Profilbild von Rosecarie

Rosecarie

Rosecarie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2020

Sehr berührend. Ein richtiges Wohlfühlbuch.

Pandatage

Seit dem Tod von Dannys Frau, sind sein Sohn, Will, und er auf sich allein gestellt. Doch Will leidet seit dem an selektivem Mutismus und die beiden schaffen es nicht, eine (neue) Beziehung zueinander aufzubauen. Danny hat Schulden und liegt bei seinen Mietzahlungen im Rückstand und zu allem Überfluss verliert er noch seinen Job. In London ist es schwer, eine Stelle zu finden und so entschließt er sich ein Pandakostüm zuzulegen. Ob das die Lösung seiner Probleme ist...?

Dieses Buch war eins der berührendsten, die ich je lesen durfte. Wie Danny zusammen mit seinem Sohn lernt mit ihrer Trauer umzugehen. Zuerst hat jeder für sich getrauert und sie haben keine Verbindung zueinander aufbauen können, aber dann lernt Danny dazu und die beiden kommen näher zusammen und schaffen es gemeinsam, die Trauer bewältigen. Sie lernen einander zum ersten Mal kennen und das zu begleiten war so schön.

Die Ausarbeitung der Charaktere ist dem Autor außergewöhnlich gut gelungen.

Mo, der beste Freund von Will und sein Beschützer, obwohl man beim Lesen das Gefühl bekommt, dass er noch viel mehr Schutz nötig hätte. Das macht den Kleinen noch viel sympathischer und bewundernswerter.
Will, dem die Worte fehlen, seit dem Tod seiner Mutter und trotzdem so unglaublich stark ist.
Danny, der selbst irgendwie verloren ist, aber alles versucht, um ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen.
Ivan, der beste Freund von Danny, der sehr pragmatisch und auf eine einfache Art irgendwie weise ist. So fürsorglich, nur heimlich, was das ganze irgendwie noch liebevoller macht :D die Abenteuer der beiden brachten auf humorvolle Weise richtig Spannung in die Geschichte.
Krystal, die mit ihrer direkten und abweisenden Art so viel Humor und Liebe in die Geschichte bringt.
Der Katzentyp, dessen Name ich vergessen habe, aber auch ein richtig cooler Typ ist :D
Danny hat das Glück, von lauter ehrlichen und liebevollen Leuten umgeben zu sein, die ihm alle unterstützend zur Seite stehen, wenn auch nicht alle ganz freiwillig :D
Und dann ist da noch dieser engagierte Lehrer, der mit kleinen Gesten und kleinen pädagogischen Kniffen versucht, Will das Leben ein bisschen angenehmer zu machen.
Der Vermieter von Danny kam als Bond-Bösewicht etwas überzeichnet daher und wirkte in der Geschichte etwas deplatziert. Die Geschichte wäre auch mit einem etwas gemäßigterem Antagonisten spannend und interessant genug gewesen. Sie wäre noch authentischer gewesen. Die Passagen mit ihm fand ich unglaublich nervig...

Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass der Autor gezeigt hat, dass man auch marginalisierte Berufe gerne und freiwillig machen kann. Danny und die Leser*innen bekommen so einen anderen Blick auf das Leben.

Es gab einfach so viele berührende Momente. Ich musste so oft heulen vor Anteilnahme, vor Freude und allen möglichen anderen Emotionen :D

Wundervolles Buch!

Veröffentlicht am 31.08.2020

So eine schöne Geschichte

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Holly erzählt in einem Podcast ihre und Gerrys Geschichte. Wie ihr die Briefe aus einem Loch geholfen und wie sie sie beim Trauern und Abschied nehmen unterstützt haben. Ihre Geschichte berührt die Menschen und es entsteht ein P.S. Ich liebe dich - Club. Sie bitten Holly, sie in den Club-Angelegenheiten zu unterstützen und so wird Holly in die schlimmste Zeit ihres Lebens zurückgeworfen. Andererseits hat sie nun die Möglichkeit, etwas Gutes aus ihren Erlebnissen zu schöpfen und ist hin- und hergerissen...

Ich war sofort gefangen von der Geschichte und gefangen von den Emotionen. Die Art der Autorin zu schreiben ist so angenehm. Weich, mitfühlend, humorvoll und emotional. Es ist einfach authentisch.

