Profilbild von Elenovski

Elenovski

Lesejury-Mitglied
offline

Elenovski ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elenovski über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2024

Meisterin der schönen Sätze

Dem Sturm entgegen
0

Das Buch „Dem Sturm entgegen“ hat mich nicht nur durch das wunderschöne Cover, sondern auch durch die Poesie, die zwischen den Zeilen steckt, überzeugt. Cecelia Ahern weiß es wie keine Andere die Magie ...

Das Buch „Dem Sturm entgegen“ hat mich nicht nur durch das wunderschöne Cover, sondern auch durch die Poesie, die zwischen den Zeilen steckt, überzeugt. Cecelia Ahern weiß es wie keine Andere die Magie der Wörter zu nutzen und verzaubert jede Seite mit wunderschönen Wörtern und Satzkonstellationen.

In einer stürmischen Nacht Kurz vor Heiligabend trifft die Ärztin Enya bei einem Unfall mit Fahrerflucht ein. Sie versucht das Leben des 16 jährigen Jungen zu retten. Ob dieses Ereignis oder ihr 48 Geburtstag sie dazu veranlassen über ihr Leben nachzudenken und es umzukrempeln, ist nicht gewiss. Eins ist jedoch klar, der Rag Tree in ihrem neuen Zuhause, ein Baum dem magische Fähigkeiten nachgesagt werden, spielt eine entscheidende Rolle in Enyas umgekrempeltem Leben.

Der Roman trägt eindeutig die Handschrift von Cecelia Ahern, er ist spannend, manchmal sogar zum fürchten, magisch, melancholisch und vor allem bewegt er den Leser dazu über sein eigenes Leben nach zu denken. Eine absolute Empfehlung für Drama Liebhaber, die eine depressive und etwas düstere Grundstimmung einer Geschichte mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2021

Kleine Geschichten für zwischendurch!

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten
0

Kurze Geschichten aus dem Alltag der Kinder, mit netten Bildern illustriert, finden die Leser in dem Buch „Meine liebsten Vorlesegeschichten“!

Das Kinderbuch bietet elf Geschichten aus dem Alltag der ...

Kurze Geschichten aus dem Alltag der Kinder, mit netten Bildern illustriert, finden die Leser in dem Buch „Meine liebsten Vorlesegeschichten“!

Das Kinderbuch bietet elf Geschichten aus dem Alltag der Kinder. Für Jeden ist was dabei. Ob es um Ausflüge, Haustiere, Geschwister oder die Großeltern geht. Jede Geschichte ziert eine Doppelseite und wird von detaillierten Bildern illustriert.

Über die Länge, beziehungsweise Kürze der Geschichten lässt sich streiten. Das Buch wird ab zwei Jahren empfehlen. Dieser Empfehlung kann ich nicht ganz zustimmen. Für junge Leser ab zwei Jahren sind die Geschichten meiner Meinung nach zu kurz, denn diese können sich bereits länger konzentrieren. Ich würde das Buch für deutlich jüngere Kinder empfehlen, zum Beispiel ab 12 Monaten. Allerdings sind die kurzen Geschichten sehr gut für Kinder und Eltern geeignet, die nicht so gerne lesen und für längere Geschichten nicht die Ausdauer haben. Dieses Buch wäre somit ein perfekter Einstieg in die Welt der Bücher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2020

Märchen für die Kleinsten

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen
0


»Märchen sind mehr als wahr. Nicht, weil sie uns sagen, dass es Drachen gibt. Sondern weil sie uns sagen, dass Drachen besiegt werden können.« G. K. Chesterton
Ja Märchen sind sehr wichtig für unsere ...


»Märchen sind mehr als wahr. Nicht, weil sie uns sagen, dass es Drachen gibt. Sondern weil sie uns sagen, dass Drachen besiegt werden können.« G. K. Chesterton
Ja Märchen sind sehr wichtig für unsere Entwicklung und diese Entwicklung fängt schon sehr früh an, deshalb sind Märchen schon für die Allerkleinsten von größter Bedeutung. Deshalb bin ich mehr als froh diese tollen Märchenschatz im Regal stehen zu haben und Abends meinem Kind vorlesen zu können.

