Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein gelungener Startschuss einer neuen Thriller-Reihe mit kleinen Irritationen

Der Junge aus dem Wald

Die neue Harlan Coben Reihe beginnt mit dem " Der Junge aus dem Wald".

Die neue Harlan Coben Reihe beginnt mit dem " Der Junge aus dem Wald".

Es ist wichtig sich zu Beginn im Hinterkopf zu behalten, dass es hier um den Einstieg in eine Buchreihe geht. Daraus ergibt sich dann, dass im Inhalt des Buches, viele Fragen über Wildes (Hauptprotagonist der neuen Reihe) Herkunft auch im Verlauf nicht aufgeklärt werden. Ich hatte aufgrund des Klappentextes angenommen, dass sich die Story um Wilde dreht und über seinen Lebenslauf ab der Auffinde-Situation bis zur Übernahme einer Sicherheitsagentur. Wie er als Kind im Wald "gelandet ist- ein weiteres ungeklärtes Mysterium.

Im Eigentlichem beginnt die aktuelle Erzählung mit einem Mann (Wilde), der eine mehr als geheimnisvolle Vergangenheit & Werdegang hat. Seine mütterliche Vertraute, die Rechtsanwältin Hester, engagiert ihn, aufgrund seiner militärischen & persönlichen Expertise, in einem geheimnisumwobenen Entführungsfall. Die Umstände des Verschwindens eines Jungen aus der Oberschicht, umrankende Geheimnisse machen es dem Leser nicht einfach, eine Fall-lösende Vermutung anzustellen. Der flüssige Erzählstil, mit den teilweise trickreichen Ausschmückungen, bereiten echte Lesefreude. Der Spannungsbogen ist sehr gut gelungen. Der Cliffhanger, am Ende des Buches ist vielleicht etwas zu seicht. Die offenen Fragen bleiben & erst mit etwas Abstand, erkennt der Leser, dass die Story über die Entführung mit allen Irrungen und Wirrungen, - gut zu Ende, erzählt wurde.

Wie es mit Wilde & seinen engsten Vertrauten weitergeht? Dafür müssen wie leider auf Band 2 warten. Aber: ich glaube es kann sich lohnen :)

Fazit: eine empfehlenswerte spannende Story, die gewinnt, wenn der Leser unvoreingenommen & ohne feste Erwartungen das Buch liest & auf sich wirken lässt.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Spannend mit aufwühlender Thematik

Die Tote von Dresden

In die diesem Roman wird der Leser erbarmungslos mit den perfiden Machenschaften rund um Zwangsprostitution konfrontiert. Julius Kron hat in dieser Geschichte, schonungslos das Geflecht von Macht und Manipulation im Rechtsapperat, der Kommunalpolitik & im menschlichem Miteinander beleuchtet. Persönliche Verstrickungen, Verfehlungen, Maßstäbe und Verhaltenskodex der ermittelnden Beamten stehen hier wie die der Täter im Rampenlicht. Durch die Komplexität des Themas bleiben am Buchende einige Fragen unbeantwortet. Nicht alle Hintergründe werden erklärt oder aufgeklärt. Das Finale scheint auf einen Folgeband zu weisen.

Fazit: ein Kriminalroman mit gutem Unterhaltungswert. Ein Ermittlerduo, dass durch seine individuellen Eigenheiten den Leser mit in seinen Alltag nimmt. Gerne eine Fortsetzung!

• Spannung
Veröffentlicht am 05.09.2020

Gelungener,sorgfältig erzählter Kriminalroman mit viel Lokalkolorit

Rauchland

Cover: sehr gelungen

Titel: ist hier Programm! Alles dreht sich in diesem Kriminalroman um die rauhe Gegend & hierdurch geprägten Menschen.

Ein Mord der schon während des Tatgeschehens Fragen aufwirft. ...

