Cover-Bild Konratt - Held der Unterwelt - Eine gefährliche Nacht
  • Ersterscheinung: 15.07.2020
Sibylle Rieckhoff

Konratt - Held der Unterwelt - Eine gefährliche Nacht

Elli Bruder (Illustrator)

Auf der Suche nach Futter taucht die kleine Ratte Konratt aus der Unterwelt auf und treibt sich bei den Menschen rum. Dort oben lauern viele Gefahren! Wie die zickige Katze Fee. Obwohl er ihr aus einer heiklen Situation hilft, kann er sich nur mit dem Versprechen auf ein großes, leckeres Fischfilet davon freikaufen, gefressen zu werden. Und so ziehen die beiden zusammen los, um dieses am Hafen zu erbeuten. Doch der Weg dorthin ist gespickt mit vielen lustigen Abenteuern und tierischen Begegnungen. Und obwohl Konratt wirklich kein Held ist, lässt ihn sein großes Herz immer wieder über sich hinauswachsen …

Veröffentlicht am 24.08.2020

Spannend, witzig und mit Botschaft - Top

Wer hätte gedacht, dass mir eine Ratte mal ans Herz wachsen könnte. Aber Konratt hat es geschafft! Er hat viele Eigenschaften; er ist bequem und wasserscheu, aber auch belesen und hilfsbereit.

Eigentlich ...

Eigentlich möchte Konratt nur etwas zu essen haben, aber ständig gibt es Notfälle und er kann gar nicht anders, als zu helfen. Und das schöne an dieser Geschichte, ihm ist es ganz egal wer seine Hilfe benötigt. Da könnte sich manch einer ein Beispiel dran nehmen. Auch die Geretteten unterstützen im weiteren Verlauf je nach Können, den Held bei weiteren Aktionen.

Für Leseanfänger ist es vielleicht trotz der großen Schrift und dem größeren Zeilenabstand nicht immer ganz leicht, weil Wörter wie Sandwich oder Gyrosreste nicht so einfach zu lesen sind. Ansonsten ist es spannend und total witzig geschrieben.

Bezaubernd sind auch die inhaltsunterstützenden farbigen und zahlreichen Illustrationen. Für mich gehören Illustrationen ja zu einem guten Kinderbuch immer dazu. Es ist für jüngere Leser damit oft einfacher das Geschehen zu erfassen.

Dieses Buch ist ein Lesegenuss nicht nur für Kinder. Und die vermittelte Botschaft, dass Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Freundschaft was Tolles ist und zum Erfolg führen kann, macht es für mich noch wertvoller. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und fette fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Tierisches und humorvolles Leseabenteuer über Mut, Freundschaft und echte Helden

Der Held dieser Geschichte ist Konratt: Eine belesene, aber eher faule Ratte, die lieber ihr sicheres Heim bevorzugt, weil es da schön trocken ist - Wasser mag Konratt nämlich gar nicht! Wenn aber der Magen das Kommando übernimmt, dann kann man da nichts machen. Und als Konratt auf seiner Futtersuche eine Hilferuf vernimmt, übernimmt sein hilfsbereitet Herz die Kontrolle und lässt ihn in ein wildes Abenteuer purzeln.

Ein Aufruf zum Mutigsein, für mehr Hilfsbereitschaft, wahre Freundschaft und Toleranz füreinander - verpackt in einem spaßigen Tierabenteuer für Kinder ab 6 Jahren.

Die nächtlichen Abenteuer von Konratt und seinen geretteten Gefährten waren für uns ein großes Vorlesevergnügen. Beim Vorlesen der kleinen Spitzfindigkeiten und witzigen Dialoge entfaltete sich erst der ganze wunderbare Humor. Jedes der Tiere ist einzigartig - mit ganz individuellen Bedürfnissen -, und wächst im Laufe der Geschichte über sich hinaus. Die zahlreichen farbigen Illustrationen zeigen die Tiere in Action oder geben einzelne Handlungselemente wieder, wodurch der Text hervorragend ergänzt wird.

