Bühne frei für alte Bekannte
Idefix und die Unbeugsamen 05Der fünfte Comic von Idefix und seinen unbeugsamen Freunden ist erstmals eine lange, durchgehende Geschichte und nicht wie bisher auf drei Kurzgeschichten aufgeteilt.
Das hat uns schon mal viel besser ...
Der fünfte Comic von Idefix und seinen unbeugsamen Freunden ist erstmals eine lange, durchgehende Geschichte und nicht wie bisher auf drei Kurzgeschichten aufgeteilt.
Das hat uns schon mal viel besser gefallen und auch die Handlung samt der Texte wirkt "erwachsener". In Lutetia verschwinden immer wieder Hunde und es wurde ein wolfsähnliches Wesen dabei beobachtet, wie er einen in einem Sack davontrug. Die Tiere, allen voran die Unbeugsamen, wollen die Hunde finden und befreien. Natürlich geraten sie hierbei selbst in Gefahr, aber die Rettung naht in ungewöhnlicher Gestalt...
Wer die Asterix-Bände gelesen hat, wird sich über den Auftritt von altbekannten Figuren freuen, die hier eine große Rolle spielen. Es gibt aber auch ein Wiedersehen mit den üblichen Charakteren aus den anderen Idefix-Bänden, die man mittlerweile schon sehr gut kennt und liebt oder hasst. Dieses Mal zeigt sich einer davon sogar von einer bisher ganz ungewohnten Seite und wird schön an der Nase herumgeführt. Seine Verwirrung und die Verwandlung einer Unbeugsamen hat uns am meisten Spaß gemacht.
Für Lacher sorgen ebenfalls wieder einige der Namen, die aus dem Internet-Jargon entliehen sind und wunderbar aus unserer heutigen Zeit übertragen wurden. Überhaupt gefällt mir der Wortwitz bei diesem Band ausnehmend gut. Kinder werden das nicht so wahrnehmen und verstehen können, aber die Story und die Bilder sind auf jeden Fall auch für sie unterhaltsam und lustig. Wir hatten jedenfalls alle wieder viel Spaß an diesem Abenteuer der witzigen Truppe und freuen uns auf weitere Fortsetzungen.