Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2020

süße Geschichte

Herzklopfen & Weihnachtsduft

Herzklopfen & Weihnachtsduft ist für mich das erste Buch, das ich von Taylor Garland gelesen habe.

Auf dieses Buch bin ich bereits letztes Jahr aufmerksam geworden und hatte es seitdem auf meinem Wunschzettel. Als ich dann genug Punkte hatte, habe ich diese gegen dieses Buch eingetauscht.
Das Cover finde ich total hübsch, es suggeriert mir, dass es sich bei diesem Buch um eine Teenie- Geschichte handelt. Auch den Klappentext finde ich sehr ansprechend.
Und so war es dann auch kein Wunder, dass ich diese Geschichte relativ zügig durchhatte. Schriftgröße und Schreibstil sind sehr angenehm; auch die Gestaltung gefällt mir, denn jede Seitenzahl wird mit gezeichneten Zuckerstangen eingerahmt.
Ich finde auch den Inhalt der Geschichte sehr süß. Es erinnert mich selbst an Wichtelaktionen in meiner Schulzeit. Ich kann mich noch gut erinnern, wie schwierig es damals war, seinem Wichtelpartner damals heimlich ein Geschenk zuzustecken. Da finde ich die Idee mit den kleinen Kästchen echt gut als Alternative.
Fazit
Ich hatte eine wirklich gute Zeit beim Lesen dieser Geschichte, die mich teilweise an meine eigene Schulzeit erinnert hat.
Ich kann mir gut vorstellen, auch weitere Bücher der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Interessante Geschichte

Charlottenburg. Die jungen Ärztinnen

Charlottenburg - Die jungen Ärztinnen ist das erste Buch/Hörbuch, das ich von Lena Wildenstein gehört/gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Argon Hörbuch Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Gelesen wird die Geschichte von der Sprecherin Christiane Marx. Sie haucht der Geschichte mit ihrer Stimme glaubwürdig Leben ein, und es macht Freude, ihr zuzuhören.
Ich mag ja gerne Geschichten, die in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhundert angesiedelt sind.
Grundsätzlich mag ich auch die Geschichte, die in diesem Buch/ Hörbuch erzählt wird.
Was ich aber leider immer wieder störend fand ist, dass es oftmals große Zeit- und Handlungssprünge gab, denen man nicht immer auf Anhieb folgen konnte.
Die Freundschaft der drei jungen Frauen, die zusammen Medizin studieren und sich da gegen die Männer behaupten, ist sehr nett.
Ich finde auch gut, dass die drei so Grundverschieden sind. Gerade das macht das Ganze ja interessant.
An manchen Stellen hätte ich mir allerdings gewünscht, dass man mehr auf die Ereignisse eingeht, an anderen Stellen war mir dann wieder drum herum erzählt. Insgesamt empfinde ich es nicht als richtig ausbalanciert.
Fazit
Alles in allem ist dies ein wirklich schönes Buch/Hörbuch.
Mich würde interessieren, ob es eine Weiterführung geben wird, denn das Ende ist an einem historischen Zeitpunkt, der sehr spannend werden dürfte.
Alles in allem ist es ein solides Buch.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Flüsternde Wälder

Flüsternde Wälder

Flüsternde Wälder ist der mittlerweile elfte Fall um die beiden Kommissarinnen Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Hörbuch Hamburg ...

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Flüsternde Wälder wird von der bekannten, bayrischen Schauspielerin Michaela May gelesen. Ich finde ihre Stimme generell schon sehr angenehm, allerdings muss ich sagen, dass ich es schöner gefunden hätte, wenn sie die verschiedenen Charaktere noch einmal mit verschiedenen Klangfarben deutlicher herausgestellt hätte.
Das hab ich bei vielen anderen Sprechern schon deutlich besser erlebt.
Das Setting gefällt mir generell sehr gut; ich mag Kriminalromane, die vor atemberaubender Naturkulisse angesiedelt sind.
Auch die Idee der Geschichte finde ich nicht schlecht.
Ich muss allerdings sagen, dass die Geschichte, trotzdem sie nicht so lang ist wie andere Kriminalromane, einige Längen hatte, die mich immer wieder dazu geführt haben, dass ich mit den Gedanken abgeschweift bin.
Nichts desto trotz gefällt mir das Ermittler- Duo echt gut, gerade diese großen Unterschiede der Beiden ist das Salz in der Suppe.
Fazit
Trotz kleiner Schwächen hier und da ist es letztendlich ein solider Kriminalroman, der mich ganz gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 29.08.2020

