Cover-Bild Onkel Stan und Dan und das gar nicht lieblich-niedliche Mondabenteuer
  • Verlag: Orell Füssli Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
A. L. Kennedy

Onkel Stan und Dan und das gar nicht lieblich-niedliche Mondabenteuer

Band 3
Ingo Herzke (Übersetzer), Gemma Correll (Illustrator)

Neues von Dan und seinen Freunden

Das dritte Buch rund um das urkomische, herzerwärmende Duo Onkel Stan und Dan der mehrfach preisgekrönten Autorin A. L. Kennedy. Onkel Stan und sein bester Freund Dachs Dan sind zurück für ein weiteres, brillant verrücktes Abenteuer. Sie haben den fiesen Dr. P’Kralle mit der Hilfe ihrer treuen Lamakumpels besiegt und verabschiedet, und jetzt ist auf ihrer Farm auf der Sonnenseite Schottlands alles nahezu perfekt. Abgesehen vom Mond, der gerettet werden muss, und einer äußerst verdächtigen Dachsdame, die Dan ins Visier nimmt und in die sich Dan auch prompt verliebt ... Was könnte da schon schief gehen? Doch Liebe macht ja bekanntlich blind. Zum Glück hat Dan echte Freunde, die ihm auch einmal die Wahrheit sagen, wenn es nicht so bequem ist.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Urkomisch, völlig gaga und einfach liebenswert!

Das dritte Buch rund um das urkomische, herzerwärmende Duo Onkel Stan und Dan - und natürlich die Lamas nicht zu vergessen! Der fiese Dr. P'Kralle, den alle eigentlich besiegt und vertrieben glaubten, kommt zurück auf die Farm von Onkel Stan! Doch nicht allein, sondern mit einer Komplizin: Dächsin Miranda. Dan verliebt sich Hals über Kopf in die schöne, aber hintertriebene Dächsin und diese treibt ihr Spiel mit ihm und der Farm. Währenddessen machen sich Onkel Stan und die Zwillinge Sky und Sam auf zum Mond, weil dort das Land der Wünsche ist und die Wünsche aller Farmbewohner sich zurzeit einfach nicht erfüllen wollen.

Gewohnt schräg-skurill und einfach völlig gaga im positiven Sinn knüpft dieses Buch an seine beiden Vorgänger an. Die Illustrationen sind mal wieder genial und so witzig – genau so, wie die urkomische Geschichte. Themen auch diesmal: Freunde und Zusammenhalt und gemeinsam stark sein! Und das nicht immer alles ist, wie es scheint und Liebe manchmal blind macht. Mit den Mondbewohnern wird auch das Thema „Krieg“ angerissen und zwar auf sehr kindgerechte Weise.

Ich habe mal wieder sehr viel gelacht und gekichert und kann Onkel Stan und Dan – und natürlich die Lamas… Emergencia!!! – sehr empfehlen. Nicht nur den kleinen Dachsfans ab 9 Jahren, sondern auch den junggebliebenen Großen, die ein klein wenig verrückte Geschichten mit ausgesprochen schrägen Illustrationen lieben.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Total witzig

Onkel Stan und sein bester Freund Dan, der Dachs, sind wieder auf ihrer Farm in Schottland und fast alles ist perfekt. Abgesehen vom Mond, der gerettet werden muß und eine äußerst verdächtige Dachsdame, die es auf Dan abgesehen hat und in die sich Dan auch promt verliebt.

In diesem äußert niedlichen Kinderbuch erleben Onkel Stan und sein Dachs Dan wieder einige Abenteuer. Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Und so geht es im Buch Inneren weiter. Die Illustrationen sind sehr schön, zum Teil wie ein Comic über die ganze Seite. Ich mußte beim Lesen immer wieder lachen, so lustig fand ich es. Mir hat der Humor sehr gut gefallen. Dieses Buch ist der dritte Band der Reihe "Onkel Stan und Dan". Man muß nicht die Bände davor gelesen haben, um alles zu verstehen. Es ist eine abgeschlossene Geschichte.

