booklooker

Kinder backen mit Christina

Kinder backen mit Christina

Backe, backe, Kuchen!

Backe, backe, Kuchen!

Wer kann sich nicht an dieses schöne Lied aus dem Kindergarten erinnern? Wenn man so will, hat es meine Liebe zum Backen geweckt. Deshalb war ich begeistert, als ich das Buch "Backen mit Kindern" von Christina Bauer entdeckt habe, mit dem die erfolgreiche Foodbloggerin und Schriftstellerin Eltern und Kinder zu gemeinsamen Aktivitäten in der Küche ermuntern möchte.

Das hübsche Cover spiegelt ein harmonisches Familienleben. Wir sehen Christina Bauer mit ihren zwei Kindern Magdalena und Thomas in der heimischen Küche, erfüllt von Vorfreude auf das Backen zu dritt.

Auf 176 Seiten präsentiert Christina Bauer 30 einfache, leckere Rezepte, die von jedem Anfänger mit etwas Unterstützung bewältigt werden können. Das Angebot reicht von selbstgemachten Brötchen und Bagels über Kekse, Donuts und Müsliriegel bis hin zu Würstchen im Schlafrock, die auf vielen Farbfotos bestaunt werden können. Darüber hinaus gibt sie viele praktische Tipps, wie man das spannende Backabenteuer ohne allzu viel Chaos in der heimischen Küche überstehen kann. Abgerundet wird das Buch durch viele interessante Geschichten über das Leben auf einem Bauernhof, mit denen die Eltern ihre künftigen kleinen Meisterbäcker nach getaner Arbeit gut unterhalten können.

Backen macht Spaß! Also: an den Mixer, fertig, los!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Geteiltes Glück

Liebe kann doch jedem mal passieren

Hello!

Hello!

Sucht ihr einen locker-leichten Feel-Good-Roman, der nach den obligatorischen Missverständnissen zielsicher auf das Happy-End zusteuert? Dann lege ich euch den amüsanten Roman "Liebe kann doch mal jedem passieren" von Anne Sanders ans Herz, der den Auftakt zur Reihe "Chestnut Road" bildet.

Das Cover spiegelt die im Roman dargestellte Situation. Angetan mit Reisetasche, bahnt sich eine junge Frau ihren Weg zu ihrer neuen Bleibe auf Zeit. Der Titel überzeugt durch Wortwitz und lässt auf eine amüsante, leichte Geschichte hoffen.

Als ich das Portrait von Anne Sanders aufmerksam studiert habe, fühlte ich mich dank der markanten Brille gleich an Julie Cooper, die Heldin des Romans "Liebe kann doch mal jedem passieren", erinnert. Nach dem Studium der Zahnmedizin sollte sie die gut gehende Praxis ihrer Eltern übernehmen, doch ihre Aversion gegen die für sie vorgesehene Laufbahn hat sie zur Flucht aus ihrer Heimatstadt bewegt. Julie ist ein chaotischer, sprunghafter Mensch, der nicht aufs Kleingedruckte achtet und klare Entscheidungen vermeidet. Wie sie künftig ihre Zukunft gestalten will, weiß sie noch nicht. In Brighton schlittert sie in die nächste Katastrophe. Sie hat ein halbes Zimmer mit eigenem Bad im 1. Stock einer geräumigen Altbauwohnung gemietet, das sie sich mit Alex Logan, einem pflichtbewussten, stocksteifen Juristen, teilen soll, der eine berufsvorbereitende Stage in einer großen Kanzlei absolviert und sich ebenso wie Julie nicht mit seinen tagtäglichen Aufgaben identifizieren kann.

Wie bereits erwähnt, spielt der Roman in Brighton, einem typisch englischen Urlaubsort am Meer, dessen markante Punkte von Anne Sanders wahrheitsgetreu wiedergegeben werden. Der Plot weicht von den üblichen Mustern in Liebesromanen ab, allerdings ist die Ausgangssituation nicht sehr realistisch, sondern der Phantasie von Anne Sanders entsprungen.

Julie und Alex sind sympathische Protagonisten, die man schnell ins Herz schließt. Mit 28 und 29 Jahren sind sie fast im gleichen Alter; ihre erste tiefe sinn- und Lebenskrise erreicht sie bereits vor dem Vollenden des 30. Lebensjahres. Trotz ihrer charakterlich bedingten Unterschiede finden sie sich in ihrer gemeinsamen Neigung, mit der (von ihnen selbstgewählten) beruflichen Laufbahn zu hadern. Im Laufe der Handlung pflegen sie nicht mehr ihre Vorurteile, sondern kommen sich immer näher.

Wenn man so will, passiert nicht viel in diesem Buch. Im Fokus stehen Interaktion und Kommunikation der handelnden Personen, deren Verhalten (für mich zumindest) nicht immer logisch zwingend nachvollziehbar erscheint. Dennoch möchte ich es nicht schlecht reden. Wer eine entspannte, ruhige Lektüre zum Abschalten und Runterkommen sucht, die gefällige Unterhaltung für zwischendurch bietet, sollte nach seinem Feierabend zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Im dunklen Wald

In dunklen Wäldern

Wie fühlt ihr euch, wenn ihr durch dunkle Wälder streift? Macht euch die düstere Atmosphäre nichts aus oder läuft euch eine Gänsehaut über den Rücken? Oder leidet ihr unter Panikattacken wie Lodi Lerke, die in ihrem ersten Fall "In dunklen Wäldern" von Rieke Jost in der Reihe "Lodi Lorke ermittelt"?

Das in dunklen Tönen gehaltene Cover gewährt einen Einblick in einen dunklen Wald; insoweit ist es perfekt auf den (auf den Ort des Verbrechens fokussierten) Titel abgestimmt.

