Profilbild von Rosecarie

Rosecarie

Rosecarie ist Mitglied der Lesejury

Tolle Welt, tolle Charaktere und spannende Story

Die Totenbändiger. Staffel 1: Äquinoktium. Unheilige Zeiten. Band 1-2

Die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat gefällt mir richtig gut. Geister und Wiedergänger gehören zu den Gefahren des Alltags. Sie entstehen, wenn Menschen gewaltvoll aus dem Leben gerissen werden und ernähren sich dann von der Lebensenergie der Menschen. Wenn sie genug Energie bekommen, materialisieren sie sich zu Wiedergängern. Die Menschen haben nicht viel, um sich davor zu schützen. Gott sei Dank gibt es aber noch die Totenbändiger. Sie können die Energie der Geister in sich aufnehmen und sie dadurch besiegen. Allerdings können sie auch Energie von Menschen nehmen und das macht den Menschen Angst, weswegen sie die Totenbändiger meiden oder schlimmeres. Dass sie ihnen aber auch Energie geben können ist ihnen egal. In dieser Welt begleiten wir Cam, ein Totenbändiger, und seine Familie und Freunde.

Es wird aus zwei Perspektiven erzählt, einmal aus der jugendlichen Perspektive zumeist von Cam, der seinen (Schul-)Alltag bewältigen muss und aus der Perspektive der Erwachsenen, die bei der Polizei in der "Spuk"-Einheit arbeiten. Sowohl die spannenden Fälle der Polizei als auch der komplizierte Alltag der Jugendlichen sind sehr spannend und interessant zu verfolgen.

Der Aufhänger ist das Überleben des kleinen Cam, der halbtot umringt von 78 Leichen gerettet wurde. Einige Jahre später ereignet sich ein ähnlicher Fall und der beschäftigt sowohl die Erwachsenen als auch die Kids.

Die Charaktere hab ich wieder sofort ins Herz geschlossen. Das bin ich von der Autorin gewöhnt. Das kann sie einfach. Das gelingt ihr vor allem mit den authentischen Dialogen.

Auch dass sie das Thema "queere Identitäten" immer wieder selbstverständlich in ihre Geschichten einflechtet ist toll :)

Die Antagonisten sind reichlich unsympathisch und die Protagonisten dafür umso sympathischer.

Es ist ein aufregender Start der Reihe und ich bin gespannt, wie die einzelnen Handlungsstränge aufgelöst werden. Diese Geschichte ist noch lange nicht fertig erzählt und ich freu mich auf die Fortsetzung.

Spannend und düster

Das Ministerium der Welten - Samhain 1: Geisterwelten

Der Einstieg ist mir erst schwergefallen, weil die Welt Stück für Stück eingeführt wird und man erstmal den Zusammenhang nicht durchschaut. Die Fragezeichen wandelten sich aber mit jeder umgeblätterten Seite in Begeisterung für diese außergewöhnliche Welt. Alles läuft eigentlich wie in unserer Welt - Alltag, Jobs, Morde... - nur dass da diese Risse sind, die Geister und andere unheilvolle Wesen in unsere Welt lassen. Dafür gibt es das Ministerium. Es ist für das Übernatürliche und die Koordination der Geisterjäger verantwortlich.

Die Geschichte dreht sich um Detective Melody Hampton und die beiden Mitarbeiter des Ministeriums River und Norrick. Sie bearbeiten unabhängig voneinander dieselben Mordfälle, der scheinbar nicht von einem Menschen begangen wurde.

Die Geschichte ist in unterhaltsamer und humorvoller Art und Weise geschrieben, es liest sich sehr angenehm. Die Figuren sind sympathisch und in ihren Handlungen nachvollziehbar.

Melody, River und Norrick ist ein tolles Dreier-Gespann, die mag ich total gerne. Die Figuren sind richtig sympathisch und durch die realitätsnahen Dialoge auch sehr authentisch.

Die Fälle sind so spannend und interessant, ich könnte mir vorstellen, noch sehr viel mehr davon zu lesen. Und es wär cool, wenn der Formwandler ab jetzt auch ein fester Teil des Teams wird. Er ist auch eine interessante und sympathische Figur.

Um Siobhan mache ich mir Sorgen... Wenn das so weitergeht, wird sie bestimmt ein Poltergeist. Es gibt noch so viele Geschichten (weiter) zu erzählen und jede einzelne wird spannender und spannender...

...der Cliffhanger am Ende ist so hart, das ist so gemein! Ich will sofort wissen, wie's weitergeht!

Spannender zweiter Teil mit einigen Längen

Cyberworld 2.0: House of Nightmares

Wieder müssen die fünf Freunde in die Cyberworld, um die Rätsel der realen Welt zu entschlüsseln. Dieses Mal im "House of Nightmares".

Den Schreibstil finde ich nach wie vor sehr flüssig und auch die ...

Den Schreibstil finde ich nach wie vor sehr flüssig und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge.

DIe Hinführung zum Aufhänger der Geschichte hat eine Weile gedauert, aber ich hab mich gefreut, die fünf Freunde wiederzu"treffen" und es war interessant, den Stand der Dinge zu lesen. Die Freundschaft der fünf ist einfach schön und wirkt echt. Aber Jamies Drama war mir manchmal echt zu anstrengend... Ich kann ja den Konflikt verstehen, mit dem er sich rumschlagen muss... Aber es war seitenweise ständig dasselbe...

