Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2020

Eine schwierige Familie

Bis wieder einer weint

Die Schriftstellerin Eva Sichelschmidt zieht uns mit ihrer Erzählkunst in ihren Bann.

Bis wieder einer weint ist ein Roman der Wirtschaftswunderjahre im Ruhrgebiet, der von 1960 bis Ende der 1980 Jahre zeigt.

Der Unternehmer Wilhelm Rautenberg heiratet die Arzttochter Inga. Die stirbt nach der Geburt der zweiten Tochter an Leukämie. Das kleine Mädchen wird von Ingas Eltern aufgezogen.
Das Mädchen wächst einsam auf. So wie es oft bei Großeltern ist, sie wollen das Enkelkind besonders beschützen. Damit wird es auch unselbständig. Dann ist der Umzug zum Vater schwer. Der ist auch so ein Kapitel für sich.
Die Autorin lässt uns in die Geschichte eintauchen.
Der Roman ist lesenswert.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Lesenswert

Streulicht

Streulicht ist der Debütroman der Schriftstellerin Deniz Ohde.
Sie beschreibt das ungleiches Bildungssystem
diskriminierenden Bemerkungen.

Die Icherzählerin wächst als Arbeiterkind auf.
Ihre Mutter ...

Streulicht ist der Debütroman der Schriftstellerin Deniz Ohde.
Sie beschreibt das ungleiches Bildungssystem
diskriminierenden Bemerkungen.

Die Icherzählerin wächst als Arbeiterkind auf.
Ihre Mutter ist Türkin, ihr Vater ist Trinker und auch sonst eigenartig.
Mit der Erzählerin werde ich leider nicht so richtig warm. Ich weiß nicht warum sie sich so duckt, allerdings hat sie es mit einigen Lehrern schwer. Aber so ist es ja wirklich immer wieder.
Die Autorin führt uns virtuos mitten in die Geschichte. Trotz aller Vorbehalte kann man sich teilweise mit der Protagonistin identifizieren.

Der Roman ist es wert, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Ein neuer Start

Ich an meiner Seite

In Birgit Birnbachers Roman Ich an meiner Seite geht es um die Wiedereingliederung eines aus dem Gefängnis entlassenen jungen Mannes.
Es ist ein Außenseiterrollen mit den Augen des Protagonisten Arthur ...

Es ist ein Außenseiterrollen mit den Augen des Protagonisten Arthur gesehen. Er ist 22 Jahre alt und war im Gefängnis. Die Erzählung von der Zeit war brutal.
Dann kommt er in ein Programm zur Eingliederung. Allerdings kam mir Arthur oft etwas naiv vor.
Die Geschichte geht von 2007 und 2011 hin und her. Man muss sich konzentrieren, um den Überblick zu halten.
Arthur kommt aus prekären Verhältnissen.
Die Autorin erzählt diese vielschichtige Geschichte mit klarer Stimme.

Die Nebenfiguren sind manchmal ziemlich verschroben. Es ist ein ganz interessanter Roman.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Spannender Krimi

Das Gewissen der Toten

Die englische Schriftstellerin Joy Ellis schreibt die Krimis erie Jackman und Evans ermitteln von der Fenland Police.
Sie hat einen tollen Schreibstil. Ihre Krimis sind gut durchdacht, aufregend und spannend
Das ...

Das Gewissen der Toten, ist der 3. Teil.

Der Polizist Carter McLean hat einen Flugzeugabsturz als einziger überlebt. Seine vier besten Freunden starben.

Die Autorin lässt ihre Fantasie walten. Die Toten Freunde erscheinen Carter nach ihrem Tod. Er bemerkt es immer als erstes, das es verbrannt riecht. Jeder hat einen Wunsch, den er ihnen erfüllen soll. Erst dann verschwinden sie. Carter erfährt so noch einiges unerwartetes von seinen Freunden.

Jackman und Marie Evans machen sich große Sorgen um Carter.
Dann gibt es noch überlappende Ermittlungen.

In dem Hörbuch ist Uwe Teschner der Sprecher. Er hat eine besonders angenehme Stimme und er versteht es gut, die verschiedenen Stimmen zu personalisieren.
Da wird das Kopfkino eingeschaltet.

Der Krimi ist spannend.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Spannend

Wer auf dich wartet

Die britische Schriftstellerin Gytha Lodge konnte mich schon mit ihrem Debütroman fesseln.

Der Roman „Wer auf dich wartet“ ist der Zweite der Detective Chief Inspector Sheens ermittelt, Reihe.

Ein ...

Ein Mann beobachtet am Computer mit der Webcam seine Exfreundin Zoe. Er sieht einen fremden Schatten und dann hört er nichts mehr.
Zoe ist tot, obwohl es wie ein Selbstmord aussieht, zeigt sich das es Mord war.

Die Studentin Zoe war eine hilfsbereite Frau. Sie ist für jeden da, bis es ihr mal zu viel wird.

Die Autorin lässt ihre Figuren wieder fesselnd agieren. Zoes Freunde sind verschiedene Charaktere und einige sind verdächtig, am meisten Aidan, der den Mord beobachtet hat.

Das Spezialistenteam ist auch sympathisch.
Man lernt auch ihr Privatleben kennen.
Mich hat die Arbeit ganz schön ins rätseln gebracht.
Gytha Lodge versteht es gut Spannung auf zu bauen.
Das Buch ist zu empfehlen.