Dieser Regio-Krimi erzählt eine in sich abgeschlossene Geschichte, er setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus und kann für sich unabhängig gelesen werden. Angesiedelt in (Nord-) Hessen, atmet er viel Lokalkolorit. Leider gehen die ausführlichen Beschreibungen zu Lasten der eigentlichen Handlung, die etwas auf der Strecke bleibt. Die Ermittlerin Lodi Lerke ist eine gebrochene Figur, geprägt von traumatischen Erfahrungen in ihrer Kindheit und Jugend, die sie nicht mehr losgelassen haben. Der Fund einer weiblichen Leiche im nordhessischen Habichtswald reißt viele alte Wunden bei ihr auf., die sie vor ihrem kettenrauchenden Vorgesetzten Thomas Ziegler verbirgt. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, mehrere Personen geraten ins Visier des ermittelnden Teams, leider lässt sich allzu früh erkennen, wer hinter dem brutalen Mord steckt.

Alles in allem bietet der sehr ruhige hessische Regio-Krimi gute Unterhaltung für zwischendurch. Der Auftakt für eine neue Reihe ist durchaus gelungen, allerdings ist noch etwas Luft nach oben.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Unter einem Dach

Wellentanz und Liebesglück

Hej!

Hej!

Als unsere Kinder noch klein waren, haben wir traumhafte Sommer in Dänemark verlebt. Leider sind wir viel zu lange nicht mehr dorthin gefahren. Um so mehr freue ich mich über das (literarische) Wiedersehen mit der malerischen Halbinsel Jütland. Der neue Roman "Wellentanz und Liebesglück" bildet die (von mir lang ersehnte) Fortsetzung der romantischen Ostsee-Reihe "Herzklopfen in Dänemark". Für mich heißt es: Willkommen zurück im (fiktiven) idyllischen Hareby an der Ostsee, wo die Luft nach Salz und frisch gebackenen Zimtschnecken riecht!

Das Cover lässt von einem gemütlichen Urlaub in einem Ferienhäuschen am Meer träumen, der Titel gibt den Rhythmus für eine berührende Geschichte vor. Sehr schön umgesetzt!

Im Mittelpunkt dieses Romans stehen Simon und Lerke, die (notgedrungen) unter einem Dach (von Simons Oma Fria) leben müssen. Sie snd zwei sympathische Protagonisten, die sehr menschlich dargestellt werden. Ihre inneren Konflikte kann man gut nachvollziehen. Der (sich an bürgerlichen Idealen orientierende) empfindsame Architekt Simon muss die Trennung von seiner Frau Heidi verarbeiten, während die esoterisch angehauchte, nach außen kühl und reserviert wirkende Lerke ihre schwierige Kindheit und Jugend nicht verarbeitet hat und allen festen Bindungen aus dem Weg gehen möchte. Nach und nach kommen sie einander näher - und schaffen es, sich gegenseitig zu stützen und zu helfen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Jane Hell einen "starken" Mann in seinen schwachen Momenten zeigt. Simon leidet sichtlich unter dem Scheitern seiner Ehe, er wollte seine angeknackste Beziehung wiederbeleben und seiner kleinen Tochter eine "heile" Familie bieten, während seine kalte Frau längst mit ihrem alten Leben abgeschlossen hat und mit der Online-Scheidung vor vollendete Tatsachen stellt. Dahingegen wirkt Lerke ziemlich abgeklärt, weil sie sich selbst für ein selbstbestimmtes Leben, ohne Mann und Kinder, entschieden hat, aber auch sie hat ihr Päckchen zu tragen...

Auch wenn die Handlung etwas vorhersehbar ist, hat mir diese emotional berührende Lektüre gut gefallen. Genießt sie in den kalten Tagen, mit einem Glas Lakritztee und frisch gebackenen Zimtschnecken. Farvel så længe!

Veröffentlicht am 22.08.2023

Schach - Matt

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Die erfolgreiche Serie "Babylon Berlin" hat die Roaring Twenties in den Fokus gerückt. Nicht nur sehenswerte Filme, sondern auch historische Romane sind in aller Munde. Zu meinen liebsten Reihen gehört "Alma Täuber ermittelt" von Charlotte Blum. Hinter diesem Pseudonym steckt das erfolgreiche Autoren-Duo Regine Bott und Dorothea Böhme, diegemeinsam im Rahmen einer Lesebühne auftreten.

Nachdem ich die ersten zwei Bände geradezu inhaliert habe, war ich sehr gespannt auf den dritten Band "Fräulein vom Amt - Spiel auf Liebe", der wiederum eine in sich abgeschlossene, unabhängig von den Vorgänger zu lesende spannende Geschichte erzählt. Im Fokus stehen Alma und ihre beste Freundin Emmi, zwei sympathische junge Frauen, die stellvertretend für alle berufstätigen emanzipierten, selbstbewussten Frauen in den Zwanziger Jahren stehen. Alma und Emmi sind sorgfältig ausgearbeitet, sie wirken sehr authentisch, und über ihre kessen, munteren Dialoge habe ich schmunzeln müssen. Sprachlich gesehen, ist das Buch genau den Zwanziger Jahren angepasst; es atmet viel Lokalkolorit, und man fühlte sich in eine längst vergangene Zeit versetzt.

Charlotte Blum ist eine tolle Fortsetzung gelungen. Für mich ist die Kombination aus historischem Roman und Krimi stimmig; man kann nicht nur in einem packenden Krimi miträtseln und auf der Jagd nach dem Mörder mitfiebern, sondern auch das Lebensgefühl der Zwanziger Jahre in Baden-Baden spüren.