Cover-Bild Körbchen unterm Mistelzweig
Band 5 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Petra Schier

Körbchen unterm Mistelzweig

Schneeflocken, Familie und die ganz große Liebe

Veröffentlicht am 06.09.2020

Wunderbare Weihnachtsgeschichte mit einem ganz süßen vierbeinigen Hauptakteur

Als Viola Lukas zum ersten Mal trifft, ist es um sie geschehen. Seitdem sehen sich die beiden zwar regelmässig, da sie nun einer grossen Familie angehören, aber weiter tut sich nichts zwischen den beiden. Viola ist einfach zu schüchtern und Lukas hat Angst davor, sein Herz nochmal zu verlieren. Doch dann will es das Schicksal oder besser gesagt eine vorweihnachtliche Fügung, dass die beiden einen ausgesetzten Welpen am Straßenrand finden. Beide verlieben sie sofort in die süße kleine Hündin und nennen sie Miss Daisy. Lukas und Viola fangen an, sich gemeinsam abwechselnd um sie zu kümmern. Doch wird es wirklich bei diesem Arrangement bleiben oder hat da nicht vielleicht jemand ganz andere romantische Pläne für die beiden?
„Körbchen unterm Mistelzweig“ ist das neue Weihnachtsbuch der Autorin Petra Schier. Ihre Weihnachtsbücher zeichnen sich durch eine warmherzige aber oft auch sehr humorvolle Liebesgeschichte mit einem vierbeinigen Hauptakteur aus. Das Cover des Buches ist liebevoll gestaltet und zeigt einen süßen kleinen Schnauzerwelpen.
Das Schicksal oder besser gesagt Santa Claus spielt ebenfalls eine wichtige Nebenrolle. Jedoch gelingt es der Autorin, diese Stellen nicht zu kitschig und übertrieben darzustellen. Stattdessen schafft sie eine Atmosphäre, bei der man das Gefühl hat, man schaut Santa dabei zu, wie er ein bisschen Schicksal spielt, damit am Ende hoffentlich zwei liebende Herzen zueinander finden.
Das Buch hat viele humorvolle Abschnitte, bei denen man lächeln oder auch mal gerne lauthals loslachen muss. Es gibt aber auch ernste Töne, wenn es zum Beispiel um frühere Beziehungen oder um Eltern-Kind-Beziehungen geht, die nicht immer einfach sind. Petra Schier gelingt es wunderbar, in ihrem Buch die verschiedenen Aspekte der Story gekonnt zu verweben.
Die Protagonisten Lukas und Viola werden vielschichtig dargestellt, so dass man sie im Laufe der Geschichte immer besser kennenlernen kann und ihre Handlungsweisen besser verstehen kann. Auch die anderen Charaktere von Violas Familie lernt der Leser kennen und auch lieben, denn jeder ist einzigartig und liebenswert auf seine ganz eigene Weise.
Dieses Buch macht einfach Lust auf die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit und ist eine wunderbare Einstimmung darauf! Ich gebe absolute Leseemfehlung für jeden, der auch gerne mal ein bisschen träumt, Hunde liebt und sich von romantischen Geschichten gerne verzaubern lässt. 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.09.2020

Weihnachten mit Hund und Happy End

Für Viola war gleich klar, sie hat sich auf den ersten Blick in Lukas verliebt. Obwohl sie sich oft über den Weg laufen ist Viola einfach zu schüchtern um den ersten Schritt zu machen.
Als sie aber durch ...

Als sie aber durch Zufall zusammen ein ausgesetztes Hundemädchen finden beschließen sie sich zusammen um das Hundekind zu kümmern. Wird es dem Hundekind gelingen die Beiden zueinander finden zu lassen?

