Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2020

Ein informatives und humorvolles Buch, welches ein Gesamtkonstrukt aus einem Ratgeber, einem Sachbuch und einer Biografie darstellt.

Happy Eating

Ich habe mich sehr über den Titel "Happy Eating" von Anastasia Zampounidis gefreut, welcher mir vom Bastei Lübbe Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar kostenfrei via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Aus aktuellem Anlass, aber auch aufgrund von persönlichen Erfahrungen in der Vergangenheit, fühlte ich mich direkt von dem Titel des Buches angesprochen und fragte es neugierig an. Von der Autorin Anastasia Zampounidis habe ich sonst weder gehört, noch gelesen.

In diesem Werk geht Frau Zampounidis auf die Thematik des "Emotionalen Essens" ein, welches mir bereits ein Begriff war. Sie erzählt von ihren eigenen Erfahrungen im Umgang mit Essen und den dazugehörigen Emotionen, was in meinen Augen wirklich interessant ist. Hier fühle ich mich direkt verstanden und nicht mehr so allein mit der Thematik. Die Autorin stellt sich die Frage, warum so viele Menschen kein Maß bei Süßem halten können und immer frustrierter werden und geht den Auslösern auf den Grund. Dabei darf ich sie begleiten und mache mich mit ihr auf eine interessante Reise von A bis Z. Von Meditation, Kräuterheilkunde, Lebensmittelanalysen, innere Abläufe des Körpers, Traditionen aus verschiedenen Kulturen, Tipps und Tricks durch Rezepte bis zu Atem- und Körperübungen ist hier alles dabei. Mir wird als Leserin hier ein umfangreiches Werk geboten, von dem ich mir das ein oder andere "heraus picken" kann. Nicht alles spricht mich davon an, manches ist mir beispielsweise ein bisschen zu esoterisch angehaucht und manche Rezepte sorgen bei mir auch nicht gerade für Appetit, aber da möchte ich nicht mein Hauptaugenmerk drauf legen. Vielmehr auf die Tipps, die für mich persönlich gerade in Frage kommen und etwas NACHHALTIG in meinem Alltag verändern können. Und da gibt es das ein oder andere, was ich mir zu Herzen nehmen werde und was meinen Horizont definitiv erweitert hat!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und leicht, fast schon zu locker, sodass sie manchmal etwas abschweift und Dinge enorm überspitzt darstellt. Das ist unterhaltsam, aber eine Geschmacksfrage :D Sie bringt mich oft zum Lachen und macht aus diesem Sachbuch eine weniger ernstzunehmende Angelegenheit. Im Grund appelliert Anastasia Zampounidis nicht an die Gesundheit oder Optik eines Menschen, sondern vielmehr an sein Wohlbefinden. Das ist ein schönes Ziel, aus dem die anderen beiden Aspekte sicherlich resultieren können/sollten :)

Viel mehr gibt es meiner Meinung nach zu "Happy Eating" gar nicht zu sagen. Es ist unterhaltsam, lehrreich, anspornend, gibt Übungen und Rezepte mit auf den Weg und liefert immer wieder Tipps, die sich optisch gut vom Fließtext abheben und somit besser verinnerlichen lassen. Insgesamt fühle ich mich durch das Buch gut informiert (auch wenn es keine Quellen bzw. Fußnoten gibt :D) und ein wenig auf meinem persönlichen Weg begleitet. Die Autorin präsentiert sich selber stets authentisch und ist mit dem Leser auf Augenhöhe.
Daher vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 28.08.2020

Eine süße und erfrischende Liebesgeschichte mit knuffiger Sheltie-Hündin in der Hauptrolle für zwischendurch :)

Das kleine Pfötchencafé zum großen Glück

Ich habe mich sehr über das Buch "Das kleine Pfötchencafé zum großen Glück" von Caroline Messingfeld gefreut, welches mir freundlicherweise vom be-eBooks Verlag (by Bastei Lübbe) als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin Caroline Messingfeld, die für ihre locker-flockigen und witzigen Liebesromane bekannt zu sein scheint. Das niedliche Cover und der ansprechende, charmant klingende Klappentext sorgten zudem für mein Interesse, sodass ich das Buch auf Netgalley anfragte und schließlich erhielt. Gespannt und neugierig startete ich nun zu lesen.

