Cover-Bild Die Pinguin-Spione - Die unheimliche Eiscreme
Band 2 der Reihe "Pinguin-Spione"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Sam Hay

Die Pinguin-Spione - Die unheimliche Eiscreme

Frederik Kugler (Übersetzer), Marek Jagucki (Illustrator)

Onkel Bert ist nicht nur Jacksons Lieblingsonkel, sondern auch noch ein echter Geheimagent - also genau das, was Jackson und sein Freund Quentin auch sein möchten. Aber nach ihrem letzten Abenteuer stehen sie unter Hausarrest und sind von Jacksons Mutter zum Terrassenschrubben verdonnert worde. Der einzige Lichtblick ist der Geburtstag von Onkel Bert, den er in der Eisdiele von Felsenstadt feiern möchte.
Aber warum sitzen Onkel Bert und seine Kollegen wie ferngesteuert im "Hirnfrost" und löffeln ihre Eiscrem, ohne von Jackson und Quentin Notiz zu nehmen? Kurz darauf wird Onkel Bert auch noch beschuldigt, ein gefährlicher Bankräuber und Juwelendieb zu sein. Was hat das zu bedeuten? Schon sind die beiden Pinguine wieder unterwegs, um diesen mysteriösen Fall aufzuklären.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein weiteres Abenteuer der Pinguine

Meine Kinder lieben diese beiden verplanten Pinguine und freuen sich schon auf eine Fortsetzung. Man fühlt sich ein wenig an die zauberhaften, tollpatschigen Pinguine aus Madagaskar erinnert und fiebert mit, ob Sie Ihren Mission auch tatsächlich umgesetzt bekommen.
Ein wirklicher Lesespaß ab der 3. Klasse. Nebenbei finden es bei uns sowohl die Jungs, wie auch die Mädels sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Ein toller Fall dieser Nachwuchsagenten

"Die Pinguin-Spione - Die unheimliche Eiscreme" ist der zweite Band der Reihe, wurde geschrieben von Sam Hay und illustriert von Marek Jagucki und erscheint im Schneiderbuch Verlag/Harper Collins.

Pinguin ...

Pinguin Jackson und sein Freund Quentin sind zwei abenteuerlustige Kerlchen und wollen wie Onkel Bert Geheimagenten werden. Bert arbeitet im Frosty Bureau of Investigation (FBI). Quentin ist ein Technikfreak und erfindet viele Dinge, die dem FBI sicher von Nutzen sein könnten.

Jackson und Quentin freuen sich auf Onkel Berts Geburtstagsfeier, die in der Eisdiele von Felsenstadt stattfinden soll. Doch bis dahin haben sie noch reichlich zu tun, im Rahmen ihres Hausarrests hat Jacksons Mutter sie dazu verdonnert, die Möwenkacke von der Terrasse zu schrubben.

Dieser Band beginnt mit der Reinigungsaktion, die alles andere als spaßig ist. Im Hirnfrost, das ist die Eisdiele, entdecken sie Onkel Bert und seine Kollegen, die wie ferngesteuert ihr Eis löffeln und keine Notiz von Jackson und Quentin nehmen. Was ist denn hier los? Kurz darauf wird Onkel Bert auch noch als Verdächtiger in einem Bankraub erklärt. Die Sache stinkt gewaltig, denn Onkel Bert würde so etwas nie tun. Ein neuer Fall für die beiden Pinguin-Spione, die wieder ihre Spionagetätigkeit aufnehmen und ein spannendes Abenteuer erleben.

Dieser Lesespaß ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Wunderbar große Schrift und witzige Figuren verleiten zum selbst Lesen und die quirligen Pinguine sorgen für einige Überraschungen. Vom sprachlichen her ist der Text lesenswert und gut verständlich und die Wortwahl hat manche Besonderheit auf Lager, die zum Lachen animiert. So musste ich über die Namen mancher Pinguine lachen, bei Oma Hängeschnabel kann man sie sich sofort bildlich vorstellen. Oder bei der Haifisch-Wutskala hat man sofort besondere Bilder im Kopf. Besonders die Erfindungen von Quentin sind super Ideen, die man sich in der Fantasie weiter ausspinnt und die Abenteuer der tierischen Geheimagentenanwärter gespannt verfolgen lässt.

Durch die gelungenen schwarz-weiß Illustrationen bekommt die Handlung auch optische Eindrücke, die das Buch gelungen auflockern und den Szenen bildhaft Ausdruck verleihen.

Die Charaktere in dieser Geschichte sind alle etwas besonderes. Neben Jackson und Quentin, gibt es Jacksons Mutter, die die beiden mit ihrer Spürnase immer durchschaut, seine Schwester, die auch nur nerven kann. Oder Oma Hängeschnabel, die die Möwen füttert und sich dann über deren Hinterlassenschaften wundert.

