Cover-Bild Helle und der falsche Prophet

Veröffentlicht am 03.10.2020

Wahsinn

Klappentext

Klappentext
Es ist Oktober und Helle Jespers ist im Urlaub. Doch selbst Pastis, Zigaretten und südfranzösische 18 Grad Lufttemperatur können die dänische Polizeikommissarin nicht davon ablenken, dass es zu still in ihrem Leben zugeht. Hätte sie nach Fredrikshavn zur Polizeibehörde gehen sollen? Zur Mordkommission nach Kopenhagen? Stattdessen hat sie es sich in Skagen zwischen den Dünen in ihrer kleinen Polizeistation gemütlich gemacht. Plötzlich klingelt aber mitten im Urlaub Helles Handy. Ihr Kollege Ole hat eine erschütternde Nachricht: Eine enge Freundin ihres Sohnes wurde tot am Strand aufgefunden. Steht die Leiche in Zusammenhang mit einem jungen Paar auf der Flucht in Zusammenhang, das eine Schneise der Verwüstung bis nach Kopenhagen zieht? Helle ist klar: Diesen Fall übernimmt sie selbst. Sie steigt in den nächsten Flieger zurück nach Dänemark und beginnt mit den Ermittlungen. Was sie nicht ahnt: dieser Mord war erst der Anfang, und er wird das Leben ihrer Familie betreffen…
Meinung
Das Gefühl dass einem die Decke auf den Kopf fällt, oder man in Langeweile erstickt.
Das die Arbeit nicht mehr genug Anforderungen stellt.
Das die Vergangenheit einem einholt.
Das etwas zu Ende geht, was auf keinem Fall passieren soll.
Das es keine schnellen oder richtigen Antworten auf alle Fragen gibt.
All diese Empfindungen hat jeder schon einmal gehabt.
In diesem Thriller/Krimi erlebt jeder der Protagonisten mindestens eine davon und wir als Leser erleben die Folgen hautnah mit.
Die Autorin überträgt es eins zu eins, mir ist beim Lesen zeitweise eine Gänsehaut über gelaufen.
Der Gedanke an eine Sekte ist schon sehr beunruhigend, wie dort mit den Gutgläubigen umgegangen wird, zu welchen Taten sie indoktriniert werden.
Gleichzeitig bekommt die Gesellschaft nichts davon mit.
Das alles ist eine hochexplosive Mischung, die in diesem Buch ihren Höhepunkt gefunden hat.
Wie gut kennen wir unsere Kinder? Die Antwort auf diese sehr persönliche Frage muss jeder für sich selbst beantworten.
Der Krimi erzählt nur die Teile die wir nicht kennen.
Im wirklichen Leben würde es Angst machen.
Gut das es nur ein sehr spannender, überzeugender Thriller/Krimi war.
Obwohl die meisten Charaktere haben wir in unserem Bekannten-, Familien- und Freundeskreis.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Ein persönlicher Fall für Helle

Obwohl es bereits der dritte Band um die dänische Kommissarin Helle Jespers ist, war es für mich der erste Fall.

Eigentlich wollte Helle Jespers ihren Urlaub in Südfrankreich genießen und dabei über ihre Situation nachdenken, als sie den Urlaub abbrechen muss, da ihr Kollege sie informiert, dass die Freundin ihres Sohnes tot am Strand gefunden wurde. Sie möchte diesen Fall selbst übernehmen und fliegt zurück nach Dänemark. Zu diesem Zeitpunkt ahnt sie noch nicht, dass der Mord erst der Anfang war und sie und ihre Familie davon betroffen sind. Doch was hat das alles mit dem flüchtigen Pärchen zu tun oder mit der seltsamen Sekte?
Diese Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, so dass man einen guten Einblick bekommt. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und die Charaktere sind auch interessant.
Helle Jespers ist eine eigenwillige Person, die gerade darüber nachdenkt, wie sie ihr Leben zukünftig gestalten will nachdem die Kinder aus dem Haus sind. Im Dienst ist sie manchmal recht stur, was nicht immer gut ankommt. Doch sie ist eine gute Kommissarin, die ein Gespür für ihre Fälle hat.
Allerdings hielt sich für mich die Spannung in Grenzen, obwohl es einige Wendungen gab. Das mag daran liegen, dass das Privatleben von Helle recht viel Raum einnimmt. Das Thema Sekten fand ich allerdings interessant. Ich verstehe gar nicht, wie man solchen Menschenfängern so auf den Leim gehen kann, dass man nicht mehr nachdenkt und sich eine eigene Meinung bildet.
Ein spannender Dänemark-Krimi mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Ruhiger, nordischer Krimi mit Einblicken in das Leben einer Sekte

"Helle und der falsche Prophet" ist das erste Buch von Judith Arendt, das ich gelesen habe. Ein relativ unauffälliges Cover verspricht einen Dänemark-Krimi mit skandinavischer Gemütlichkeit.
Die Hauptprotagonistin ...

