Platzhalter für Profilbild

Lavazza1306

Lesejury Profi
offline

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2020

Lesenswerter österreichischer Krimi

Todesläuten
0

Der Krimi Todesläuten spielt in Graz. Ich finde den österreichischen Touch sehr schön. Es ist der zweite Einsatz für das Team. Ich habe den ersten Teil leider nicht gelesen, aber das war überhaupt kein ...

Der Krimi Todesläuten spielt in Graz. Ich finde den österreichischen Touch sehr schön. Es ist der zweite Einsatz für das Team. Ich habe den ersten Teil leider nicht gelesen, aber das war überhaupt kein Problem. Das Ermittlerteam kommt sehr sympathisch und menschlich rüber. Man erhält auch Einblicke in die privaten Sorgen und Probleme des Teams ohne, dass es langweilig wird oder das Buch zu sehr vom Thema abschweift.
Es ereignet sich ein dramatischer Todesfall im Grazer Glockenturm (Liesl). Ein Mann wird von der Glocke erschlagen. Schnell stellt sich heraus, dass es wohl kein Unfall war. Wer ist das Opfer? Was ist genau passiert? Schnell stellt sich raus, das Opfer war kein Unschuldslamm und hatte selbst Dreck am Stecken. Das Ermittlerteam hat viele Verdächtige aber trotzdem keine Beweise.
Obwohl viele verschiedene Personen im Buch vorkommen und in viele Richtungen ermittelt wird, behält man als Leser doch sehr gut den Durchblick. Für mich sind die Namen der Personen gut gewählt und ich habe keine Probleme sie auseinanderzuhalten oder zuzuordnen. Das Buch ist sehr kurzweilig und liest sich flott. Da freu ich mich schon mal auf Teil 3 und wenn ich mal in Graz bin, schau ich mir den Glockenturm und die Liesl mal an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2020

Spannende Mordserie auf Rügen

Luna Maiwald ermittelt / Rügenjagd
0

Es handelt sich um den ersten Fall für Luna Maiwald. Die alleinerziehende Kommissarin lebt mit ihrer 14-jährigen Tochter auf Rügen. Job und Tochter unter einen Hut (den sie gerne trägt) zu bekommen ist ...

Es handelt sich um den ersten Fall für Luna Maiwald. Die alleinerziehende Kommissarin lebt mit ihrer 14-jährigen Tochter auf Rügen. Job und Tochter unter einen Hut (den sie gerne trägt) zu bekommen ist nicht einfach. Zumal auch noch ihr Ex und Vater ihrer Tochter auf die schöne Insel zieht und sich in den Frauenhaushalt einmischt. Unterstützung beim Ermitteln bekommt sie von ihren sympathischen Kollegen. Die brauch sie auch, denn auf Rügen treibt ein Serienmörder sein Unwesen und tötet junge Frauen. Was ist das Motiv für die Morde? Welche Rolle spielt der gutaussehende, charmante Pathologe? Kann er ihr Herz erobern? Hat ihr Ex etwas mit den Verbrechen zu tun?
Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht. Der Krimi liest sich sehr leicht, man kommt gut mit und versteht die ganzen Zusammenhänge. Spannend geschrieben und sehr kurzweilig. Die vielen Personen lassen sich gut auseinanderhalten. Ich konnte ab ca. der Mitte des Buches nicht mehr aufhören zu lesen. Ich wollte unbedingt wissen wie es ausgeht. Für mich eine spektakuläre Geschichte, die mich gefesselt und sehr gut unterhalten hat. Demnächst startet mein Rügen-Urlaub, mal sehen ob ich an den einem oder anderen Ort des Geschehens vorbeikomme.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2020

Sehr unterhaltsam

Rupert undercover. Ostfriesische Mission
0

Rupert Undercover ist der erste eigenen Fall für den Kollegen von Ann Kathrin Klaasen aus den Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf.
Großartig finde ich, dass der Autor das Hörbuch selbst liest. Er hat ...

