Profilbild von KateDuCrainer

Autor: J. S. Frank
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 9783732585328 Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen
Erscheinungsdatum: 29.06.2020

"Laura Stein ist eine Getriebene. Die junge Kommissarin ging als Jugendliche durch die Hölle und überlebte. Aber die Vergangenheit verfolgt sie bis heute. Unerbittlich jagt sie seit Jahren dem Gangsterboss Victor Hansen hinterher. Um ihn zu stellen, ist ihr jedes Mittel recht. Selbst wenn sie einen Mörder als V-Mann rekrutieren muss ...
Folge 1: Einunddreißig junge ukrainische Frauen verschwinden spurlos an der polnisch-deutschen Grenze. Jahre später meldet sich ein Kronzeuge bei Laura Stein - er ist bereit, gegen seinen Boss Victor Hansen auszusagen. Der einstige Unterwelt-Boss ist längst in der feinen Gesellschaft angelangt. Doch die Aktion misslingt. Laura muss auf Plan B zurückgreifen: Wolf Berger, Hansens ehemaliger Mann fürs Grobe, frisch aus der Haft entlassen ... "

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley und dem Bastei Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Ich muss sagen, ich kenne die Serie dazu (noch) nicht, jedoch habe ich durch das Buch tatsächlich Lust darauf bekommen, diese mir anzusehen. Die Story war unglaublich spannend. Keine Sekunde lang war sie langweilig. Dadurch, dass ich komplett ohne Erwartungen herangegangen bin, wurde ich total positiv überrascht. Nach zwei Tagen war das Buch ausgelesen.
Die Hauptprotagonistin ist unheimlich sympathisch, welche ihre Vergangenheit zu verarbeiten scheint. Ihr Antagonist hingegen ist richtig unsympathisch, also einfach perfekt.
Der Schreibstil ist total flüssig und angenehm und das Buch endet mit einem Cliffhanger, was dafür sorgt, dass man richtig neugierig auf den zweiten Band wird.

Fazit:
Dieses Buch ist definitiv ein toller Auftakt für eine Buchreihe und auf jeden Fall eine Empfehlung wert!

Liebe bis zum Schluss

Autor: Reiner Lehberger
Verlag: Hoffmann und Campe
ISBN: 9783455008777 Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen
Erscheinungsdatum: 04.03.2020

"Die erste Doppelbiografie des Jahrhundertpaars.

Ein bewegendes Stück deutscher Geschichte. Die Schmidts waren ein einzigartiges Paar – für viele fast ein Mythos. Umso erstaunlicher, dass ein vertiefender Blick auf diese singuläre Beziehung bislang nicht erfolgt ist. Diese Lücke schließt Reiner Lehberger mit seiner fesselnden Paar-Biographie.

Anhand der gemeinsamen Lebensgeschichte der Schmidts erzählt er zugleich die Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert, das die Schmidts gemeinsam erlebt haben: 68 Jahre waren die Schmidts verheiratet, 81 Jahre kannten sie sich. Die Verbundenheit überstand den Zweiten Weltkrieg und die darauf folgende Mittellosigkeit, den frühen Tod des ersten Kindes, den Terror der RAF und die politische Karriere des Ehemanns. Helmut und Loki Schmidt hielten in Krisenzeiten zusammen – und stellten sich den äußeren Herausforderungen ebenso wie jenen, die nur ihre Ehe betraf.

Ein besonderer Blick auf die innere Dynamik dieser einmaligen Beziehung, die die Menschen bis heute fasziniert."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und dem Autor für das Rezensionsexemplar bedanken.

Ich muss sagen, ich habe mich direkt in das gesamte Buch und auch dieses unfassbar tolle Ehepaar verliebt, das durch dick und dünn gegangen ist. Wie viele Jahre die beiden miteinander verbracht und wie viele Schwierigkeiten überwunden haben ist einfach unglaublich. Wenn man bedenkt, dass die zwei einfach den Weltkrieg und die Nachkriegszeit zusammen überstanden haben, muss ich sagen, dass sie auf jeden Fall meinen vollsten Respekt verdient haben.

Die beiden Protagonisten dieser Autobiographie finde ich einfach total sympatisch und liebenswert. Die beiden sind einfach eine so große Inspiration und viele sollten sich vermutlich von den beiden eine Scheibe abschneiden.

Generell ist das eine der ergreifendsten Biographien, die ich je gelesen habe. Der Schreibstil ist auch richtig angenehm und trotz einiger schwierigeren Themen wurde es geschafft, die Geschichte mit Spannung und Freude an den Leser weiterzugeben.