Cover: sehr gelungen

Ein Mord der schon während des Tatgeschehens Fragen aufwirft. Es gibt Tatzeugen, die der Rettung eines vermeintlichem Brandopfers beiwohnen.Von Anbeginn ist der Leser ganz nah am Geschehen. Über den gesamten Verlauf der Ermittlungsarbeiten, nimmt der Autor den Leser auf eine Reise durch das Grenzgebiet zw. den Niederlanden & Deutschland. Die Charakter& Persönlichkeitszüge seiner Protagonisten erzählt er sorgfältig und detailliert. Hier ist alles mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Der Leser bekommt einen guten Einblick in die Beweggründe, Lebenseinstellungen & Herausforderungen der Leute im Rauhland. Der eigenwillige Dialekt mit seinen Redewendungen, Analogien & Temperament machen die Geschichte noch bunter & geben ihr mehr als nur Lokalkolorit. Während der gesamten Aufklärungsarbeit bleibt ein mittlerer sowie beständiger Spannungsbogen erhalten. Durch den Schreibstil wird der Leser zum "Co-Ermittler" & steht mit den Buchermittlern gemeinsam während der Täter-& Motivsuche, geraume Zeit im "Dunkeln" & inmitten komplexer Beziehungsgeflechte.

Fazit: Es ist dem Autorem gelungen einen Lokalkrimi mit gutem Spannungsbogen & Charakterristika über " Land & Leute " zu kreieren. Rauchland ist eine gelungene Mischung aus Mord & Motiv- & Tätersuche, inmitten einer, sehr eigenen Personengruppe. Täter sowie Ermittler sind für den Leser realistisch wahrnehmbar.

Zur Vereinfachung des Leseerlebnisses, währe eine Personen- sowie Dialekt- + Redewendungsliste von großem Vorteil.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.08.2020

Aktuelles gesellschaftliches Konfliktthema spannend in Romanform verpackt

Schwarzer Jasmin

Das Cover ist durch seine geschmackvolle Farb-&Mustergebung ein echter Eyecatcher.. Der Titel:" Schwarzer Jasmin" stellt schnell eine gedankliche Verbindung zu unserem " Wir schaffen das"und die Arabische Revolution, her.
Der Autor erzählt ruhig, mit klaren jedoch gerne auch verschachtelten Sätzen, wie sich die Leben der Protagonisten auf einen gemeinsamen Punkt im Dezember 2016, hin entwickeln.
Schon nach den ersten Kapiteln bemerkte ich, wie ich eine mentale "Verbindung," & Verständnis zu den jeweiligen Charakteren bekam. Durch seine Erzählweise hinterließen die Persönlichkeiten, Spuren & Emotionen in meiner Erinnerung.
Da das gesamte Buch, mit verschiedenen Zeitebenen & kulturellen Besonderheiten arbeitet, muss der Leser sich konzentrieren um den Faden nicht zu verlieren.
Die Beziehungen zwischen Einheimischen in Deutschland, Migranten und Hilfsorganisationen werden erläutert ohne langweilig oder oberflächlich zu sein. Bei diesem umfangreichem Thema ist verständlich, dass einige Fragen unbeantwortet blieben.
Der Roman ist spannend geschrieben & hinterlässt beim Leser einen tiefen Eindruck. Leider ist das Finale nicht so rund wie erhofft & hinterlässt einige loose Fäden und Fragen. Fazit: ein durchaus lesenswertes Buch für spannende, nachdenkliche Stunden.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Spannende Mischung aus Realität & Fiktion

In den Fängen der Schuld

Schon nach wenigen Zeilen hatte mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Dieses ist kein "gewöhnlicher Politthriller, hier begleitet die Autorin ihre Leser, durch das Er-Leben von Menschen in Israel & Palästina. Das Motiv der aus Liebe, Angst & persönlichen Lebenserfahrungen begründeten Straftaten,kommen durch die gründlichen Ermittlungen des Kommissars ans Licht. Alltägliche Sanktions- Drohungen beeinflussen jeden der hier lebt. Der Leser kann hinter den Alltagsmasken, die jeweiligen Beweggründe von Täter & Opfer erkennen. Es wird klar, dass nicht nur Israeliten & Palästinenser, der täglichen Bedrohung terroristischer Anschläge ausgesetzt sind. Die vorurteilsfreie Beschreibung von Ängsten & Handlungen, hinterließen bei mir einen tieferen, anhaltenden Einblick in die Anforderungen & Auswirkungen der Nahost Krise.

Empfohlener Lesestoff für politisch interessierte Krimifans.