Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2020

Auf dem Meer zuhause

Dunkel leuchten die Klippen
0

Detective Inspector Ben Kitto startet entspannt in den Tag. Doch dann wird er auf die Insel Tresco gerufen. Eine Leiche treibt dort vor einem Höhleneingang. Es stellt sich heraus, dass es die junge Jude ...

Detective Inspector Ben Kitto startet entspannt in den Tag. Doch dann wird er auf die Insel Tresco gerufen. Eine Leiche treibt dort vor einem Höhleneingang. Es stellt sich heraus, dass es die junge Jude Trellon, eine erfahrene Profitaucherin und Tochter des örtlichen Tauchlehrers, ist. Ihr wurde eine kleine Meerjungfraufigur in den Rachen geschoben, woran sie erstickte und ertrank. Wer hat es auf sie abgesehen? Ben gerät in einen gefährlichen Strudel, der die ganze Insel verändern wird.


Auch der zweite Fall von Detective Inspector Ben Kitto führt uns auf die Scilly-Inseln, einer Inselkette vor Cornwalls Küste. Die Atmosphäre der unterschiedlichen Inseln ist so gut beschrieben, als ob man selbst auf ihnen unterwegs sei.

Durch die Ich-Erzählung ist man bei jedem Gedanken von Ben Kitto dabei und so sehr nahe an der Ermittlung. Nur manchmal zieht es sich, wenn Ben immer wieder gedanklich die Situation reflektiert. Lustig fand ich, dass Ben gefühlt die ganze Zeit über die Insel hin- und herrennt.

Trotz allem macht aber auch in dieser Krimifortsetzung die Atmosphäre der Inseln und deren Natur das Buch zu etwas Besonderem. Ich freue mich auf das nächste Inselabenteuer. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2020

Strahlend wie die Sonne

Promised
0

Hollis scheint immer mehr dem Ziel aller Mädchen am Hof näher zu kommen. König Jameson macht ihr den Hof. Als er ihr immer mehr extravaganten Geschenke macht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch als sie ...

Hollis scheint immer mehr dem Ziel aller Mädchen am Hof näher zu kommen. König Jameson macht ihr den Hof. Als er ihr immer mehr extravaganten Geschenke macht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch als sie auf den Ausländer Silas trifft, kann sie den Blick nicht von ihm wenden? Plötzlich stellt sie alles in Frage. Ist Königin zu werden wirklich das Richtige für sie? Oder hat das Leben andere Pläne mit ihr?

Ich kenne die Autorin Kiera Cass von ihrer Selection-Reihe. Sie hat einen flüssigen, einfachen Schreibstil, bei dem man gut vorankommt. Das ist auch hier der Fall. Dieses Buch ist der Auftakt einer zweibändigen Geschichte rund um Hollis. Es fehlte mir etwas Tiefgang bei den Charakteren. Alles wirkte oberflächlich naiv, besonders in der ersten Hälfte. Aber wenn man bedenkt, dass das ein Jugendroman ist, ist das in Ordnung. Für Zwischendurch fand ich es unterhaltsam. Ich werde auch die Fortsetzung lesen.

Mein Fazit: Ein nettes Adelsmärchen, in dem ein Mädchen den König anhimmelt, um Königin zu werden. Es fehlt etwas Tiefgang, aber als Märchen für junge Jugendliche ist es genau richtig. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2020

Überall Liebe

Schwarzer August
0

Kriminalkommissar Leander Lost ist endlich angekommen. Offiziell arbeitet er nun für die Polizei in Fuseta, bleibt somit in Portugal und die Liebe hat er auch gefunden. Doch der Frieden wird jäh zerstört ...

Kriminalkommissar Leander Lost ist endlich angekommen. Offiziell arbeitet er nun für die Polizei in Fuseta, bleibt somit in Portugal und die Liebe hat er auch gefunden. Doch der Frieden wird jäh zerstört als eine Autobombe vor einer Bank explodiert. Als dann noch eine weitere Bombe hochgeht, ist dem Team rund um Lost klar: Hier ist ein Serientäter am Werk. Können sie ihn fassen, bevor es Unschuldige trifft?

