Cover-Bild Der Klang der Schwalbe
  • Ersterscheinung: 13.03.2021
  • ISBN: 9783751969048
Uta Baumeister

Der Klang der Schwalbe

Manchmal ist die Wahrheit ein bitterböser Schmerz.

Dies ist die wahre Geschichte von Ruurd van der Leij, der sich nach seinem Abitur nichts weiter wünschte, als unbeschwerte Sommerferien zu verbringen. Sommer 1944: Unter dem Decknamen 'Schwalbe 1' planen die Nationalsozialisten heimlich eine Fabrik zur Herstellung von Flugbenzin. Diese soll in einem Steinbruch im sauerländischen Hönnetal eine der größten unterirdischen Hochdruckhydrieranlagen des Dritten Reiches werden. Zeitgleich entzieht sich der 18-jährige Ruurd in den Niederlanden dem Arbeitsdienst. Doch er wird verraten und von der SS verhaftet. Wie tausende andere Zwangsarbeiter findet er sich bald in den düsteren Stollen des Steinbruchs und unter der Kommandantur eines boshaften Nazis wieder. Er verliert jede Hoffnung, bis ihm inmitten seines Überlebenskampfes menschliche Wärme begegnet.

Dieser Roman beruht auf den Erinnerungen von Ruurd van der Leij, die er nach seiner Rückkehr in die Niederlande im Oktober 1945 niederschrieb. Ebenso flossen die Erzählungen von damaligen Anwohnern als Zeitzeugen des wahnwitzigen Nazi-Projekts 'Schwalbe 1' in die Romanhandlung ein.

Weitere Bände der Hönnetal-Trilogie
DER RUF DER SCHWALBE (Mai 2021)
DAS ERBE DER SCHWALBE (2022)

Veröffentlicht am 21.11.2020

Ruurd

Der Klang der Schwalbe ist die Geschichte über Ruurd van der Leij, einem niederländischen Zwangsarbeiter im zweiten Weltkrieg.

Eine sehr berührende Geschichte, die die Schrecken der damaligen Zeit lebendig werden lässt und mich bis zur letzten Seite gefesselt hat.

"Schwalbe" ist ein Geheimprojekt der Nazis, dafür muss im Steinbruch „Emil“ eine unterirdische Rüstungsanlage gebaut werden. Für diese schwere, unmenschliche Arbeit werden Zwangsarbeiter nach Deutschland gebracht, zu denen auch Ruurd gehört.

Erzählt wird auf zwei Handlungssträngen. Einmal aus der Sicht von Ruurd und einmal aus der Sicht von Helga, die als Sekretärin bei der Operation Todt arbeitet, und ihrer mutigen Cousine Trudi.

Das Buch ist auch ein Mahnmal gegen das Vergessen!

Veröffentlicht am 12.10.2020

Mahnung und Erinnerung

Mit dem ungestümen Mut der Jugend meldet sich der 18jährige Niederländer Ruurd nicht zum Arbeitsdienst und taucht unter. Für diesen Leichtsinn er muss einen sehr hohen Preis zahlen. Als Arbeitsverweigerer wird er in das Lager Amersfoort transportiert, wo deutsche Aufseher den Gefangenen das Leben zur Hölle machen. Als Zwangsarbeiter wird er mit anderen nach Deutschland verschleppt, um dort unter anderem im Steinbruch „Emil“ eine unterirdische Rüstungsanlage, das Geheimprojekt Schwalbe, zu errichten, dessen Eigentümer die Rheinisch Westfälische Kalkwerke dafür zwangsenteignet
Die junge Helga wurde mit der Enteignung des Betriebes als Sekretärin durch die Operation Todt „übernommen“ und muss nun die Pläne zu dem geheimen Hydrierwerk protokolieren. In ihr regt sich Widerstand. Und auch ihre Cousine kann vor dem Elend nicht die Augen verschließen und versorgt heimlich die eingesperrten Zwangsarbeiterinnen mit Lebensmitteln. Das Erleben dieser drei Protagonisten verläuft nebeneinander und steht für meine Begriffe stellvertretend für das erfahrene Leid, aber auch die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung gegenüber den Zwangsarbeitern, wohlwissend sich dabei selbst in Gefahr zu bringen.
Uta Baumeister ist mit diesem Buch meines Erachtens ein authentischer Abriss des Geschehens gelungen, der so oder ähnlich passiert sein dürfte. Der Leser wird in die Zeit versetzt, fühlt und leidet mit den Figuren.
Ein Buch der Mahnung und gegen das Vergessen, welches ich sehr gern weiterempfehle!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Eine Geschichte die Bewegt

Er wollte doch nur seine Ferien ein paar Tage verlängern und hat sich nicht pünktlich zum Arbeitsdienst angetreten. Was wie als Laune eines Schuljungen beginnt, wird für den 18jährigen Ruurd zum Albtraum. Er wird von der SS verhaftet und zum Arbeitsdienst nach Deutschland geschickt. Er soll mit vielen anderen Zwangsarbeitern in einem dunklen Stollen arbeiten. Er erlebt die Gräultaten der Nazis am eigenen Leib U d verliert bald alle Hoffnung.

Dann lernen wir noch Trudie kennen, eine junge Mutter die sich immer wieder in Gefahr begibt, da die Essen ins Lager der Zwangsarbeiter bringt. Trudi kann sich nicht mit den Ungerechtigkeiten abfinden , Trudi schaut nicht weg.

Dieser Roman erzählt die bewegende Geschichte von Ruurd, die auf wahren Begebenheiten beruht. Sachlich und trotzdem einfühlsam wird seine Geschichte erzählt. Nebenbei erfahren wir von einem Plan der Nazis, in einem unterirdischen Werk Flugbenzin herzustellen.

Der Roman erzählt von Menschen die auf unterschiedliche Weise mit diesem Projekt zu tun haben und wie die damit umgehen.