Fazit:

Alles in allem muss ich sagen, dass ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen würde an Leute, die sich vielleicht inspirieren lassen wollen oder einfach nur Freude an Biographien haben oder generell das Thema Weltkrieg spannend finden.

Zimtschnecken

Zimt und weg

Buchtitel: Zimt und weg: Die vertauschten Welten der Victoria King
Autorin: Dagmar Bach
Verlag: Fischer Kinder- und Jugendbuch Taschenbuch
ISBN: 9783733502430 Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt ...

Buchtitel: Zimt und weg: Die vertauschten Welten der Victoria King
Autorin: Dagmar Bach
Verlag: Fischer Kinder- und Jugendbuch Taschenbuch
ISBN: 9783733502430 Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen
Erscheinungsdatum: 24.06.2020

"Stell dir vor, dein Leben gibt es doppelt … Eines Tages findet Victoria sich an einem ihr vollkommen fremden Ort wieder. Zum Glück dauert das nur ein paar Sekunden, und dann ist sie wieder zurück in ihrem normalen Leben. Aber dann passiert es immer häufiger – und dauert immer länger! Was ist da los? Ihre Freundin Pauline ist überzeugt, dass Vicky in Parallelwelten springt, aber kann das wirklich sein? Und was hat es mit dem intensiven Duft nach Zimt auf sich, der diese seltsamen Sprünge ankündigt? Und wer, verflixt nochmal, nimmt ihren Platz ein, solange sie selbst weg ist, und bringt dort alles durcheinander? Und schnell weiß keiner mehr, wer eigentlich wo in wen verliebt ist."

Zu Beginn möchte ich direkt etwas zu dem Cover sagen. Ich finde es total schön und passend. Außerdem finde ich die Farbkombination von schwarz, weiß und rot sehr gut.

Die Geschichte selbst war auch super gelungen. Es gab spannende Stellen, lustige Stellen und auch Stellen, an denen man zweimal drüberlesen musste. Es ist auf jeden Fall ein wundervoller Auftakt einer doch sehr außergewöhnlichen Geschichte. Eine so süße und zu gleich einzigartige Geschichte habe ich bisher seltenst gelesen.

Die Protagonisten der Geschichte finde ich auch durchaus sympathisch und interessant, vor allem die Hauptprotagonistin Victoria durchlebt so einige seltsame Ereignisse, weswegen sie sich charakterlich weiterentwickelt und irgendwann zu einem starken Mädchen wird, das weiß, was sie möchte. Ich hoffe, dass die nächsten Bücher genau da ansetzen.

Im Allgemeinen muss ich sagen, dass der Schreibstil sehr angenehm war und ich die Messages, die in diesem Buch versteckt waren, sehr toll finde. Es wird dem Leser vermittelt, dass man etwas Neues ausprobieren soll, anderen kommunizieren sollte, was man möchte, und zum Beispiel, das Freunde ein super wichtiger Teil für jemanden sind. Doch das sind nur drei von vielen Werten, die hier an den Leser weitergegeben werden.

Fazit:

Alles in allem ist es ein unheimlich tolles Kinder- und Jugendbuch, welches nicht nur spannend und total lustig ist, sondern auch noch nebenbei durchaus wichtige Werte weitergibt. Deswegen würde ich es auf jeden Fall empfehlen!

Abenteuer mit Ladybug und Cat Noir

Miraculous – Alle für Marinette! (Miraculous 9)

Buchtitel: Miraculous - Alle für Marinette!
Autorin: Barbara Neeb
Verlag: arsEdition
ISBN: 9783845840314 Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen

"Alle ...

Buchtitel: Miraculous - Alle für Marinette!
Autorin: Barbara Neeb
Verlag: arsEdition
ISBN: 9783845840314 Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen
Erscheinungsdatum: 29.06.2020

"Alle für Marinette! In der Schule stehen die Klassensprecherwahlen an. In Marinettes Klasse lässt sich Chloé als Einzige für die Wahl aufstellen. Dabei interessiert sie sich gar nicht für andere, sondern nur für sich selbst! Kurzentschlossen kandidiert auch Marinette. Doch ihre Rivalin Chloé wird alles tun, um zu gewinnen ... und sie könnte Hilfe erhalten: Der böse Hawk Moth heckt schon seinen nächsten teuflischen Plan aus! "

Ich muss sagen, ich habe manchmal bei meiner Schwester die Serie Miraculous mitgeschaut und fand die TV - Serie schon sehr süß, aber zugleich spannend und unterhaltsam. Das Buch dazu finde ich fast noch toller. Denn es bietet einem eine aufregende Story rund um eine Superheldin und ihrem treuen Mitsuperhelden, welche nicht nur für einen Miraculous Fan geeignet ist.