Der Krimifall ist eingebettet in das tägliche Pinguin-Familienleben, das mit kleinen Streitigkeiten wie bei den Menschen funktioniert. Das Abenteuer ist spannend, aber nicht so, dass man Angst bekommen könnte.

Am meisten haben mir die Wortschöpfungen und tollen Erfindungen gefallen. Schon mal etwas von bewusstseinserweiternder Eiscreme gehört? Die solltet ihr lieber nicht probieren, die Nebenwirkungen sind gefährlich.

Ein interessanter Fall mit witzigen Szenen und ganz besonderen Eissorten sorgt für gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Die Pinguin-Agenten Jackson und Quentin sind zurück!

Nach "Die Pinguin Spione – In geheimer Mission" ist nun der zweite Teil dieser witzigen und spannenden Reihe um die beiden Pinguin Küken Jackson und Quentin, die unbedingt Mitglieder des FBI Teams werden wollen, erschienen. In "Die Pinguin Spione – Die unheimliche Eiscreme" von Sam Hay gilt es nun, skrupellose Verbrecher zu überführen und so Quentins Onkel aus deren Klauen zu retten. Und weil die Reihe so schön ist, verlose ich den zweiten Band am Ende dieser Rezension.

Die Autorin und der Illustrator:
Sam Hay wuchs in Schottland auf und arbeitete viele Jahre in London für den Sender BBC. Nachdem sie ihr erstes Baby bekam, wurde sie hauptberuflich zur Schriftstellerin und lebt inzwischen mit ihrer Familie in Wales. In der Zwischenzeit verfasste sie über 40 Kinderbücher außerdem setzt sie sich für die Alphabetisierung von Kindern ein und besucht dazu regelmäßig Schulen im ganzen Land.
Marek Jagucki absolvierte ein Studium an der Falmouth School of Art and Design. Er ist Illustrator und Grafiker und arbeitet in Yorkshire, UK. Bekannt wurde er durch seine Illustrationen der "Zombie-Goldfisch"-Reihe.

„Jackson und Quentin wollen ihren Plan, als Detektive beim FBI ermitteln zu dürfen, nicht aufgeben. Auch wenn sie gerade zur Strafe die Terrasse schrubben müssen, denn sie haben ihre Schnäbel in ziemlich gefährliche Angelegenheiten gesteckt.
Der Geburtstag von Onkel Bert scheint der einzige Lichtblick zu sein. Aber warum benehmen er und seine Kollegen sich so komisch, als die sich in der Eisdiele treffen? Irgendetwas stimmt nicht – und dann wird Onkel Bert auch noch verdächtigt ein Bankräuber zu sein! Jackson und Quentin müssen eingreifen, um diese seltsamen Geschehnisse aufzuklären.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Auch beim zweiten Teil der Reihe ist das Cover ein wahrer Eyecatcher. Es springt einen mit seinen strahlenden Farben regelrecht an. Auf grünem Hintergrund, sieht man erneut die beiden Hauptakteure der Geschichte: Jackson, genannt Geheimagent Doppelnull und Quentin, genannt Q. Sie sind mit ihrem Detektivequipment ausgerüstet, welches mal wieder ziemlich wahnwitzig aussieht und tragen schwere Rucksäcke auf den Rücken. Jackson hat außerdem eine Eispackung in der Hand, welche geheimnisvoll leuchtet.

Der Sprachstil ist gewohnt leicht verständlich und der Text mit seinem Schriftbild und dem größeren Zeilenabstand auch für junge Leser gut geeignet. Zur Auflockerung gibt es wieder jede Menge schwarz-weiß Illustrationen von den einzelnen Szenen der Geschichte.

Die Geschichte setzt nahtlos am ersten Band der Reihe an. So treffen wir die beiden Pinguin Küken dabei an, wie sie ihre Strafarbeit (Terrassen schrubben) ableisten. Bekannte Charaktere wie die Mutter, Onkel Bert, Lilly und Sunny tauchen auch wieder in der Geschichte auf und geben dem Lauf der Dinge ihren Anstoß. Der zweite Band brauchte etwas mehr Anlauf um so wirklich in Fahrt zu kommen, doch als sich die Geschichte weiter entrollt, wurden wir abermals mitgerissen und verfolgten den Weg der Pinguine voller Spannung und Spaß. Ein wenig vorhersehbar war die Lösung des Falls zwar für mich bereits recht früh, dennoch erleben die beiden Detektive immer wieder überraschende Episoden, sodass man voller Eifer weiter lesen musste.

"Die Pinguin Spione – Die unheimliche Eiscreme" ist ein gelungener zweiter Band der Reihe, wenn auch etwas weniger spannend und mit weniger witzigen Episoden. Er ist auch unabhängig vom ersten Band gut verständlich. Wir wurden sehr gut unterhalten, hatten schöne Lesemomente und am Ende des zweiten Abenteuers gibt es einen Ausblick auf den nächsten Einsatz der beiden mutigen Küken, deren Arbeit irgend wann hoffentlich vom FBI richtig wertgeschätzt werden wird.