Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2020

Manche Tage vergisst man nicht, egal wie lange sie her sind

Leben mit Auschwitz
0

zum 75. Jahrestag der Befreiung hat Andrea von Treuenfeld ein Buch herausgebracht, das Erinnerungen von Zeitzeugen, Gespräche mit der nachkommenden Enkelgeneration und ganz vielen persönlichen Erfahrungen ...

zum 75. Jahrestag der Befreiung hat Andrea von Treuenfeld ein Buch herausgebracht, das Erinnerungen von Zeitzeugen, Gespräche mit der nachkommenden Enkelgeneration und ganz vielen persönlichen Erfahrungen mit Auschwitz und dem, was es in den einzelnen Familien an Erinnerungen und Gesprächen hervorgerufen hat, enthält.

Ein Buch von unglaublicher Intensität, nicht nur, was das Grauen betrifft, sondern auch an intensiven Momentaufnahmen, Empathie, Licht und Liebe.

Oft taucht die Frage auf, wie sich die Enkelgeneration mit dem Schicksal ihrer Großeltern auseinandersetzt und viele erzählen, dass das Thema nicht tabuisiert wurde, sondern die meisten offen mit dieser grausamen Zeit in ihrem Lebenslauf umgehen. Hass, Bitterkeit und Rachegelüste sind aber allen Überlebenden fremd. Ja man liest sogar häufiger den Satz - Es waren ja nicht alle schlecht.

Die Erinnerungen prägen nicht nur die Überlebenden, sondern auch deren Kinder und Kindeskinder, viele bekennen sich öffentlich zu ihrem jüdischen Glauben, leben und arbeiten mit den Momenten und Erfahrungen der Geschichte, die so viel Einfluss auf ihre Vita hatten.

Ein bewegendes Dokument, das mit leisen, einfühlsamen Worten den Weg der Geknechteten erzählt und sich so Gehör verschafft.

Ein mahnendes Buch, das gegen das Vergessen geschrieben worden ist und aufzeigt, dass mit diesem Teil der deutschen Geschichte niemals abgeschossen werden kann und darf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 28.08.2020

fáilte go hÉirinn (gälisch – Herzlich willkommen in Irland)

Highlights Irland
0

Mit dem Reisebildband „Highlights Irland – 50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten“ beginnt eine magisch-mystische Reise über die Grüne Insel, die unglaublich vielfältig und abwechslungsreich ist. Die ...

Mit dem Reisebildband „Highlights Irland – 50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten“ beginnt eine magisch-mystische Reise über die Grüne Insel, die unglaublich vielfältig und abwechslungsreich ist. Die Landschaftsaufnahmen sind Balsam für die Seele, wirken auf den Betrachter wie kleine Paradiese und sorgen so automatisch für Entschleunigung vom stressigen Alltag.

Die Routen sind zu Beginn eines jeden Reiseabschnittes erläutert und für den Leser nachvollziehbar ausgearbeitet, Landkarten verdeutlichen den Routenverlauf und sorgen so für aufgeregtes Kribbeln beim Lesen. Am liebsten möchte man sofort die Taschen packen und den Weg ins ewige Grün antreten.

Der Bildband liegt mit seiner Größe von 27x22,5x1,5 cm gut in der Hand und ist mit seinem Gewicht von 1055g ein Leichtgewicht in Anbetracht dessen, was er an Informationen und Bildmaterial enthält.
Schon der Bucheinband ist optisch und haptisch ein Genuss – die Finger streicheln sanft über die brillanten Fotos, die einen unweigerlich in ihren Bann ziehen. Hier wird das Fernweh geweckt, denn nicht nur die imposante Stadtkulisse, sondern auch die wildromantischen Szenerien sorgen für Fernweh.