Ich mag Holly. Es tut mir Leid, dass ihr Gefühlschaos und ihre Introvertiertheit oft als Kaltherzigkeit interpretiert wird. Sie hat sich verändert, aber sie ist immer noch Holly. Richtig schön, wie die Autorin die Figuren weiterentwickelt hat. Die Trauer, von der sie dachte, sie sei abgeschlossen, wandelt sie jetzt noch in etwas Gutes, in etwas, was sie Menschen weitergeben kann. Auch ihre Sicht auf den Tod hat sich geändert und eröffnet uns eine neue weitere Perspektive, den Tod zu betrachten. Auf diese Weise über den Tod nachzudenken finde ich total wertvoll. Aber diese Sichtweise braucht Zeit und Abstand. Wie der Tod in diesem Buch thematisiert wird finde ich richtig gut.

Auch ihre Freunde und Familie haben sich verändert und ihren Leben hat sich viel getan :)

Durch den Club lernen wir weitere Schicksale kennen und dürfen noch mehr berührende Geschichten miterleben.

Jede der Figuren hat mich tief berührt und die Beziehungen zwischen ihnen und Holly waren so schön und intensiv. Ich bekam eine richtige Gänsehaut und musste auch das ein oder andere Tränchen vergießen.
Am liebsten mochte ich Ginika. 17 Jahre, sehr krank. Aber so eine tolle junge Frau. Ihre Geschichte und ihre Beziehung zu Holly hat mich wirklich bewegt.

Der PS ich liebe dich Club versetzt sie wieder in die Zeit zurück, in der Gerry krank wurde und danach, in der sie um ihn trauerte. Eigentlich hat sie sich weiterentwickelt, aber das alles wirft sie ein wenig zurück und wird zur Zerreißprobe ihrer neuen Beziehung mit Gabriel. Auch seine Alltagsprobleme, die er mit sich herumträgt, zerren an der Beziehung... Eine Tochter aus der ersten Ehe beispielsweise...

Es sind auch wieder Passagen von Gerry und Holly dabei, an die sie sich erinnert und wir dürfen wieder Teil dieser nahezu perfekten Liebesgeschichte sein. Ach ich liebe die beiden einfach als Paar!!

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Es geht um die Auseinandersetzung mit dem Tod, Verlusten, Abschied, aber auch um die eigene Sterblichkeit und den Umgang damit, wen man zurücklässt. Wird man vergessen? Bleibt man trotzdem irgendwie Teil des Lebens derer, die man liebt? Es geht auch um Liebe und Freundschaft und um das Leben.
Das Buch schließt mit einem runden und herzergreifenden Ende. Was für ein tolles Buch

Veröffentlicht am 30.08.2020

Eine Geschichte, die mich nachhaltig beschäftigen wird

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Ein Stromausfall. Erst vereinzelt in einigen Städten, dann breitet er sich in ganz Europa aus. Zuerst glaubt man an einen Fehler, aber als sich das Problem nicht lösen lässt und sich immer weiter ausbreitet, wird klar, es handelt sich um einen europaweiten - wenn nicht sogar weltweiten - Anschlag. Ein italienischer Informatiker bemerkt einige Ungereimtheiten und Hinweise, die eventuell zu den Verursachern des Blackouts führen könnten. Doch statt ihm zu glauben, wird er in diesem Fall zum Hauptverdächtigen. Das ganze wird in mehreren Hinsichten ein Kampf um’s Überleben…

Was passiert bei einem länger andauernden Blackout? Wie verhalten sich die Leute? Was hängt eigentlich alles an einer funktionierenden Stromversorgung? In unserer heutigen Zeit wohl einfach alles… Was da alles mit dranhängt und welche Spätfolgen so ein Stromausfall mit sich bringt, wird anschaulich und detailliert beschrieben. Es ist viel schlimmer und komplexer als ich mir je hätte vorstellen können. Auch wenn der Blackout überwunden wird, ist nicht klar, ob sich die Welt davon wieder vollständig erholen kann.

Grandios recherchiert und nachvollziehbar erklärt, werden technische Hintergründe mit einer aufregenden, wenn auch fiktiven – das musste ich mir immer wieder selbst versichern – Geschichte verknüpft.

Sofort wird man ins Geschehen hineingeworfen und befindet sich gleich in einer aufregenden Geschichte. Die Charaktere und die verschiedenen Schauplätze werden geschickt und übersichtlich ein- und zusammengeführt.

Strukturiert werden die Kapitel nach Ort bzw. Person und Tag (beginnend mit Tag 0).

