Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2020

Lotti, Otto und die Vorurteile

Lotti und Otto (Band 2)

Dieses Buch ist das erste Buch über Lotti und Otto, mein Sohn und ich waren jedoch sehr begeistert! Schon das Cover ist so gelungen und lädt zu einer tollen Geschichte ein!

In diesem Band hat Otto Geburtstag ...

In diesem Band hat Otto Geburtstag und ist schon dabei seine Gäste zu begrüßen und mit dem feiern zu beginnen, da taucht der Bär Bärndt auf und erzählt, dass eine neue Familie im Wald angekommen ist, die Tick-ticks. Keiner kennt diese Tiere, sind sie gefährlich, wollen sie stehlen...und dann sind diese Tiere auch noch nacht-aktiv!

Mein Sohn ist normal ein richtiger Lese-Muffel, aber dieses Buch hat ihm richtig Spass gemacht. Einerseits lag dies daran, dass das Verhältnis zwischen Text und Bild pro Seite sehr gut passt, andererseits an der humorvollen Geschichte und den tollen Illustrationen. Auf jeder Seite gab es sehr viel zu entdecken und so sind wir durchs Buch geflogen, bis wir es beendet hatten. Ganz besonders toll fand mein Sohn die lustigen Wörter wie Ticktick, und die tollen Illustrationen der kleinen Mäuse, die man erst auf den zweiten Blick im Biöd entdeckt.

Mir als Erwachsene hat die Botschaft des Buches sehr gefallen, vorsichtig mit Vorurteilen umzugehen und andere erstmal besser kennen zu lernen! Ausserdem war auch ich verzaubert von den wundervollen Bildern im Buch!

Fazit: Sehr niedliche Zeichnungen, eine tolle, humorvolle Geschichte und eine wichtige Botschaft, dies alles macht es zu einem ganz besonders tollen und interessanten Kinderbuch. Mein fast 4jähriger Sohn und ich können das Buch nur empfehlen und geben die volle Punktzahl

Veröffentlicht am 08.09.2020

Erfrischend und sehr humorvoll

Zwei Schwestern für ein Halleluja

In diesem Buch gehen die ungleichen Schwestern Konny und Kriemhild auf die Beerdigung eines bekannten Pfarrers, als Konny plötzlich eine SMS erhält, indem der Pfarrer höchstselbst um die Aufklärung seines Todes bittet! Die Schwestern quartieren sich also im Kloster ein, indem der Pfarrer Seelsorger war und beginnen ihre Ermittlungen...mit dabei ist auch Herr Hirsch, ein Bekannter, der einen Schlaganfall hatte und seitdem nur unzusammenhängende Wörter aussprechen kann.

Dies ist ein Band aus einer Reihe, ich kam aber problemlos auch ohne Vorkenntnisse in die Handlung rein. Der Schreibstil ist von der ersten Seite an erfrischend und voll Humor, das Buch ist so klasse geschrieben, man ist regelmäßig am Lachen oder zumindest schmunzeln. Es ist nicht immer ganz leicht, meinen Geschmack in Sachen Humor zu treffen, aber Tanja Kruse hat es ohne Probleme geschafft und mir so fröhliche, witzige Lesestunden beschert-manchmal etwas überspitzt, aber sei es drum, das darf auch mal sein, finde ich!

Der Fall ist gut gemacht, der Humor steht eindeutig im Vordergrund, aber ich hatte bis zuletzt wenig Ahnung von Mörder und Motiv, so dass es für mich doch eine rechte Überraschung war. Ein Hightlight und deshalb auch unbedingt erwähnenswert sind die Charaktere! So liebevoll und einzigartig wird jeder beschrieben, und die beiden Schwestern hab ich mit ihrer unterschiedlichen Art in mein Herz geschlossen, ebenso wie Herr Hirsch, der unfreiwillig für einige Lacher sorgt!

Fazit: Ein herzerfrischendes, humorvolles Buch, ein guter Krimi und liebevolle Charaktere! Wirklich für jeden Leser zu empfehlen, auch wenn man keine starken Nerven hat bei blutigen Krimis besitzt-diesen kann man ohne Probleme lesen. Ich bin begeistert und hab mich lange nicht mehr so bei einem Buch amüsiert, deshalb gebe ich gern volle Punktzahl

Veröffentlicht am 01.09.2020

Ein nettes, kleines Vampirmädchen

Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Mirella Manusch tut der Zahn weh...eines morgens ist dieser dann zu einem gewaltigen, spitzen Vampirzahn ausgewachsen und sie kann plötzlich ihren Kater Langstrumpf verstehen...und der kann diesen Namen gar nicht leiden! Dann kommt auch noch ihre Tante Elly zu Besuch und erzählt Mirella eine riesige Überraschung...das Gen liegt in der Familie und so bringt sie Mirella viel neues bei über das Fliegen und die Welt der (doch recht netten!) Vampire...

Ich habe dieses Kinderbuch sehr genossen! Es ist so toll gemacht, voller Humor, Spass und Abenteuer, wirklich supergut geschrieben! Mirella als Protagonistin habe ich sofort in mein Herz geschlossen, sie ist ein tolles Mädchen, der Freundschaft und das Wohl der Tiere am Herzen liegen! Und auch Tante Elly ist einfach so ein cooler Charakter, diese Tante wünscht sich wohl jedes Kind ;)

Die Kapitellänge ist nicht zu lang, gut gewählt für ein Kinderbuch zum vor-oder selberlesen. Mit im Buch dabei sind auch immer wieder sehr hübsche Illustrationen, die die ganze Geschichte aufrunden.