Ein bezauberndes Kinderbuch für Kinder ab 9 Jahre, zum Vorlesen ab 7 Jahre.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ungewöhnlich – schräg – amüsant

„Onkel Stan und Dan und das gar nicht lieblich-niedliche Mondabenteuer“ ist bereits der dritte Band mit dem Duo Onkel Stan und Dan von dem schottischen Autor A.L. Kennedy. Man kann die Bücher ohne Verständnisprobleme unabhängig voneinander lesen.

Eigentlich ist das Leben von Onkel Stan und seinem Freund Dan – dem Dachs – gerade so richtig schön. Aber bevor es langweilig wird verliebt sich Dan in eine Dachsame und der Mond muss gerettet werden…
Wieder einmal beschreibt der Autor die verrücktesten Situationen. Neue Charaktere, die ebenso skurril sind wie die altbekannten, erhalten Einzug in das Geschehen und man darf sich über ein Wiedersehen mit den altbekannten Charakteren freuen.

Der Schreibstil ist sehr lebendig und leicht verständlich, die Sätze sind kurz und gut geeignet für die Zielgruppe der 9 bis 11-jährigen Leser. Die Charaktere sind allesamt besonders, teils abgedreht, teils liebenswert aber allesamt glaubwürdig. Kleine Streitereien zwischen den Lamas Carlos und Jennifer und viel Wortwitz machen die Handlung amüsant und die skurrilen und ungewöhnlichen Ereignisse um den kleinen Dachs bereiten einfach Spaß.

Zahlreiche detaillierte Zeichnungen der Illustratorin Gemma Correll runden die Ereignisse perfekt ab und jede einzelne für sich zaubert dem Leser ein Lächeln ins Gesicht.

Fazit: Wir fanden auch diesen Band wieder einfach großartig und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit Onkel Stan und Dan. So abgedreht und amüsant wie die Geschichte ist, bereitet sie nicht nur jungen Lesern, sondern auch den Vorlesern große Freude.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Humorvoll, ungewöhnlich und einfach süß

A. L. Kennedy hat ein super süßes, humorvolles und zugleich spannendes Kinderbuch verfasst.

Als Erstes ist mir das tolle, etwas chaotische, aber dennoch sehr ansprechende Cover aufgefallen. Und dann sind mir die unglaublich tollen Bilder im Buch gleich ins Auge gesprungen, die so humorvoll sind, dass ich gleich schmunzeln musste.
Auch finde ich diese super als Unterstützung der Geschichte, die auch total süß und kindgerecht verfasst ist, sodass ich sie einfach traumhaft finde.

Auch die Charaktere sind wunderbar beschrieben, sodass ich während des ganzen Buches herzhaft gelacht habe. Gleichzeitig ist das Buch spannend und irgendwie auch etwas chaotisch und ungewöhnlich. Mir hat es sehr gefallen, weil es eine tolle Unterhaltung ist, die einfach Anders ist als die meisten Kinderbücher und daher positiv heraus sticht.

Von mir gibt es 5 von 5 Mondsterne für Onkel Stan und Dan, die ich beide sehr lieb gewonnen habe.

Veröffentlicht am 13.09.2020

sehr lustig

Das Kinderbuch enthält alles, was man sich wünschen kann. Eine Horde neurotischer Lamas, verliebte Dachse, ein unsichtbares Mädchen und eine mutige Spinne nebst einem fiesen, sehr fiesen, richtig fiesen Bösewicht. Die Autorin sprüht vor witzigen Einfällen, wobei vermutlich nicht jeder humorige Satz ein neunjähriges Kind versteht. Untermalt wird die abenteuerliche Geschichte von ebenso humorvollen Zeichnungen. Vermenschlichte Tiere funktionieren oftmals sehr gut und auch hier kommt man aus dem Grinsen kaum raus. Auch Erwachsene haben ihren Spaß mit den ulkigen Figuren und ihren allzu menschlichen Problemen. Einziger Wermutstropfen und damit Punktabzug ist der Bezug zu den Vorgängerbüchern. Dies ist der dritte Band einer Reihe um Stan und Dan und ohne Kenntnis der ersten beiden Bücher, macht der neue Teil nicht ganz so viel Spaß, weil einfach die Zusammenhänge fehlen. Also, wer seinen Kleinen was Gutes tun und sie mit lustiger, süßer und spannender Unterhaltung versorgen will, gönnt ihnen alle Teile, es lohnt sich.