Sowohl das Cover als auch die hochwertige Buchgestaltung sprechen jeden Buchliebhaber sofort an. Auch der Zeichenstill ist sehr schön, die Bilder sehen modern aus und bestechen zugleich durch ihre Einfachheit. Die moderne Pädagogik würde zwar kritisieren, dass die Figuren keinen schwarzen Rand haben, als Abgrenzung zur Umgebung, aber ich finde es stört nicht.

Nun noch einige Worte zum Inhalt. Mir gefällt, dass nicht nur die altbekannten Märchen, wie „Rotkäppchen“ und „Aschenputtel“ ausgewählt wurden, sondern auch weniger bekannte wie „Das hässliche Entlein“ oder „Die Bremer Stadtmusikanten“. Die Märchen wurden auf das Mindeste runter gekürzt. Für meinen Geschmack sind die Märchen zu kurz und es fehlen sehr viele Details. Für sehr ungeduldige kleine Leser wird die Länge jedoch perfekt sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2020

Kleines Gutenachtgedicht

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind
0

Das Bilderbuch „Wenn kleine Kinder müde sind“ von Ravensburger Mini Steps hat meinen ein jährigen Sohn und mich sofort angesprochen. Auf dem Cover finden sich viele Glitzerelemente und ein kleines Fenster ...

Das Bilderbuch „Wenn kleine Kinder müde sind“ von Ravensburger Mini Steps hat meinen ein jährigen Sohn und mich sofort angesprochen. Auf dem Cover finden sich viele Glitzerelemente und ein kleines Fenster durch das man auf die nächste Seite blicken kann, das ist überaus ansprechend für neugierige Kinder.

Ich finde es sehr toll, dass die Geschichte sich reimt. Auch der Inhalt gefällt mir sehr gut. Es geht bald ins Bett und der kleine Leser wird aufgefordert sich die Schlafrituale anderer Kinder anzuschauen. Leider kommt zum Schluss nicht der Junge mit dem die Geschichte anfängt. Ich fände es schöner, wenn auch diese am Ende des Buches schlafen würde.

Die Farben der Bilder sind sehr kräftig und die einzelnen Bilder haben einen schwarzen Rahmen, so wird es auch für kleine Leser visuell ansprechend. Mir fällt leider die Situation, dass ein Kind bei Mama und Papa im Familienbett schläft, wie es oft üblich ist, so dass sich jeder Betrachter im Buch wiederfinden kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2019

Verliebt in Berlin

Grüne Gurken
0

Wer kennt das nicht, die Eltern zwingen das Kind irgendwas zu machen, sei es ein Umzug in eine andere Stadt oder mehr aus seinem Leben? Mit der Protagonistin Lotte kann sich wohl jeder Teenager identifizieren. ...

Wer kennt das nicht, die Eltern zwingen das Kind irgendwas zu machen, sei es ein Umzug in eine andere Stadt oder mehr aus seinem Leben? Mit der Protagonistin Lotte kann sich wohl jeder Teenager identifizieren.

Das farbenfrohe Cover aber auch die locker leichte Geschichte über das erste Verlieben, ist meiner Meinung nach das perfekte Buch für den Frühling. Die 14 jährige Lotta musste mit ihren Eltern nach Berlin Kreuzberg umziehen. Viel lieber wäre sie in ihrem kleinen Dorf in Hessen geblieben. Doch als sie sich in den attraktiven Jungen verliebt, der immer Montags im Kiosk sauere grüne Gurken kauft, verliebt sie sich auch immer mehr in die Hauptstadt.

Der Schreibstill ist sehr an die Sprache der Jugendlichen angelehnt und enthält auch manchmal Fäkalbegriffe. Besonders gut hat mir gefallen, dass Lotte anstatt Tagebuch zu schreiben, Diagramme zu ihrem Leben erstellt, die den Text sehr auflockern. Außerdem besticht der Inhalt durch ganz viel Humor und Selbstironie.

Der einzige Kritikpunkt ist der Schluss des Buches, denn es wird nicht aufgeklärt wie nun das Verhältnis zwischen Lotte und ihren Eltern ist und ob Lottes Vater noch immer so versessen ist ihre Hochbegabung zu beweisen.

Grüne Gurken ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch für junge Mädels und Jungs, die gerade frisch verliebt sind oder sich gerade von ihren Eltern nicht so gut verstanden fühlen. Aber auch für Erwachsene, die vielleicht schon vergessen haben wie es ist zum ersten Mal verliebt zu sein.