Im Buch finden sich Themen wie Freundschaft und das Wohl der Tiere wieder, aber auch, dass es gar nicht so schlimm ist anders zu sein. Diese Themen werden mit viel Spass und einer guten Portion Humor kindgerecht näher gebracht, einfach toll!

Fazit: Ein sehr gelungenes Kinderbuch, dass mir auch als Erwachsene grossen Spass gemacht hat! Für Kinder absolut zu empfehlen, weil es eine richtig schöne Story ist!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein Juwel im Buchregal

Einstein

In diesem wundervoll illustrierten Buch erfahren wir etwas über die Geschichte einer Maus, die unbedingt auf ein Käsefest möchte...doch sie ist einen Tag zu spät! Also geht sie der Zeit auf die Spur und möchte sogar in der Zeit zurück reisen! Ob ihr das gelingt? Und wem oder was sie dort begegnet? Das müsst ihr selber lesen.

Dieses Buch ist wirklich ein Schmuckstück in jedem Buchregal! So wundervoll gezeichnet,dass es kaum ein schöneres Buch gibt, dazu noch eine ganz entzückende Geschichte, die Gross und Klein sofort ins Herz schließen.
Die kleine Maus ist einfach zuckersüß, ihre Ideen wundervoll...die Briefe/Rätsel zum Schluss einfach herzerwärmend!

Ganz am Ende der Geschichte gibt es noch einen wissenschaftlichen Teil, im der die Theorie von Einstein nochmal genauer erklärt wird. Eine tolle Idee und verständlich dargestellt!

Fazit: Ein wundervoller, besonderer Schatz zum verschenken, selber lesen, vorlesen und bewundern

Veröffentlicht am 14.08.2024

Sehr gruselig und geheimnisvoll geschrieben

The House Trap

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Claude und Deliah waren früher mal sehr gute Freunde, aber als Claude dann nur noch mit Jungs abgehangen hat und Deliah links liegen ließ, hat sich diese Freundschaft extrem abgekühlt. Da ihre Eltern sich aber weiterhin gut verstehen, müssen die beiden Jugendlichen wohl oder übel den Ferientag gemeinsam verbringen. Mit dabei sind Claudes Freund Sam, der für Deliah nur fiese Sprüche hat und Claudes kleine Schwester Amity. Als Amity im Wald verschwindet gehen die drei auf die Suche nach dem Mädchen und gelangen tief in einen Wald der für sie eigentlich verboten ist. Mitten im Wald entdecken sie ein riesiges Herrenhaus und finden heraus, dass Amity dort drinnen ist. Im Haus ist alles für eine Party vorbereitet und auf den Einladungskarten steht der Spruch: „Wenn sich die Tür schließt, beginnt das Spiel!“. Tatsächlich finden die Kinder den Eingang bald verschlossen vor und müssen nicht nur um ihr Leben spielen, sondern auch die Geheimnisse der ehemaligen Hausbewohner lösen...

Schon das Cover macht einen sehr gruseligen und geheimnisvollen Eindruck und dieser zieht sich über die ganze Geschichte fort! Die Story ist wirklich nichts für schwache Nerven und auch wenn es sich hier um ein Jugendbuch handelt sollte man das Alter AB 12 Jahren in meinen Augen wirklich genau nehmen, denn die Geschichte hat es teils schon in sich! Das Buch wird aus Sicht von Deliah erzählt und es bleibt bei dieser Perspektive. Der Schreibstil ist einfach und leicht zu lesen aber dennoch schafft es die Autorin mit wenigen Worten eine große Atmosphäre und Grusel zu erzeugen die ich für ein Kinder-und Jugendbuch schon teils wirklich fortgeschritten finde.

Ungewöhnlich ist auch die Konstellation der Kinder. Deliah ist mit den Jungs von Anfang an ziemlich im Streit und die drei lassen kein gutes Haar am jeweils anderen. Die Idee ist ungewöhnlich, da hier erst mal überhaupt kein Gefühl von freundschaftlichem Zusammenhalt in der Gefahr entsteht und manchmal ging mir das Gezanke auch anfangs etwas auf die Nerven, aber im Laufe der Geschichte merkt man, wie wichtig dies alles für den weiteren Verlauf der Handlung ist und es steigert immer wieder die Spannung, dass man nie weiss wer auf welcher Seite steht.

Die Handlung ist sehr geheimnisvoll und gruselig. Es wird sich klassischer Gänsehaut wie merkwürrdigen Geräuschen, gruseligen Dingen in Räumen, Sprüchen an Wänden und Geisterglaube bedient was mir sehr gut gefallen hat und es etwas vom ursprünglichen Grusel wie in Geisterbahnen hat. Aber auch Rätsel und Escape-Room-Feeling gibt es in diesem Buch auch wenn dies kürzer kommt als der Gänsehautfaktor. Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht die verschiedenen Rätsel zu entdecken und es lief mir auch mal ein kleiner Schauer über den Rücken, was ich, zugegeben, bei einem Kinderbuch nicht erwartet hatte. Das Ende hat zum Buch gepasst auch wenn ich gerne noch mehr von den damaligen Bewohnern und ihren Geheimnissen erfahren hätte.

Fazit: Sehr gruselig und geheimnisvoll, sehr atmosphärisch geschrieben und nichts für schwache Nerven!