Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 30.08.2020

Erzählungen aus Vigàta

Die Rache des schönen Geschlechts

Taschenbuch : 315 Seiten
Lübbe; 10. Aufl. 2004 Auflage (23. November 2004)
ISBN-13 : 978-3404921713
Originaltitel: La paura di Montalbano
Übersetzung: Christiane von Bechtolsheim
auch als ...

Taschenbuch : 315 Seiten
Lübbe; 10. Aufl. 2004 Auflage (23. November 2004)
ISBN-13 : 978-3404921713
Originaltitel: La paura di Montalbano
Übersetzung: Christiane von Bechtolsheim

Erzählungen aus Vigàta

Dieser Erzählband enthält 3 kurze, bereits in verschiedenen Zeitungen veröffentlichte Erzählungen und drei längere, die davor noch nicht veröffentlicht wurden. Mir haben sowohl die kurzen als auch die langen Geschichten gefallen. Jede ist anders, aber alle irgendwie spannend und auf gewisse Weise reizvoll und vor allem unterhaltsam. Dramatische Hochspannung darf man allerdings nicht erwarten. Vielmehr lernt man Land und Leute kennen, und vor allem den Commissario Montalbano, der ein dankbarer Protagonist ist, denn er besitzt jede Menge Ecken und Kanten, an denen seine Mitmenschen sich stoßen können - sehr zum Vergnügen der Lesenden.

Der Titel passt allerdings nur auf zwei der Erzählungen. Die anderen handeln nicht von der Rache einer Frau.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Abschiedsfarben

Gebundene Ausgabe: 232 Seiten
Verlag: Diogenes (22. Juli 2020)
ISBN-13: 978-3257071375
Preis: 24,00 €

Leicht poetisch ...

Gebundene Ausgabe: 232 Seiten
Verlag: Diogenes (22. Juli 2020)
ISBN-13: 978-3257071375
Preis: 24,00 €

Abschiede aus verschiedenen Blickwinkeln

Leicht poetisch und philosophisch angehaucht betrachtet Bernhard Schlink in neun kurzen Erzählungen verschiedene Leben und Lebensabschnitte. Alle haben in irgendeiner Hinsicht mit Abschied zu tun. Sei es eine Trennung, ein Tod, ein Loslassen.

Mir hat die Vielfalt der Geschichten gut gefallen. Auch der Schreibstil ist ganz nach meinem Geschmack, leicht, aber schön.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Wirkt ein klein wenig müde

Was niemand sieht

Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (16. Juni 2020)
ISBN-13: 978-3499003097
Originaltitel: Wild Fire
Übersetzung: Stefanie Kremer

Wirkt ein klein ...

Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (16. Juni 2020)
ISBN-13: 978-3499003097
Originaltitel: Wild Fire
Übersetzung: Stefanie Kremer

Wirkt ein klein wenig müde

Familie Fleming ist erst vor Kurzem auf die Shetland-Inseln gezogen, und ihr Neubeginn steht
unter keinem guten Stern. Erst erhängt sich der Vorbesitzer des Anwesens in der Scheune, dann hängt dort eines Tages die Leiche des Kindermädchens einer befreundeten Familie. Sie wird ausgerechnet von Christopher, dem 11-jährigen autistischen Sohn der Flemings gefunden.

Jimmy Perez und seine Vorgesetzte Willow Reeves stochern im Nebel.

Ann Cleeves hat diesen 8. Band um den spanisch-stämmigen Ermittler Jimmy Perez auf den Shetland-Inseln als den letzten Teil der Reihe angekündigt. Das ist vielleicht auch ganz gut so, denn die Autorin wirkt auf mich hier schon etwas müde. Sicher, herausragende und atemberaubende Spannung muss man bei Ann Cleeves nicht erwarten. Ihre Qualitäten liegen mehr auf der Beobachtung von Land und Leuten, der intensiven Charakterisierung von Menschen. Doch auch dies ist hier nicht hundertprozentig geglückt.

Keine Frage, ich habe dieses Buch sehr gern gelesen und mich auch gut unterhalten gefühlt, aber es gab eben doch etwas, was mich gestört und genervt hat. Zum einen fand ich das Verhalten von Jimmy Perez gegenüber Willow total bescheuert und gar nicht zu ihm passend. Zum anderen wird vieles immer und immer wieder wiederholt. Mussten hier noch Seiten gefüllt werden, oder was soll das?

