Viola

online

Viola ist Mitglied der Lesejury

Schöne neue Welt?

Thalamus

Seit Jahren lesen ich die Bücher von Ursula Posnanski mit großer Begeisterung. Daher war ich natürlich umso gespannter und neugieriger auf diesen Roman, der als Med-Thriller bezeichnet wird. Und ich wurde nicht entäuscht.

Man merkt hier ganz deutlich, dass sich die Autorin als ehemalige Medizinjournalistin in der Welt der Medizin bestens auskennt. Sie wagt einen Ausblick in die Zukunft der Hirnforschung - in eine schöne neue Welt? Oder ist es eher eine gruslige Welt?

Zumindest im vorliegenden Buch schon. Und es ist der Autorin sehr gut gelungen, den Leser ganz nah ins Geschehen mit einzubinden. Die Hauptfigur Timo wächst einem schnell ans Herz und man fiebert regelrecht mit ihm mit. Der arme Kerl kann nach einem Motorradunfall nicht mehr sprechen und erlebt auf seiner Reha doch schier Unglaubliches. Und kann es mit niemandem teilen...

Ein höchst spannendes Buch, das immer mehr zum Pageturner wird, je weiter man liest. Bis zuletzt bleibt es interessant und nicht nur am Ende stellt man sich immer wieder die Frage, ob der Mensch gerade im Bereich der Medizin auch alles tun sollte, was er tun kann...

Spannende Fortsetzung

Letzte Spur Algarve

Vor einiger Zeit hatte ich Band 1 dieser Reihe um Anabela Silva gelesen und es hat mir so gut gefallen, dass ich mir das Buch, das ich erst nur geliehen hatte, gekauft habe. Manche Bücher muss man einfach im Regal stehen haben.

Anlässlich der Veröffentlichung von Band 3 wollte ich nun unbedingt zuerst noch das zweite Buch lesen, bevor ich das dritte lese. Ich war doch zu neugierig, wie es mit Anabela und auch dem Chefinspektor Joao Almeidea weitergeht. Privat und auch beruflich. Und das Lesen hat sich wieder gelohnt. Das Buch hat mir noch besser gefallen als Band 1. Vielleicht auch, weil es auch wie ein Wiedersehen mit lieben Freunden war. Und zugleich so spannend und interessant.

Ich fand die Kriminalgeschichte gut erzählt und das Setting im Bereich Tierheim und Tierschutz sehr gelungen. Eine runde Geschichte, die bis zum Ende spannend ist und in sich stimmig. Der Schluss war nochmal richtig aufregend und so sind die letzten Seiten nur so dahin geflogen.

Auch mit Anabela und Joao geht es endlich vorwärts und so war ich neugierig, was so alles im nächsten Buch ansteht. Zum Glück hatte ich das schon bei mir liegen und konnte ohne Pause direkt weiterlesen.

Atemlose Jagd

Wir sehen dich sterben

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, da mir die Kurzbeschreibung sehr gut gefallen hatte. Es klang spannend, voller interessanter Wendungen und fast schon atemlos - und genauso war es dann auch!

Gemeinsam ...

Gemeinsam mit den Hauptfiguren, zwischen denen es auch immer wieder herrlich geknistert hat, rast der Leser auf einer atemlosen Jagd quer durch Deutschland. Und das quasi gemeinsam mit einem Mörder. Das hat mir sehr gut gefallen und mich bestens unterhalten und war mal was ganz anderes. Ein tolles Buch.

Gelungen fand ich bereits am Anfang den Dreh, dass die vermeintlichen Hauptfiguren gar nicht die Hauptfiguren waren. Ganz schnell werden sie von einem schrecklichen Schicksal ereilt und der Leser bleibt erst mal alleine zurück. Gut gemacht.

Auch die Idee, was passiert ist und was hinter den ganzen Ereignissen steckt, hat mich fasziniert. Man möchte sich gar nicht vorstellen, was alles passieren könnte oder vielleicht schon passiert...

Ein Buch,das nicht nur in bester James-Bond-Manier unterhält und dadurch ein echter Pageturner ist, sondern auch zum Grübeln und Nachdenken anregt. Ein gelungene Mischung!

Veröffentlicht am 16.07.2020

Absolut lesenwert

21 - Dunkle Begleiter

Von Wulf Dorn mochte ich bisher ejdes Buch, das ich las. Daher war ich natürlich umso neugieriger auf dieses Buch, dessen Beschreibung mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Ich hatte gleichzeitig aber auch Bedenken, weil ich hohe Erwartungen hatte - aber das war gar nicht nötig.

Das Buch hat mich quasi von der ersten Zeile an mitgerissen. Es ist nicht nur spannend und richtig packend, sondern auch sehr berührend und emotional. Ich konnte mich richtig gut in die Hauptfigur hineinversetzen, auch wenn ich deutlich älter bin. Dadurch habe ich auch richtig mitgefiebert und mitgelitten.

Eine unglaublich spannende Geschichte, die die Bereiche des Möglichen auslotet und Undenkbares doch in greifbare Nähe rückt. Man kommt ins Grübeln und rätselt mit der Hauptfigur, was möglich sein könnte und wo einem der Verstand doch nur Streiche spielt.

Ein spannendes Buch, das dem guten Ruf des Autors alle Ehre macht. Ich kann es nur in den höchsten Tönen loben und wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 16.07.2020

Spannender Urlaub

Tödliche Algarve

Da ich gerade erst mit Begeisterung den zweiten Band aus dieser Reihe gelesen hatte, war ich voller Vorfreude und Spannung auf die neue Geschichte. Aber gleichzeitig war ich auch etwas besorgt, weil ich Teil 2 noch besser als das erste Buch fand und mich fragte, ob die Autorin dieses Niveau wohl auch im dritten Band halten kann. Diese Sorgen hätte ich mich sparen können, denn Carolina Conrad überzeugt auch im dritten Teil ihrer Reihe um Anabela Silva und Chefinspektor Joao Almeidea wieder.

Ihr Schreibstil ist ziemlich besonders und charakteristisch: sie schreibt in der Ich-Form, aber nur, wenn es um Anabela geht. In Szenen, in denen es um andere Figuren geht, wird ganz normal geschildert., Normalerweise mag ich die Ich-Form gar nicht, aber hier finde ich es sehr passend und ansprechend.

Auch die Schilderungen der Landschaft gefallen mir gut. Anschaulich und authentisch mit viel Lokalkolorit, aber nie ktischig. In einer Zeit wie dieser in der man nicht reisen kann, ist dieses Buch wie ein spannender Urlaub! Sehr gelungen finde ich auch die ausgewogene Kombination von Ermittlungen, Arbeitsleben und Privatleben und den Schilderungen der Umgebung.

Der Fall war gut konstruiert und durchdacht und hatte auch ein rundes, passendes Ende. Im Letzten Teil Richtung Finale hin hätte ich gerne noch ein paar Seiten mehr gehabt. Da ging es mir eigentlich ein bisschen zu schnell - vielleicht aber auch einfach nur, weil es so spannend war und ich nicht wollte, dass das Buch schon zu Ende ist!

Ein toller dritter Teil, der mehr Lust macht auf die Ermittlungen von und mit Anabela und Joao!