Cover-Bild Todesmärchen
Andreas Gruber

Todesmärchen

Thriller
Achim Buch (Sprecher)

Sneijder und Nemez sind zurück!

In Bern wird die kunstvoll drapierte Leiche einer Frau gefunden, in deren Haut der Mörder ein geheimnisvolles Zeichen geritzt hat. Sie bleibt nicht sein einziges Opfer. Der niederländische Profiler Maarten S. Sneijder und BKA-Kommissarin Sabine Nemez lassen sich auf eine blutige Schnitzeljagd ein – doch der Killer scheint ihnen immer einen Schritt voraus. Währenddessen trifft die junge Psychologin Hannah im norddeutschen Steinfels ein, einem Gefängnis für geistig abnorme Rechtsbrecher. Sie soll eine Therapiegruppe leiten, ist jedoch nur an einem einzelnen Häftling interessiert: Piet van Loon. Der wurde einst von Sneijder hinter Gitter gebracht. Und wird jetzt zur Schlüsselfigur in einem teuflischen Spiel …

Achim Buch, die Stimme von Andreas Gruber im Hörverlag, schneidert sich besonders die Rolle des Profilers Maarten S. Snejider mithilfe eines hinreißenden niederländischen Akzents auf den Leib.

(1 mp3-CD, Laufzeit: 10h 42)

Veröffentlicht am 05.06.2023

Momentan meine liebste Thriller-Reihe

Der dritte Fall für das Ermittlerduo Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder führt die beiden nach Bern, wo eine kunstvoll drapierte Frauenleiche gefunden wird, in deren Haut der Mörder ein geheimnisvolles Zeichen geritzt ist, das Sneijder und Nemez vor ein Rätsel stellt. Die Frau bleibt allerdings nicht das einzige Opfer des Serienmörders.

Zeitgleich tritt die junge Psychologin Hannah im Gefängnis für geistig abnorme Rechtsbrecher in Steinfels ihre neue Stelle an. Dort soll sie eine Therapiegruppe leiten, der u.a. Piet van Loon angehört. Dieser scheint ihr Interesse ganz besonders geweckt zu haben und wurde einst von Sneijder hinter Gitter gebracht.

Auch dieser dritte Teil um die Ermittler Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder ist wieder sehr gelungen. Gesprochen wird das Hörbuch, wie schon die ersten beiden Teile, von Achim Buch, der Sneijder mit seinem niederländischen Akzent einmal mehr auf besondere Weise Leben einhaucht.

Natürlich stechen auch wieder die einzigartigen Protagonisten hervor, wobei man Maarten S. Sneijder dieses Mal von einer sehr viel persönlicheren Seite kennen lernt und dies hält auch ein paar Überraschungen bereit.

Auch die Spannung kommt hier natürlich wieder nicht zu kurz und der ganze Fall nimmt eine spannende, dramatische und unerwartete Wendung.

Wem die ersten beiden Teile gefallen haben, wird ganz sicher auch diese Fortsetzung mögen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Maarten S. Sneijder mal ein klitzekleines bisschen persönlicher

„Todesmärchen“ ist der dritte Fall für den Profiler Maarten S. Sneijder und der BKA-Kommissarin Sabine Nemez, den wir als Leser/Hörer begleiten dürfen. Ich habe mich wieder für das Hörbuch entschieden, da ich die Vorgänger ebenfalls gehört habe. Und ich kann schon mal verraten, dass ich nicht enttäuscht wurde. Doch um was geht es denn eigentlich in diesem Band?

Die Leiche einer Frau wird in Bern aufgefunden und die Zeichen, die in ihrer Haut geritzt wurden, sorgen für extreme Verwirrung. Und dies ist nicht das einzige Opfer mit derartigen Verletzungen. Es scheint, ein Serienkiller treibt sein Unwesen und der Profiler Maarten S. Sneijder begibt sich mit seiner Kollegin Sabine Nemez auf die Jagd nach ihm. Zeitgleich lernt der Leser die Psychologin Hannah kennen, die in einem Gefängnis für „besondere“ Straftäter ihre Arbeit beginnt. Sie soll zwar einige Häftlinge in einer Gruppe therapieren, jedoch scheint sie nur Interesse an einem bestimmten Gefangenen haben, nämlich an Piet van Loon. Aber nicht nur Hannah scheint ein gesteigertes Interesse an diesem Häftling zu haben…