Was uns besonders gefallen hat: Hier liegt der Fokus nicht nur auf abwechslungsreichem Geschehen, sonder auch auf der Charakterentwicklung. Zudem gibt es einige Denkanstöße, die zum Austausch anregen. Außerdem punktet das Kinderbuch mit einem Inhaltsverzeichnis, kurzen Kapiteln und gut lesbarer Schrift auf glattem, fair produziertem Papier. Wir mochten die Ideen, die vielseitigen „Wortschätze“ und das überraschende Ende - und natürlich den kleinen Helden, mit dem goldenen Herzen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.08.2020

Wundervolles, süßes und spannendes Kinderbuch

Sibylle Rieckhoff hat ein wundervollles, süßes und spannendes Kinderbuch verfasst.

Konratt, die Hauptfigur, ist gleich auf den ersten Seiten sehr sympathisch und das er bei Hunger unleidlich wird macht ihn gleich noch authentischer. Die Geschichte ist super, weil die Tiere alle liebevoll beschrieben sind, genauso wie die bildliche Handlung, die dadurch gleich Bilder im Kopf entstehen lässt und die Geschichte sehr lebendig macht.

Auch ist es toll, dass ernste Themen, wie der Plastikmüll erwähnt werden und dadurch zu Diskussionen anregen. Und das Thema der Freundschaft spielt eine elementare Rolle. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz und mir gefällt die Vielfalt des Buches sehr, wodurch das Buch auf ganzer Linie überzeugt.

Daher eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Heldensternen und ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Temporeiche und witzige Geschichte über einen untypischen Helden wider Willen

Konratt ist eigentlich eine ganz normale Ratte, allerdings eine von Natur aus ziemlich faule. Am liebsten chillt Konratt auf seinem Sofa zu Hause. Doch leider muss sich irgendwann auch mal die faulste Ratte der Welt aus dem gemütlichen Heim bequemen und Futter suchen. Und damit gerät der Stein ins Rollen: Konratt bekommt mit, wie Hund Apollo die Katze Fee schwer drangsaliert. Da bleibt ihm doch wohl nichts anderes übrig, als Fee zu retten. Die ist nicht wirklich dankbar, vielmehr fällt ihr nichts besseres ein, als Konratt zu nötigen, sie zum Hafen zu führen, wo sicher ein leckeres Fischfilet auf sie wartet. Doch der Weg zum Hafen gestaltet sich länger als erwartet und ist voller überraschender Begegnungen und Abenteuer, in denen sich Konratt immer wieder als Held beweisen muss.....

Sybille Rickhoff schreibt kindgemäß, lebendig und humorvoll. Zum Vorlesen ist das Buch für Jungen und Mädchen ab fünf Jahren geeignet, aber auch größere Kinder haben beim Selberlesen sicher noch Spaß daran. Elli Bruders witzige, bunte und lebendige Illustrationen sorgen für Abwechslung und Motivation. Als besonders gelungen empfanden meine Kinder und ich das perfekt passende Cover, das schon einmal alle Figuren vorstellt.

In „Konratt Held der Unterwelt“ tingeln sich eine Menge bunter, origineller Figuren. Allen voran natürlich Konratt, „die faulste Ratte unter den Kanaldeckeln“, die ganz schön viel weiß, die untypischerweise Wasser hasst und unter einem starken Helfersyndrom leidet. Der Verstand wird dabei von Konratts Herz immer wieder besiegt und Konratt kann einfach nicht anders, als in Not geratenen Tieren zu helfen. Ein echt charismatischer Held wider Willen! Auch die anderen Tiere sind besondere Persönlichkeiten, wie z.B. Fee, die sich nach außen hin arrogant und „etepetete“ gibt, aber trotzdem einen weichen Kern hat, die engagierte Umweltaktivistin Ente Ducki oder Kurt, die ängstlichste Kröte weit und breit. Dass die Tiere so extrem unterschiedlich sind, führt zu witzigen Situationen und Wortgefechten. Wichtige Themen wie soziales Miteinander, Tier- oder Umweltschutz werden durch die einzelnen Figuren nebenbei und ganz zwanglos angesprochen, ohne dass das gewollt oder verkrampft wirkt.

Wie aufregend doch eine einzige Nacht sein kann! Erstaunlich, was da alles passiert.. Eine temporeiche Geschichte für alle Tier- und Abenteuerfreunde, die zeigt, dass auch ganz gegenteilige Charaktere sich prima ergänzen, voneinander lernen und Freunde werden können und dass es manchmal gar nicht darauf ankommt, wohin man läuft. Erst hinterher merkt man oft: Der Weg ist das Ziel.