Wie fast jedes Jahr gibt es auch in diesem Jahr einen neuen Weihnachtsroman von Petra Schier.
Ich lese diese Weihnachtsromane ja gerne, nur ich persönlich habe das Gefühl sie kommen immer früher auf den Markt. Diesmal habe ich auch länger überlegt ob ich das Buch lesen möchte da es mir einfach zu früh im Jahr ist.
Der Einstieg in den Roman ist mir recht leicht gefallen und ich war auch gleich so in die Geschichte eingetaucht, dass ich den Roman innerhalb kürzester Zeit gelesen hatte.
Wie üblich ist der Roman auf vier Handlungsstränge aufgebaut zum einen der Strang von Viola, der von Lukas, der des Hundemädchens und dann noch den vom Weihnachtsmann. Gut es hätte ruhig angezeigt sein können aus wessen Sicht das nächste Kapitel oder einfach der nächste Abschnitt erzählt wird, nur der Hund war klar da dieser Kursiv gedruckt ist der Rest bemerkt man teilweise erst beim Lesen und ja das mag ich einfach nicht so.
Viola ist sehr Romantisch veranlagt und hofft auf die große Liebe, in Lukas hat sie sich sofort verliebt als sie sich kennengelernt haben. Lukas möchte sich nicht binden einmal hat für ihn gereicht. Als sie dann zusammen aber den Hund finden wollen sie sie zu zusammen aufnehmen und sich die Pflege teilen, dabei kommen sie sich auch unweigerlich immer Näher und ja Santa Claus hat auch garantiert wieder seine Finger im Spiel.
Man konnte dem Handlungsverlauf von Anfang an gut folgen und auch wenn man Lukas Beweggründe nicht von Anfang an kennt, konnte man alle getroffenen Entscheidungen gut nachvollziehen und alles zusammen ergab für mich als Leserin ein völlig rundes Bild.
Wie es bei diesem Genre üblich ist sollte einem klar sein, dass es auf jeden Fall ein Happy End gibt und es auf dem Weg dahin einige Hürden zu meistern gibt.
Man konnte sich alle Figuren des Romans völlig problemlos während des Lesens vorstellen, da alle sehr detailliert beschrieben sind und man die meisten Figuren auch aus vorherigen Weihnachtsromanen der Autorin kennt.
Auch die meisten Handlungsorte kennt man aus den Vorgängerbänden, da aber alles gut beschrieben war konnte man sich auch alles vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Über die Sexszenen schreibe ich besser nichts, da man sich da sowieso nur in die Nesseln setzen kann.
Alles in allem hat mich der Roman gut unterhalten nur ganz ehrlich es ist mir noch zu Früh im Jahr dafür.
Für den Roman an sich vergebe ich gerne alle fünf Sterne und bin gespannt ob nächstes Jahr der Roman gleich nach Ostern erscheinen wird zwecks Verkaufszahlen.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Herrliche Liebesgeschichte, die begeistert...

Schon seit über einem Jahr ist Viola in Lukas vernarrt, doch würde sie das niemals zugeben. Dafür ist sie viel zu schüchtern und vermutlich überhaupt nicht sein Typ. Als sich es dann jedoch ergibt, dass ausgerechnet sie zusammen einen kleinen Welpen ausgesetzt am Straßenrand entdecken, sind sie sich sofort einig, dass sie sich um die kleine Dame kümmern müssen. Sie taufen den Schnauzerwelpen auf den süßen Namen Miss Daisy und beschließen, sich fortan gemeinsam um den Hund zu kümmern. Nun treffen sie immer wieder aufeinander und für Viola wird es immer schwerer, ihre Gefühle zu unterdrücken. Aber muss sie das auch wirklich tun oder könnte auch Lukas Gefühle für Viola entwickeln? Eine aufregende, vorweihnachtliche Zeit beginnt.

Aus der Feder der deutschen Autorin Petra Schier entspringt die Idee zu dieser bezaubernden Romantikgeschichte „Körbchen unterm Mistelzweig“ mit dem sie ihre Leser ein weiteres Mal in die vertraute Kulisse um die Vorweihnachtszeit katapultiert.

