Cover-Bild Hypochonder leben länger
  • Ersterscheinung: 20.08.2020
Jakob Hein

Hypochonder leben länger

und andere gute Nachrichten aus meiner psychiatrischen Praxis
Platz 6 der Sachbuch-Bestenliste von Deutschlandfunk Kultur, Die Zeit & ZDF - Platz 16 der SPIEGEL-Bestsellerliste
Als Psychiater bist du nicht für Antworten zuständig, sondern für Fragen.
Der Schriftsteller Jakob Hein arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren als Psychiater. Und er liebt seinen medizinischen Beruf mindestens genauso sehr wie das Verfassen von Romanen. Kein Wunder, denn auf beiden Gebieten kann er das, was ihn am meisten ausmacht, umsetzen: seine liebe- und humorvolle Zugewandtheit dem Menschen gegenüber.
In seinem Buch nimmt Jakob Hein die Leser mit auf eine Reise durch seinen Alltag als Psychiater. Er erzählt von seinen Erfahrungen im Umgang mit bestimmten Themen, und dabei auch von seiner Skepsis gegenüber einengenden Diagnosen und der Geste des Experten. Er erzählt von hilfreichen Gesprächen, Placebos und Medikamenten. Vor allem aber macht er begreifbar, dass jeder Mensch den Code zum Schatz seines Lebens in sich trägt und es immer aufs Neue darum geht, diesen zu entschlüsseln. Und dass die allermeisten Weisheiten zum Menschen stimmen. Oder auch nicht. Denn: Hypochonder leben länger!

Veröffentlicht am 29.08.2020

Sehr interessant

Da ich mich in letzter Zeit sehr für das Thema interessiere, ist es bereits mein drittes Buch das ich von einem Psychiater bzw. über Vorfälle und Geschichten aus einer Praxis lese. Und jedes war auf seine Art wirklich spannend und hat viel Interessantes berichtet. Wann sonst kann man mal Mäuschen spielen und diese Dinge erfahren?

Jakob Hein hat schon einige Bücher geschrieben und das merkt man. Man hat nicht das Gefühl eine wissenschaftliche Abhandlung zu lesen, sondern versteht auch als absoluter Laie des Faches was er uns mitteilen möchte. Daher war das Buch für mich auch eine sehr tolle Leseerfahrung und ich habe wieder einiges lernen können.

Sicher kann man nicht Fälle in ihrer Kleinigkeit abhandeln, denn sonst würde vermutlich keiner mehr einem Psychiater vertrauen. Doch auch die Beschreibungen die hier verwendet werden, sind schon sehr interessant.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Interessanter Titel

Habe mir gedacht, dass ist mal ein interessanter Titel. Und da ich allgemein sehr an Gesundheitsthemen interessiert bin, habe ich es gelesen. Ich wurde nicht enttäuscht. Sehr leicht zu lesen, verständlich und auch mit Humor. Direkte Fallbeispiele gibt es nicht. Trotzdem kann man einige Hintergründe sehr gut verstehen. Er beschreibt auch seinen Werdegang als Mediziner. Es ist vielen nicht klar, dass auch Psychiater eine "normale" medizinische Ausbildung haben. Ich danke "NetGalley" und dem Verlag, dass ich das Buch vorab lesen durfte.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Interessant und vielseitig!

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Als Psychiater bist du nicht für Antworten zuständig, sondern für Fragen.

Ein sehr interessantes und vielseitiges Buch! Jakob Hein hat seinen Alltag als Psychater und Therapeut sehr anschaulich dargestellt und sein Schreibstil liest sich flüssig und humorvoll! Angefangen bei seinem Wunsch Psychiater zu werden bis hin zu seiner eigenen Praxis und den vielen Erfahrungen die er gemacht hat. Er schildert alles sehr offen und rechnet auch mit Vorurteilen und Stigmatisierungen ab.

Mir hat das Buch gut gefallen und einen interessanten Blick in eine pyschatrische Praxis und die Arbeit gegeben.