Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2020

Emma, die liebenswerte Geschichtenerzählerin

Emma

Emma schneckt sich durch den Wald und trifft dabei auf jede Menge interessante Tiere und jeder ist so besonders und begabt. Leider kann Emma da nicht mithalten und das macht sie traurig, denn sie kann an sich selbst gar kein Talent entdecken. Aber wie das so im Leben ist, meistens sehen die anderen erst, wie besonders und einzigartig man ist.

Die Zeichnungen in dem Buch sind wirklich gut gelungen, besonders die Schnecke Emma verbreitet gleich auf Anhieb gute Laune. Emma entdeckt ganz schnell, die Stärken der anderen Tiere im Wald und das ist ihre Stärke. Das Buch beherbergt eine kleine Mut-Mach-Geschichte, doch Emma ist keine kleine verhuschte Schnecke, sie ist einfach etwas verunsichert, weil sie sich selbst gar nicht wahrnimmt und sieht, dass sie auch was ganz besonderes kann, nämlich zuhören.

Das Buch kann man ganz gut so lesen, aber es gibt auch die passende Musik dazu und so gibt es für jeden Teil der Geschichte etwas zu lauschen.
Hinter diesem Buch stecken Heidi, Leenen, Lisa Hänsch, Ramona Wultschner und Stefan Malzew. Ich finde sie haben ihre Sache sehr gut gemacht und dafür gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Spannender Thriller zum Miträtseln

Stranger – Du wirst ihm verfallen

Aidan ist von der schönen, reichen Caroline fasziniert und tut alles, um ihr näher zu kommen. Und Caroline ist das gefundene Opfer, denn ihr Mann hat eine Affäre und da kommt der gutaussehende Aidan gerade recht, um sie von ihrem chaotischen Leben abzulenken. Doch Aidan will immer mehr...

Ich war schnell von der Geschichte gefesselt, zwischendurch hatte ich zwar immer das Gefühl, dass ich die Geschichte schon kenne, doch das hat mir den Lesespaß nicht genommen.
Der Thriller wird größtenteils aus der Sicht von Caroline erzählt, aber dann gibt es auch Abschnitte, die die Sichtweise von Aidan darstellen. Die Kapitel sind eher etwas kürzer gehalten, kombiniert mit dem flüssigen und schnörkellosen Schreibstl, konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen. Ich hatte beim Lesen das Gefühl mich mitten in einem Film zu befinden, die leicht bedrohlich, düstere Atmosphäre kam bei mir gut an. Auch wenn ich einiges erahnt habe, hat es mir unwahrscheinlichen Spaß gemacht mitzurätseln, wie letztendlich alles zusammenhängt.

Ich empfehle diesen Thriller gerne weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Eine richtig fluffige Wohlfühlgeschichte mit liebenswerten Figuren

Das kleine Cafe in den Highlands

Für Raelyn bricht eine Welt zusammen, als von ihr brisante Fotos im Internet auftauchen. Sie darf erst weiterarbeiten, wenn Gras über die Sache gewachsen ist, da nutzt sie die Zeit und fliegt nach Schottland. Dort hat sie in einem kleinen Dörfchen ein Cafe von ihrer unbekannten leiblichen Mutter geerbt. Allerdings wird sie in Duncan nicht mit offenen Armen empfangen, nur der verschlossene Fotograf Colin scheint ihr unvoreingenommen zu begegnen.

Für mich war es eine richtig fluffige Wohlfühlgeschichte mit liebenswerten Figuren und so habe ich das Buch an einem Stück weggelesen. Raelyn war mir von Anfang an sympathisch und gleich bei ihrem ersten Treffen mit Colin, spürt man das erste Knistern. Es ist aber nicht nur eine Liebesgeschichte, denn Raelyn macht sich auf eine familiäre Spurensuche. Von mir aus hätte das Buch gerne ein paar Seiten mehr haben können, aber auch so ist es eine schöne Lektüre zum Abschalten.

Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und so gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Rille und seine Freunde am Herzbaum

Rille: Die Dschungelfreunde sind los!

Für Rille geht es auf ein großes Abenteuer, er soll in einen anderen Zoo kommen, doch stattdessen landet er im Dschungel und hat gar keine Ahnung, was ihn dort erwartet. Aber gleich nach seiner Ankunft im Dschungel sammelt sich eine bunte Schar Dschungeltiere um ihn und sie schließen den kleinen Gorilla schnell in ihr Herz.

Die Geschichte um Rille ist abenteuerlich, aber gleichzeitig wird hier das Thema Freundschaft ganz groß geschrieben. Rille hat aber auch eine Menge Gefühle, die er nicht immer unter Kontrolle hat, trotzdem stehen seine Freunde im stets bei. Und er braucht eine Menge Mut, um all diese kleinen Abenteuer seines neuen Lebens zu bestehen, stats an seiner Seite ist sein Kuschelaffe Mr. Gibbs.

Der Schreibstil ist kindgerecht und es gibt immer was zum Schmunzeln, egal ob jung oder alt, die Geschichte weiß zu überzeugen. Die Zeichnungen fand ich sehr passend zu der Geschichte. Es ist ein wunderschönes Buch zum Vor- oder auch zum Selberlesen.

Ich habe mich gleich in Rille verliebt und gebe dem süßen Gorilla 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Einfach lesenswert

Deutschland schafft mich

Ich mochte schon vor dem Buch Michel Abdollahi sehr gerne zuhören und seine Reportagen sehen. So war war ich sehr neugierig, als ich sein Buch entdeckt habe und wollte es lesen. Auf der einen Seite ist der Stil recht leichtgängig zu lesen, gleichzeitig gibt es eine Menge an Informationen und Gedankenanstöße, sodass sich das Buch nicht mal so eben weglesen lässt. Ich brauchte zwischendurch immer mal Pausen, um es etwas sacken zu lassen.

Michel Abdollahi beschreibt den ganz "normalen" Alltagsrassismus und ist dabei nicht zimperlich, oft beschreibt er Dinge aber auch mit einem leichten Augenzwinkern und gerade dann muss man noch mal mehr zusammenzucken, denn es ist durchaus nicht alles zum lachen. Ich finde ja schon das Wort Alltagsrassismus erschreckend, es klingt so harmlos und ist bei weitem nicht, denn ganz schnell taucht hier dieses kleine Wörtchen ABER auf, dass bewirken soll, dass doch alles gar nicht so schlimm ist.
Er erzählt aus verschiedenen Stationen seines Lebens kleine Episoden, aber auch wie sich die Gesellschaft wandelt und wie schnell sich der Rechtextremismus ganz leise Gehör verschafft.
Im Anhang gibt es noch eine Menge Informationen bzw. Quellen zu seinen Angaben im Buch.

Ich finde das Buch sehr lesenswert - ohne wenn und aber. Und so gibt es 5 Sterne dafür.