Cover-Bild Großer Bruder Peter Hase
Band der Reihe "Peter Hase"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Beatrix Potter

Großer Bruder Peter Hase

Cordula Jänke (Übersetzer)

Großer Bruder sein ist gar nicht so einfach
Hurra! Peter Hase hat gleich drei neue Geschwisterchen bekommen. Er freut sich schon sehr, denn sicher werden sie miteinander viel Spaß haben. Doch was Peter Hase auch mit den kleinen Babys spielen will, seine drei kleinen Geschwisterchen sind einfach noch zu klein. Aber mit ein bisschen Geduld geht auch diese Zeit vorbei. Und dann bekommen seine Geschwister gar nicht genug von ihrem großen Bruder. Ein fröhliches Pappbilderbuch für die ganze Familie

Veröffentlicht am 28.08.2020

Ein niedliches Geschwisterbuch

Ein niedliches Geschwisterchenbuch für die kleinsten Leser aus dem Sauerländer/Fischerverlag für einen empfehlenswerten Bilderbuchstart. Farbenfroh und zauberhaft nostalgisch, feste Bilderbuchseiten und ein kindgerechter Text ,sind optimal für das erste spielerische Erlebnis - LESEN ! Die zauberhaften Peter Hase Illustrationen müssen unbedingt erwähnt werden...So niedlich :) GESCHWISTERLIEBE - sie kann so vielfältig sein und dabei auch so schön ! Lernt in diesem Bilderbuch die Hasenfamilie kennen , der kleine Hase bekommt gleich drei Schwestern! Der kleine Hasenbruder kann es kaum abwarten mit ihnen zu spielen....und als es dann endlich soweit ist , merkt er dann auch wie anstrengend es sein kann aber....Der kleine Peter Hase ist so stolz , großer Bruder zu sein...Geschwisterliebe kann so schön sein :) Für mich ein fünf Sterne Bilderbuch rund um das Thema GESCHWISTER ! Sicher gibt es oft auch mal Streit und Eifersucht unter Geschwistern , das ist völlig normal und gehört auch zur Entwicklung dazu... dann sollte man dieses schöne Kinderbuch vorlesen und gemeinsam genießen :) Wichtige Werte wie ...Geduldig sein ,Rücksicht nehmen, Trösten und das Zusammengehörigkeitsgefühl, werden hier wunderschön altersgerecht dargestellt. Schön finde ich , das Hasenmama den kleinen Hasen mit einbezieht, den Namen einer kleinen Schwester auszusuchen!
Ein absoluter Buchtipp für alle Geschwister und die , die es bald werden :)

Veröffentlicht am 04.10.2020

Peter ist ein liebevoller großer Bruder

An Mamas Hand soll Peter die drei kleinen Schwestern begrüßen. Peter freut sich und will der kleinen Flopsi etwas auf seiner Trommel vorspielen, aber sie mag das nicht und Peter wiegt sie kleine Schwester wieder in den Schlaf. Da überlegt Peter und zeigt Mopsi sein „
schönes, ruhiges Boot“. Aber die kleine Schwester schläft einfach ein. Peter ist enttäuscht und meint, dass seine Schwestern nicht so viel Spaß machen. Mama meint, er müsse noch etwas warten. Da wacht sie dritte, bisher namenlose Schwester auf und Peter macht verrückte Sachen, an der sie Spaß hat.
So geht es großen Brüdern oft, die Erwartung an das Neugeborene ist einfach zu groß. Ein Kleinkind muss erst lernen, dass das Baby noch nicht wirklich mitspielen kann. Dieses Buch versucht die Situation zu schildern und ich glaube, es ist eine kleine Hilfe für große Brüder.
Die Bilder sind liebevollgezeichnet und die Text sind kurz und verständlich.