Die Charaktere sind sympathisch und ihre Panik deutlich spürbar, was bei mir beim Lesen eine gewisse andauernde Anspannung auslöste. Die Spannung war teilweise kaum zu ertragen. Ich fand das großartig :D

Das Buch beiseite zu legen kam nicht infrage. Herzklopfen war dauerhafter Begleiter meiner Lektüre und auch Wut und Gefühle der Ohnmacht, wenn die Hauptfiguren scheiterten oder leiden mussten. Aber auch Hoffnung, Euphorie und Schadenfreude, wenn einzelne Szenen glimpflich verliefen.

Es wurde so gut recherchiert und realistisch dargestellt, dass ich sofort das Bedürfnis hatte, mich mit Wasservorräten, Dosenfutter und einem Stromgenerator einzudecken. Hab direkt nach so Survival-Sets gesucht und die Homepage zur Katastrophenhilfe besucht :D Es handelt sich hier zwar um eine fiktive Geschichte, doch es wurde so realitätsnah beschrieben, dass es mich bestimmt noch lange beschäftigen wird.

Die Geschichte war nicht nur spannend, ich konnte auch noch einiges lernen.

Dieses Buch hat einfach alles. Hierbei sind sich die meisten zwar Leser*innen einig, aber ich musste einfach auch noch meinen Senf dazu abgeben. Absolutes Highlight!

Highlight - Reihe

Buch der Engel

Moon hat die Prüfungen bestanden und soll eine der Schlüsselträgerinnen sein. Lucifer hat ihre Schwester, Star, und die beiden scheinen sich gesucht und gefunden zu haben. Hat sich Moon so in Lucifer getäuscht? Er hat sie einfach ersetzt. Das Schicksal der Menschen scheint besiegelt, gibt es noch irgendeine Chance das unvermeidliche Ende der Menschheit zu verhindern?

Die Autorin hat eine ganz besondere Geschichte erzählt. Intensiv und so bildhaft. Ich konnte es genau vor mir sehen. Wunderschön beschrieben, die Paläste, der Himmel und alle anderen bespielten Orte. Ich wäre gern dort gewesen :)

Die ganze Zeit über hab ich versucht, zu verstehen, was da los ist. Wir bekommen ein paar Puzzleteile, aber sie lassen sich einfach nicht zusammensetzen. Es hat mich fast wahnsinnig gemacht... Wie wird das ganze ausgehen, wie passt alles zusammen...? Es war aufregend, bis zum Schluss.

Auch der dritte Teil lässt mich jede Emotion fühlen, die Moon fühlt. Sehnsucht, Verzweiflung, Leidenschaft, Wut, Angst... diese Reihe stürzt mich in ein absolutes Gefühlschaos. Großartig :D

Ganz starke Fortsetzung

Zorn der Engel

Die Engel vermuten, dass Moon eine der Schlüsselträgerinnen sein könnte. Sie befindet sich nun in deren Gefangenschaft und soll bald mit den oder vielmehr gegen die anderen Anwärterinnen antreten und muss einige Proben bestehen. Diese sind nicht leicht zu bewältigen und nicht jede wird sie überleben...

Ich muss sagen, ich bin richtig begeistert von der Art wie die Geschichte erzählt wird. Zwischendurch habe ich dieselbe Sehnsucht wie Moon gespürt, dass Luzifer bleibt. Ich mag ihn wirklich gerne und alle anderen Figuren auch.

Moon verbringt einige Zeit mit den Engeln, die zu Luzifer gehören und mit dem Fürsten der Hölle selbst. Es war spannend, zu erfahren, wie die Welt und ihr Alltag aussehen. Sie als ebenso fühlende Lebewesen wie die Menschen zu erleben war sehr schön. Die Autorin hat sich viel Mühe in der Ausgestaltung der Figuren gemacht. Ich mag sie alle sehr gerne 🥰

Ich empfinde es als angenehme Abwechslung, dass in dieser Geschichte ausnahmsweise mal nicht eine "verzwickte" Liebesgeschichte der Aufhänger und die einzige Grundlage für das Handeln der Protagonistin ist. Liebe, Romantik und Lust haben natürlich trotzdem Platz in diesem Buch, aber eben keinen übergeordneten. Gefällt mir!

Das Ende dieses Teils hat mich emotional echt getroffen... Keine Ahnung, was dieses Buch mit meinen Gefühlen anstellt :D ich kann jede Emotion, die Moon spürt auch fühlen, das ist gruselig. Diese Reihe kann ich jetzt schon bedenklos weiterempfehlen!