Die Gestaltung des Buches ist auch echt gut gelungen. Die Bilder sind schön und das gesamte Buch damit echt toll und liebevoll gestaltet. Man merkt, dass sich hier echt Mühe gegeben wurde.

Fazit:

Alles in allem finde ich, dass es ein total gut gelungenes Kinderbuch ist, welches ich nicht nur an Fans von Ladybug und Cat Noir weiterempfehlen würde.

Alma und das Leben

Die Sonne ist hier anders

Buchtitel: Die Sonne ist hier anders
Autorin: Alina Döring
Verlag: epubli
ISBN: 9783752980271
Erscheinungsdatum: 27.07.2020

"Alma ist jung, klug und unsicher. Sie denkt, fühlt, ...

Buchtitel: Die Sonne ist hier anders
Autorin: Alina Döring
Verlag: epubli
ISBN: 9783752980271
Erscheinungsdatum: 27.07.2020

"Alma ist jung, klug und unsicher. Sie denkt, fühlt, aber handelt nicht. Schon mit 24 steckt sie fest in der zermürbenden Routine ihres Alltags.
Als die Situation unaushaltbar für sie wird, bricht sie aus, kündigt ihren Job und reist nach Köln. Auf der Zugfahrt trifft sie den faszinierenden Journalisten Daniel. Der unerwartete Ausgang der Begegnung eröffnet ihr Möglichkeiten, die ihr bis dahin unerreichbar erschienen. Für Alma beginnt eine aufreibende Zeit, die tiefe Einblicke in ihre von Selbstzweifeln und blühender Fantasie geprägte Persönlichkeit gewährt. Sie lässt sich ein auf tiefe Freundschaften, erotische Abenteuer, eine neue Aufgabe und die große Liebe.
Ein tragisches Ereignis reißt sie aus ihrem Hochgefühl und wirft einen Schatten auf ihr neues Leben. Wieder geht sie auf eine Reise ...
„…Der Vogel dreht sich um, hebt schwerfällig die großen Flügel, streckt sie einmal zu ganzer Spannweite aus und füllt das Zimmer damit.
«Geh, beweg dich, bevor du vergisst, wie man es macht.»
Der Marabu schreitet durch die Tür, springt auf das Geländer, sein Gewicht und die harten Krallen bringen die Metallstreben zum Klingen. Ohne ein weiteres Geräusch verschwindet er in der Dunkelheit..."

Zuerst möchte ich mich bei der Autorin für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!

Anfangen möchte ich bei dem Cover. Ich finde es total schön und malerisch. Die Farben sind ruhig und strahlen eine gewisse Wärme aus. Auch die Vögel sind richtig schön gelungen.

Der Text selbst ist auch in gewisser Weise malerisch. Es wird mit Worten jongliert und alles so gut beschrieben, dass ich es quasi vor meinem inneren Auge sehen konnte. Generell ging es um eine ziemlich berührende Geschichte einer Frau, die nicht unerwarteter sein könnte. Alma erlebt so vieles von Liebe bis hin zu Schmerz. Vor allem das Ende sieht man überhaupt nicht kommen und ich war für einen kurzen Moment auch ziemlich geschockt darüber.

Die Protagonisten waren zum Großteil auch richtig sympatisch. Vor allem die Hauptprotagonistin hat über das gesamte Buch hinweg mehrfach Sympathiepunkte gesammelt. Ihre Handlungen waren großteils nachvollziehbar und ihr Charakter entwickelt sich dadurch bis zum Buchende immer wieder weiter. Vor allem die rührende Hintergrundgeschichte lässt einen nur noch mehr mit ihr mitfühlen.

Der Schreibstil war sehr detailliert und doch total angenehm. Natürlich habe ich aufgrund der vielen Beschreibungen und Details etwas länger gebraucht, jedoch hat mir das in diesem Fall überhaupt nichts ausgemacht. Am Anfang habe ich nur leider einen kleinen Anlauf gebraucht, um mich ordentlich in der Geschichte und in dem Schreibstil zurechtfinden zu können, jedoch hat sich das spätestens ab der Hälfte des Buches gelegt.

Fazit:

Alles in allem finde ich, dass es ein total gut gelungenes Buch ist, welches man auch vor allem gut zwischen Thrillern und Büchern mit extremer Spannung lesen kann. Generell ist es jedoch für jeden Fan von (außergewöhnlichen) Liebesgeschichten geeignet.