Profilbild von Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2020

Promises of Tomorrow

Promises of Tomorrow

Das ist kein Abschied, Evelyn. Wir sehen uns wieder. Das ist ein Versprechen.

Das ist kein Abschied, Evelyn. Wir sehen uns wieder. Das ist ein Versprechen.

Evelyn und Dylan wohnen beide in New York, doch ihre Leben könnten unterschiedlicher nicht sein: Während Ev sich als Kellnerin durchschlägt, lebt Dylan wenige Blocks entfernt in einer Welt aus Erfolg und Luxus - denn er hat das Unternehmen gegründet, von dem sie gemeinsam geträumt haben, und ist damit steinreich geworden! Als sie sich das erste Mal wiedersehen, muss Evelyn entscheiden, ob die Fehler der Vergangenheit weiter zwischen ihnen stehen oder ob sie für eine Zukunft mit Dylan diesmal alles wagen soll ...

Der Schreibstil ist besonders, nicht nur flüssig zu lesen, auch sehr - ich würde fast sagen - poetisch.

Die Handlung war nett zu verfolgen, hat mich aber nicht ganz mitgerissen. Es war mir zu viel hin und her, obwohl schon nach den ersten Seiten alles offensichtlich war. Beide Protas hängen nur in der Vergangenheit, es geschieht fast nichts.

Die Charaktere haben sich weiter entwickelt, was mir sehr gut gefallen hat.

Alles in allem eine nette Geschichte, bei der mir trotz der ernsten und interessanten Themen etwas gefehlt hat. Eine Buch, in dem alles abgehandelt wird, hätte hier vollkommen ausgereicht.

Veröffentlicht am 05.10.2020

An Ocean Between Us

An Ocean Between Us

Am Boden zerstört beginnt Avery ein Studium ...

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, jugendlich und frisch, modern und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen.

Die Handlung war wenig überraschend. Schon auf Seite 20 konnte ich den weitern Verlauf genau vorhersagen. Es gab leider keinerlei überraschende Momente oder unerwartete Szenen. Das war doch sehr schade. Die Story plätscherte vor sich hin, sie war spannungsarm und vorhersehbar. Dennoch kann man sie schnell und gut lesen, eine nette Geschichte, die trotz allem eine schöne Botschaft vermittelt.

Ich konnte Averys Schmerz nachempfinden. Ein schreckliches Schicksal hat sie ereilt. Aber die Geschichte zeigt, dass es auch immer einen zweiten Weg gibt.

Eine nette Geschichte, die sich gut lesen lässt, die aber viel zu offensichtlich in ihrem Verlauf war und keine Überraschung bereit hielt.

Fazit:

Eine nette und süße Geschichte, aber komplett vorhersehbar.

Veröffentlicht am 09.09.2020

WO DIE STERNE TANZEN

Wo die Sterne tanzen

Liebe, Erinnerungen und ein neuer Anfang - zwischen Nordsee und New York.

Liebe, Erinnerungen und ein neuer Anfang - zwischen Nordsee und New York.
Auf der Nordseeinsel Juist hat Musicaltänzerin Nele einst den ersten Kuss von ihrem besten Freund Henry bekommen, und im Deichschlösschen ihrer Oma hat sie viele zauberhafte Sommertage verbracht - bis eine schicksalhafte Nacht alles veränderte. Vor allem zwischen Henry und ihr. Diesen Sommer fährt Nele ein letztes Mal auf die Insel. Oma Lotte ist gestorben, und Nele will nur noch das Haus ausräumen und sich mit ihrer Mutter aussprechen. Doch dann taucht Henry überraschend auf Juist auf. Mit ihm kommen die Erinnerungen zurück, die schmerzhaften, aber auch die schönen, und auf einmal fragt sich Nele: Ist sie wirklich bereit für die Zukunft, wenn ihr Herz noch immer an der Vergangenheit hängt?

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und leicht verständlich. Die Insel wird sehr schön beschrieben.

DIe Handlung konnte mich nicht ganz überzeugen. Cover und Klapptext versprachen einen unterhaltsamen Sommerroman. Mir war das Ganze dann zu düster, zu wenige schöne und positive Momente. Hinzu kommt, dass sich die Geschichte stellenweise etwas sehr in die Länge zog.

Nele war mir nicht sehr sympathisch. Ihr Verhalten den beiden Männern gegenüber war nicht fair. Aber auch sonst konnte sie keine Sympathiepunkte sammeln.

Eine nette Geschichte, die mich aber nicht ganz erreichen konnte.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Töchter der Freiheit

Töchter der Freiheit

Die größten Liebesgeschichten werden mit Blut geschrieben!

Die größten Liebesgeschichten werden mit Blut geschrieben!

Schöne Kleider tragen und lächeln – das ist alles, was Elodeas Leben noch ausmacht. Denn Elodea war Teil einer Widerstandsgruppe aus Studentinnen, die sich gegen die Tyrannenherrschaft in Avendúr gewehrt hat und deren Mitglieder nun getrennt voneinander an den Adelshöfen des Landes auf Linie gebracht werden sollen. Doch plötzlich bekommen sie eine neue Chance, für ihre Ideen zu kämpfen.
Gleichzeitig suchen auch andere im Kampf der Ideologien ihren Weg: Avian, der von seinem Vater in das Amt des Vorsitzenden der Kirche gezwungen wurde, obwohl er als Atheist nichts vom Glauben hält, unterstützt aus Angst um seine Familie die Herrschenden und wird dafür von seiner Schwester verachtet. Lyonel, der verschollene Bruder der Königin, der aufgrund einer Behinderung von seiner Familie versteckt wurde, will sich mithilfe der Rebellen im Untergrund seinen Thron zurückerobern. Isobel, die als Gräfin in den Adelsstand geboren wurde, im Herzen aber eigentlich Demokratin ist, schmiedet heimlich Bündnisse für einen Umsturz.
Während Avendúrs psychisch labile Königin unbeirrbar ihre Ideologie der Herrschaft des Stärkeren verfolgt und das Land in einen Krieg führen will, verstricken sich die Rebellen immer mehr in einem Netz aus Schuld, Lüge und Verrat. Sie müssen sich entscheiden: Sind sie bereit, für ihre Ideale zu sterben?

Der Schreibstil ist anspruchsvoll und manchmal etwas zäh, keine Geschichte, durch die man einfach so fliegen kann. Dadurch fällt der Einstieg nicht ganz so leicht.

Auch die Handlung hält mehr bereit als eine Liebesgeschichte. Viele ernste und politische Themen werden eingebracht. Gleich der Beginn war sehr bewegend und auch bedrückend. Dennoch zog sich die Story an vielen Stellen in die Länge. Das Setting ist interessant, aber auch umfangreich.

Ein Buch mit einer tollen Idee, das nicht leicht zu lesen ist und mich deshalb streckenweise immer wieder verloren hat.

Fazit:

Eine tolle Idee, ein interessantes Setting, aber die Umsetzung und der Schreibstil sind etwas zäh und gewöhnungsbeürftig.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Liebe mit Meerblick

Liebe mit Meerblick

Die Liebe kommt immer dann, wenn du sie am wenigsten erwartest ...

Die Liebe kommt immer dann, wenn du sie am wenigsten erwartest ...

Elliott Bay, 2018: Nach einer hässlichen Scheidung vor 20 Jahren hat Jenna die Doppelbelastung als alleinerziehende Mutter und Vollzeit-Krankenschwester bravourös gemeistert. Nachdem ihre Kinder nun aus dem Haus sind, müsste das Leben eigentlich nochmal richtig für sie losgehen, doch irgendwie kann sie sich noch nicht über ihre neugewonnene Unabhängigkeit freuen. Erst als sie Dr. Rowan kennenlernt, einen gutaussehenden, schweigsamen Arzt, lässt sie sich nach und nach aus der selbst gewählten Einsamkeit locken. Während eines wunderschönen Sommers voller unbeschwerter Stunden im weichen Sand und mit Blick aufs glitzernde Meer begreift sie, dass es die vielzitierte zweite Chance wirklich gibt ...

Ein wunderschönes, sommerliches Cover, allerdings ist das Summerfeeling beim Lesen auf der Strecke geblieben. Die erwartete sommerliche Story blieb aus, stattdessen erhielt ich hier eine Geschichte, die sich zu jeder Jahreszeit hätte abspielen können.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht verständlich, schnell und flüssig zu lesen. Dadurch sind die Seiten nur so dahin geflogen und ich habe da Buch innerhalb kurzer Zeit gelesen.

Die Handlung war schön und nett zu verfolgen. Manchmal war sie etwas zäh und langatmig, es ist wenig passiert. Ein sehr ruhiger Verlauf.
Sehr gut hat mir gefallen, dass wir hier zwei Liebesgeschichten zweier langjähriger Freundinnen miterleben dürfen, die nicht mehr so blutjung sind, aber bei weitem noch nicht alt. Beide finden ihr spätes Glück nach einigen Hindernissen, Missverständnissen und Selbstreflexion. Es ist gar nicht so einfach nach schlechten Erfahrungen, den Erlebnissen und der Vergangenheit nach vorne zu schauen und das Glück zu sehen und vor allem zu packen, wenn es sich einem zeigt.

Weniger schön fand ich zu Beginn das Verhalten von Allie, Jennas Tochter. Am Ende hat sie mich allerdings überrascht. Doch auch Jenna war wenig aufgeschlossen gegenüber den Vorstellungen und Träumen ihres Sohnes. Sie hat sich zu sehr in die Rolle der alleinerziehenden Mutter gepresst und hat sich nicht nur ihren Kindern gegenüber wie eine Übermutter verhalten.
Logan wurde zu sehr ins Klischee des Handwerkers gepresst mit allen Vorurteilen.

Alles in allem eine schöne Idee, eine nette Geschichte, die mich zwischendurch recht gut unterhalten hat.

Fazit:

Eine tolle Idee, aber eine etwas langatmige Geschichte mit sehr klischeehaften Charakteren.