Im vierten Band der Reihe mit dem autistischen Kriminalkommissar Lost steht die Liebe hoch im Kurs. Leander und Soraia haben sich gefunden. Ich rate jedem die Reihe von vorne zu lesen, da man so die Entwicklung dieses Paares richtig mitbekommt und besonders die von Leander. Als ein Asperger ist ihm der Zugang zu Gefühlen anderer erschwert.

Genau wie bei den anderen Fällen steht das Zwischenmenschliche im Mittelpunkt, was nach wie vor wunderschön herzerwärmend ist. Der Kriminalfall jedoch an sich ist spannend, da man etwas über Bomben und deren Entschärfung lernt. Aber er bleibt etwas flach. Daher gibt es von mir 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2020

Weg der Rache

Vengeful - Die Rache ist mein
0

Marcella hätte nie erwartet, dass sie von ihrem eigenen Ehemann Marcus Riggins, einen Mafiamörder, umgebracht wird. Als sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, schwört sie Rache. Sie ...

Marcella hätte nie erwartet, dass sie von ihrem eigenen Ehemann Marcus Riggins, einen Mafiamörder, umgebracht wird. Als sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, schwört sie Rache. Sie will allen beweisen, dass sie mehr als nur schmückendes Beiwerk ist. Unerbittlich greift sie alle an, die für die Mafia tätig sind, nur um selbst zur Chefin aufzusteigen. Doch auf ihrem Weg zu ihrem unerbittlichen Triumph hat sie nicht mit Victor Vale und Eli Ever gerechnet. Beide treiben eigene Rachepläne voran.

Dieses Buch ist die Fortsetzung von "Vicious", das man unbedingt kennen sollte, da die Geschichte darauf und den Entwicklungen der Charakteren aufbaut. Wie im ersten Band ist der Schreibstil der Autorin nach wie vor packend und mit den kurzen Kapiteln geht es mit dem Lesen schnell voran. Einzig die stetigen Zeitsprünge sind auch hier etwas anstrengend zu verfolgen, obwohl man erstaunlicherweise dem Faden trotzdem folgen kann. Ich mag es aber generell eher linearer.

Zu der Geschichte selber. Grösstenteils erschien sie mir mehr wie eine Dokumentation "Was danach geschah..." von ersten Buch. Victor und Eli geraten in den Hintergrund. Der gegnerische Part von Victor Vale und seinen Gefährten Marcella bringt etwas Schwung in die Geschichte.

Mein Fazit: Wer das erste Buch gelesen, bekommt mit dieser Fortsetzung ein Goodie obendrauf. Sie ist spannend, aber nicht so stark wie der Vorgänger. Vom mir gibt es dafür 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2020

Moral der Geschichte

Äsops Tierfabeln
0

Tierfabeln bringen schon seit Jahrhunderten Geschichten, die eine Moral ausdrücken will. In diesem Buch hat der Autor die bekannten Tierfabeln des griechischen Dichters Aesop in ein neues Wand gekleidet. ...

Tierfabeln bringen schon seit Jahrhunderten Geschichten, die eine Moral ausdrücken will. In diesem Buch hat der Autor die bekannten Tierfabeln des griechischen Dichters Aesop in ein neues Wand gekleidet. Acht Klassiker werden in Reimen erzählt. Wieso ist die Schildkröte schneller als der Hase? Wer ist glücklicher, die Stadtmaus oder Landmaus? Wieso ist der Hund mit dem Knochen so gierig?

Ich habe mit meinem 8-jährigen Sohn im Wechsel diese Buch gelesen. Für Leseanfänger gibt es ein paar Begriffe, die nicht geläufig sind, was aber bedingt durch die Reime ist. Aber es erweitert den Wortschatz, was wiederum gut ist. Aber er konnte die Reime gut lesen. Besonders toll sind die Bilder. Alles ist farbenfroh gestaltet, worüber sich die Augen freuen.

Ich kannte alle Fabeln, wenn auch vielleicht etwas abgewandelt. Umso mehr machte es mir Spass diese Geschichten mit meinem Sohn zu entdecken und darüber zu philosophieren.

Mein Fazit: Eine farbenfrohe Sammlung bekannter Tierfabeln, die es zu entdecken lohnt. Erstleser würde ich beim Lesen begleiten, wobei man sogleich über das Gelesene diskutieren kann. Ich vergebe 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere