Cover-Bild Das Flüstern der Magie
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Laura Kneidl

Das Flüstern der Magie

Roman | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint.  Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ... Laura Kneidl wird mit diesem Roman alle Fans spannender und romantischer Fantasy begeistern.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Spannender als erwartet!

Ich hatte keine besonders hohen Erwartungen, im Gegenteil. Das mit den Archivaren und magischen Gegenständen klang für mich eher langweilig, aber da es von Laura Kneidl ist, wollte ich es trotzdem lesen. Und ich wurde positiv überrascht!

Zunächst ist da Fallon, die entschlossen ist, sich ihren Eltern als fähige Archivarin zu beweisen. Doch sie benutzt manche der magischen Gegenstände auch zu gern in ihrem Alltag, obwohl sie das nicht tun sollte. Einerseits nimmt sie ihre Aufgabe also sehr ernst, weiß, wie gefährlich magische Gegenstände sein können und gibt sich deswegen auch viel Mühe, diese in ihren Besitz zu bringen, aber dann ist sie doch ein bisschen schlampig und vernachlässigt Papierkram.

Reed ist sehr aufdringlich und hat manchmal eine etwas andere Einstellung zu den Dingen, als man erwarten würde. Trotzdem fand ich ihn sehr sympathisch und gerade in Kombination mit Fallons verschlossener Art ist er ziemlich erfrischend.

Allein fand ich sie nicht immer sympathisch, aber zusammen sind sie doch ein tolles Paar. Auch die Nebencharaktere fand ich überzeugend und die Welt der Archivare fand ich auch sehr gelungen. Die Handlung ist durchaus spannend und auch die Liebesgeschichte hat mir wirklich gut gefallen. Manchmal ging es mir schon ein bisschen zu schnell, aber es hat auch zu den Charakteren und ihrer Situation gepasst.

Letztendlich habe ich eigentlich keine Kritik, auch wenn ich die Protagonisten manchmal schon ein klein wenig anstrengend fand, zu meinen Highlights würde ich es aber trotzdem nicht zählen.

Fazit
"Das Flüstern der Magie" hat mir besser gefallen als erwartet. Die Geschichte um die junge Archivarin, ihre Suche nach magischen Gegenständen und ihre Beziehung zu dem geheimnisvollen Reed konnten mich gut unterhalten!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Mal etwas anderes

Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ...
Die Geschichte war kurzweilig und schön gestaltet. Der Schauplatz Edinburgh ist genau der richtige Ort, um ein paar magische Elemente einfließen zu lassen. Die Charaktere harmonieren gut, auch wenn sie zeitweilen wenig überzeugende Entscheidungen treffen. Fallon ist eine starke Protagonistin, die alles allein schaffen möchte und sich nicht unter kriegen lässt, obwohl sie großem Zweifel (vor allem seitens ihrer Eltern) ausgesetzt ist. Reed war mir sofort sympatisch und er ist ein Paradebeispiel für einen Bad Boy mit weichem Kern.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Tolle Urlaubslektüre

Wie viele andere auch bin ich von Laura Kneidls New Adult Liebesromane begeistert. Mit ihren Fantasy Romanen hatte ich bisher noch nicht ganz so viele Berührungspunkte, einfach, weil mich “Die Krone der Dunkelheit 1” nicht ganz überzeugen konnte und ich mich dementsprechend etwas zurückhalten wollte. Aber diesem Fantasy Buch konnte ich mich trotzdem nicht entziehen. Nicht nur spielt es in Edinburgh, es ist auch noch ein Einzelband. Und gerade weil Fantasywelten meist mehr als nur einem Band brauchen um sich wirklich zu entfalten, wurde ich neugierig. Und es gab eine Vorbesteller Aktion, die mir den letzten Schubs gegeben hatte.

Also kommen wir zum Buch
"Das Flüstern der Magie" von Laura Kneidl aus dem Piper Verlag
Die wohl größte Frage bei diesem Buch war für mich, wie die Welt sich entfalten wird und wie sie aufgebaut ist. Dieses Buch gehört zum Untergenre “Urban Fantasy”, aka Fantasy in einer Welt, die unserer sehr ähnlich ist. Deshalb musste auch kaum neues etabliert werden, die einzige Änderung war, dass es magische Objekte gibt. Und unsere Protagonistin Fallon hat die Aufgabe diese Objekte aufzuspüren und die Menschen davor zu beschützen. Woher die Magie kommt, warum es diese Objekte gibt ist nicht relevant für die Handlung, also wissen es unsere Protagonisten auch nicht, sie ist einfach da, so wie Schwerkraft einfach da ist.

Ich weiß, dass Schwerkraft eine der Grundkräfte in der Physik ist, aber da ich “nur” bis zur 10. Klasse Physik hatte und das auch schon wieder etwas her ist, stelle ich es einfach auf die gleiche Stufe. Ich bin schließlich hier um über Bücher zu reden, nicht um euch Physik beizubringen.

Dieses Buch lässt sich selbstverständlich nicht nur einem Genre zuordnen, “Romantasy” darf hier auch nicht fehlen! Ohne Fallon und Reed wäre die Geschichte sinnlos. Denn wenn diese augenblickliche Vertrautheit und Anziehung zwischen den beiden nicht wäre, hätten wir keine Handlung. Damit will ich nicht sagen, dass es in diesem Buch nur um Gefühle geht, aber die beiden gehören zusammen und deren offener Umgang miteinander und dem offenen Flirten sorgt für einen erfrischenden Wind in Romantasy. Nicht dass das jetzt das ultimative Pärchen ist, ich finde es nur gut Abwechslung zu sehen, da unterschiedliche Menschen unterschiedliche Formen haben miteinander umzugehen. Ich habe da Gefühl ich schreibe mich um Kopf und Kragen, ich will mehr Diversität beim Flirten, wenn man so meine Aussage besser versteht.

"Das Flüstern der Magie" von Laura Kneidl aus dem Piper Verlag
Kommen wir nun zur Handlung
Es war nicht unbedingt neu oder originell. Es gibt ein Problem und das Problem wird gelöst. Genau das was ich will. Ich weiß sofort was das Ziel ist und darauf arbeiten wir hin. Perfekt für mich. Abwechslungsreich sind die Methoden, die die beiden wählen. Denn Fallon und Reed haben nicht das Bedürfnis Helden zu sein. Sie wollen nicht alles richtig machen. Sie wollen ihre Aufgabe erledigen und das auf ihre Art und Weise. Die beiden spielen dabei aber auch nicht den Bösewicht. Es ist nicht alles richtig was die beiden machen, aber das hat mich nicht weiter gestört. Sie haben keinen Menschen verletzt und versucht sich für das Richtige einzusetzen. Sie sind weder Helden noch Schurken, ganz normale Menschen eben.

Wie liest sich das Buch?
Ehrlich gesagt wie ein New Adult Roman von ihr. Man kann das Buch an ein oder zwei Tagen so durchlesen, der Schreibstil macht es einem leicht und die Fantasy Welt braucht nicht zu viel Konzentration, also perfekt zum Entspannen.

Mein Fazit zu “Das Flüstern der Magie”, kann Laura Kneidl überzeugen?
Ich habe nicht viel von diesem Buch erwartet und bin sehr positiv überrascht worden. Das Buch besticht mit einer tollen Welt und noch besseren Protagonisten. Dieses Buch verspricht ein paar Stunden Entspannung und Unterhaltung ohne die Verpflichtung einer Reihe im Schlepptau zu haben. Also wer noch Urlaubslektüre braucht, sollte sich das Buch näher angucken.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Spitze Ohren

Das Flüstern verrät der 19-jährigen Fallon, ob ein Gegenstand magisch ist. Für ihr Archiv muss sie diese Dinge besorgen, um sie zu verwahren und die Menschen davor zu schützen. Als sie eines Abends auf dwen 22-jährigen Reed trifft, weiss sie nicht, was sie von ihm halten. Obwohl er anscheinend nichts von der Magie weiss, scheint er doch hinter Fallons Fassade sehen zu können. Als er ihr aber einen magischen Gegenstand stiehlt, scheint nicht nur Fallon in Gefahr, sondern alle Menschen...

Ich brauchte einen Moment, um in die Geschichte zu kommen. Aber der Schreibstil ist gut zu lesen, so dass man schnell dahin kommt, wo langsam etwas passiert. Den Grundgedanken, dass es magische Dinge gibt, die sich entweder als Fluch oder Segen auf unsere Leben auswirken, finde ich einfach, aber durchaus spannend. Die Erzählung blieb aber oberflächlich. Mir fehlte etwas Tiefe in der Geschichte, wie zum Beispiel mehr Hintergrundwissen über die Magie. Die Protagonistin war mir sympathisch, da sie in ihrer Schrulligkeit doch nur das Beste will. Aber auch die Charaktere bleiben eher oberflächlich.

Trotzdem gebe ich 4 Sterne, da die Geschichte schnell und einfach lesbar war und ich die Grundidee und die Protagonistin gut fand.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Ein Wohlfühlbuch!

Das Cover von Das Flüstern der Magie hat ein wunderschönes Cover und das hat als erstes meinen Blick auf sich gezogen. Und der Klappentext hat sich sehr interessant angehört, außerdem war ich gespannt wie Laura Kneidl Fantasy schreibt.
Den Schreibstil von der Autorin finde ich sehr angenehm und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Sehr angenehm fand ich auch, dass man sich keine neue Welt vorstellen musste, denn die Geschichte spielt in Schottland. Besonders für Fantasy Einsteiger ist das Buch dadurch geeignet.
Mir persönlich war der Fantasyanteil etwas zu wenig bzw. die magischen Gegenstände haben mir einen zu geringen Anteil eingenommen. Aber die Idee mit dem Flüstern der Magie fand ich sehr interessant.

Zu den Protagonisten Reed und Fallon konnte ich keine richtige Verbindung aufbauen. Ich vermute, dass ich einfach zu wenig Zeit mit ihnen verbracht habe. Außerdem habe ich beide auch nicht richtig kennenlernen können, man erfährt zwar etwas aus der Vergangenheit, aber nicht genügend.
Die Gespräche zwischen den beiden finde ich aber teilweise sehr lustig und erfrischend.
Die Beziehung zwischen den beiden ging mir persönlich aber zu schnell. Das erste Mal geschlafen hat Reed bei Fallon, da kannten sie sich vielleicht zwei Tage. Auch das Knistern zwischen den beiden und die Gefühle kamen bei mir leider auch nicht an.

Von den Handlung her ist schon einiges passiert. Aber so richtig spannend war es nicht und auch etwas vorherhsehbar.
Trotzdem war Das Flüstern der Magie für mich ein Wohlfühlbuch, weil ich mich einfach in die Geschichte fallen lassen konnte.
Ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher von Laura Kneidl lesen und mal schauen, wie diese mir gefallen werden.