Beeindruckend gestaltete Doppelseiten zeigen die Weite und die Tiefe des Landes mit all ihrer Schönheit, kleinere Aufnahmen sind ebenso mit dem Blick fürs Detail und der Liebe für Land und Leute perfekt inszeniert. Farbbrillanz und Ausdrucksstärke sind nur zwei Qualitätsmerkmale, die es hier zu nennen gilt.

Das Umblättern der Seiten, die aus verstärkten Papier mit einem leicht schimmern den Glanz bestehen, weckt das Gefühl, mit jeder neuen Station auf der Reiseroute das Land besser kennenzulernen und sich so in seiner aufregenden Geschichte zu verlieren.

Egal ob man Powerscourt House and Gardens besucht und durch das edle Anwesen mit seinen großzügigen Garten- & Parkanlagen flaniert, irische Romantik an einem der Leuchttürme genießt, karstige Landschaften und den berühmten Poulnaborne-Domen besucht oder das Paradies für Wanderer im irischen Norden – Donegal – für sich entdeckt, hier ist für jeden ein magischer Sehnsuchtsort dabei und man kann nicht anders, als sich in die Insel mit Haut und Haar zu verlieben, sein Herz für immer an die Sagen und Mythen zu verlieren und so mit dem Eiland, das dem ewigen Kampf der Elemente strotzt, eins zu werden.
Das Buch bietet eine ausgewogene Balance zwischen Tradition und Moderne, zeigt rege Geschäftigkeit in den Städten des Landes, aber auch Abgeschiedenheit und Einsamkeit in den abgelegeneren Landstrichen. Flora und Fauna, berühmte Persönlichkeiten und Kulinarisches finden ebenso Erwähnung wie kleine Anekdoten und Geschichten. Die informativ gestalteten Texte sind genau in der richtigen Länge, um alle notwendigen Erklärungen und Hinweise zu erhalten.

Insidertipps werden am rechten Seitenrand farblich hervorgehoben, Tipps zum Einkehren und Verweilen laden den müden Reisenden zu einer Rast oder Übernachtung ein und so wird dieser fantastische Reisebildband zu einer kleinen Auszeit für die Seele im heimischen Wohnzimmer oder auf der Terrasse .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 28.08.2020

Es wird mal wieder Zeit für ein Abenteuer

Highlights Schottland
0

Ich glaube, es wird mal wieder Zeit für ein Abenteuer…das sind die ersten Gedanken, die mir beim Betrachten des wunderschönen Covers von „Highlights Schottland – 50 Ziele, die sie gesehen haben sollten“ ...

Ich glaube, es wird mal wieder Zeit für ein Abenteuer…das sind die ersten Gedanken, die mir beim Betrachten des wunderschönen Covers von „Highlights Schottland – 50 Ziele, die sie gesehen haben sollten“ durch den Kopf gehen.
Schon mit der Gestaltung des äußeren Bucheinbandes ist die ganze Bandbreite Schottlands für den Betrachter sichtbar – wildromantische Landstriche, altehrwürdige Städte mit denkwürdiger Geschichte, tosende Wasserfälle und traditionsbewusste Einwohner – all das eingefangen in den flüchtigen Momenten des Augenblickes, wenn der Fotograf den Auslöser betätigt.

Der Bucheinband fühlt sich wunderbar an, die Prägung der Buchstaben ist dezent zu spüren und verleitet so immer wieder dazu, die Finger sacht über diesen Reisebildband gleiten zu lassen.
Das Buch ist mit seiner Größe von 27x22,5x1,5 cm sehr handlich und wiegt gerade einmal 1055 g – ein Leichtgewicht also, wenn man bedenkt, was für eine Fülle an Informationen und Fotografien darin enthalten ist.

Die jeweils erste und letzte Doppelseite des Bildbandes lädt zum in die Ferne schweifen ein- Farbbrillanz und die Qualität der Fotos lassen keine Wünsche offen. Schottland präsentiert sich in seinem schönsten Gewand für den Leser und lädt mit weit ausgebreiteten Armen seine Besucher ein, um sich zwischen malerischen Landstrichen, ursprünglicher Landschaft und modernen Städten wohlzufühlen.

Die Touren sind leicht verständlich auf den beigefügten Landkarten eingezeichnet, die einzelnen Stationen kurz erläutert, bevor es dann losgeht, um das autonome Schottland von Nord nach Süd, von Ost nach West zu erkunden und die Eindrücke tief in sich aufzunehmen. Besondere Hinweise bzw. Informationen sind farblich am rechten Seitenrand hervorgehoben.

Beim Streifzug durch die historisch Seenlandschaft am Loch Ken kommt man an etlichen Schafweiden vorbei, deren tierische Bewohner einen mit Argusaugen betrachten. Eindrucksvolle Ruinen von Kathedralen, Abteien und Burgen begegnen einem immer wieder und man hält ehrfürchtig inne, wenn der Wind durch die Mauern pfeift.
Flora und Fauna werden in diesem Reisebildband in prächtigen Farben abgebildet von Harmony Garden über die die Rhododendren im Tal der Tränen im Glen Cloe bis hin zu Inverwe Gardens und dem Rhododendron Walk - - die abwechslungsreiche Landschaft Schottlands bietet manch botanische Überraschung.

Das Land geht eine perfekte Symbiose zwischen Tradition und Moderne en und zeigt so, dass sich Brauchtum und technischer Fortschritt sehr gut miteinander kombinieren lassen, ohne dass das Gesamtbild gestört wird.
Geschichte und Geschichtchen, Sagen und Mythen, Dudelsack und Whisky, Shetland Ponys und tosendes Meer – wer sein Herz noch nicht an Schottland verloren hat, der wird spätestens nach diesem Bildband die Reisetasche packen, das Land der Highlander erkunden und sich in seine Schönheit verlieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 28.08.2020

Unter Spaniens Sonne

Highlights Mallorca
0

Mallorca ist definitiv mehr als Sangria und Ballermann und genau das belegt dieser wunderschöne Reisebildband „Highlights Mallorca – 50 Ziele, die sie gesehen haben sollten“

Auf knapp 190 reich bebilderten ...

Mallorca ist definitiv mehr als Sangria und Ballermann und genau das belegt dieser wunderschöne Reisebildband „Highlights Mallorca – 50 Ziele, die sie gesehen haben sollten“

Auf knapp 190 reich bebilderten Seiten präsentiert sich dieser Bildband im Format 27x22,5x1,5 cm und ist mit einem Gewicht von knapp1060 g gut in der Hand zu halten. Die traumhaft schöne Covergestaltung lässt schon optisch die Gedanken in die Ferne schweifen und haptisch ist das Buch auch sehr griffig und anschmiegsam anzufassen. Die Finger streicheln liebevoll das Cover und der Betrachter verliert sich in der romantischen Schönheit und Weite der Fotos.
Wie ein roter Faden spannt sich die optisch Unterteilung durch das Buch und entführt den Leser an traumhaft schöne Strände, einsame Buchten, ursprüngliche Orte im Inselinneren und man wird Zeuge längst vergangener Kulturen und geschichtlicher Ereignisse.