Aber keine Sorge, dieses Buch beinhaltet eine in sich abgeschlossene Handlung und kann vollkommen losgelöst von allen anderen Werken gelesen werden.

Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen Viola, Lukas und Miss Daisy.

Miss Daisy ist die süße Schnauzerdame, die mit Hilfe von Santa Claus und den Elfen versucht, Violas Wunsch zu erfüllen. Doch dazu müssen sie alle zusammenarbeiten, denn gerade bei Lukas bedarf es viele Wunder.

Lukas hat bereits eine schmerzhafte Trennung hinter sich und möchte sich unter keinen Umständen neu binden. Ein unverfänglicher Flirt ist in Ordnung, doch mehr darf daraus leider nicht werden. Viola ist genau der andere Typ. Romantisch, leidenschaftlich und liebevoll. Sie wünscht sie einen Mann an ihrer Seite, der sie so liebt und akzeptiert, wie sie ist. Da sie allerdings sehr schüchtern ist, traut sie sich kaum den ersten Schritt zu. Glücklicherweise ist Lukas nicht auf den Mund gefallen.

Sehr langsam baut sich diese romantische Erzählung auf, die sich mit den Erlebnissen und Gefühlen ihrer Protagonisten beschäftigt. Petra Schier verzaubert ihre Handlung durch lebendige und bildliche Worte und lässt durch ihre Beschreibungen die Kulisse regelrecht erblühen. Es fällt sehr leicht, sich auf die Geschichte einzulassen und sich alles vorzustellen. Da die Erzählung so herrlich leicht und sinnlich ist, kann der Leser sich entspannt zurücklehnen und sich von der Romanze einfangen lassen.

Herrliche Liebesgeschichte, die mich begeistert hat!

Mein persönliches Fazit:

Ich liebe diese kleinen, romantischen Liebesabenteuer einfach ungemein. Und hier passt einfach alles zusammen. Ein kleines Familiendrama, zwei herzliche und sympathische Protagonisten und eine aufregende, vorweihnachtliche Atmosphäre lassen das Werk regelrecht erstrahlen.

Auch dieses Zusammenspiel zwischen den kleinen Helfern hinter den Kulissen und der leidenschaftlichen Beziehung zwischen Lukas und Viola ist hervorragend gelungen. Hier wirkt alles stimmig, passend und gut durchdacht. Der Leser spürt, dass sich die Autorin viele Gedanken gemacht und mit diesem Buch etwas Besonderes erschaffen hat.

Wenn ich überhaupt einen kleinen Kritikpunkt anbringen darf, dann ist es ein fehlendes Personenregister, dass ich mir gerade zu Beginn gewünscht hätte. So musste ich doch einige Zeit in meiner Erinnerung kramen, bis ich die anderen Familienmitglieder und ihre Geschichten wieder einigermaßen hintereinander hatte. Wenn es zu Beginn noch einmal einen kleinen Hinweis gegeben hätte, wäre es vermutlich noch schöner gewesen. Doch das ist unabhängig vom restlichen Werk zu betrachten. Denn insgesamt bietet diese Geschichte zauberhafte Unterhaltung, die sich von Anfang bis Ende lohnt. Meine Empfehlung ist gewiss!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Wer bekommt Miss Daisy?

