Cover-Bild Der kleine Drache Kokosnuss und der chinesische Drache
Teil 28 der Serie "Die Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss"
  • Verlag: cbj audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss und der chinesische Drache

Philipp Schepmann (Sprecher), Ingo Siegner (Illustrator)

Kokosnuss im „Drachenland” China!

Seit Tagen liest Kokosnuss alles, was er zum spannenden Thema „China” in die Pfoten bekommen kann. Da platzt Oskar mit einer Überraschung in die Drachenhöhle: Sein Vater, der Fressdrache Herbert, plant eine Reise zur Verwandtschaft nach China. „Auweia, kennt sich dein Papa mit chinesischen Drachen aus?”, fragt Matilda. „Ich glaube, dort muss man sehr höflich sein.” Da schlägt Kokosnuss vor, dass die Freunde Herbert nach China begleiten. Denn er weiß, dass mit dem mächtigen chinesischen Drachen Long Long nicht zu spaßen ist ...

Inszenierte Lesung mit Musik/Ungekürzte Lesung mit Philipp Schepmann
1 CD, ca. 0h 47min

Veröffentlicht am 24.08.2020

Ich war eher skeptisch, mein Sohn liebt es

Oje, der Bruder von Oskars Papa heiratet. Doch nicht bei ihnen auf der Dracheninsel, sondern in China. In China sind alle sehr höflich, Kokosnuss und Oskar sind sich einig, das Oskars Vater sich sehr daneben benehmen wird. Sie nehmen sich also vor, ihm zu helfen sich in China nicht zu blamieren. Außerdem ist der Drache Long Long nicht so leicht zu nehmen, deshalb reisen Kokosnuss und seine Freunde besser gleich mit nach China.

------------

In China erleben die Freunde eine Menge. Denn dort wird zum Beispiel sehr viel mit Stäbchen gegessen und sie sind alle sehr höflich zueinander. Doch auch den riesigen Drachen Long Long lernen sie kennen und haben anfangs großen Respekt vor ihm, denn er ist wirklich sehr groß und angsteinflößend, hinzu kommt, das er plant die Freunde in seiner Suppe zu verarbeiten.

Kokosnuss und seine Freunde müssen nun sehr schlau sein um den Fängen des großen Long Long zu entkommen, dabei geraten sie in die ein oder anderen Schwierigkeiten.
Wie in allen Kokosnuss Abenteuern lernen die kleinen Zuhörer auch hier wieder einiges. Neben ein paar Chinesischen Vokabeln wie bitte, danke und hallo gibt es auch etwas über die Gepflogenheiten des Landes zu hören. Dabei erleben sie ein echt fürchterliches Abenteuer mit dem mächtigen Chinesischen Drachen.

Ich habe mir bei der Geschichte mit dem Chinesischem Drachen etwas anderes erhofft. Ich dachte eher, das auf ein paar interessante Feierlichkeiten und Traditionen eingegangen wird. Da hätte auch der Einstieg mit der Hochzeit von Oskars Onkel gut gepasst. Doch leider landen Kokosnuss und seine Freunde nur im Kochtopf des Drachen und versuchen ihm zu entkommen. Wie in allen anderen Abenteuern gibt es hier wieder viele Witze aber dennoch hat etwas gefehlt. Mir war es ein bisschen zu fies. Zumal das Ende irgendwie sehr Sinnfrei war. Meinem Sohn (6) hat die Geschichte aber trotzdem sehr gut gefallen. Er fand es mit Long Long spannend und hat viel gelacht, also würde ich sagen, das es eine gelungene Geschichte ist.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Lustiges Kokosnuss-Abenteuer. Thematisch aber nicht unser Favorit, die Handlung ist zu knapp und der rote Faden fehlt.

Oskars Vater Herbert ist zur Hochzeit seines Bruders in China eingeladen.

Kokosnuss und Matilda möchten ihren Fressdrachen-Freund Oskar unbedingt begleiten und China erkunden.

Dort angelangt ...

Oskars Vater Herbert ist zur Hochzeit seines Bruders in China eingeladen.

Dort angelangt gestaltet sich der Weg zur Feier abenteuerlich, denn Vater Herbert schlägt alle Warnungen in den Wind und wählt den Weg mitten durch das Gebiet des gefürchteten Drachen Long Long.

Doch Kokosnuss hat bereits einen Plan ...

