Cover-Bild Follow Me Back
Band 1 der Reihe "Follow Me Back"
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
A.V. Geiger

Follow Me Back

Katrin Reichardt (Übersetzer)

Bist du ein Hater oder ein Fan?

"Von Anfang bis Ende ein fesselnder Pageturner!" ANNA TODD

Band 2 der Reihe ( TELL ME NO LIES ) erscheint am 29. November 2019.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Eindeutig mal was anderes!

Tessa Hart fürchtet sich davor ihr Haus zu verlassen. Sie schafft es ja sogar nur schwer ihr Zimmer zu verlassen, deswegen ist ihr einziger Kontakt zur Außenwelt ihr Twitter-Account. Unter @TessaHeartsEric hat sie einen Fanaccount über DEN Popsänger Eric Thron erstellt mit dem sie seit kurzem ziemlich viele Follower erzielt hat. Natürlich schreibt sie auch mit ein paar anderen Fans private Nachrichten nur ahnt sie nicht das hinter einem dieser Accounts der echte Eric steckt, sonst würde sie ja nie solche Gefühle empfinden können. Irgendwann soll es zu einem Treffen kommen doch dann nimmt alles eine komplett andere Wendung.
Bis zur Hälfte dachte ich ja ganz ehrlich das ich zu alt bin für so eine Art von Geschichte, alla Cinder & Ella. Aber im spätestens letzten Drittel nimmt diese Geschichte eine ganz andere Fahrt auf. Da ist dann nix mit Friede, Freude, Eierkuchen und alle haben sich lieb... Neee. Aber zurück zum Anfang. Man weiß von Beginn an das da irgendwas nicht passt. Natürlich Tessa hat von Vornherein extreme psychische Angststörungen, wegen der sie sich auch regelmäßig in Behandlung gibt. Aber trotzdem wurde ich einfach nicht warm mit ihr. Genauso gings mir auch mit Eric. Beide Charaktere sind nett und man verfolgt sie gerne aber Nähe konnte ich zu beiden nicht ganz aufbauen, leider auch bis zum Ende hin nicht. Macht aber nichts in dem Fall. Die Handlung nimmt dann schon Fahrt auf und man findet sich schon fast in einem Thrillerbuch wieder. Es wird immer spannender und obwohl ich mir verdammt sicher war ich wüsste wie es enden würde wollte ich doch immer weiter lesen. Was auch gut so war weil A. V. Geiger trickst einem da ganz schön aus und plötzlich ist nichts mehr so wie man sich das zusammen gedacht hat. Enden tut das ganze dann auch in einem ziemlichen Cliffhanger und so muss man Band zwei einfach lesen. Lesen lässt sich das ganze auch extrem schnell durch die vielen e-Mails, Protokolle und anderen Textnachrichten. Von mir bekommt follow me back 3 Sterne. Es war definitiv mal was anderes und ich werde Band zwei bestimmt bald hinterher schieben.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Follow me back

Das Buch „Follow me back“ war auf jeden Fall ganz anders als ich es erwartet habe. Ich brauchte sehr sehr lange um mit den Protagonisten warm zu werden und sie kam mir am Anfang leider auch etwas langatmig vor. Zum Ende hin wurde das Buch aber immer besser und ich konnte es, bei den letzten Kapiteln kaum noch aus der Hand legen :) Die letzten Seiten haben dann auch noch für ein wahnsinning großes Fragezeichen in meinem Kopf gesorgt, weshalb ich unbedingt schnell mit dem zweiten Teil beginnen möchte :)
Die Mischung aus New Adult ( wenn man es denn so bezeichnen kann) und Thriller hat mir gut gefallen. Auch die Beschreibung von Tessas Phobien hat mir gut gefallen. Ich stelle es mir schrecklich vor, so eine wahnsinninge Angst zu haben, dass man es nicht mal wirklich schafft sein Zimmer zu verlassen. Und auch für Angehörige stelle ich mir dies alles andere als leicht vor.
Der Bezug auf die sogenannte Fanliebe hat mir ebenfalls gut gefallen, ich denke es wird viele Menschen geben, die irgendwann Fiktion nicht mehr von der Realtiät unterscheiden können.

Ich bin jetzt auf jeden Fall sehr gespannt wie es im zweiten Teil weiter gehen wird und ob sie die Fragezeichen in meinem Kopf lösen werden :)

Veröffentlicht am 13.12.2020

Ein solides Buch für zwischendurch, das jedoch mehr Gefühle und Gedanken vertragen würde. Jedoch mit spannender Thrillerelementen.

Follow me back von A.V.Geiger handelt von dem Fangirl Tessa Hart. Ihr einzigste Kontakt zur Außenwelt ist ihr Twitteraccount. Auf diesem tauscht sie sich mit anderen Fans über den Popstar Eric Thorn aus. ...