Die Dialoge sind allerdings authentisch und oft sehr amüsant! ich hab sie sehr gerne gelesen, auch wenn sie mir manchmal etwas zu lang und belanglos waren. Die Tischgespräche mit den Lords habe ich besonders genossen. Das waren richtige Schmunzelkapitel :) die intrigante Familie war aber schon arg überzeichnet ^^ aber egal, es war unterhaltsam.

Als es nach 11 Kapiteln endlich in die Cyberworld ging hab ich mich richtig gefreut 😁 das war der Moment, in dem es erst richtig losging. Es war zwar wieder recht vorhersehbar, aber der Weg dahin war trotzdem spannend bis zum Schluss.

Die letzten Seiten waren noch sehr berührend und ich hatte ein paar Tränchen in den Augen. Die Beziehung zwischen den Freunden ist wirklich sehr authentisch und ich lese richtig gern darüber :)

Die Fortsetzung lese ich auf jeden Fall auch, denn ich könnte mir vorstellen, dass die Biokörper in den nächsten Büchern eine größere Rolle spielen und darauf bin ich schon richtig gespannt!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Witzig weil realistisch - manch eine Situation kommt einem bekannt vor

"Mit deinem Bruder hatten wir ja Glück"

Wir kriegen in diesem Buch Eindrücke aus Sebastians Leben und vor allem von der Beziehung von ihm und seinen Eltern in Form von Telefongesprächen. Meistens ist es die Mutter, die anruft, weil sie sich Sorgen macht oder etwas "spannendes" zu erzählen hat oder weil sie einfach schon seit Stunden nichts mehr von ihm gehört hat. Es sind Geschichten, die einem irgendwie bekannt vorkommen, weil man sie so oder so ähnlich vielleicht selbst schon erlebt hat. Die Telefonate wirken einfach sehr realistisch und man könnte fast den Eindruck kriegen, sie seien nicht fiktiv, sondern genauso passiert (bestimmt sind sie das auch irgendjemandem mal). Sehr lustig und sehr sympathisch. Wer mal wieder was zu lachen braucht, dem empfehle ich dieses Buch.

Gläserne Nationen für Freiheit und Gleichheit

Falling Skye (Bd. 1)

Skye lebt in der Zeit der Gläserne Nationen, die vermeintlich alle Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten abgeschafft haben. Durch die Kristallisierungen werden die jeweiligen Traits zugeordnetn, die bestimmen, wozu die Personen jeweils fähig sind und wie ihr persönlicher und beruflicher Weg aussehen wird. Rationale sind für Führungspostionen vorgesehen und Emotionale für Jobs in der Care-Arbeit. Skye ist sich sicher, sie ist eine Rationale und sie träumt von einem Platz an der Cremonte Universität, die nur Rationale aufnimmt. Doch zunächst muss sie sich einer Testung unterziehen, die feststellen soll, ob am Ende ein R oder ein E auf ihrer Hand landen wird. Doch ist das das einzige, was dort getestet wird...?

Wir befinden uns mitten in der Zeit, in der ganz offen eine zwei - Klassen - Gesellschaft geschaffen wird. Die Gläsernen Nationen sind noch recht jung, nach und nach treten die länder und Nationen der Welt der Vereinigung bei. Skyes Jahrgang ist erst der fünfte, der sich der Testung unterzieht.

Hinter der Unterteilung steckt natürlich viel mehr und mit voranschreiten der Geschichte ahnt man schon worauf es hinauslaufen könnte, aber es bleibt trotzdem spannend und für mich war der Ausgang der Story lange nicht klar. Auch was wirklich hinter der Einteilung und der Testung steht, war nur zum Teil ersichtlich.

Es gibt ein Ranking während der Testung und für mich als Leserin war gleich offensichtlich, wofür sie gut ist und wann man auf- bzw. absteigt. Dass das den Expektantinnen nicht klar war, obwohl es spätestens nach dem zweiten Tag so offensichtlich war, hat ein bisschen an der Authentizität der Figuren gekratzt, die ansonsten wunderbar gezeichnet waren. Skye in ihrem ständigen Kampf, das richtige tun und glauben zu wollen, war spannend.

Neben Skye wird die Geschichte auch noch aus einer zweiten Perspektive erzählt. Hier bleibt aber vieles vorerst im Dunkeln, was es mir schwer gemacht hat, eine Connection zu der Figur aufzubauen. Skyes Gedanken und Handlungen konnte ich besser nachvollziehen. Die anderen Charaktere lernen wir nicht so gut kennen, aber was wir von ihnen erfahren, finde ich auch interessant.

Die Zeit im Konsilium nimmt den größten Raum in der Geschichte ein. Diesen Teil fand ich richtig interessant. Es ist nie langweilig geworden, auch wenn der Spannungsbogen gar nicht so hoch gespannt wurde. Die Tests und die Charaktere zu begleiten und mitzurätseln war mir spannend genug :)

Die Tests, die Zuordnung und auch die Konsequenzen für den Verlauf der Geschichte weisen tatsächlich einige Gemeinsamkeiten zu "Die Bestimmung" auf. Ist mir zwar aufgefallen, hat mich aber nicht weiter gestört.

Ein gelungener dystopischer Jugendroman, mit bekannten Strukturen, aber auch neuen kreativen Ideen. Die Geschichte war spannend und hat sich letztlich doch noch in eine andere Richtung entwickelt, als ich erwartet hatte. Das Ende hat mich wirklich überrascht. Ich freu mich auf den zweiten Teil.