Cover-Bild Onkel Stan und Dan und das gar nicht lieblich-niedliche Mondabenteuer
  • Verlag: Orell Füssli Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
A. L. Kennedy

Onkel Stan und Dan und das gar nicht lieblich-niedliche Mondabenteuer

Band 3
Ingo Herzke (Übersetzer), Gemma Correll (Illustrator)

Neues von Dan und seinen Freunden

Das dritte Buch rund um das urkomische, herzerwärmende Duo Onkel Stan und Dan der mehrfach preisgekrönten Autorin A. L. Kennedy. Onkel Stan und sein bester Freund Dachs Dan sind zurück für ein weiteres, brillant verrücktes Abenteuer. Sie haben den fiesen Dr. P’Kralle mit der Hilfe ihrer treuen Lamakumpels besiegt und verabschiedet, und jetzt ist auf ihrer Farm auf der Sonnenseite Schottlands alles nahezu perfekt. Abgesehen vom Mond, der gerettet werden muss, und einer äußerst verdächtigen Dachsdame, die Dan ins Visier nimmt und in die sich Dan auch prompt verliebt ... Was könnte da schon schief gehen? Doch Liebe macht ja bekanntlich blind. Zum Glück hat Dan echte Freunde, die ihm auch einmal die Wahrheit sagen, wenn es nicht so bequem ist.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Ab 9 und bis 99

Das Buch ist klasse! Empfehlen steht ab 9 Jahren und ich sagen euch sicher bis 99 auch!

Es ist nicht nur ein witziges Kinderbuch, sondern auch ein Sammlung von Witzen und Scherze die sehr typisch Schottisch sind und verlieben uns sofort in dieses Land und seine Mentalität ist klasse

Onkel Stan erinnert mich komischerweise an Shaun Bethell - so ein typische schottische Kerl. Und nicht nur menschlich sondern auch wie er aus sieht!

Seine Abenteuer und den Dachs werden und für Kindern und für Erwachsene spannend und lustig sein!

Vergessen auch nicht das Buch ist sehr sehr viel illustriert und jedes Bild ist eures Aufmerksamkeit wert. Manchmal Bilder sind sogar spannender als Text.
Fast wie Comics Buch! Also WOW1 Das Buch ist klasse! Empfehlen

Veröffentlicht am 27.08.2020

Spannung auf Mond und Farm

Da ich noch keinen der vorherigen Bände der Reihe gelesen hatte, lernte ich in diesem Band Onkel Stan, den Dachs Dan und alle ihre Freunde ganz neu kennen. Das war aber nicht schlimm und auch wenn es sicher angenehmer gewesen wäre, die Vorgeschichte zu kennen, konnte ich der Geschichte doch auch so sehr gut folgen.
Dan der Dachs verliebt sich in eine umwerfend schöne Dachs-Dame. So denkt er zumindest, weil er in seiner Verliebtheit nicht erkennt, wie böse sie doch eigentlich ist. Seine Freunde erkennen es schon eher, möchten Dan aber nicht wehtun, weil er so verliebt ist.
Ich fand diese Geschichte sehr schön. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben und man kann sich alles gut vorstellen. Dazu tragen auch und vor allem die tollen und vielfach lustigen Zeichnungen bei, die im gesamten Buch zu finden sind.
Und so kann man es sich eben auch sehr gut vorstellen, wie Onkel Stan mit den Zwillingen auf den Mond fliegt, um dort für Ordnung zu sorgen, weil die Wünsche nicht mehr funktionieren und seit mehreren Wochen Vollmond ist.
Es ist eine sehr phantasievolle Geschichte, an der Kinder sicher sehr viel Spaß haben. Es wäre schön, wenn sich durch dieses Buch viele Kinder für das Lesen begeistern könnten. Auch das Cover finde ich sehr schön, die Zeichnungen passen wunderbar zur Geschichte und den Zeichnungen im Buch selber.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Von lustig bis völlig abgedreht

Onkel Stan bricht auf zu einer Reise auf den Mond, denn Sky wünscht sich, wieder sichtbar zu werden, aber seltsamerweise lässt der Mond keine Wünsche mehr wahr werden. Währenddessen ist Dachs Dan verliebt in die Dächsin Miranda und sieht dabei nicht, dass sie ganz böse ist und sich mit Sylvester Perlenkralle zusammengetan hat. Die beiden wollen Onkel Stans Haus ausräumen und dessen Schatz rauben.

Es ist eine skurrile Mischung an Lebewesen, die mit Onkel Stan zusammen wohnen: Dan der Dachs und die Lamas. Dazu kommen die Zwillinge Sam und Skye, wobei Skye unsichtbar ist. Und es gibt die Bösewichte Perlenkralle und Miranda, die vor nichts zurückschrecken. So ist auch der Humor der Geschichte skurril geraten, ein Humor, den Kinder besser verstehen als Erwachsene. Die etwas größere Schrift wie auch die Illustrationen wenden sich an Kinder ab 9 Jahren, die sich sicherlich vergnügt in diese Geschichte versenken, bei der nichts unmöglich ist. Und letztendlich aber das Gute siegt. Dies ist bereits das dritte Abenteuer von Onkel Stan und Dan, wobei man auch gut mit diesem Band einsteigen kann.

Dieses abgedrehte Kinderbuch steckt voller Humor, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Die Reise zum Mond

Onkel Stan und der Dachs Dan erleben hier bereits ihr drittes Abenteuer. Das Cover ist witzig gestaltet und voller Details - da lohnt es sich genauer hinzusehen! Auch die Handlung bietet einiges an Verwirrung und Action - sei es das das geruhsame Leben mit den Lamas ein jähes Ende findet und das Dan sein Dachsherz an eine mehr als zwielichtige Dachdame verschenkt. Und dann ist da auch noch der Mond der gerettet werden muss...
Wer die Vorgänger kennt der weiß: Bei Stand und Dan kommt keine Langeweile auf. Das Buch überzeugt mich mit viel Wortwitz und humorvollen Situationen die mich so manches Mal zum lachen gebracht haben. Dazu noch die schönen Zeichnungen die gerade jungen Lesern eine kurze Auszeit aus der Turbulenten Geschichte geben und zum betrachten einladen. Eine unterhaltsame Geschichte nicht nur für junge Leser.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Witzig

Inhalt: Dan ist ein Dachs. Als Dan am Strand eine Dächsin mit einem rosa Sonnenschirm und einem rosa Kleidchen sieht, verliebt sich Dan direkt in die Dachs Dame und sieht alles dadurch an ihr nur noch positiv. Doch ist sie das überhaupt wie er denkt ?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut, denn die kleinen Bildchen mit den Beschriftungen sind witzig. Die Gestaltung im Buch hat mir auch sehr gut gefallen. Durch die kleinen Bildchen/ Zeichnungen musste ich oftmals schmunzeln. Dadurch war das Buch umso lockerer zu lesen. Der Schreibstil des Buches war etwas ungewöhnlich, aber trotzdem war es angenehm zu lesen. Die Handlung des Buches war durchgehend amüsant. Die Dachs Dame fand ich sehr gemein und aggressiv der Charakter wurde, aber gut als Bösewicht herübergebracht. Dan finde durch seine Verliebtheit sehr naiv und erlässt sich viel von ihr gefallen, vor allem das mit den Schlägen.

Fazit: Ein witziges und unterhaltsames Buch, das ich an einem Tag gelesen habe.
Deshalb bekommt das Buch 4 von 5 Sterne.