Cover-Bild Karl der Große und der Feldzug der Weisheit
Maria Regina Kaiser

Karl der Große und der Feldzug der Weisheit

Klaus Puth (Illustrator)

ES IST DAS JAHR 803.
Karl der Große, bedeutender Herrscher des Abendlandes, ist seit drei Jahren Kaiser, gekrönt von Papst Leo III in Rom. Karl hat erfolgreiche Kriegszüge hinter sich. Das Langobardenreich hat er erobert, die Sachsen unterworfen, das Christentum verbreitet. Jetzt kommt ausgerechnet eine junge Sächsin an seinen Hof. Siggilind unterhält den Herrscher in langen Nachtstunden mit ihren Liedern, hört von ihm die Geschichte seines Lebens und erfährt: Kultur ist stärker als das Schwert.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Informatives und spannendes Kinderbuch

„...Und merk dir: Die guten Dinge im Leben erreicht man nur mit Anstrengung. Wer eine guter Reiter werden will, muss jeden Tag reiten. Um gutes Brot zu backen, musst du jeden Tag Brot backen. Genauso ist es mit dem Lesen, dem Schreiben und der Musik...“

Diese Worte hört die sächsische Sängerin Siggilind von Karl dem Großen. Wie ist es dazu gekommen? Siggilind war angereist, um vor dem Kaiser zu singen. Doch lange musste sie vor den Toren der Pfalz ausharren, bis sie endlich das Gelände betreten durfte. Damit war sie aber noch nicht beim Kaiser.
Die Autorin hat ein abwechslungsreiches und spannendes Kinderbuch geschrieben. Die Rahmenhandlung besteht aus zwei Briefen. Ersteren schreibt Siggilind im Jahre 817 an ihren jüngsten Sohn Richard. Mit diesem Brief sendet sie ihm auch die Erzählung ihrer Begegnung mit dem Kaiser im Jahre 803.
Richards Antwortschreiben beendet das Buch und rundet die Geschichte für mich als Leser ab, weil darin die Dinge ergänzt werden, die Siggilind nicht mehr erwähnt.
Siggilind darf vor dem Kaiser singen. Dabei erhält sie auch die Gelegenheit, ihm Fragen zu stellen. Hier zeigt sich, dass dem Kaiser nicht nur seine Eroberungen und die Siege in verschiedenen Kriegen wichtig waren, sondern er wollte etwas für die Bildung seines Volkes tun. Deshalb sorgt er auch dafür, dass Siggilind Lesen und Schreiben lernt. Erst ist sie davon nicht begeistert. Doch das ändert sich.

„...Damals überblickte ich nicht, worauf ich mich einließ. Es fiel mir nicht leicht, Buchstaben zu schreiben, […] Aber ich dachte nie daran aufzugeben...“

Sehr detailliert wird das Leben in der Palastschule beschrieben. Siggilind wird wie eine Gleiche unter Gleichen behandelt.
Das Buch aber hat noch einen dritten Aspekt. Nach jeweils zwei oder drei Kapitel folgen theoretische Ausführungen zu den Problemen der Zeit, das heißt auch, die im Gespräch zwischen Siggilind und Karl angesprochenen Themen werden vertieft und ergänzt. So geht es um die Bautechnik zur Zeit des Kaisers, die Kleidung, die Kriege und Karls Einsatz für die Sprache.
Natürlich spielt auch das normale Leben eine Rolle.

„...Der Weinbau spielte in den südlicheren Gegenden eine große Rolle: Wein desinfiziert Wasser. […] Insofern war es bei verunreinigten Trinkwasser lebenserhaltend, den Trunk Wasser mit Wein zu mischen...“

Ein Glossar und in Zeittafel ergänzen das Buch.
Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Erneut hat die Autorin bewiesen, die sie historische Sachverhalte kindgerecht und spannend darstellen kann.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Sehr lesenswert

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

In Maria Regina Kaisers neuem Geschichtsbuch ,,Karl der Große und der Feldzug der Weisheit“ geht es um die junge Sächsin Siggilind, welche mit ihrer Leier und ihrem Raben Odo sich auf den Weg in die Pfalz Aquis macht, um vor dem Kaiser der Franken ,Karl der Große, ein Loblied zu spielen, da ihr Vater dies verweigert hat. Mithilfe einer List und dank dem Wachmann Richold schafft sie es in die Stadt hinein und es gelingt ihr, sich bis zum Kaiser durchzureden. Daraufhin steht sie vor dem Kaiser höchstpersönlich, ein großgewachsener und alter Mann. Kann sie den mächtigen Herrscher mit ihrem Loblied begeistern?
Zwischen den Kapiteln gibt es immer wieder kleinere Kapitel, welche etwas über die Zeit der Franken und Karls des Großen erzählen, sodass dieses Buch nicht nur unterhält, sondern auch belehrt. Das Buch ist auch gespickt mit kleinen, aber feinen Zeichnungen und auch ein Glossar ist vorhanden, um so möglichst viele, unbekannte Wörter zu klären.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da ich einige der vorherigen Bücher gelesen hab und sehr geschichtsinteressiert bin, sodass ich meine helle Freude hatte. Ich werde mir wahrscheinlich auch noch einige der anderen Bücher zulegen.

@Felipe by esposa1969

Veröffentlicht am 26.08.2020

Geschichtsunterricht über Karl den Großen ganz nebenbei – informativ, spannend und locker

„Karl der Große und der Feldzug der Weisheit“ von Maria Regina Kaiser ist wieder ein spannendes und informatives Sachbuch aus dem Impian Verlag.
Wieder schreiben wir hier deshalb, weil wir schon einige ...

Wieder schreiben wir hier deshalb, weil wir schon einige Bücher von Regina Maria Kaiser aus dem Verlag gelesen haben und wir sind wieder richtig begeistert. Wir sind tatsächlich schon große Fans von Maria Regina Kaiser und ihren Büchern geworden, denn ihr gelingt es hervorragend, Geschichtsunterricht ganz nebenbei, spannend und luftig und leicht zu gestalten. Ihr Schreibstil und ihr ganzes Konzept ist richtig toll. Mein Sohn und auch meine Tochter sind richtig angetan und auch ich als Mama lese die Bücher gerne und lerne noch viel dazu.
In ihrem Buch über Karl den Großen lässt Maria Regina Kaiser die Sächsin und Sängerin Siggilind von ihrer Begegnung mit dem bedeutenden Herrscher erzählen.
Siggilind hat es nämlich bis an den Hof von Karl dem Großen geschafft und darf ihm ihre Lieder vorsingen. Hierbei stellt sie ihm allerhand interessante Fragen und die beiden kommen ins Gespräch.
Eingeschoben in die Schilderungen von Siggilind sind immer wieder einzelne Sachkapitel, die über die damaligen Zeit, die Lebensumstände der Menschen und allerhand mehr informieren. Dazu gibt es zahlreiche Abbildungen zu bestaunen.
Klaus Puth unterstreicht mit seinen comicartigen und detaillierten Zeichnungen wieder das Gelesene und lässt den Leser auch hier und da schmunzeln. Meine Kinder sprechen diese Zeichnungen immer sehr an und jedes einzelne wird genau begutachtet.
Am Ende des Buches ist wieder eine Zeitleiste zu finden und in einem Glossar werden Fachbegriffe erläutert.

Fazit:
Maria Regina Kaiser ist wieder ein ganz tolles Sachbuch nicht nur für Kinder gelungen. Uns macht der „Geschichtsunterricht“ so richtig Spaß und wir lernen hier ganz nebenbei.
Wir freuen uns auf viele weitere Bücher.