Die Geschichte handelt von der kleinen Sheltie-Hündin Amy, die die Charaktere in dem Buch regelrecht aufmischt und zusammen führt. Ihre Besitzerin Mila braucht nach einer Trennung und einem Jobverlust dringend einen Neuanfang und möchte mehr aus ihren Hobbys – einen Blog über ihre Hündin zu schreiben und die Rezepte ihrer Großmutter nach zu backen – machen. Als sie dann den Konditor Sam kennenlernt, der Backen und Hunde genau so zu lieben scheint wie sie, scheint ihr Glück endlich greifbar, denn sie beschließen ein sog. Pfötchencafé zu eröffnen – ein Café, in dem Hunde ein und ausgehen können und auch Hundekuchen und Co im Sortiment aufgeführt werden. Was ist das zwischen ihr und Sam und was ist mit Felix, der hier auch immer mehr und mehr mitmischt?! Die Dinge nehmen ihren Lauf...

Caroline Messingfeld berichtet hier aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin Amy in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen guten Zugang zu ihrer Person verschafft. Ich werde schnell warm mit ihr und kann ihre Leidenschaften nachvollziehen, ja sogar teilen :) Ihre Hündin ist einfach der pure Zucker und ich genieße es immer wieder mit ihr "unterwegs" zu sein. Tier- bzw. Hundefreunde kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten :) Auch die Nebenfiguren sind interessant und liebenswürdig, ich brauche allerdings ein wenig, um sie alle insgesamt besser einschätzen zu können. Sowohl Felix, als auch Sam bleiben für mich noch ein wenig zu blass. Die Oma von Amy find ich hingegen klasse ausgearbeitet und einfach nur genial :D

Die Grundstimmung dieser Geschichte ist durchweg eine positive, wenn es nicht gerade einmal spannend und emotional wird. Grundsätzlich kann ich hier aber von einer richtigen Wohlfühlgeschichte sprechen, die man prima nebenbei lesen kann. Und obwohl das sommerliche Cover es nicht vermuten lässt, kommt sogar gen Ende des Buches ein wenig weihnachtliche Stimmung auf, wer hätte das gedacht :P

Der Schreibstil der Autorin ist super leicht, humorvoll und frech und bringt mich öfter mal zum Schmunzeln oder sogar Lachen. Hier kann ich einfach mal vom Alltag abschalten und mich in die Welt vieler Pfoten hinein träumen.
Ein weiterer, kleiner Kritikpunkt ist für mich manches "Dahinplätschern" der Handlung, für meinen persönlichen Geschmack hätte insgesamt noch ein bisschen mehr los sein oder alles etwas kürzer gefasst werden können. Andererseits kann ich mich so beim Lesen völlig entspannt nach hinten lehnen und meine Nerven werden, bis auf kleine Spannungs- und Wendungsmomente, gut geschont, auch mal schön! :)

Der Roman "Das kleine Pfötchencafé zum großen Glück" ist so süß, wie das Cover aussieht und nimmt hier und da auch mal romantischere Züge an. Insgesamt liegt der Fokus aber mehr auf der Hündin, als der Liebesgeschichte selbst. Doch beides hängt auch unmittelbar miteinander zusammen :P Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 28.08.2020

Ein gelungener Fantasyroman der anderen Art, der mich schlussendlich richtig catcht.

Celestial City - Akademie der Engel

Ich habe mich sehr über den Titel "Celestial City - Akademie der Engel" von Leia Stone gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Bastei Lübbe (One) Verlag als Rezensionsexemplar via Netgalley kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin Leia Stone, auf welches ich sehr gespannt war. Durch die Lesejury bin ich bereits auf das Buch aufmerksam geworden und sah bei Netgalley dann meine Chance, es vor dem Erscheinungstermin zu erhalten und zu lesen. Hier sprach mich vor allem das Cover, aber auch die Inhaltsangabe an, denn ab und an darf es bei mir auch gerne mal ein kreativer Fantasyroman sein :)

