Cover-Bild Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Jo Simmons

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Johanna Wais (Übersetzer), Nathan Reed (Illustrator)

Tom Bostock ist 10 Jahre alt und fiebert seinem Geburtstag entgegen. Der wird garantiert unvergesslich werden! Es ist nämlich sein Glücksgeburtstag: Am 11. August wird er 11 Jahre und wenn Datum und Alter übereinstimmen, wird bei den Bostocks immer ganz besonders aufwendig gefeiert. Dumm nur, dass außer Tom gerade niemand aus seiner Familie den Kopf freizuhaben scheint, um auch nur einen winzigkleinen Gedanken an die Partyvorbereitungen zu verschwenden. Schlimmer noch, gleich mehrere aufeinanderfolgende Katastrophen, bei denen u.a. ein wortwörtlich geplätteter Chihuahua und der Fluch der Zahnfee eine Rolle spielen, führen dazu, dass Toms Jubeltag von seinen Eltern gestrichen wird. Aber er gibt nicht auf. Mithilfe seiner Freunde, einem Schwein mit Zebrastreifen und einer Schar intelligenter Hühner will Tom seinen Geburtstag trotzdem feiern und zwar auf seine Art!
Was kann da schon schiefgehen?

Veröffentlicht am 04.09.2020

humorvoll...

Klappentext:

Klappentext:

Wie können nette, normale Eltern bloß den Geburtstag ihres Sohnes streichen?! Tom kann seinen elften Geburtstag kaum erwarten. Der wird einfach unglaublich! Das Problem ist nur: Nach diversen Desastern, bei denen ein platter Chihuahua und der Fluch einer Zahnfee eine Rolle spielen, wird er Gestrichen. Aber Tom gibt nicht auf. Mithilfe seiner Freunde und einem mit Zebrastreifen bemalten Schwein und unzähligen Hühnern, beschließt er, seinen Geburtstag zu feiern- auf seine eigene Art. Was kann da schon schiefgehen?

Cover:

Allein das Cover wirkt schon sehr skurril. Zum einen saukomisch und wiederum schaut das Geburtstagskind garnicht fröhlich aus. Ein Cover, was neugierig macht. Vordergründig nimmt der Titel den meisten Platz ein, aber die vielen kleinen Details, machen das Cover besonders.

Humorvoll und etwas ganz besonderes für die Lachmuskulatur. Hier kommen Fans von Spaß, Freude und lustigen Geschichten ganz auf ihre Kosten.

Der Schreibstil ist sehr schön und altersentsprechend gewählt. es lässt sich sehr gut und flüssig lesen und überzeugt durch eine ganze Menge Charme und Humor.

Hier reiht sich eine skurrile und urkomische Situation an die nächste. So dass man eigentlich gar nicht mehr aus dem Lachen herauskommt. Auch die kreativen Wortkonstruktionen steuern dazu bei und machen das Buch noch interessanter und lustiger.

Tom fiebert seinem 11. Geburtstag entgegen und es soll sein Glücksgeburtstag werden, doch dann reihen sich ein Haufen Unglücke aneinander und es bahnt sich ein richtiges Desasters an.

Doch zu viel möchte ich hier nicht vom Inhalt verraten, denn diese urkomische und skurrile Geschichte lest am Besten selbst, denn es lohnt sich.

Der Autor schreibt aus der Sichtweise, des fast 11jährigen Tom in der Ich-Perspektive und so kann man sich sehr gut in diesen hineinversetzen und die Ereignisse und Handlungen sehr gut mitverfolgen und miterleben.

Auch die Schreibweise ist sehr schön und kindgerecht gewählt und zugleich sehr bildlich, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Auch die Schriftgröße ist sehr gut und passend gewählt, so dass sich diese sehr gut zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen eignet. Auch die Kapitellänge ist sehr schön und angemessen.

Auch das Hervorheben besonderer Wörter, des Aufschreis oder des Ausdrucks von Gefühlen, finden wir sehr gut gewählt. Durch diese dickgedruckten Wörter wird diesen etwas besonderes Verliehen, so dass diese Herausstechen und sich abheben.

