Oli371

Lesejury-Mitglied

Oli371 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oli371 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Starke Familienbande

Marigolds Töchter

Marigold ist eine glückliche Frau. Sie hat einen wunderbaren Ehemann, zwei tolle Töchter und eine grummelige Mutter. Außerdem führt sie ein kleiner Shop und versucht allen zu helfen, die ihre Hilfe brauchen. Wenn nur nicht diese Vergesslichkeitsmomente wären. Die machen Marigold Angst. Sie versucht über längere Zeit das alles zu verdrängen und sich nur auf ihre Familie zu konzentrieren. Bis eines Tages eine vernichtende Diagnose kommt, welche das Leben alle Familienmitglieder auf dem Kopf stellt.
Das Buch erzählt über den Zusammenhalt und Unterstützung in der Familie. Über die fürsorgliche Gemeinde, wo jeder Nachbar auch zu einer großen Familie gehört. Viele kleine Geschichte entlocken ein Lächeln, wiederum andere Momente machen einem traurig. Die Geschichte dreht sich um eine Familie die zusammenwächst und versucht gemeinsam alle Hürden zu meistern. Ein Buch das hervorragend den Geist der Familienleben in eine kleine Gemeinde aufzeigt. Eine wunderschöne Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Dieses Buch gehört definitiv zu den Büchern, welche ich auch zwei Mal lesen würde.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Der Untergang

Dunkler Raum

Zwei Familien kämpfen ums Überleben, um ein besseres Leben und um die Zukunft für ihre Kinder – bis ihre Kinder ihnen die Zukunft und das Leben nehmen.
Lutz, Marion, Tari und Rafael sind eine Patchworkfamilie. ...

Lutz, Marion, Tari und Rafael sind eine Patchworkfamilie. Um sich und ihren Kindern ein besseres Leben und Umfeld bieten zu können nimmt Marion eine Lehrerstelle an eine privilegierte Schule an und sie ziehen in eine wohlhabende Gegend ein. Es sollte ein neuer Anfang werden für sie als eine Familie. Bis der Teenagersohn merkwürdige Anfälle bekommt und das Leben nimmt eine ganz andere Wendung.
Regina lebt von ihrem Arbeitslosengeld und ihre spirituellen Sitzungen, wo sie ihren Kundinnen einiges vorgaukelt. Sie versucht mit allen Mitteln ein gutes Leben für ihre zwei Kinder Djibril und Papaya zu ermöglichen. Allerdings merkt sie schnell, dass sie dabei an ihre Grenzen stößt. Das Jugendamt ist öfter zu Besuch als ihr lieb ist, Djibril hat Probleme mit der Straßengang und Papaya kommt gar nicht mehr nach Hause. Langsam versinkt sie in eine Ausweglosigkeit und weiß nicht mehr weiter. Als ihr Sohn einen Polizisten töten nimmt auch hier die Geschichte eine dramatische Wendung.
Das Buch hat mich nicht gleich von den ersten Seiten mitgenommen. Bei den ersten 200 Seiten verlief die Handlung relativ ruhig. Als Leser lernt man die zwei Familien und ihren Alltag kennen lernen. Aber danach entwickelt sich alles sehr rasant und man kann das Buch kaum weglegen. Um nicht viel zu verraten, werde ich hier nicht die eigentliche Handlung beschreiben. Eins sei gesagt, die Geschichte nimmt abrupt ein ganz anderer Charakter. Es ist unheimlich realistisch, es ist erschreckend wie realistisch es tatsächlich sein kann. Am Ende gerät das ganze Welt aus den Fugen und wie das Jahr 2020 gezeigt hat,kann es schneller passieren als man denkt.
Ich persönlich bin begeistert von der Geschichte und wie sie erzählt wurde. Dieses Buch gehört ganz klar zu meinem Highlight dieses Jahr und ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Ein tolles Buch und ein sehr guter Autor.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Wir sind nicht wütend – wir sind gerecht

