Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2020

Ein absolutes Traumbuch

Mandelglück
0

Wieder habe ich ein Buch aus der zauberhaften „Kalifornischen-Träume-Buchreihe“ gelesen.
Dieses Mal erleben wir tolle Tage auf einer Mandelfarm in Davis. Und genau hier im ländlichen Kalifornien hat unsere ...

Wieder habe ich ein Buch aus der zauberhaften „Kalifornischen-Träume-Buchreihe“ gelesen.
Dieses Mal erleben wir tolle Tage auf einer Mandelfarm in Davis. Und genau hier im ländlichen Kalifornien hat unsere Protagonistin herrliche und unbeschwerte Sommer im Kreise ihrer lieben Großmutter Hattie und ihrer besten Freundin Lydia verbracht. Doch dann zog es Sophie in die Großstadt und hier hat sie in Boston Karriere als Restaurantleiterin im angesagten Threee Seasons gemacht. Sophie lebt nur für ihren Job und ihr Privatleben ist in den Hintergrund geraten. Doch dann passiert etwas Außergewöhnliches. Sie erbt unerwartet die Mandelfarm ihrer Großmutter Hattie und bei Sophie werden wieder wunderbare Erinnerungen geweckt, an die unbeschwerten Sommer mit Lydia und ihrer Jugendliebe Jack. Aber soll sie wirklich ihren Job, für den sie hart gekämpft hat, aufgeben und die Farm übernehmen? Auf der Mandelfarm wird Sophie von den alten Zeiten eingeholt und auch die kleinen versteckten Zettelchen ihrer Großmutter helfen Sophie, wenn sie wieder einmal ratlos ist. Hat Hattie gewusst, wo Sophie wirklich glücklich ist….
Wow! Wieder wunderbar. Noch jetzt habe ich den Geruch der Mandeln in der Nase, sehe die herrlichen Mandelbäume in ihrer vollen Pracht und dieses tolle Landschaft vor meinem inneren Auge. Und den Geschmack von Hatties Mandelplätzchen habe ich auf der Zunge (da ja das Rezept im Buch vorhanden ist, werde ich diese demnächst ausprobieren). Außerdem lerne ich wieder wunderbare Menschen kennen, allen voran Sophie, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Für mich ist sie eine ruhelose Seele, die sich durch ihren aufreibenden Job in Boston, von allem abgeleckt hat. Schade, dass sie nicht einmal Zeit gefunden hat, ihre Großmutter zu besuchen. Ich erlebe die Verwandlung von Sophie als sie voll in die Geschäfte der Mandelfarm eintaucht und merke, dass sie zu sich selbst findet. Hattie hat schon gewusst, was Sophie braucht. Mutig stellt sie sich auch diesen ungeheuerlichen Vorkommnissen auf der Farm und trifft die richtigen Entscheidungen. Und als sie auf ihre Jugendliebe Jack trifft, ist sofort wieder dieses Knistern zu spüren. Doch können sie sich gegenseitig vergeben und sieht das Schicksal einen Neuanfang für die beiden vor. Toll fand ich auch, dass ihre alte Freundschaft mit Lydia wieder aufgelebt ist, das hat Sophie einfach gutgetan.
Eine wundervolle gefühlvolle Geschichte – eine Lesevergnügen der Extraklasse – das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Für mich ein Lesehighlight, bei dem man so herrlich Träumen kann. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon riesig auf meine nächste Reise nach Kalifornien.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2020

Ein tolles Strickbuch

Doubleface-Tücher in Runden stricken
0

Nun darf ich bereits das zweite wunderbare Handarbeitsbuch von Andrea Brauneis in Händen halten. Wieder hat mich die Neugierde gepackt, denn dieses Mal geht es um „Doubleface Tücher, die in Runden gestrickt ...

Nun darf ich bereits das zweite wunderbare Handarbeitsbuch von Andrea Brauneis in Händen halten. Wieder hat mich die Neugierde gepackt, denn dieses Mal geht es um „Doubleface Tücher, die in Runden gestrickt werden“. Alles dreht sich um Wendemuster ohne Rückreihen mit der Steek-Technik. Schon beim Lesen des Vorwortes tauche ich in diese neue Welt ein, denn „Doubleface ist Magie“. Und in diesem Buch befasst sich die Autorin mit dieser Technik, denn Doubleface ist die Königsklasse unter den Stricktechniken und diese wird uns in diesem Buch ausführlich erklärt. Doubleface ist also kein Hexenwerk und dank des Rundstrickens einfacher, als es auf den ersten Blick erscheint. Also auf ans Werk. Wir finden in dem Buch Anleitungen für Schals, Stolen oder Dreieckstücher in den verschiedensten Formen, von raffinierten Mustern hin bis zu ganz einfachen Anfängerstücken, wie dem Schal Annik, einem Streifenschal. Erwähnen muss ich auch noch den tollen Aufbau des Buches. Hier gibt es ein Kapitel „Bevor es losgeht“, dann total interessant „Was ist Doubleface“. Hier wird wirklich alles ganz genau Schritt für Schritt erklärt. Nun kommt das Steeken, das ja schon im letzten Buch eine große Rolle gespielt hat und zu guter Letzt gibt es die Seiten mit den Strickgrundlagen. Einfach perfekt. Dann kann es losgehen. Es kommen die Projekte, denen immer eine Doppelseite gewidmet ist. Man sieht das fertige Schmuckstück und daneben befindet sich die Anleitung. Diese finde ich, sind für jeden verständlich erklärt. Und dann hat man die Qual der Wahl, denn jeder dieser Projekte ist einfach wunderschön.
Ein interessantes und wunderschönes Strickbuch, das uns wieder eine neue Stricktechnik näherbringt. Gerne vergebe ich für dieses Traumstrickbuch 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2020

Ein spannender Eifelkrimi

Eifelmord
0

Mein erster Eifel Krimi aus der Feder des Autors Andreas J. Schulte, aber bereits der vierte Krimi, in dem der ehemalige Militärpolizist und NATO-Sonderermittler Paul David die Hauptrolle spielt.
Und dieser ...

Mein erster Eifel Krimi aus der Feder des Autors Andreas J. Schulte, aber bereits der vierte Krimi, in dem der ehemalige Militärpolizist und NATO-Sonderermittler Paul David die Hauptrolle spielt.
Und dieser kommt wieder zum Einsatz als in einem explodierten Wohnwagen die Leiche eines seit Langem Vermissten entdeckt wird. Die Ermittlungen führen Paul David in die Vergangenheit. Er stößt bei seinen Recherchen auf den ersten Korruptions- und Rüstungsskandal der damals noch jungen Bundesrepublik und erkennt, dass diese Staatsaffäre lange Schatten wirft. Denn auch nach Jahrzehnten sind eine Menschen bereit, für Millionen über Leichen zu gehen….
Einfach klasse! Der Schreibstil des Autors ist genial. Der Spannungsbogen steigert sich von Seite zu Seite und sorgt bis zum Ende der Geschichte für Gänsehautfeeling. An den schnellen Szenenwechsel musste ich mich erst gewöhnen. Da war ich auf dem Campingsplatz Pönterbach und dann im nächsten Augenblick schon wieder in Kaiserslautern. Ich stand beim Lesen ständig unter Strom, denn ein Ereignis jagt das nächste. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch lerne ich Paul David bestens kennen und kann mir ein genaues Bild von dem Privatermittler machen. Alle mitwirkende Charaktere allen voran Linda und Kalle sind wunderbar beschrieben. Ich kann mir ein genaues Bild von ihnen machen. Mit allen zusammen mache ich eine aufregende Reise in die Vergangenheit, in der die Adenauer-Villa eine Rolle spielt. Und das Ende hält für den Leser noch eine Überraschung bereit. Einfach spitze!
Ich bin und war von meinem ersten Eifel Krimi total begeistert. Eine spannende Lektüre, die mich bestens unterhalten hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2020

Einfach spitze!

Glücksorte im Bayerischen Wald
0

„Glücksorte im Bayerischen Wald“ ist wieder ein Reiseführer der ganz besonderen Art. Und Gregor Wolf hat mit diesem Führer in meinen Augen ein Meisterwerk geschaffen. Da ich ja von meinem Heimatort in ...

„Glücksorte im Bayerischen Wald“ ist wieder ein Reiseführer der ganz besonderen Art. Und Gregor Wolf hat mit diesem Führer in meinen Augen ein Meisterwerk geschaffen. Da ich ja von meinem Heimatort in einer Stunde im Bayerischen Wald sein kann, war ich besonders neugierig. Aber wie heißt es so schön „Fahr hin & werd glücklich“. Und wahre Glückmomente erlebt man schon beim Durchblättern. Ich lerne 80 besondere Orte in dieser herrlichen Gegend kennen, von denen jeder Einzelne einen Besuch wert ist. Zumal gibt es ja eine große Vielfalt von Vorschlägen – eine bunte Mischung, bei der sicher für jeden Besucher etwas dabei ist. Erwähnen muss man auch die besondere Gestaltung dieses außergewöhnlichen Reiseführers. Jedem Glücksort ist eine Doppelseite gewidmet, man findet eine detaillierte Beschreibung zu der Begebenheit, ein tolles Foto und auch der genau Ort ist angegeben (braucht man nur ins Navi eingeben und los geht’s). Ich habe mir dieses Mal Glücksorte vorgenommen, die in der Gegend um Viechtach, St. Englmar und Bodenmais liegen.
Und ich muss gestehen, es war traumhaft. Einige Orte waren mir schon vertraut, wie z.B. die Glashütte in Bodenmais, aber ein Besuch ist immer wieder schön und was mir besonders gefallen hat, war der Besuch des „Großen Pfahl bei Viechtach“ ein geologisches Hexenwerk. Ein herrlicher Wanderweg führt durch eine atemberaubende Landschaft bizarrer Gesteinsformationen. Und wenn man Geduld hat, bekommt man vielleicht auch einen tierischen Bewohner zu Gesicht der zwischen den Krüppelkiefern und Silikatflechten lebt. Für meinen nächsten Besuch im Bayerischen Wald habe ich mir den Barfußpfad im Spiegelauer Waldspielgelänge vorgenommen. Wie heißt es so schön: Ein Buch für echte Natur-Glückskinder. Und dem kann ich nur zustimmen. Selbstverständlich vergebe ich für diesen besonderen Reiseführer gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein krönender Abschluss

Das Vermächtnis der Seidenvilla
0

Die ist nun leider der letzte Teil der „Seidenvilla-Triologie aus der Feder der Spiegel Bestseller-Autorin Tabea Bach. Wieder entführt sie uns in malerische Asenza, das durch seine herrliche Lage schon ...

Die ist nun leider der letzte Teil der „Seidenvilla-Triologie aus der Feder der Spiegel Bestseller-Autorin Tabea Bach. Wieder entführt sie uns in malerische Asenza, das durch seine herrliche Lage schon von weitem ins Auge sticht. Hier hat Angela einer venetischen Seidenweberei wieder zu neuem Ruhm verholfen. Und das Glück ist in die Seidenvilla eingezogen. Die Welt leuchtet in den schönsten Farben. Nathalies kleiner Sohn Pietrino ist ein Sonnenschein, der die Herzen aller im Sturm erobert. Und Angela und Vittorio planen ihre Hochzeit. Doch plötzlich tauchen die ersten dunklen Wolken am Horizont auf. Vittorios Sohn kehrt aus Amerika zurück und macht seinem Vater bittere Vorwürfe. Und auch Vittorios Mutter, die Principessa ist von der Verbindung zu Angela noch immer nicht begeistert. Doch es kommt noch Schlimmer. Lorenzo hat Angela offiziell noch nicht als seine Tochter anerkannt. Dies kann sich als großer Fehler erweisen. Denn plötzlich erheben Verwandte seiner ersten Frau Anspruch auf die Seidenvillla. Nun droht Angela und ihrer Familie die Gefahr, die Seidenvilla für immer zu verlieren.
WoW! Einfach sensationell. Besser geht es ja überhaupt nicht. Der Schreibstil der Autorin war wieder herausragend, einfach voller Gefühl, wie eine warme Umarmung. Noch jetzt nach Beendigung des Buches – hier hatte ich Tränen in den Augen – läuft die ganze herausragende Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. In das kleine Städtchen Asenza und in die Seidenvilla habe ich mich schon bei meinem ersten Besuch verliebt. Ich habe mittlerweile so viel über die Seidenherstellung und die Einzigartigkeit dieser schönsten Stoff der Welt gelernt. Diese Farbenvielfalt und das Gefühl diese Stoffe in Händen zu halten ist einfach herrlich. Aber nun zu den mitwirkenden Charakteren, die mir mittlerweile alle ans Herz gewachsen sind. Allen voran Angela, die den Mut gefunden hat, die Seidenweberei wieder zum Leben zu erwecken. Die es geschafft hat, aus den Weberinnen eine Familie zu machen. Hier herrscht ein unglaublicher Zusammenhalt. Angela ist eine liebenswerte Person, die es geschafft hat das Herz von dem knurrigen Lorenzo zu erobern. Und auch Nathalie und ihrer kleine Pietrino fühlen sich hier wohl. Doch wenn das Glück vollkommen scheint, schlägt das Schicksal zu und plötzlich muss Angela Angst um die Seidenweberei haben. Gut, dass sie ihren Vittorio an der Seite hat, dem seine Liebe zu Angela am Wichtigsten ist. Auch dürfen wir wieder am Leben von Tiziana und Sol teilhaben. Eine bemerkenswerte Lektüre, voller Emotionen, gespickt mit vielen wunderbaren Ereignissen, die mich zu Tränen gerührt haben.
Für mich ein Meisterwerk, ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seiten genossen habe. Diese Traumlektüre, die mir Traumlesestunden beschert hat, wandert auf meine Lieblingsbücherliste 2020. Das Cover ist natürlich auch wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne (leider können es nicht mehr sein).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere