Cover-Bild Weil alles jetzt beginnt
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Linda Holmes

Weil alles jetzt beginnt

Alexandra Kranefeld (Übersetzer)

Evvie sitzt schon im heimlich gepackten Auto, um ihren Mann zu verlassen, da erfährt sie, dass er tödlich verunglückt ist. Doch wie sagt man der trauernden Familie, den mitfühlenden Freunden, dass dieser Mann nicht der perfekte Ehemann, Arzt, Freund war?

Dann zieht Dean, ein New Yorker Baseballstar auf der Flucht vor der Presse, bei Evvie ein. Erste Regel der WG: Ihre Ehe und seine Karriere sind tabu. Bis sie merken, dass der jeweils andere genau der ist, den sie jetzt für einen Neuanfang brauchen ...

Veröffentlicht am 26.08.2020

Schweigen

Klappentext

Klappentext

Meinung

Evvie kann nicht sagen warum sie ihren Mann am Ende nicht mehr geliebt hat. Er war das schimmernde Einhorn in einer kleinen Gemeinde und sie seine dankbare Ehefrau.
Dean weiß nicht warum er nicht spielen kann dabei war er der beste Werfer seit langer Zeit.
Diese Sprachlosigkeit macht das ganze Buch aus. Als Leser vermutet man wild in der Gegend rum, aber immer wenn man glaubt am Thema zu sein, kommt ein Satz so war es nicht. Als ob noch im Nachgang die Autorin die Gedanken lesen kann. Sehr langsam kommen die Tatsachen raus. Nach außen ist alles perfekt aber im Inneren da fehlt es an allem. Trotzdem machen beide den Fehler weiterhin. Sie reden nicht miteinander über diese wichtigsten Themen noch mit anderen, obwohl sie einander helfen wollen.
Hilfe zu zulassen, wenn man glaubt versagt zu haben, eine schwierige Entscheidung.
Ein spannendes Thema: Gewalt oder Missbrauch ist nicht immer körperlich oder der Körper zwingt einen manchmal zum aufhören bevor es die Schmerzen tun.
Aber Verständnis dafür bei anderen zu finden ist schwer.
An einigen Stellen etwas kürzer, prägnanter wäre gut gewesen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Leider total langweilig und emotionslos

Als ich "Weil alles jetzt beginnt" von Linda Holmes in der Programmvorschau vom Bastei Lübbe Verlag gesehen habe, war ich hin und Weg von diesem herbstlichen Cover! Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen, aber leider konnte mich "Weil alles jetzt beginnt", nicht von sich überzeugen.

An dem Tag, als Evvie endlich den Mut gefasst hat ihren Ehemann zu verlassen, verstirbt dieser plötzlich. Nun befindet sich Evvie in der Position der trauernden Witwe und muss sich die Mitleidsbekundungen der Stadtbewohner anhören. Dabei ist sie die Einzige, die weiß, wie ihr Mann Tim wirklich gewesen ist. Als der ehemalige Pitcher Dean zu Untermiete bei ihr wohnt, scheint sich ihr Leben zum Besseren zu wenden...

Der Schreibstil von Linda Holmes ist ziemlich simple und lässt sich gut lesen. Den Erzählstil, den sie gewählt hat ist ziemlich distanziert und kalt. Einfach total trocken und emotionslos, genau wie die Handlung 🙈 Oft gab es auch einfach stellen, die total unpassend waren oder einfach nur merkwürdig, gestellt oder haben die Geschichte einfach nur gestreckt.

Leider hatte ich auch meine Probleme mit Evvie. Evvie ist jemand, den ich nicht verstehen kann. Sie hat sich viel zu oft im Leben unterbuttern lassen und und behält einfach alles für sich und nickt immer brav. Das sie nicht jemanden wie zum Beispiel ihrem besten Freund erzählt, wie es in ihrer Ehe wirklich war, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es ist nur frustrierend 🙈

Bei Dean muss ich sagen, dass er einfach an mir vorbei gezogen ist. Ich hab ihn nicht wirklich wahrgenommen.

Es tut mir leid, dass diese Rezi so negativ ausgefallen ist, aber leider war "Weil alles jetzt beginnt" nicht mein Fall und ich habe irgendwann auch einfach aufhören müssen, weil es mich nur noch frustriert hat.

Von mir bekommt "Weil alles beginnt" leider nur 1,5 von 5 Sterne 🌟

Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag und NetGalley Deutschland für das Rezensionsexemplar.