Profilbild von Rosecarie

Rosecarie

Rosecarie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2020

Brutal, spannend und unglaublich lustig

Nevernight - Die Prüfung

Nachdem Mia ihre Familie verlor, wird sie von einem alten Lehrmeister aufgegriffen und er nimmt sie bei sich auf. Sie dürstet nach Rache und so macht sie sich auf den Weg, eine Assasine zu werden, um die Menschen zu töten, die ihr das Leben zur Hölle machten...

Ich kann nicht behaupten, dass mich das Buch von der ersten Seite an gepackt hat. Ich musste mich erst reinfinden, aber mit Voranschreiten der Geschichte wuchs meine Begeisterung.

Der Einstieg war schwer. Der Schreibstil ist schön, aber nicht ganz einfach zu lesen. Für manche mag er etwas zu herb und unverblümt sein. Für mich nicht, ich fand es großartig :D Sehr direkt. Wenn man erstmal drin ist, merkt man nicht mehr, wie besonders er ist. Außerdem sind die ersten Seiten sehr vorausetzungsvoll. Man liest etwas, was für die Erzählperson total klar ist, aber ich hatte als Leserin überhaupt noch keinen Überblick über die Welt und ihre Eigenheiten. Die Personen waren auch einfach da und wurden nicht erst vorgestellt. Also musste ich die ersten Seiten einfach auf mich wirken lassen und warten, bis ich mehr Klarheit bekam. Das war überhaupt nicht schlimm, es hat den Einstieg nur etwas schwerer gemacht.

Langsam setzt sich die Geschichte dann zusammen und es entsteht ein Gesamtbild. Was sich nicht aus dem Kontext erschließen lässt, wird in Form von Fußnoten als Erklärung oder einfach als Hintergrundinformation beigefügt. Manchmal waren es auch witzige Kommentare. Ich mochte die Fußnoten, wenn sie auch teilweise etwas lang geraten sind.

Vom Worldbuilding bin ich richtig beeindruckt. Die Welt und die Charaktere sind bis ins kleinste Detail durchdacht. Von den drei Sonnen bis zu den interessanten Religionen und Kulturen wurde nichts dem Zufall überlassen. Alles historisch eingebunden in eine spannende Vergangenheit. Wahnsinnig gut. Auch die Magie kommt nicht zu kurz.

Die Erzählperson, es ist erstmal nicht klar, wer erzählt, wirkt sympathisch und ehrlich und scheint einen sehr schwarzen Humor zu haben. Grade über die Fußnoten musste ich häufig grinsen 😄

Mia ist die Protagonistin. Ihr ist viel Leid in ihrem Leben widerfahren und je mehr man über ihre Geschichte erfährt, desto mehr kann man ihre Beweggründe verstehen. Zuletzt war ich richtig wütend und wollte unbedingt, dass sie ihre Rache bekommt. Darauf müssen wir aber warten, denn zunächst muss sie sich der harten Ausbildung und Prüfung zur Assassine stellen. Nicht selten endet diese Ausbildung tödlich und in ihrer Gruppe hat sie nicht nur Freunde... Die Plätze der Assassine sind begrenzt und daher hart umkämpft.
Sowohl die Geschichte von Mias Vergangenheit als auch ihr Weg zu den Prüfungen war äußerst nervenaufreibend und interessant. Ich konnte das Buch kaum beiseite legen.

Zum Schluss gab's noch eine große Überraschung, mit der ich niemals gerechnet hätte. Es folgte ein packendes Finale, das mich beinah durch die Seiten hetzen ließ... Das Buch war anstrengend zu lesen, aber es hat sich gelohnt. Ich brauch aber erstmal wieder was leichteres, bevor ich mich an die Fortsetzungen mache :D

Veröffentlicht am 29.08.2020

Genauso gut wie der erste Teil: spannend, kreativ und unterhaltsam

Gemina. Die Illuminae Akten_02

Die Hypatia konnte der Lincoln entkommen und ist nun auf dem Weg zur Sprungstation Heimdall. Diese wird jedoch überfallen und die Besatzung als Geiseln gehalten. Nik und Hannah, zwei Jugendliche, die unterschiedlicher nicht sein könnten, konnten sich der Geiselnahme entziehen und sind nun zusammen mit Niks Cousine Ella die einzige Chance auf die Rettung der Heimdall...

Eine Fortsetzung, die nahtlos am ersten Teil anknüpft, aber dennoch eine völlig neue Geschichte mit anderen Charakteren erzählt. Auch diese Charaktere sind sympathisch, witzig und authentisch.

Diesmal wurde die kreative Verwendung verschiedener Textsorten noch um Comics, Illustrationen und handschriftliche Tagebucheinträge erweitert. Es hat einfach Spaß gemacht, sich von der spannenden Handlung sowie der nächsten Erzählform auf jeder Seite überraschen zu lassen.

Die Dialoge sind wieder so authentisch und lustig. Das hätten alles durchaus echte Chatgespräche sein können, ich bin echt begeistert :)

Und ich LIEBE diese überraschenden Plottwists. Die sind SO gut!!

