Profilbild von moontales

moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Toll und untypisch

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Im Buch begleiten wir die taffe Sophia in den 20 er Jahren. Was mir sofort positiv aufgefallen ist, ist das Sophia absolut nicht typisch für die damalige Zeit ist. Sie steht nicht auf pompöse Partys und verbringt ihre Zeit lieber im Labor. Schon mit 13 Jahren hat sie die erste Creme für sich selbst hergestellt.
Das sie so aus der Reihe tanzt, hat sie für mich unglaublich schnell sympathisch gemacht! Sophia ist authentisch und man hat das Gefühl, dass sie wirklich genau so existiert haben könnte. Und das macht es unheimlich schön zu lesen und auch spannend. Ich habe stets mit ihr mit gefiebert, gehofft, gelitten und gebangt.

Ein wirklich schönes Buch, was ich jedem Romanliebhaber ans Herz legen kann.

Super spannendes, etwas anderes Reiseabenteuer-Buch

Einmal mit der Katze um die halbe Welt

Das Buch lädt nicht nur Katzenfreunde oder Motorradfans zum Lesen ein. Eigentlich ist es ein Buch für jeden. Zumindest, wenn man das Reisen liebt und gern etwas über andere Länder und Kulturen erfährt.

Das ...

Das Buch ist gefüllt mit vielen tollen Fotos und Berichten, aufgeteilt in einzelne Länder. Martin beschreibt hier sehr anschaulich seine Abenteuer mit seiner Katze Mogli. Das Lesen macht einfach richtig Spaß und neugierig. Vor allem zeigt er Leuten mit Vorurteilen aber auch, wie freundlich und aufgeschlossen andere Kulturkreise sein können — denn Martin wurde stets sehr freundlich empfangen.

Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne! :)

Wahnsinnig schöner und spannender Auftakt in die Stolen Reihe

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Also zunächst einmal muss ich meine Liebe zu diesem wunderschönen Cover und dem farbigen Buchschnitt zum Ausdruck bringen! Einfach nur wow!

Da ich die Leseprobe vorher schon gelesen hatte, wusste ich ...

Da ich die Leseprobe vorher schon gelesen hatte, wusste ich was auf mich zukommt und meine hohen Erwartungen wurden dann tatsächlich noch weit übertroffen. Die Geschichte besitzt alles, was ich für eine tolle Geschichte brauche: großartige und vielschichtige Charaktere, auch die Bösen handeln mit nachvollziehbaren Motiven; eine wirklich gute und neue Storyidee; Fantasy; viele Emotionen und ein starkes Setting.

Der Story möchte ich nichts vorweg nehmen, ich wusste vorher auch nicht viel und finde das — vor allem für Fantasy Geschichten — immer sehr spannend. Man sollte die neue Welt mit eigenen Augen entdecken können und nicht zu viel vorher wissen und sich davon beeinflussen lassen!

Was ich euch aber sagen kann, das Weben hat es echt in sich, anfangs kann man sich nicht viel darunter vorstellen, aber Emily hat so einen guten Schreibstil, dass man sich ganz schnell in die neue Welt mit den unbekannten Fähigkeiten einfindet.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich Teil 2 entgegen fiebere und euch nur raten kann die Geschichte von Abby und den Tremblay Brüdern selbst kennen zulernen :))

Veröffentlicht am 01.09.2020

Mein erstes Buch der Autorin — bestimmt nicht das letzte

Das lügenhafte Leben der Erwachsenen

Dies war das erste Buch, welches ich von Elena Ferrante gelesen habe und ich bin begeistert!
Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut und ist locker und spannend zu lesen.

Aber nun zur Geschichte ... die ...

Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut und ist locker und spannend zu lesen.

Aber nun zur Geschichte ... die 13 jährige Giovanna lebt in Neapel in den 90 er Jahren und ist eine recht gute Schülerin, bis sie eines Tages ihre Eltern darüber reden hört, dass sie immer hässlicher wird. Dies nimmt sie sich natürlich zu Herzen, 13 jährige haben meist sowieso nicht das riesige Selbstbewusstsein und ihre Noten leiden unter den Gedanken und dem Druck, den sie sich durch diese Aussagen macht.

Giovanna zieht sich immer mehr zurück und zwar auch innerhalb von Neapel denn sie besucht nun häufig einen ganz anderen Stadtteil, der nicht unbedingt für seinen guten Ruf bekannt ist, ganz anders als der Teil, in dem sie mit ihren Eltern wohnt. Dort bekommt sie nicht nur andere Verhältnisse mit, sondern auch, in wie viele Lügen sich die Erwachsenen verstricken.

Besonders gut hat mir der Charakter von Giovanna gefallen. Man sieht sie beim Lesen fast vor sich stehen und sie ist ein sehr gut ausgeschmücktes und tiefgründiges Mädchen, mit dem man einfach nur mitfühlen kann.

Das Buch ist eine wunderbare Coming of Age Geschichte, die mitfühlend ist und nachdenklich macht. Mir hat das Buch sehr, sehr gut gefallen und ich werde mit Sicherheit wieder etwas von der Autorin lesen!

Veröffentlicht am 26.08.2020

YA Fantasy, die es in sich hat!

Immernacht

In den Armenvierteln von Kings Haven treffen wir auf die junge Larabelle Fox, welche ihr hartes Leben mit Diebstählen bestreiten muss. Dabei beweist sie viel Geschick und als sie eines Tages ein Holzkästchen aus dem Abwasser fischt ahnt sie nicht, was dadurch ausgelöst wird. Das Kästchen enthält einen bösen und sehr gefährlichen Zauber, welcher auf das Reich losgelassen werden soll und dieses in eine beständige Immernacht (eine ewige Dunkelheit) reißen würde. Um dies zu erreichen wurde von der Magierin und Beraterin des Königs der Dschinn Schattenjack ausgesandt, um Larabelle das Kästchen abzunehmen. Diese ist allerdings taffer als erwartet wurde und gibt das Kästchen nicht einfach her, woran man direkt merkt, dass sie für ihr Alter einen sehr starken und sympathischen Charakter hat. Diese Ansicht hat sich bei mir über die Geschichte hinweg noch verstärkt, sodass ich stets mit ihr mitfühlen konnte.
Aber auch die anderen Charaktere, wie z. B. Schattenjack sind sehr schön beschrieben und ausgeformt, sodass man sie nahezu vor sich sieht.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen und hat stets für einen guten Lesefluss gesorgt. Außerdem beinhaltet die Geschichte noch einige Plottwists, mit denen bestimmt nicht jeder gerechnet hat und ist sehr vielseitig geschrieben. Sehr lobend möchte ich auch noch das Magiesystem erwähnen, welches sich der Autor sehr genau und gut überlegt hat.
Generell ist das Buch viel düsterer und brutaler, als ich es erwartet hatte. Mich persönlich hat dies aber nicht gestört, sondern noch tiefer in die Geschichte gesogen und mehr Spannung aufgebaut.

Es war für mich nichts wirklich nennenswertes zu bemängeln, weshalb ich dem Buch verdiente 5 Sterne gebe!