Dabei ist Eric ein Mensch, mit dem sie schon länger schreibt.
Erics Gefühle für Tessa entwickeln sich immer stärker und er weiß, das er ihr seine Gefühle sagen muss.
Doch kurz vor ihrem ersten Treffen, gibt es eine schockierende Wendung.

Der Schreibstil war sehr bildhaft. Ich hatte zu jeder Situation ein Bild im Kopf und war direkt am Ort des Geschehens.
Dabei wurde nicht zu sehr ins Detail gegangen und es blieb noch Raum für eigene Ideen.
Die Gefühle kamen, jedoch nicht ganz rüber. Mir fehlten genauere Beschreibungen und Erklärungen, auch bei Meinunsgänderungen.
Diese waren teilweise einfach da, ohne zu wissen, warum die Meinung sich ändert.
Der Verlauf der Geschichte, wurde durch Ermittlerprotokolle unterbrochen. Diese waren sehr spannend und gaben einem auch Information, zu der Handlung passen.
Dadurch das sie die normale Handlung unterbrochen, sorgten sie mit den verschiedenen Sichtweisen für Schwierigkeiten. Die Sichtwechsel waren teilweise leider nicht klar erkennbar.

Die Charaktere waren sehr unterschiedlich.
Eric war ein Popstar, der nicht ganz in seinem Beruf aufgeht. Er wirkte auf mich, sehr auf Tessa versteift und hatte auch nicht wirklich eine wechselnde Meinung.
Tessa im Gegensatz wechselte ihre Meinung zu oft. Das wirkte auf mich nicht ganz passend. Denn wirklich erklären konnte ich mir diese Änderungen nicht.
Die Gefühle und Gedanken waren mir bei Tessa auch zu wenig da. Was dafür sorgte, dass ich mich fragte, wieso sie nun so handelt und nicht anders.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Spannung trotz Schwachstellen

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nach den ersten Seiten schon ein wenig enttäuscht war.

Zum einen konnte ich mich leider kaum mit der Protagonistin identifizieren. Tessa leidet nämlich an einer Phobie, die sie in ihrem Zimmer gefangen hält. Aufgrund der Langeweile und der fehlenden sozialen Kontakte startet Tessa einen Twitter-Fan-Account für DEN Popstar, Eric Thorn. Wie bereits erwähnt, fand ich es sehr schwer Tessas Gedankengänge nachvollziehen, da ich für so ein extremes Fangirling, das sie betreibt kaum Verständnis aufbringen kann.

Zum anderen lag meine Enttäuschung daran, dass das Buch doch relativ verwirrend gewirkt hat. Extreme Zeitsprünge, schneller Perspektivwechsel, Unwissenheit über das Geschlecht eines wichtigen Nebencharakters, … Diese Verwirrung hat sich leider auch erst ganz zum Ende hin gelegt. Natürlich ist es Sinn und Zweck, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu erhalten, aber zum Teil musste man dann auch zurückblättern, um sicher zu gehen, dass man jetzt die richtigen Informationen hat.

Überrascht wurde ich dann doch noch, denn die eigentlich geplante Liebesschnulze entwickelte sich mehr und mehr zum Thriller. Zumindest für mein Empfinden. Die Spannung hat dem Roman aber wirklich geholfen, mich zu catchen.

Einen letzten Kritikpunkt muss ich noch loswerden: Die Beziehung zwischen Eric und Tessa entwickelt sich über ihre Twitter-Accounts. Durch die extremen Zeitsprünge hat der Leser jedoch keine Chance diese tiefe und enorme Verbindung, die die beiden fühlen, nachzuvollziehen. Da hätte ich mir beispielsweise auch mehr Fokus auf den Nachrichtenaustausch der beiden gewünscht. So war es für mich als Leser schwer nachzuempfinden, wie die beiden ohne einander je gesehen zu haben, solche extremen Gefühle entwickeln konnten.

Alles in allem war es trotz meiner extremen Kritik ein sehr ordentlicher Roman, der sich flüssig an einem Nachmittag durchlesen lässt.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Eine gute Geschichte für zwischendurch

Ein Popstar der sich über das Internet in einen Fan verliebt...

Kein neuer Ansatz, trotzdem war ich sehr gespannt auf die Geschichte.
Ja, sie war okay, aber mehr auch nicht.

Beide Protagonisten waren ...

Ein Popstar der sich über das Internet in einen Fan verliebt...

Kein neuer Ansatz, trotzdem war ich sehr gespannt auf die Geschichte.
Ja, sie war okay, aber mehr auch nicht.

Beide Protagonisten waren für mich nach kurzer Zeit nur noch nervig.
Ja, es gibt gute Gründe für ihr Verhalten (ist auch alles nachvollziehbar) aber irgendwie haben diese es nicht besser gemacht...

Super fand ich die Polizeiprotokolle die immer wieder zwischen den Kapiteln auftauchen.
Das macht die Geschichte etwas spannender und lockert das ganze auf.

Für eine gute Geschichte zwischendurch ist das Buch perfekt.