Die Geschichte war spannend und unterhaltsam. Ich konnte wieder mitfiebern und mitfühlen. Wie der erste ist auch der zweite Teil rundum gelungen!

Ich habe das Buch verschlungen

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Grade hat sich Kady von ihrem Freund Ezra getrennt, da wird ihr Planet brutal überfallen. Beide können grade noch auf die Flotte, die zu ihrer Rettung eilt, fliehen, doch sie landen auf zwei verschiedenen Schiffen. Die Angreifer nehmen die Verfolgung auf, sie wollen keine Überlebenden. Die KI, die das Schiff steuert und die Flotte beschützen soll, ist durch die Rettungsaktion beschädigt worden und scheint durchzudrehen. Dann stellt sich heraus, dass ein gefährliches Virus an Bord geschleppt wurde und das Chaos ist perfekt. Mittendrin sind Kady und Ezra, die versuchen ihre Gefühle zu ordnen und nebenbei noch die Flotte zu retten. Es sieht aber nicht gut für sie aus...

Dieses Buch ist ganz besonders gestaltet. Es ist ein Bericht. Gesammelte Daten, die die Katastrophe der Flotte dokumentieren. Gespräche zwischen den Führungskräften und Crewmitgliedern, Transkriptionen allen möglichen Formen, Chatverläufe, die Gedanken der KI und noch viel mehr Abwechslungsreiche Formate wurden gewählt, um diese aufregende Geschichte zu erzählen. Jede Seite ist eine Überraschung, nicht nur wegen der spannenden Handlung, sondern auch wegen der kreativen Formen des Erzählens.

Die Dialoge waren sehr authentisch und richtig witzig. Die Charaktere waren einfach glaubwürdig. Ich mochte die Figuren eigentlich alle.

Auch wenn mir der Einstieg in die Geschichte erstmal schwer gefallen ist, haben es die Autoren trotz der besonderen Art des Erzählens geschafft, dass ich eine Bindung zu den Protagonisten aufbauen und ununterbrochen mitfiebern konnte. Mehrere unerwartete Plottwists haben es mir unmöglich gemacht, das Buch aus der Hand zu legen.

Dieses Buch ist ein Gesamtkunstwerk

Spannende und sehr emotionale Geschichte

Infernale

Bisher hat Davy ein ganz normales Leben geführt. Alles lief ganz hervorragend für sie, bis sie positiv auf das HTS-Gen getestet wird. Menschen, bei denen dieses Gen festgestellt wird, werden deklassiert und sind von da an Menschen zweiter Klasse. Mit einem Schlag ändert sich alles. Sie hat keine Rechte mehr und muss sich nun durch eine Welt kämpfen, die sie nicht haben will.

Sehr eindrucksvoll wird in dieser Geschichte aufgezeigt, was passiert, wenn Menschen stigmatisiert werden und ihnen nichts anderes übrig bleibt als die Stigmatisierung in ihr Selbstkonzept aufzunehmen. Es ist eine Geschichte, ein Gedankenspiel, aber das ändert nichts an ihrem hohen Wahrheitsgehalt.

Der Einstieg ins Buch fällt sehr leicht und es hat mir gefallen, dass ich nicht lange warten musste, bis etwas passiert. Die Geschichte beginnt sofort. Außerdem ist der Schreibstil sehr angenehm. Ich wurde direkt von der Geschichte abgeholt.

Ich konnte vollkommen mit Davy mitfühlen. Ihre Emotionen, was sie erlebt und fühlt... ich konnte richtig mitfühlen. Die ganze Zeit war ich wütend und mit ihr zusammen hilflos und hab mit ihr gehofft... Ich hab mit ihr mitgefiebert und war emotional total dabei.

Die Charaktere sind alle liebevoll und deutlich gezeichnet. Davy und Sean hab ich richtig gern. Die Entwicklung, die die Figuren machen, find ich total gelungen.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und freue mich schon, den zweiten Teil zu lesen.

Und zuletzt hat mich die Danksagung der Autorin am Ende des Buches noch sehr berührt. Danke für die tollen und wahren Worte :)

So kurz und so gruselig

Du hättest gehen sollen

Ein Mann geht mit seiner Familie in die Berge, um dort in Ruhe sein Drehbuch zu schreiben. Es geschehen merkwürdige Dinge im Haus und ein Streit mit seiner Frau macht das ganze noch schlimmer...

Es fällt ...

Es fällt mir schwer, den Inhalt besser wiederzugeben, denn was hier passiert ist so verwirrend und beunruhigend. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und hatte die ganze Zeit kein gutes Gefühl dabei.

Die Dialoge und die Gedanken sind sehr natürlich und realitätsnah, dass der Grusel und das unwohl Gefühl der Hauptperson direkt auf mich als Leserin übertragen wurde.

Nachdem ich das Buch beendet hatte, konnte ich erstmal nicht schlafen. Ich kann es jedem empfehlen, der sich beim Lesen gerne gruselt :)