Cover-Bild Luzies Tier
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Daniel Kasper

Luzies Tier

Als die siebenjährige Luzie im Wald in einem verlassenen Bagger herumklettert, öffnet sich ein Auge auf dem rostigen Metall. Scheinbar blind für den Schrecken dieses Wunders, ringt sie ihrem Bruder den Schwur auf Mutters Grab ab, ihr Geheimnis nicht zu verraten. Denn Mutter hatte ihr ein Haustier erlaubt, bevor sie das Auto in den Gegenverkehr gesteuert hatte.
Doch der zwölfjährige Robin weiß: Wenn es ein Auge gibt, dann gibt es auch einen Mund. Und wo ein Mund ist, da sind auch Zähne.
Während Robin seine Schwester zu beschützen versucht und immer tiefer dorthin vordringt, wo das Wunder zum Schrecken wird, wächst im Vater der Kinder dessen ureigenes Monster heran.

Die kleine Luzie gerät in den Bann eines Wesens, das einen alten, im Wald zurückgelassenen Bagger behaust. Ihr zwölfjähriger Bruder, Robin, ahnt Gefahr, doch wagt nicht, sich dem zunehmend groben Vater anzuvertrauen.
Gemeinsam mit seinem Freund Mattes versucht er, das Geheimnis um das Wesen zu ergründen und stößt auf die erschreckende Wahrheit hinter Vaters Grausamkeit und dem Unfalltod Luzies und seiner Mutter.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Liebevoll ausgearbeitete Charaktere, spannend und stressig bis zum Schluss

Luzie findet einen Bagger im Wald, als sie mit ihrem Bruder und dessen besten Freund auf Abenteuersuche im Wald unterwegs sind. Als sie plötzlich aus dem Bagger ein Auge anblickt, weiß sie sofort, da ist ein Tier und es braucht Schutz. Ihren Schutz. Ihr Bruder spürt, dass der Bagger gefährlich ist und er hat ihrem Vater doch versprochen auf sie aufzupassen... Die drei finden sich unversehens in einem Abenteuer wieder, das sich ganz schnell zu einem Alptraum entwickeln könnte...

Der Einstieg ins Buch war total angenehm. Der Schreibstil und die Art und Weise, wie die Welt beschrieben wird, lässt einen sofort in die Geschichte eintauchen.

Begeistert war ich vorallem von der gelungenen Ausarbeitung der Charaktere. Was sie dachten und was sie fühlten ließen ihre Handlungen nachvollziehbar wirken. Ich konnte mit jeder Figur mitfühlen, sie waren alle total sympathisch :)

Die Geschichte bewegt einen dazu, die ganze Zeit erraten zu wollen, was denn da los ist. Es ist verworren und man bekommt nur Häppchenweise Hinweise zur Auflösung der Geschichte. Es hat Spaß gemacht, die ganze Zeit zu rätseln und mitzufiebern.

Gegruselt hab ich mich nicht unbedingt (außer an einer Stelle Richtung Ende), aber es war auf jeden Fall durchgehend spannend und ich wollte nach jedem Kapitel wissen, wie es weitergeht. Einige Bilder sind aber extrem brutal und irgendwie eklig dargestellt. Wenn man eine stark ausgeprägte Vorstellungskraft hat, braucht man an manchen Stellen, glaub ich, starke Nerven.

Das Ende hat mir gut gefallen, auch wenn einige Dinge nicht aufgeklärt wurden. Ein paar Sachen hätte ich schon noch gern aufgeklärt gehabt... Das hat den Lesespaß aber nicht gemindert: uneingeschränkte Leseempfehlung... naja außer man hat schwache Nerven...