Die Routen mit ihren Sehenswürdigkeiten und Haltepunkten sind ausführlich erklärt und mit informativen Texten versehen, Tipps zum Verweilen und zum Einkehren werden farblich abgesetzt am rechen Seitenrand für das Auge optisch gut wahrnehmbar präsentiert.
Die qualitativ hochwertigen Fotos verwöhnen das Auge und sind an Farbbrillanz und dem Blick fürs Wesentliche nicht zu übertreffen. Geschickt werden die abwechslungsreichen Küstenorte mit einzigartigen Landschaftsbildern kombiniert und in Szene gesetzt, die prächtig gestalteten Doppelseiten erzeugen beim Betrachten das Gefühl, direkt ins Bild steigen zu können und in die Szenerie abzutauchen.
Der Bildband erzählt die Geschichten und Geschichtchen von Prominenten auf der Insel, vom Massentourismus und seinen Folgen, aber auch die Rückkehr zum sanften, nachhaltigen Reisevergnügen im Einklang mit der Natur findet hier seinen Platz.
Das Umblättern der Seiten, die aus festem Papier mit leichtem Schimmer bestehen und die Fotos und interessanten Texte erst richtig zur Geltung bringen, macht neugierig, denn hinter jedem der repräsentativ gestalteten Kapitel entdeckt man die Insel neu.
Atemberaubende Sonnenuntergänge, blühende Naturparadiese, zerklüftete Berglandschaften oder felsige Küstenabschnitte sind nur einige wenige Momentaufnahmen, die die des Deutschen liebste Insel in ein anderes , warmes und herzliches Licht rücken.
Kein Wunder, dass man hier gerne Urlaub macht, denn man wandelt auf den Spuren der Römer, findet sich in der einen oder anderen Filmkulisse wieder oder lässt einfach nur die Seele baumeln, wenn man dem Paradies ganz nah ist.
Ein Reisebildband, den man sich immer wieder gerne anschaut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 28.08.2020

Wunderfunkelglitzerzauber

Adventszauber in Thüringen
0

Ulrich Seidel hat mit seinem kleinen Büchlein „Adventszauber in Thüringen – Die 50 schönsten Weihnachtsmärke und Ausflugsziele“ perfekt die Stimmung der besinnlichen Adventszeit eingefangen und bietet ...

Ulrich Seidel hat mit seinem kleinen Büchlein „Adventszauber in Thüringen – Die 50 schönsten Weihnachtsmärke und Ausflugsziele“ perfekt die Stimmung der besinnlichen Adventszeit eingefangen und bietet einen wunderschönen Einblick in die Weihnachtsmärkte der Region.
Kurze, knackige Texte enthalten alle wichtigen Hinweise und Details , um sich über die einzelnen Märkte zu informieren und den einen oder anderen Abstecher ins Thüringer Land zu unternehmen. Passende Internetseiten, Öffnungszeiten des jeweiligen Marktes sowie eine kurze Anfahrtsbeschreibung vervollständigen die Angaben.
Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln wabert aromatisch durch die Seiten, die stimmungsvollen Fotos verbreiten sofort das heimelige weihnachtliche Wohlgefühl und wenn dann auch noch weihnachtliche Glockenklänge erklingen, dann ist man angekommen im Weihnachtsparadies.
Ich habe meine ganz persönlichen Highlights auch gefunden - Wer es romantisch mag, dem sei das Sterne-Dinner im Planetarium von Bad Salzungen wärmstens empfohlen, Nostalgiker kommen beim historischen Weihnachtsmarkt auf der Wartburg voll auf ihre Kosten, abgerundet mit einer Fahrt mit der Dampflok nach Eisenach. Da werden Kindheitsträume wahr und die Augen strahlen wie funkelnde Sterne. Für die Kreativen gibt es einen ganz besonderen Tipp – warum nicht einmal die Weihnachtskugeln selbst blasen? Das kann man in der Farbglashütte Lauscha und beim dazugehörigen Kugelmarkt ist sicherlich die ein oder andere neue Weihnachtsbaumdekoration dabei.
Beim Saalfelder Grottenadvent begegnet man Eisfeen und Grottenwichteln und Naschkatzen dürfen in der Viba Nougatwelt feinstes Naschwerk aus Nougat herstellen. So wird der Adventskalender zu einem ganz besonderen Genuss.
Dieses Buch enthält so viele schöne Tipps, um die Traditionen und Bräuche der Adventszeit in Thüringen hautnah mitzuerleben, sodass ich es kaum erwarten kann, wenn endlich wieder die Wunderfunkelglitzerzauberzeit beginnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung