für den Einstieg in die Thematik durchaus geeignet
Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfreiWer kennt sie nicht, die Problematik des Reizdarmes? Es gibt sehr viel Betroffene. Leider ist es immer noch ein Thema, über das man nicht so gerne spricht.
Umso erfreulicher, dass sich Dieter Röhmwohl ...
Wer kennt sie nicht, die Problematik des Reizdarmes? Es gibt sehr viel Betroffene. Leider ist es immer noch ein Thema, über das man nicht so gerne spricht.
Umso erfreulicher, dass sich Dieter Röhmwohl diesem Thema angenommen hat und ein dazu Buch veröffentlicht hat.
Er ist kein Experte, sondern eher ein Betroffener. Er hat sich über Jahrzehnte hinweg mit der Thematik auseinandergesetzt, da er seit seiner Teenagerzeit selbst davon betroffen ist. Dieses Buch ist also nicht wissenschaftlich geschrieben, sondern gehört eher zum Genre Gesundheitsratgeber. Von daher ist alles auch einfach erklärt und für den Laien gut verständlich.
Nach einer Einführung in den Darm und die Darmflora wird der Reizdarm erklärt. Danach gibt es einen großen Teil zur Darmsanierung. Anschließend geht es um Darmerkrankungen und Intoleranzen. In der zweiten Hälfte gibt es dann noch einen größeren Rezeptteil mit gesunden Rezepten.
Grundsätzlich bietet dieses Buch eine gute Einführung, wenn man sich noch nicht mit der Problematik befasst hat und bietet erste Ansatzpunkte und Hilfestellungen. Da ich mich in der Thematik schon gut auskenne, war es mir teilweise nicht genügend in die Tiefe gehend. So haben mir gerade beispielsweise bei den Nahrungsmittelunverträglichkeiten wichtige Punkte gefehlt, die auch für Neueinsteiger wichtig wären.
Einige neue Sachen habe ich aber durchaus anhand des Buches erfahren. So wusste ich zwar, dass Fenchel für den Magen-Darm-Bereich gut ist, aber es war mir neu, dass Chili ebenfalls gut für den Darm ist.
Die Rezepte waren zwar okay, aber für mich persönlich, die ich sehr gern koche, waren nicht wirklich tolle Rezepte dabei. Aber wenn jemand bisher nicht viel selbst gekocht hat, sind die Rezepte sicher auch interessant.
Alles in allem ein netter Ratgeber zum Einstieg in die Thematik, der aber noch einiges an Fragen offen lässt und keineswegs einen vollständigen Überblick bietet. Aber gerade beim Thema Darmsanierung, die hier recht ausführlich besprochen wird, kann ich mir vorstellen, dass das Buch hilfreich sein kann. Oder auch zum ersten Einstieg in die Thematik ist das Buch sicher auch gut.
Ich vergebe 3,5 Sterne.