Die Geschichte dreht sich um zwei verschiedene Welten – die der Engel und die der Dämonen –, die hier aufeinander prallen. Die Hauptfigur Brielle weiß lange nicht wer sie wirklich und und zu welcher Welt sie tatsächlich gehört, wachsen ihr doch plötzlich schwarze Flügel, für die "gute Seite" ungewöhnlich und sogar besorgniserregend. Fortan muss sie sich mit ihrem Schicksal befassen, was immer größere Ausmaße annimmt. Und nicht nur für sie, auch ihre beste Freundin erlebt Erhebliches. Und als wäre das noch nicht genug, macht ein gewisser Typ Namens Lincoln Grey Brielle auch noch das Leben schwer. Doch er hat gleichzeitig auch etwas an sich, was etwas in ihr zum Klingen bringt...

Die Autorin berichtet hier aus der Sichtweise von Brielle in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Person verschafft. Ich fühle und leide die gesamte Geschichte über mit ihr mit und bin hautnah bei allen Ereignissen dabei, mir stets darüber bewusst, welche Ausmaße das für die Protagonistin hat. Ich fühle mich ihr sehr nah und kann mich in vielerlei Hinsicht mit ihr identifizieren. Ihre innere Zerrissenheit und Frustration ist für mich sehr deutlich spürbar. Gleichzeitig ist sie aber auch super schlagfertig, taff und mutig, das schätze ich sehr an ihr. Sie ist definitiv nicht auf den Mund gefallen und weiß sich zu Verteigigen, verbal, aber auch körperlich. Auch ihre beste Freundin schließe ich schnell in mein Herz und ich genieße ihre Art von Humor. Generell habe ich hier immer mal wieder etwas zu Schmunzeln oder gar zu Lachen.
Lincoln ruft zuallererst Fragen in mir auf, da ich ihn zu Anfang wirklich schwer einschätzen kann. Er ist manchmal so unberechenbar, fies und unnahbar, dass ich immer sicherer werde, dass etwas in seiner Vergangenheit vorgefallen ist, was ihn zu dem gemacht hat, was er ist. Und gleichzeitig hat er wieder etwas charmantes, freches an sich und einen großen Beschützerinstinkt. Er hat schon etwas an sich!

Zu Anfang habe ich ehrlich gesagt ein paar Schwierigkeiten Zugang zu der Geschichte zu finden und muss mir erst einmal einen Überblick über alles und jeden machen. Von daher war ich mir erst unsicher, ob mir das Buch wirklich wie erhofft gefallen würde. Doch recht schnell wird das Ruder dann noch herumgerissen und ich bin voll in der Geschichte drin :) Die Erlebnisse der Protagonistin sind wirklich spannend und gerade zum Ende hin möchte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Auch die Liebesbeziehung entwickelt sich hier nebenbei echt schön, erst unterschwellig und dann immer klarer. Ein schönes Extra zur eigentlichen Story.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht und trägt mich rasch durch die doch eher kurzweilige Geschichte. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge. Die Schauplätze werden ingesamt gut beschrieben und sind somit gut visuell vorstellbar für mich.

"Celestial City - Akademie der Engel" ist ein Fantasyroman der anderen Art, der mich schlussendlich wirklich gecatcht hat. Daher vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 24.08.2020

Eine Liebesgeschichte der anderen Art, die mich immer wieder überrascht hat :)

Drei Leben mit dir

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde bei Lovelybooks zu "Drei Leben mit dir" von Kerstin Böhm zu sein. Von ihrem Buch habe ich bereits so viel Positives gehört, dass ich wirklich neugierig auf die Geschichte geworden bin. Dass es dann auch noch bei einem Printexemplar, statt einem ebook, geklappt hat, freute mich umso mehr, denn wenn ich ehrlich bin, lese ich diese doch noch mal lieber, als die digitalen Schätzchen, wenn diese auch sehr praktisch hinsichtlich Reisen, der Umwelt und Platzmangel sind :)
Hiermit möchte ich mich noch einmal für das kostenfreie Rezensionsexemplar bedanken und darauf hinweisen, dass meine persönliche Meinung durch diesen Gewinn in keiner Weise beeinflusst wird.

Die Geschichte handelt von drei Hauptcharakteren, denen ich immer wieder begegne: Marc, Jonas und Rebecca. Rebecca ist dabei die Person, auf die das Hauptaugenmerk liegt und die in der Story über eine unglaubliche Gabe verfügt. Sie kann zu einem abgeschlossenen Moment in ihrem Leben zurückspringen und die Weichen neu legen. Das verschafft ihr viele Möglichkeiten, sich immer wieder neu auszuprobieren und ihren Weg zu finden. Dabei will sie sich zwischen ihren beiden besten Freunden aus Jugendtagen entscheiden, die kaum unterschiedlicher sein könnten und für die sie beide Gefühle hegt...

Kerstin Böhm berichtet hier das gesamte Werk über aus der Sichtweise von Rebecca in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Person verschafft. Ich werde sehr schnell warm mit ihr und kann mich gut in sie hineinversetzen, da mir ihre Gefühls- und Gedankenwelt stets präsent ist. Das ist schön. Hierbei kann ich vor allem ihre Verwirrung, ahnt sie anfänglich noch nichts von ihrer Gabe, aber auch ihre Unsicherheit verstehen. Eine Entscheidung zwischen zwei Männern, die einen bereits so lange im Leben begleiten und die man beide unheimlich wertschätzt, stelle ich mir wirklich sehr schwierig vor. Vor allem, weil durch die Verschiedenheit der beiden auch einfach Verschiedenes resultiert. Den Verlauf ist spannend zu verfolgen, zumal es hier "mehrere" Geschichte, bzw. "mehrere Leben" gibt, die mich darauf Hinfiebern lassen, wie Rebecca sich schlussendlich entscheidet.
Beide Männer schließe ich in der Geschichte in mein Herz, wobei ich sagen muss, dass Jonas mir nach und nach immer mehr gefällt, wohingegen Marc an Sympathiepunkten einbüßt... somit kristallisiert sich für mich einen klarer Favorit heraus, doch das muss noch lange nichts heißen! Denn Becca muss ihre eigenen Entscheidungen treffen und mit dessen Konsequenzen leben, wenn sie den Kreislauf durchbrechen will...

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang der Geschichte etwas verwirrt war. Der Leser wird ein wenig in die sonderbare Thematik hinein geschmissen und muss sich erst einmal orientieren. Klar wird das Buch schön von den Kapitelüberschriften her in die jeweiligen Leben eingeteilt, fehlt mir am Anfang allerdings doch etwas der Zusammenhang und nähere Erklärungen. Diese ergeben sich zum Glück aber gen Ende des Buches und sorgen dafür, dass ich die Geschichte rasch durchlese, um zu erfahren, wie alles tatsächlich zusammen hängt. Irgendwie habe ich also gemischte Gefühle dem Anfang des Buches gegenüber, einerseits catcht mich der sonderbare Start, andererseits denke ich mir manchmal auch nur "hä" :D Spannend sind dabei auch "Träume", die die Hauptprotagonistin zu haben scheint, in denen ihr immer wieder ein sonderbarer, älterer Herr begegnet. Auch da bin ich gespannt, was dies mit der eigentlichen Handlung zu tun hat. Gelungen hierbei ist, dass diese Passagen deutlich durch eine kursive Schriftauszeichnung gekennzeichnet sind und sich somit visuell gut abheben und für weniger Verwirrung sorgen.

Nach und nach klärt sich dann das Bild und ich fange an richtig zu begreifen :) Hier hat die Autorin wirklich eine sonderbare Geschichte erdacht, bei denen vor allem die verschiedenen Protagonisten (auch die Nebenfiguren) sehr liebevoll gestaltet wurden. Ich fühle mich jedenfalls wohl in der Geschichte und lese sie in wenigen Zügen durch. Der Funke springt bei mir über und in mir keimen verschiedene Gefühle auf.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht, die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"Drei Leben mit dir" ist kein typischer Liebesroman und erfordert auf jeden Fall, dass man sich darauf einlässt. Auf kreative Art und Weise ist es Frau Böhm gelungen, mich zu catchen und abzuholen. Für ganze 5 Sterne reicht es allerdings nicht, da mir doch das gewisse Etwas fehlte, dennoch spreche ich gerne eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne aus ****

Veröffentlicht am 17.08.2020

Ein leidenschaftlicher, prickelnder & auch romantischer Roman und letzter Teil der Reihe, der mich im Großen und Ganzen gut unterhält.

Haven Brotherhood: Down & Dirty

Ich habe mich sehr über den Titel "Haven Brotherhood: Down & Dirty" von Rhenna Morgan gefreut, welcher mir als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley vom lieben Plaisir d'Amour Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür. Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den abschließenden Teil der Haven Brotherhood Reihe von Rhenna Morgan, der aber unabhängig von seinen Vorgängern gelesen und verstanden werden kann. Mir war bereits ein weiterer Teil bekannt, weswegen ich den Titel sofort ins Auge gefasst und beim Verlag angefragt habe. Also sprach mich zum einen der Name der Autorin (+ den der Reihe) an und ließ mich über das Cover hinweg sehen (entspricht es einfach gar nicht meinem Geschmack), vor allem aber der Klappentext mit dem Thema Musik hatte es in sich und zog mich magisch an. Ich war sehr gespannt, was mich bei diesem neuen und letzten Band von Frau Morgan erwarten würde!

Die Geschichte handelt von den Hauptfiguren Lizzy (eig. Elisabeth) und Axel, deren Wege sich hier kreuzen. Lizzy macht für ihr Leben gern Musik und rockt in einer eigenen Band die Bühne, muss aber zusehen, wie sie sich auf Dauer über Wasser hält. Und dann trachtet man ihr auch noch nach ihren Einnahmen...Zum Glück taucht wie aus dem Nichts Axel auf, der Lizzy künftig unter die Arme greifen und unterstützen will. Doch kann sie ihm wirklich trauen und ihre Vergangenheit hinter sich lassen?!

Rhenna Morgan schreibt hier aus den Sichtweisen beider Hauptprotagonisten in der dritten Person im Präteritum. Dabei bekomme ich solide Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt beider Figuren. Leider sind die jeweiligen Kapitel nicht mit entsprechenden Headlines gekennzeichnet, sodass ich nicht immer gleich weiß, mit wem ich es hier gerade zu tun habe – Lizzy oder Axel. Meiner Meinung nach hätte hier ein entsprechender Hinweis gutgetan. Mit beiden Protagonisten werde ich nach und nach warm und teile vor allem ihre Leidenschaft zur Musik und zum Gesang. Lizzy ist allerdings ordentlich von ihrer Vergangenheit bzw. Kindheit geprägt und verhält sich demnach oftmals unsicher und schöpft keineswegs rasch Vertrauen. Das bekommt auch Axel zu spüren- Doch sie hat auch eine humorvolle und loyale Seite an sich, die ich sehr genieße. Axel, einer der Haven-Brüder, würde wohl alles in seiner Macht stehende für seine Familie tun und ist dieser, wie auch seine Brüder, treu ergeben. Frauen behandelt er sehr gerne dominant, wenn dies einvernehmlich geschieht. An seine besitzergreifende Art muss ich mich allerdings wirklich ein wenig gewöhnen, ist sie doch manchmal etwas krass. Ansonsten ist er aber auch sehr gutherzig und charmant und hat zu allem eine feste Meinung. Das wiederum finde ich faszinierend. Er tut zumindest Lizzy in dieser Geschichte gut, die wohl genau das braucht, was er zu geben hat. Das ist schön zu verfolgen.

Generell springt der Funke auch in diesem Roman wieder bei mir über und die Autorin versteht sich gut darin leidenschaftliche Szenen zu (be-)schreiben. Dennoch ist es mir alles etwas zu viel des Guten. Ein paar weniger explizite Szenen hätten es für meinen Geschmack auch getan. Das Spiel aus Dominanz und Unterwerfung wird aber schön behandelt und geht auf jeden Fall in die Richtung BDSM. Ist also nicht für Jeden was.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht, die Kapitel halten sich in angenehmer Länge. Hier überzeugen mich vor allem die Charakterentwicklungen, die super sorgsam, ausführlich und athenisch beschrieben und herübergebracht werden.

„Haven Brotherhood: Down & Dirty“ ist eine ansprechende, leidenschaftliche und sogar teils romantische Geschichte, die ab und an richtig ins Eingemachte geht. Sie unterhält mich gut, bietet eine Portion Drama und auch Spannungsmomente. Daher vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****