Mein Eindruck vom Hörbuch:
Ich mag diese Reihe, geschrieben von Andreas Gruber, gelesen von Achim Buch, einfach irre gern! Auch dieser Teil besticht wieder durch Spannung und einzigartigen Charakteren. Zudem haucht Achim Buch mit seiner Stimme besonders Maarten S. Sneijder noch einen ganz eigenen niederländischen Akzent ein, ohne den ich mir Sneijder gar nicht mehr vorstellen kann. Wie schon in den vorherigen Bänden verfolgt man zwei Erzählstränge, von denen es erstmal scheint, als hätten sie nichts miteinander zu tun. Es macht richtig Spaß, zu rätseln, was wohl die beiden Stränge miteinander zu tun haben und es fiel mir nicht nur manchmal schwer, Pause vom Hörbuch zu machen. Was mich besonders gefreut hat: Endlich mal erfährt man auch ein bisschen mehr von Sneijders Vergangenheit. Diesen Schnipselchen habe ich immer richtig entgegengefiebert, da Andreas Gruber mit diesem Protagonisten einen unverwechselbaren Charakter erschaffen hat. Aber nicht nur dies hat mich gefreut. Nein, ich fand es toll, dass als Nebenfigur ein Rollstuhlfahrer aufgetaucht ist, der nicht als mitleiderregendes Etwas dargestellt wird. Endlich wird mal bewusst gemacht, dass auch Rollifahrer fit sein können. An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an den Autor! Ich wünschte, sowas würde man viel öfter lesen.

Fazit:
Für mich bisher der beste Teil der Sneijder-Nemez-Reihe! Es war wieder super spannend und ich freu mich auf den vierten Fall „Todesreigen“!

Veröffentlicht am 31.08.2020

es war einmal...

Eine junge Frau wird ermordet und auf unerklärliche Weise drapiert. In ihrer Haut ist ein Zeichen geritzt, was den Profiler Sneiyder mit auf den Plan ruft, gefolgt von seiner neuen Partnerin Sabin Nemez.
Ein ...

Ein neuer Fall für die beiden und ich habe es wieder genossen. Das Zusammenspiel der beiden gefällt mir richtig gut. Sabine scheint auch so ziemlich die Einzige zu sein, die weiß, wie man mit Marten umgehen muss. So langsam hat sich da eine richtige Freundschaft entwickelt.
Auch die Zusammenhänge und Wendungen die es bei Andreas Gruber immer wieder gibt, halten das Ganze so spannend. Aber man wird immer wieder überrascht.
Am Schluss noch ein Riesen Lob an den Sprecher Achim Buch. Wie immer ist es ein Hörgenuss ihm zu lauschen!

Veröffentlicht am 18.11.2019

Atemlose Jagd nach einem Serienmörder

Das (Hör)-buch erzählt zunächst aus zwei Perspektiven: zum einen die der Psychologin Hannah, die auf einer norddeutschen Insel Gewaltverbrecher therapieren soll. Bald wird klar, dass sich ihr Interesse vor allem auf einen der "Klienten" konzentriert: den holländischen Serienmörder Piet van Loon. Was ist der Grund für ihr Interesse? Sie findet heraus, dass in der Klinik äußerst unkonventionelle Behandlungsmethoden angewandt werden und gerät in Gefahr...

Die andere Perspektive ist die des Ermittlerteams Maarten S. Sneijder/Sabine Nemez vom BKA Wiesbaden. Sie werden zur Amtshilfe nach Bern gerufen, wo eine Frau grausam verstümmelt und ermordet wurde. Weitere Morde folgen. Den Opfern wurde allesamt eine Zahl in den Körper geritzt. Sabine findet heraus, was die Opfer (abgesehen davon, dass Sneijder sie allesamt kannte) bzw. die Morde miteinander verbindet.

Das Hörbuch ist äußerst spannend und wieder einmal hervorragend gelesen. Was die Handlung anbelangt, so ist diese natürlich völlig an den Haaren herbeigezogen. Witzigerweise wird behauptet, die Schweizer Polizei könne anhand des Einwohnermeldeverzeichnisses die jungen, blonden, gutaussehenden potentiellen Opfer herausfinden. Aber noch viel absurder sind die Verbindungen der Hauptpersonen untereinander, die nach und nach aufgedeckt werden. Nichtsdestotrotz habe ich mich gut unterhalten gefühlt und werde mir auch die nächsten Fälle des Teams anhören, zumal dieser Band mit einem Cliffhanger endet.