Der Klappentext: „Es ist Liebe auf den ersten Blick, das ist Viola sofort klar, als sie Lukas gegenübersteht. Seitdem laufen sie sich häufig über den Weg, doch Viola ist viel zu schüchtern, um den ersten Schritt zu machen. Stattdessen lässt sie sich ihre Gefühle nicht anmerken. Doch dann finden sie gemeinsam ein ausgesetztes Schnauzermädchen am Straßenrand. Sie taufen die Kleine Miss Daisy und beschließen, sich gemeinsam um sie zu kümmern. Ist das flauschige Fellknäuel genau das, was die beiden brauchen, um zueinanderzufinden?…“
Zum Inhalt: Viola kennt der Leser der Santa-Claus-Reihe bereits aus anderen Teilen der Reihe, doch trotzdem ist jedes Buch gut für sich alleine zu lesen und mit den Anspielungen kommt man gut zurecht. Viola ist die ruhigste und schüchternste ihrer großen lauten Familie und seit sie Lukas, den Schwager ihres Bruders zum ersten Mal gesehen hat heimlich in ihn verliebt. Ausgerechnet am Freitag dem 13. Springt ihr Wagen nicht an und es ist Lukas, der sie zur Arbeit fährt, dabei finden die beiden einen ausgesetzten Schnauzer-Welpen und verlieben sich vom Fleck weg beide in den quirligen Hund. Wer soll sich um die Kleine kümmern? Erst einmal teilen sie sich das „Sorgerecht“ und kommen sich so auch immer näher.
Der Stil: Die Autorin Petra Schier hat einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil, der wirklich sehr flüssig ist. Erzählt wird in der 3. Person und man begleitet hauptsächlich Viola und Lukas, nur wenn sich Miss Daisy, das kleine Findelkind zu Wort meldet wechselt die Erzählweise zur Ich-Erzählerin (Miss Daisys Ansichten und Meinungen zu den Menschen und der aktuellen Lage werden zusätzlich in einer Kursivschrift verdeutlicht). Außerdem werden immer wieder kürzere Kapitel von Santa Claus eingeschoben, der mit seinen Elfen alles daran setzt die Weihnachtswünsche zu erfüllen – auch wenn er dafür hin und wieder in die Trickkiste greifen muss oder auf die Hilfe von Vierbeinern, in diesem Fall Miss Daisy angewiesen ist. Obwohl man die Charaktere bereits aus den ersten Teilen kennt, ihre Situationen bereits umrissen sind, werden sie hier besonders lebendig und nachvollziehbar. Während Viola, eigentlich nur schüchtern ist und von ihrer Familie beschützt wird, ist Lukas ein gebranntes Kind und scheut vor echten Gefühlen zurück – in beide konnte ich mich beim Lesen sehr gut hineinversetzten und die ganz besondere Dynamik der Familie tut ihr übriges um mich wohlzufühlen.
Mein Fazit: Ja, „Körbchen unterm Mistelzweig“ ist ein Weihnachtsroman mit Santa Claus, Weihnachten und Schneegestöber, er ist aber auch ein prickelnder Liebesroman und ein Roman über einen entzückenden kleinen Hund, der ein neues Zuhause sucht, warum sollte so ein Roman also nur auf Weihnachten beschränkt sein?
Ich danke dem Mira Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Trotz Sommerzeit lässt sich Petra Schier's Weihnachtsroman auch jetzt wunderbar lesen und versetzt mich richtig in die Weihnachtszeit. <3

Ich habe mich sehr über den Titel "Körbchen unterm Mistelzweig" von Petra Schier gefreut, welcher mir freundlicherweise vom HarperCollins Germany Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei nicht um meinen ersten Weihnachtsroman von Frau Schier, "Stille Nacht, flauschige Nacht" habe ich damals regelrecht inhaliert und direkt einer Freundin zu Weihnachten geschenkt <3 Und das war nicht mein einziger Roman der Autorin, die es immer wieder schafft mich von ihren Büchern, bei denen Hunde meist immer eine Rolle spielen, zu überzeugen. Mein Herz als Tierfreundin schlägt allein dadurch schon viel höher :) Gespannt und erwartungsvoll begann ich hier also zu lesen und rechnete wieder mit einer tollen Story.