Get Even

An eine Eliteschule beschließen vier Mädels ein Bund gegen die Mobbingattacken in ihre Schule zu gründen. Kitty, Bree, Olivia und Margot sind vier völlig unterschiedliche Personen, die im Schulalltag nichts miteinander zu tun haben. Jede von ihnen hat ihre eigene Clique und ein eigener Freundeskreis und dennoch verbindet sie Eins – Gerechtigkeit für die Mobbingopfer. Die Treffen sind geheim, die Aktionen sind durchgeplant und akribisch ausgeführt. Alles läuft immer nach Plan, bis eines Tages ein Mitschüler, das Ziel der Mädchen, ermordet wird. Und jetzt stellt sich die Frage, Eine für Alle oder doch Eine gegen Jede?
Das Thema Mobbing in der Schule und der allgemeine schulische Alltag ist in dem Buch recht gut beschrieben. Das ist schon seit Jahren sehr präsent und in dem Internetzeitalter ist das Mobbingthema noch akuter als je zuvor. Auch darf die junge Liebe im Buch nicht fehlen. Die erste Liebe und die ersten Trennungen, welche das Leben eines Teenagers sowieso schon durcheinanderbringen, ohne dass noch ein Schüller an der eigenen Schule umgebracht wird.
Das Buch ist nur das erste Teil der Geschichte und endet somit mit einem Cliffhänger. Meiner Meinung nach, ist der Anfang sehr vielversprechend und ich hoffe das die Fortsetzung ebenfalls viel Spannung und Rätseln enthält. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen und mir das zweite Band kaufen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Zwei Welten so verschieden und doch so gleich

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Es sind zwei Reichen, die den Menschen und die der Alben. Sie existieren nebeneinander und doch trennt sie ein großes Grenzwald und unzählige Geschichten der beiden Völker.
Im Albenreich wird die Göttin ...

Im Albenreich wird die Göttin Muraya verehrt und die Königin Valtherna herrscht über das Land. Es kommen dunkle Zeiten über das Land, die Königin ist krank. Daher wurde ein Wettbewerb zwischen 10 Anwärterin veranstaltet um den Thron neu zu besetzten. Wider alle Erwartungen wurde auch eine Nachtalbe, die Geächtete ihres Volkes, als eine der Anwärterin ausgewählt. Sheera Abendhauch ist eine Nachtalbe und eine Diebin. Sie ist eine Verbrecherin und weiß nicht was sie davon halten soll, dass sie als eine der Auserwählte vor der Königin steht. Dennoch ist sie fest entschlossen die Aufgaben zu meistern und dadurch vielleicht ihr Volk mehr Anerkennung zukommen zulassen.
Zur gleichen Zeit rebelliert der Prinz des Menschenreiches Lysander gegen seinen Vater und will um keinen Preis den Thron übernehmen. Er will nur sein Leben mit Feiern und Liebeleien verbringen und keine Verantwortung übernehmen.
Zwei Reiche, die unterschiedlicher nicht sein konnten treffen auf einander. Die Geächtete ihres Volkes und er Prinz eins anderen Volkes werden zusammengeführt und entscheiden somit das Schicksal ihres Volkes. Ein spannender Auftakt für eine neuer Zweireiher beginnt.
Die Geschichte ist mehrere Kapitel aufgeteilt, in welchen abwechselnd aus der Sicht der Sheera und Lysander erzählt wird. Das Schreibstil ist fließend und die Zeit bei Lesen verfliegt sehr schnell.
Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen, vor allem für alle die guten Abenteuer und gute Unterhaltung genießen wollen. Ich werde mir auf jeden Fall auch den zweiten Teil kaufen sobald es im Frühling 2021 erscheint.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Viele Schicksalsschläge

Willkommen im Flanagans (Das Hotel unserer Träume 1)

Linda Lansing lebte glücklich und geborgen mit ihrer Großmuttern in Fjallbacka. Als die Nachricht von der schlimmen Krankheit ihres Vaters sie ereilt, zögert sie nicht und reist nach London. Und ab diesem Moment beginnt ihre jahrelange Reise zu sich selbst. Sie erlebt große Enttäuschungen und großartige Freundschaften, hinterhältige Familienintrigen und Respektlosigkeit, weil sie eine Frau ist. Bei all dem bleibt sie stark und findet immer einen Ausweg aus jeder Situation. Auch ihre große Liebe trifft sie, allerdings gestaltet sich auch dieser Weg schwierig und nicht ohne Hindernisse.
Das Buch erzählt über die erste 10 Jahren als Linda in London ankommt und das großartige Flanagans Hotel erbt. Nicht nur Lindas Person wird sehr detailreich dargestellt, sondern auch die Angestellten im Hotel werden in die Geschichte miteinbezogen. Linda erweist sich als eine moderne Frau, die sich nicht scheut Hilfe in Anspruch zu nehmen auch wenn das von ihrem Personal kommt. Ebenso möchte sie ihren jungen weiblichen Angestellten so viel Möglichkeiten geben Karriere zu machen, wie es nur in den 60-ger Jahre geht.
Es ist ein gelungener Roman, welcher innerhalb von paar Tage verschlungen wurde. Der Schreibstill ist sehr gut und die Geschichte lässt sich gut lesen. Der roten Faden ist sehr deutlich auch wenn es einige Rückblicke gibt. Ich bin sehr gespannt wie der zweite Teil ausfallen wird.