Die Hauptprotagonistin Helle Jespers, eine etwas spezielle Polizistin in mittlerem Alter, hat es hier mit einem sehr außergewöhnlichen Fall zu tun: mehrere Morde scheinen von einem mysteriösen Pärchen verübt worden zu sein, deren Hintergründe in einer religiösen Glaubensgemeinschaft zu suchen sind. Helle ermittelt und dies so intensiv, dass sogar ihre Familie mit in den Fall hineingezogen wird.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und erzählen aus wechselnden Perspektiven. Die Autorin erzählt in einem ruhigen Tempo und lässt auch den speziellen Reiz des skandinavischen Krimis mit einfließen - Atmosphäre und ebenso eine gewisse Gemütlichkeit, die hauptsächlich im Privatleben der Ermittlerin zu finden ist. Die "private" Helle gefällt mir unheimlich gut und die Kapitel, die von ihrer Familie, mitsamt Hund Emil erzählen, sind mit die schönsten des Buches.
Da sich die Geschichte auch um eine Sekte dreht, bekommt man hier einen guten Einblick, was in solchen Gemeinschaften passiert und wie Menschen manipuliert werden. Dies ist sehr interessant und erschütternd. Manche Passagen, Hiob betreffend, sind mir persönlich aber manchmal etwas zu ausführlich beschrieben und etwas langatmig.
Insgesamt ist Judith Arendt aber ein ansprechender Kriminalroman gelungen, der neugierig auf weitere Fälle der Ermittlerin Helle Jespers macht. Wer ruhige Krimis mit ein wenig "Hygge"-Gefühl mag, ist hier absolut richtig!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Spannend, aber mit Potenzial nach oben!

„Helle und der falsche Prophet" ist schon der dritte Fall der Kommissarin Helle Jespers- Reihe. Und obwohl ich die ersten beiden Bücher nicht kenne, konnte ich diesen Krimi problemlos lesen und verstehen.

In ...

In diesem Buch gibt es drei zentrale Handlungsstränge, die jeweils aus einer anderen Sicht geschrieben sind. Daher ist Abwechslung garantiert! Hin und wieder gibt es Passagen, die etwas langatmig wirken, doch schnell folgt dann ein anderer spannenderer Abschnitt. Während es Anfangs zwar immer mal wieder dramatisch wurde, hat mich der Krimi erst im letzten Drittel richtig gepackt. Zum Schluss konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen! Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Man kommt zügig durch die Seiten! Die Charaktere werden anschaulich beschrieben, doch hat es gedauert bis ich mit der ein oder anderen Figur warm wurde. Das Thema Sekten war auf jeden Fall interessant und eine Abwechslung für mich.

Fazit: Ein netter Krimi, mit Potenzial nach oben!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Spannender Krimi um eine dubiose Sekte in Dänemark!

Südfrankreich im Oktober: Helle macht mit Mann und Hund Urlaub dort, als sie eine erschütternde Nachricht aus Dänemark erreicht. Merle, eine Freundin ihres Sohnes Leif, ist tot am Strand aufgefunden worden. Helle bucht den nächsten Flug zurück, um diesen Fall selbst zu übernehmen, schließlich kannte sie die Tote von Kindesbeinen an. Aber was hat das junge Paar in dem uralten Pickup mit Merle zu schaffen? Die beiden sind auf der Flucht vor einem dubiosen Sektenführer namens Hiob und besonders die junge Frau benimmt sich äußerst merkwürdig ...

Die Kommissarin Helle ist eine Frau, die sich nicht gerne sagen lässt, wo es lang geht. Oftmals überschreitet sie ihre Kompetenzen und handelt eigenmächtig, was ihrer Chefin natürlich nicht gefällt. Aber sie ist sehr zielstrebig und lässt nicht locker, wenn sie erst mal eine Spur gefunden hat. Sie ist aber auch sehr sympathisch und sehr beliebt bei ihren Kollegen. Auch ihr liebevoller Umgang mit ihrer Familie und ihrem altersschwachen Hund Emil hat mir gut gefallen. Der Krimi ist spannend und unterhaltsam geschrieben. Obwohl dies bereits der dritte Teil der Reihe ist, muss man nicht die anderen vorher gelesen haben, ich hatte keinerlei Probleme damit. Dieser Fall war für Helle sowohl dienstlich als auch privat sehr belastend, denn auch ihre Familie wurde mit reingezogen in die Irrungen dieser seltsamen Sekte.