Die Geschichte handelt von den Hauptfiguren Viola und Lukas, die gemeinsam einen Hundewelpen finden, angebunden und verlassen in der Winterkälte. Sofort erweicht die kleine Hundedame, die sie liebevoll Miss Daisy taufen, ihre beiden Herzen und sorgt für mächtig Trubel in ihrem Gefühlsleben. Denn fortan muss überlegt werden, wie es mit Miss Daisy weitergeht und Viola und Lukas einigen sich auf ein gemeinsames bzw. abwechselndes "Sorgerecht". Nach und nach bringt die Hündin sie einander immer immer näher und ist vielleicht genau das, was beide Protagonisten gebraucht haben...

Petra Schier schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen verschiedenster Figuren. Hauptsächlich aus der Perspektive der Hauptprotagonisten Viola und Lukas in der dritten Person im Präteritum, was mir einen guten Zugang zu ihnen beiden verschafft und ich sie somit rasch in mein Herz schließe. Dann noch aus der Sicht des Schnauzermädchens in der Ich-Perspektive, was super süß ist und die Geschichte ungemein bereichert, und aus der Sicht des Weihnachtsmannes und seinen Gehilfen (Elfen), wieder aus der dritten Person. Eine herrlich unterhalte und abwechslungsreiche Kombination! Und dann hat alles noch unmittelbar miteinander zu tun :) Denn der Hund ist nicht zufällig von dem künftigen Liebespaar gefunden worden...

Die Protagonisten, sowohl Haupt- als auch Nebenfiguren, sind sehr liebenswürdig und detailliert erdacht, sodass ich mich unter ihnen bereits ab der ersten Seite an super wohl fühle. Die Autorin schafft es immer wieder eine tolle Atmosphäre zu schaffen, in diesem Fall wieder eine schöne weihnachtliche und heimelige. Da mag ich mich trotz Hitze schon fast wieder eingekuschelt mit einer Tasse Tee oder Kakao aufs Sofa mummeln :D

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr zart und langsam, aber auch sehr authentisch und ich bin bei den Entwicklungen der Beziehung hautnah dabei. Die Dialoge sind sehr humorvoll und frech, aber manchmal auch tiefgründiger. Der Funke springt sofort bei mir über. Die wenigen expliziten Szenen gehen mir unter die Haut und sind sehr leidenschaftlich beschrieben. Denen habe ich ehrlich gesagt richtig entgegen gefiebert :D Und dann spielt Miss Daisy auch noch eine große Rolle in dem Beziehungsverlauf der beiden Protagonisten, was geschickt vom Weihnachtsmann und den Elfen eingefädelt wurde, wunderbar :) Außerdem ist es schön die Charakterentwicklungen, die sich in der Geschichte ereignen, zu verfolgen. Beide Hauptprotagonisten entwickeln sich hier weiter.

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und trägt mich so rasch durch das Werk. Schön finde ich die Einblicke in die Gedankenwelt des Hundemädchens, welche kursiv ausgezeichnet sind und sich somit optisch deutlich vom eigentlichen Geschehen abheben. So komme ich als Leserin nicht durcheinander, da dem Hund keine ganzen Kapitel gewidmet werden, sonder immer mal wieder einige Passagen innerhalb eines Kapitels. Der Weihnachtsmann erhält immer mal wieder seine eigenen, kurzen Kapitel. Insgesamt ist das alles sehr gelungen, wunderbar unterhaltsam und in Weihnachtsstimmung bringend. Die Gefühle sind deutlich spürbar und die heimelige Atmosphäre greifbar. Besonders Tierfreunde, insbesondere Hundeliebhaber, kommen hier auf ihre Kosten :) Petra Schier weiß definitiv wie "der Hase (oder in dem Fall Hund :D) läuft!!

"Körbchen unterm Mistelzweig" ist eine zuckersüße, weihnachtliche Liebesgeschichte, die sich so zügig weglesen lässt, dass man fast traurig ist, dass es schon wieder vorbei ist. Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung, auch außerhalb der Weihnachtszeit, und klare 5 Sterne *****