Man hofft, es bleibt Fiktion...
HELIX - Sie werden uns ersetzenEin manipuliertes Killervirus, hochbegabte Wunschkinder, genetisch veränderte Lebensmittel… Auf der ganzen Welt gibt es sie: die Genmanipulation. Doch wird sie nicht nur verwendet, um Gutes zu tun und ...
Ein manipuliertes Killervirus, hochbegabte Wunschkinder, genetisch veränderte Lebensmittel… Auf der ganzen Welt gibt es sie: die Genmanipulation. Doch wird sie nicht nur verwendet, um Gutes zu tun und um Menschen zu helfen. Macht und Missbrauch der Möglichkeiten werden in diesem Buch zur tödlichen Gefahr.
Die Geschichte beginnt sofort, man ist gleich von ihr gefesselt. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven und verschiedenen Handlungssträngen, bei denen man auf den ersten Blick nicht davon ausgeht, dass sie miteinander zu tun haben. Geschickt werden die Stränge miteinander verflochten und es entsteht ein beeindruckendes Gesamtbild. Überraschende Wendungen und eine Steigerung der Spannung von Kapitel zu Kapitel sorgen dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Der Schreibstil gefällt mir auch in diesem Buch wieder sehr gut. Die Kapitel sind angenehm kurz und es wird auf spannende und interessante Weise erzählt. Das Nervenaufreibende ist wieder mit dem Aufklärenden/Informierenden verbunden. Man wird also gut unterhalten und lernt noch etwas dazu. Ich hatte nie das Gefühl, etwas nicht zu verstehen und so konnte ich der Geschichte problemlos folgen.
Die Charaktere sind sehr verschieden und sehr authentisch und überwiegend sympathisch gestaltet. Die Ängste und Hoffnungen wurden direkt auf mich übertragen und ich konnte mich gut hineinfühlen. Durch die Realitätsnähe fragt man sich immer wieder, was würde ich tun oder würde ich auch so entscheiden? Man wird unweigerlich mit ethischen und moralischen Fragen konfrontiert. Die Auseinandersetzung der Charakter mit der Thematik ist absolut authentisch.
Das Thema der Genmanipulation ist absolut faszinierend. Elsberg schafft es immer, die schlimmsten Befürchtungen, die man zu einem Thema haben kann, aufzugreifen und sie in seinen Büchern real werden zu lassen. Beunruhigend…
Es werden durchaus auch die positiven Faktoren der Genmanipulation diskutiert und gleichzeitig auf mögliche Gefahren aufmerksam gemacht. Die ethische Diskussion sowie die Fortschritte der Wissenschaft in diesem Bereich wurden wunderbar in einen aufregenden Thriller verpackt.
Das ist kein Buch, das man einfach beiseitelegt, wenn man es durchgelesen hat. Es wirkt noch lange nach und regt zum Nachdenken an. Der Autor begeistert auch in diesem Buch wieder mit seinem Talent, Wissenschaft und Thriller zu einer aufregenden Geschichte zu vereinen.