Cover-Bild Emil das kleine Einschlafschaf. Eine Gutenachtgeschichte zum Vorlesen und Betrachten. Pappbilderbuch ab 18 Monaten. Vom Autor von "Schüttel den Apfelbaum"
  • Verlag: Bassermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Nico Sternbaum

Eine Gutenachtgeschichte in Reimen

Das kleine Einschlafschaf Emil ist auf dem Weg nach Hause. All seine Freunde liegen schon im Bett: die flauschigen Entenkinder, die Geschwister Maus, der rote Fuchs, das Rehkitz und der kleine Biber. Selbst dem wilden Wildschwein sind die Augen zugefallen. Jetzt wird es auch für Emil höchste Zeit. Im warmen Stall empfangen ihn Mama und Papa Schaf mit einer Geschichte und einem Gutenachtkuss.

Die bezaubernden Bilder von Nico Sternbaum und die kurzen Reime machen diese Gutenachtgeschichte zu einem Lieblingsbuch für kleine Kinder ab 18 Monaten.

Ausstattung: durchgehend farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 02.09.2020

Kuscheln und lesen zum Einschlafen!

Nach den Mitmachbüchern „Schüttel den Apfelbaum“ und „Schaukel das Schaf“ hat Nico Sternbaum eine Gutenachtgeschichte für die Kleinsten geschrieben: „Emil, das kleine Einschlafschaf“.

Inhalt: müde ...

Inhalt: müde vom Spiele kommt Emil abends auf dem Nachhauseweg bei seinen Freunden vorbei: Entenküken, Biberbabys, Mäusejungen... kuscheln sich schon längst mit ihrer Mama in den Schlaf. Nichts lieber würde Emil jetzt auch tun und läuft schnell zu seinen Eltern in den Stall.

Fazit: Ein schönes Pappbilderbuch zum abendlichen Ritual des Vorlesens für Kinder ab 18 Monaten. Die kurzen, einfachen Reimsätze lesen sich ohne Holperer und die Illustrationen sind farbenfroh und sehr niedlich. Auf der letzten Seite gibt es sogar ein „Familienbett“, das im Taschenlampeneffekt den eingeschlafenen Emil zeigt. Denn was gibt es Schöneres als zu kuscheln und eine Gutenachtgeschichte zu hören? 💕

Veröffentlicht am 27.08.2020

Bezauberndes Einschlafbüchlein

Emil das kleine Einschlafschaf ist ist ein wundervolles Buch für Kleinkinder ab 18 Monaten. Bei uns ist es seit einigen Tagen zum festen Einschlafritual geworden. Wir kuscheln uns unter die Decke und schauen das kleine Büchlein gemeinsam an. Es hat die perfekte Größe zum Vorlesen. Mein Sohn zeigt die ganze Zeit auf Emil und findet es einfach nur toll. Da freut man sich direkt aufs schlafen gehen

Es ist wunderschön illustriert und mit den kleinen Einschlafreimen lässt es sich wunderbar lesen. Emil besucht vor dem schlafen gehen alle seine Freunde und sagt Gute Nacht.

Daumen hoch für dieses gelungene Buch! Es ist einfach wunderschön !

Veröffentlicht am 24.08.2020

Familie Schaf wünscht gute Nacht

Schäfchen Emil macht sich am Ende des Tages auf den Weg nach Hause. Überall sind schon die Lichter aus und alle Tierkinder schlafen schon in Sicherheit bei ihren Eltern. Da kuscheln die Entenkinder, die kleinen Biber, Mäuse, das Fuchskind, das Rehkitz und das Wildschweinchen. Und auch Emil ist müde und kuschelt sich zwischen seine Eltern.

Das kleine Einschlafschaf Emil ist absolut niedlich. Und so sind auch die Illustrationen. Mit vielen liebenswerten Details sind die kleinen Tierkinder ausgestattet und machen so die einzelnen Seiten zu sehr schönen Schaubildern. Da tragen die Entenkinder kleine Schlafmützen, das Fuchskind hält einen Teddybär und das kleine Wildschwein einen Fußball. So macht eine Gute-Nacht-Geschichte gleich noch viel mehr Spaß, denn das Kind hat viel zu schauen.

Auch die kleinen Texte in Gedichtform sind schön und schnell vorgelesen, so dass die Gute-Nacht-Geschichte für die Kleinen nicht langweilig wird.

Mir gefällt Emil richtig gut und ich finde das Buch altersgerecht (es ist ab 18 Monaten empfohlen, aber ich kann es mir auch schon interessant für kleinere Kinder vorstellen) und total niedlich!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Einschlafen mit Emil

Ein ruhiges Nachtblau zieht sich durch das ganze Buch, eine schöne, stimmungsvolle Farbe.

Im Mittelpunkt steht Emil, ein sympathischer Wuschelkopf, stylish mit sternenhimmelgemustertem Schal. Schafsjunge Emil ist also auf dem Weg ins heimische Bettchen, trifft die verschiedensten Tiere.
Egal ob Enten, Biber, Maus, Fuchs oder Reh, alle sind mit witzigen Details versehen. Wir mochten die Schlafmützen, kleinen Kissen, Schmusetiere. Sehr liebevoll kuscheln alle Tiere im Familienverband.
Die kleinen gereimten Zweizeiler lassen sich gut vorlesen, ein etwas längerer Abschlusstext beendet das Einschlafritual,schafft eine beruhigende Überleitung zur Nacht. Uns gefällts.
Gute-Nacht-Lektüre von Nico Sternbaum, verlegt von Bassermann, Random House.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Emil geht schlafen

Emil ist müde. Aber zuerst schaut er bei den anderen Tieren vorbei und schaut, ob sie schlafen. Und tatsächlich alle liegen schon im Bett. So kann auch Emil beruhigt ins Bett gehen.

Die Bilder sind ...

Die Bilder sind nicht überladen und die Texte bis auf zwei Seiten sehr kurz. Ich denke, das Buch geht auch schon für jüngere Kinder als 18 Monate.

Schade, dass die Lebensräume von Biber und Fuchs nicht richtig dargestellt wurden. Ich sehe auch keinen Grund warum man das so macht.

Fazit: Ein schönes Buch zum Einschlafen für Kinder mit etwa 18 Monate.