Fazit:
Für Fans der Reihe ein Muss, aber nun ist es auch gut.

Die Jimmy Perez-Reihe:
7. Die Tote im roten Kleid
8. Was niemand sieht

Veröffentlicht am 24.08.2020

Relativ gemächlicher Schweden-Krimi

Die Eisprinzessin schläft (Ein Falck-Hedström-Krimi 1)

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (6. Februar 2015)
ISBN-13: 978-3548286433
Originaltitel: Isprinsessan
Übersetzung: Gisela Kosubek

Relativ ...

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (6. Februar 2015)
ISBN-13: 978-3548286433
Originaltitel: Isprinsessan
Übersetzung: Gisela Kosubek

Relativ gemächlicher Schweden-Krimi

Alexandra Wijkner, Mitte 30, liegt tot in ihrer Badewanne, die Pulsadern aufgeschnitten. Schnell hegt die Polizei die Vermutung, dass es trotz erstem Anschein kein Selbstmord war. Zufällig wird Erica Falck, eine Kindheitsfreundin der Toten, in den Fall verwickelt. Patrik Hedström, Ericas Schulkamerad, übernimmt bei der Polizei den Hauptteil der Ermittlungen. Dabei kommen Erica und Patrik sich auch privat näher.

Wie so oft bei Krimireihen, fängt auch diese eher gemächlich an. Bis alle Personen vorgestellt sind, dauert es einfach. Dabei ist es aber nicht so, dass gleich zu Beginn alles ans Tageslicht kommt, was es über die Charaktere zu sagen gibt. Camilla Läckberg hält mit einigen Geheimnissen erst mal hinter dem Berg. So entwickelt sich der Mordfall dann ziemlich verzwickt und undurchsichtig. Auf keinen Fall kann man den Täter früh erraten. Immer wieder wendet sich das Blatt, neue Verdächtige rücken ins Licht der Ermittlungen. So bleibt es spannend.

Aber auch das Privatleben von Erica und ihrer Schwester nehmen einen großen Raum ein, vielleicht ein wenig mehr als in anderen Kriminalromanen. Das muss man mögen, um hier genießen zu können.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 22.08.2020

Das lang ersehnte Finale

Night School 5

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH (21. Juli 2015)
ISBN-13: 978-3789133374
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Night School. Endgame
Übersetzung: Jutta Wurm ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH (21. Juli 2015)
ISBN-13: 978-3789133374
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Night School. Endgame
Übersetzung: Jutta Wurm und Peter Klöss
Preis: 18,99 €
auch als E-Book, als Taschenbuch und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: Dies ist Band 5 der Reihe. Meine Rezension enthält SPOILER zu den Vorgängern

Das lang ersehnte Finale

Nachdem Carter in Nathaniels Gewalt geraten ist, setzen die Cimmerianer alles daran, ihn zu befreien. Christopher, Allies Bruder, dringt in Cimmeria ein und bietet seine Hilfe an. Doch kann Allie ihm vertrauen?

Im ersten Drittel des Buches dachte ich schon, das wird wieder nichts - so wie im 4. Band. Es passiert quasi nichts. Dann kommt Sylvain wieder zurück, und Allie benimmt sich ihm gegenüber total blöd. Dafür dass sie in vielen Situationen so viel Mumm zeigt, verhält sie sich hier wirklich absolut kindisch und unreif. Allein die Sorge um Carter kann ich als Entschuldigung nicht gelten lassen. Auch für ihre anderen Freund*innen nimmt sie sich keine Zeit, fühlt sich aber von diesen vernachlässigt.

Schließlich kommt aber doch eine Menge Leben in die Handlung. Es wird spannend und konstruktiv. Ab diesem Zeitpunkt gefiel mir das Buch dann doch wieder recht gut.

Im Großen und Ganzen konnte mich der finale Band der Reihe zufriedenstellen. Nun bin ich aber doch froh, dass die Reihe beendet ist. Zeit für etwas Neues

Die Reihe:
1. Du darfst keinem trauen