Auch die wunderschönen Zeichnungen und Illustrationen haben uns sehr gut gefallen. Diese unterstreichen das Gelesene und veranschaulichen das Ganze bzw. lockern das Gesamtbild auf.

Die Geschichte hat sehr viel Witz, Humor, verkörpert zudem aber auch sehr viel Kreativität, Fantasie und Lebendigkeit. Dies macht die Geschichte spannend und fesselt gleichzeitig den Leser an diese Geschichte. Zeitweise kam ich gar nicht mehr aus dem Staunen und Lachen heraus.

Aber auch neben dem ganzen Humor und der Skurillität, werden hier Werte, wie Freundschaft, Familie und Zuversicht vermittelt.

Fazit:

Lustige, skurrile und humorvolle Geschichte, welche so ziemlich jeden Lachmuskel beansprucht.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Herrlich überdrehtes Lesevergnügen, auch für Lesemuffel

Tom fiebert seinem Geburtstag entgegen, der ist am 11. und dann wird er endlich elf Jahre alt. Ein richtiger Glücksgeburtstag. Doch leider kommt es vor Toms besonderem Tag zu einer ausgewachsenen Pechsträhne: Ein Schwein fällt vom Dach, ein Hund wird zerquetscht, Oma stürzt, muss ins Krankenhaus und zieht danach bei Toms Familie ein und die Zahnfee verflucht Toms kleine Schwester Meg, zumindest glaubt Meg das. Bei all den Katastrophen sehen Toms Eltern nur eine Möglichkeit: Toms Geburtstagsfeier wird gestrichen, um noch mehr Unglück zu verhindern. Doch diese Entscheidung kann und will Tom nicht akzeptieren. Deshalb nimmt er die Organisation der „besten Party aller Zeiten“ einfach selbst in Hand.

Jo Simmons schreibt aus Toms Sicht prima verständlich, kindgemäß, lebendig und irre witzig. Die Kapitel sind recht kurz, der Text hat etwas mehr Zeilenabstand als gewöhnlich, manche Wörter sind fett hervorgehoben. Nathan Reeds lustige, comicartige Illustrationen sorgen für Auflockerung. Das Buch ist insgesamt sehr abwechslungsreich und motivierend gestaltet und spricht durch seine besondere Aufmachung auch Lesemuffel an.

Tom ist ein wirklich netter Kerl, begeisterungsfähig, phantasievoll, einfallsreich, sympathisch, unbefangen, aber auch ziemlich naiv. Mit erfrischendem kindlichen Tatendrang versucht er, sich seine Geburtstagsparty selbst zu organisieren. Seine nette, abergläubische Schwester Meg unterstützt Tom dabei vorbehaltlos. Auch auf seine treuen Freunde Harry und Keith und den verständnisvollen Mister Hector kann der Junge sich stets verlassen.

Wahnsinnig witzig und völlig absurd, was Tom alles erlebt und mindestens genauso verrückt-genial sind seine Vorstellungen vom perfekten Glücksgeburtstag. In der Geschichte reiht sich eine herrlich überdrehte skurrile Situation an die nächste: Verkleidete Riesenzahnfeen mit extra viel Glitter treten auf, es gibt Gladiatoren in Unterhosen zu bestaunen, die sich gegen furchteinflößende Hühner wehren oder auch Verfolgungsjagden zwischen Omas und als Zebras getarnten Schweinen. Ganz nebenbei feiert Jo Simmons noch Geschwisterbeziehungen und wahre Freundschaft und zeigt, dass auch Eltern Fehler machen können. Ein wirklich temporeiches, spannendes, lustiges Buch für Jungen und Mädchen ab acht, neun Jahren. Uneingeschränkte Leseempfehlung für alle, die das Leben nicht immer ganz so ernst nehmen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Der Hühnerflüsterer

Das Cover ist abstrakt und lustig mit einigen Protagonisten vor einem blauen Hintergrund und gelber Titelschrift gestaltet.

Die leicht verständlich zu lesende und lebendige Geschichte um eine sympathische und skurrile Familie, in der eine Katastrophe die nächste jagt, wird mit schwarzweißen Illustrationen zur jeweiligen Handlung untermalt.

Schweinchen Mini fällt vom Dach, der Hund ist platt, Oma im Krankenhaus und nun soll Toms Glücksgeburtstag ausfallen?

Die Idee, über einen gestrichenen Kindergeburtstag, finde ich toll. Es regt die Fantasie der Kinder an. Tom lässt sich ja so einiges einfallen (Widerstandsplan, Familien-in-Ordnung-bringen-Liste), um doch noch an sein Ziel zu kommen.

Fazit:

Drama, Katastrophen und ausgedachte Schimpfwörter - eine tolle Mischung für ein gelungenes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Lustiges Kinderbuch

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen

Wie kann so etwas nur passieren? Aber nach verschiedenen chaotischen Vorkommnissen und durch die Zeitknappheit der Eltern wurde Toms 11. Geburtstag bis auf Weiteres verschoben bzw. gestrichen. Kurz entschlossen plant er selbst eine unvergessliche Feier.

Dieses Kinderbuch ab etwa 9 Jahren ist total leicht zu lesen und es passiert total viel. Es gab viele Lacher, beispielsweise regt sich Tom darüber auf, dass Chihuahua-Welpen viel zu teuer sind, sehen sie doch aus wie erdrosselte Hamster. Naja, mein 10-jähriger fand das zum Brüllen...

Generell ist es sehr lustig erzählt. Im Stil von Gregs Tagebüchern geht es chaotisch zu und Tom tritt in so manches Fettnäpfchen. Meinem Sohn war es aber auch wichtig, dass Freunde zusammenhalten und sich gegenseitig helfen, etwa bei der Planung einer Party. Natürlich läuft auch dabei wieder nicht alles glatt.

Damit bringt man auch Lesemuffel ans Buch. Die Zielgruppe findet es toll und das ist die Hauptsache!

5 Sterne

Veröffentlicht am 30.08.2020

Ein supertolles Buch das mich begeistert hat

Tom hat in fünf Tagen Geburtstag . Er wird elf Jahre alt und freut sich schon rießig darauf . Aber es sollte alles anders kommen . Es fing alles damit an , dass das Hausschwein Mini ( es gehört seiner kleinen Schwester ) auf den Chihuahua Margherita ( der Hund gehört seiner Oma ) fiel . Dass dieser nicht überlebt hat , wird jedem einleuchten . Dann verliert noch seine Schwester ihren Zahn und das Haus wäre fast in Brand geraten . Der Fluch der Zahnfee ...in dem ganzen Trubel beschließen seine Eltern , dass sie seinen Geburtstag einfach verschieben . Was zuviel ist ist zuviel ...

Der Schreibstil ist superleicht und flüssig zu lesen . Der Erzählstil ist cool , Tom doch den einen oder anderen Spruch von sich und erzählt von seiner Sicht aus . Da begebe ich mich gleich zu den Charakteren : Sie alle sind unglaublich sympathisch , alle zusammen mehr oder weniger leicht chaotisch . Die Spannung hält sich etwas im Hintergrund dafür kommt der Humor und der Witz zum Vorschein . Ich habe alle Personen gleich in mein Herz geschlossen .

Fazit : Dieses Buch ist für diese Altersgruppe toll gestaltet . Das gilt für das Cover wie für die Seiten . Es gibt schwarz - weiß Zeichnungen die den Text dazu unterstreichen . Die Schrift ist groß geschrieben , so dass man zügig durch das Buch kommt . In dieser Geschichte gibt es keine Langeweile . Es ist auf jeder Seite etwas neues los und zum Schluss wird es nochmals richtig turbulent . Aber eigentlich ist die ganze Story lebendig und schwungvoll erzählt . Dieses Buch ist geeignet für Kinder ab 9 Jahren . Ich finde , es eignet sich auch sehr gut zum vorlesen .