Altersempfehlung:
ab 5 Jahre

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörbuch:

Die Qualität eines Hörbuches steht und fällt mit der Stimme des Erzählers. Philipp Shepmann sorgt mit verschiedenen Stimmlagen dafür, dass man die Charaktere auch akustisch voneinander trennen kann.

Das Hörspiel ist mit knapp einer dreiviertel Stunde Spielzeit für jüngere Hörer nicht zu lang. Es wird zudem durch musikalische Untermalung und passende Hintergrundgeräusche aufgelockert und ist dadurch spannend und kurzweilig gestaltet.

Die Lieder zur Einleitung und zum Abschluss sind immer gleich und runden das Hörbuch ab.

Wie erwartet eine gelungene Umsetzung!

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Wir haben bereits einige Kokosnuss-Bücher gelesen und gehört und sind mit den Hauptcharakteren Kokosnuss (Flugdrache), Matilda (Stachelschwein) und Oskar (vegetarischer Fressdrache) vertraut. Man kann aber mit jedem beliebigen Buch/Hörbuch beginnen.

Die Charaktere sind wie immer liebevoll gestalten und die Hilfsbereitschaft der drei Freunde Oskar, Matilda und Kokosnuss hat uns sehr gut gefallen. Oskars Vater Herbert trampelt ein wenig unbeholfen durch das Abenteuer.

Es ist zu Beginn ein humorvolles und interessantes Abenteuer, denn lernt man ein wenig über Höflichkeit und ein paar chinesische Wörter (Hallo, Auf Wiedersehen u.a.).

Leider zählt es nicht zu unseren Favoriten, was an der Oberflächlichkeit der Handlung und dem fehlenden roten Faden liegt. Außer Höflichkeit, viel Gerede über Essen (die üblichen Witze über Vegetarier Oskar) geschieht reichlich wenig.

Bis der fürchterliche Drache Long Long auftaucht und man hofft, es kommt Spannung in Spiel.

Die Versuche der drei Freunde, Long Long zu besänftigen haben zwar zu einigen Lachanfällen geführt, aber der Sinneswandel des Drachen und allgemein das Ende kommt derart abrupt, dass wir zunächst dachten, etwas Wichtiges überhört zu haben.

Vom kleinen Drachen Kokosnuss sind wir Besseres gewohnt.

Fazit:

Ein gelungen als Hörbuch umgesetztes und witziges Kokosnuss-Abenteuer in China mit einem gigantischen Drachen und lustigen Flugkunststücken.

Leider mangelt es an Handlung und das Abenteuer ist in sich nicht schlüssig und abrupt zu Ende.

...
Rezensiertes Hörbuch "Der kleine Drache Kokosnuss und der chinesische Drache" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 03.07.2020

Das war leider diesmal Nichts

Der kleine Drache Kokosnuss und das Stachelschwein Matilda warten am Strand auf Oskar. Als der kleine Fressdrache auftaucht, ist er geknickt: In den Ferien soll er mit Papa Herbert nach China zur Hochzeit von Onkel Helmut reisen. Da Kokosnuss sich sehr für China interessiert, ist schnell beschlossen, dass die Freunde gemeinsam fahren. Außerdem muss sich ja jemand um Oskars Papa kümmern, der sich mit der chinesischen Höflichkeit gar nicht auskennt. Nicht, dass sich Herbert danebenbenimmt! Erst läuft es gut, doch dann begegnen die Freunde dem Drachen Long Long.

Meinung
NI HAO heißt "Guten Tag" in China.
Wir haben uns sehr auf ein neues Abenteuer mit den drei Freunden gefreut. Doch irgendwie ist Info Siegner die Geschichte dieses Mal nicht so gut gelungen.
Mir hat der Sinn der Geschichte gefehlt .. irgendwie ging es nur ums Fressen 🤷🏽‍♀️ Erst frisst Herbert, Oskars Papa, die ganze Reise nach China, dann möchte der Drache LongLong die drei Freunde zu Suppe verarbeiten, dann wird auf der Hochzeit nur gefressen und dann ist das Hörbuch auch schon zu Ende.
Selbst meine 9 jährige Tochter war entsetzt darüber, dass LongLong sie in den Käfig sperrte und dann kochen wollte.
Wir lieben die Geschichten von Kokosnuss, Matilda und Oskar, aber diesmal sind wir wirklich enttäuscht.
Wir haben uns das Hörbuch angehört, das von Philipp Schepmann trotzdem wunderbar gelesen wird.