guter Reihenauftakt

Tod in Talfing

Tod in Talfing ist das erste Buch, das ich von Marianne Hofer gehört bzw gelesen habe. Ich habe es über die Audible- App gehört.
Sprecher
Hans Jürgen Stockerl war mir bis zu diesem Hörbuch kein Begriff. ...

Sprecher
Hans Jürgen Stockerl war mir bis zu diesem Hörbuch kein Begriff. Er hat die verschiedenen Personen gut gesprochen, und auch den bayrischen Dialekt hat er in abgemilderten Form eingeflochten, so dass auch wir jenseits des Weißwurst- Äquators der Geschichte gut folgen können.
Als ich dieses Hörbuch bei Audible.de entdeckt habe, erhoffte ich mir einen locker- flockigen Kriminalroman mit bajuwarischem Charme, ganz in der Manier der Jennerwein- Reihe von Jörg Maurer.
An Jörg Maueres Jennerwein kommt dieser Kriminalroman wahrlich nicht heran, er ist eben der unangefochtene Meister (in meinen Augen) dieses Fachs.
Trotzdem handelt es sich bei Tod in Talfing um einen soliden, humorvollen Kriminalroman, der sehr kurzweilig ist. Ich musste immer wieder schmunzeln und fühlte mich direkt wohl in "Talfing".
Auch wenn ich die Geschichte relativ schnell durchschaut hatte, machte das gar nicht so viel aus, weil es einfach gut geschrieben ist.
Fazit
Bei Tod in Talfing handelt es sich um einen sehr humorvollen Auftakt einer neuen Alpen- Krimi- Reihe, in der Polizeihauptmeisterin Jasmin Lüders im Fokus steht. Ich habe gesehen, dass der zweite Band bereits als Print erschienen ist. Ich hoffe allerdings, dass er auch als Hörbuch erscheint, denn ich würde ihn gerne hören.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Besser als der erste Band

Silberflut (2). Die Verschollenen von Ray’s Rock

Silberflut - Die Verschollenen von Ray´s Rock ist der zweite und finale Band der Ray´s Rock- Dilogie aus der Feder von Alex Falkner.
Dieser zweite und finale Band setzt unmittelbar da wieder ...

Dieser zweite und finale Band setzt unmittelbar da wieder an, wo Band eins geendet hat.
Die Geschichte wird weiterhin abwechselnd aus den Sichten von Eddie und Milla erzählt. Der Schreibstil ist wie schon beim ersten Band flüssig und gut lesbar.
Es gibt keine richtigen Kapitel, sondern die Geschichte wird in einzelne Tage eingeteilt, und dort eben dann im Wechsel von Eddie und Milla erzählt.
Dieser zweite Band ist in meinen Augen besser und spannender erzählt als der Erste. Trotzdem fehlt mir persönlich so einiges, was ein Fünf- Sterne- Buch in meinen Augen ausmacht.
Trotzdem konnte ich der Geschichte gut folgen und sie ließ sich flüssig lesen. Das Ende konnte mich allerdings positiv überraschen.
Fazit
Dieser zweite Band hat mir, wie oben bereits erwähnt, wesentlich besser gefallen, wie der Erste. Wer Band Eins schon mochte, dem wird auch dieser zweite Band sehr gut gefallen.
Und das Ende ist sehr gut gewählt und macht die Geschichte rund.