Rupert Undercover ist der erste eigenen Fall für den Kollegen von Ann Kathrin Klaasen aus den Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf.
Großartig finde ich, dass der Autor das Hörbuch selbst liest. Er hat eine sehr angenehme Stimme und betont klasse und emotional. Ich habe das Hörbuch im Auto angehört, dafür war die Lesegeschwindigkeit perfekt.
Rupert der eher einfach gestrickt ist und nicht das hellste Licht auf der Torte, bekommt einen geheimen und gefährlichen Undercover-Auftrag vom BKA. Seine Chance vor allem seinen Kollegen zu zeigen was er drauf hat. Schnell lebt er sich in der Verbrecherwelt der Clans ein und man hat fast das Gefühl er will die Seiten wechseln.
Die Geschichte ist spannend und kurzweilig. Zwischendurch auch richtig lustig. Man kommt bei der Handlung sehr gut mit und kann dem Geschehen gut folgen. Die Personen werden ausführlich beschrieben, dadurch kann man sich ein gutes Bild machen und sich die Szenen wunderbar vorstellen.
Ich habe schon einige Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf gelesen und fand sie immer super. Das war mein erstes Hörbuch, aber sicher nicht mein Letztes.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2020

Nordisch Gut

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)
0

Das Buch Halligmord von Greta Henning ist ein kurzweiliger Nordseekrimi. Es handelt sich um den ersten Fall der Kommisarin Minke van Hoorn. Minke kehrt als Kommisarin zurück in ihre Heimat an die Nordseeküste. ...

Das Buch Halligmord von Greta Henning ist ein kurzweiliger Nordseekrimi. Es handelt sich um den ersten Fall der Kommisarin Minke van Hoorn. Minke kehrt als Kommisarin zurück in ihre Heimat an die Nordseeküste. Zu ihrem Zuständigkeitsbereich gehören auch 2 Hallig-Inseln. Auf einer kleinen, beschäulichen, friedlichen Insel wird nach einen Sturm ein Skelett gefunden. Minkes Bruder der zuständige Pathologe stellt fest, dass die Leiche vor 33 Jahren ermordet wurde. Was ist damals vor 33 Jahren passiert? Wie sind die wenigen Bewohner der Insel in die Sache verwickelt?

Ich mag die Nordsee und Bücher aus dieser Gegend. Die Geschichte liest sich flott und ist einfach zu verstehen. Keine schweren Verwirrnungen oder undurchsichtige Vorgänge. Es beschreibt schön das Leben auf den Hallig-Inseln. Für mich ein lesenswertes Buch mit überraschendem Ende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2020

Sylter Romanze

Ein Sommer auf Sylt
0

Eins vorne weg. Ich bin absoluter Sylt-Fan. Ich liebe die Insel.Für mich als Syltfan ein echt unterhaltsames und teilweise auch lustiges Buch von Lena Wolf. Das Cover mit den Welles sieht schön aus und ...

Eins vorne weg. Ich bin absoluter Sylt-Fan. Ich liebe die Insel.Für mich als Syltfan ein echt unterhaltsames und teilweise auch lustiges Buch von Lena Wolf. Das Cover mit den Welles sieht schön aus und fühlt sich toll an.

Julia erbt von ihrem Vater ein Haus auf Sylt. Sie möchte es verkaufen und das viele Geld in die Firma ihres Freundes investieren. Deshalb reist sie mit ihrer Mutter (frische Witwe) und deren 3 Schwestern nach Sylt. Die Mutter und die Schwester haben seit vielen Jahren ein zerrüttetes Verhältnis, was auf der Reise etwas zu Komplikationen führt. Und dann gibt es noch ein Geheimnis des Vaters, das alles nicht so einfach wie geplant macht. Und nicht zu vergessen, des gutaussehenden Hotelbesitzer der zufällig auch noch Single ist....fast wie im Märchen….

Einige Orte und Restaurants kennt man als erfahrener Sylt-Urlauber. Manche Locations sind frei erfunden, zumindest kenne ich sie nicht und google auch nicht. Was mich etwas stört ist, dass zum Haus nie ein Preis genannt wird. So Aussagen wie "er nannte den Betrag" kommen irgendwie komisch rüber....Der Anfang liest sich sehr gut und flott...in der Mitte zieht es sich dann ein bißchen und die Geschichte kommt nicht so richtig vorwärts.

Alles in allem ein sehr unterhaltsames Buch, das sicher auch Nicht-Sylt-Urlaubern ganz gut gefällt. Es ist eher leichte Kost und recht gut und einfach zu verstehen. Optimale Urlaubslektüre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere