Cover-Bild Das Flüstern der Magie
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Laura Kneidl

Das Flüstern der Magie

Roman | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint.  Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ... Laura Kneidl wird mit diesem Roman alle Fans spannender und romantischer Fantasy begeistern.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Abenteuerliche Reise

"Das Flüstern der Magie" von Laura Kneidl ist nicht mein erstes Buch der Autorin. Tatsächlich kenne ich schon Fantasy Storys von ihr, wie auch Liebesgeschichten und deswegen waren meine Erwartungen für diese Geschichte hoch. Am Anfang lernt man die junge Fallon kennen. Sie leitet einen Antiquitätenladen, der eigentlich nur als Tarnung gilt. Ihr eigentlicher Beruf als Archivarin magischer Gegenstände hält sie Geheim. Um den Laden aufrecht zu erhalten, geht sie getarnt in ein Club und erspielt sich ihr Geld. Sie hätte nicht damit gerechnet, dass ein geheimnisvoller Mann sie durchschaut und ihr wahres Ich sieht. Doch sie hätte auch nicht damit gerechnet, das er auch Gefahr bedeutet.
Als Leser ist man direkt in der Story und im Geschehen. Neben Fallon gibt es Reed, der für die ganze Katastrophe verantwortlich ist. Mit Fallon bin ich schnell zurecht gekommen, nur mit Reed musste ich etwas warm werden. Erst stiehlt er eine wichtige Sache aus Fallons Archiv und schließt sich dann mit ihr zusammen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Suche und ihnen ist kein Weg zu schade.
Der Schreibstil der Autorin ist, wie ich es gewohnt bin, leicht und flüssig zu lesen. Man liest die ganze Story aus Fallons Sicht und die Autorin entführt uns in Orte, die wunderbar bildlich beschrieben sind. Viele der magischen Gegenstände, die Fallon im Archiv lagert, werden auch kurz und bündig beschrieben. Man erfährt wie sie genutzt werden und vorallem für was. So nutzt auch Fallon selbst ab und zu die Gegenstände, was eigentlich verboten ist. Neben der ganzen Spannung in der Story, können wenige Dialoge sogar mit Humor punkten. Auch eine kleine Romanze lenkt von der Spannung ab und konnte mich sogar fesseln. Mich konnte das Buch gut unterhalten und ich bin tatsächlich traurig, dass es sich hierbei um einen Einzelband handelt. Es gibt zwar noch ein paar Ecken und Kanten in der Story, zum Beispiel konnte ich erstmal nicht nachvollziehen, warum Fallon sich mit Reed zusammenschließt. Doch nach und nach wurde ich in den Sog der Geschichte gezogen und ihr Abenteuer konnte mich nicht mehr loslassen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

hat mir gefallen

Bei Laura Kneidls Büchern weiß ich eigentlich immer, dass es gut wird. Ohne zu zögern greife ich zu ihren Geschichten.

Wir lernen hier Fallon kennen, sie ist Archivarin magischer Gegenstände. Sie kann das Flüstern der Magie hören. Um die Magie zu wahren, führt sie ein kleines Antiquariat mit verstecktem Archiv in Edinburgh.
Eines Tages trifft sie auf Reed, er ist mysteriös, dennoch scheint eine Verbindung zwischen ihnen zu sein. Ziemlich schnell baut sie Vertrauen zu ihm auf, obwohl er sie hintergeht und einen magischen Gegenstand entwendet, was Fallon in große Schwierigkeiten bringt und Unheil über die Bewohner Edinburghs bringen kann.

Fallon ist eine starke Person, sie sorgt für sich selbst und führt mit ihrem jungen Alter schon einen Laden und muss sehen, dass sie über die Runden kommt. Natürlich klappt nicht immer alles, wie es soll. Sie versucht aber das Beste aus der Situation zu machen. Die Magie bedeutet ihr alles, sie liebt das Flüstern, es macht ihr unheimlich Spaß, auf der Suche nach magischen Gegenständen zu sein.

Als sie Reed kennenlernt, gerät ihr Leben etwas aus der Bahn, denn er entwendet ihr einen magischen Gegenstand. Er ist geheimnisvoll und verbirgt etwas. Äußerlich macht er den Eindruck eines Badboys, doch das ist er nicht. Obwohl er Fallon hintergangen hat, vertraut sie ihm sehr schnell und blind.
Die Liebesgeschichte nimmt nur einen kleinen Teil der Geschichte ein, drängt sich nicht in den Vordergrund. Sie kommt ohne Drama aus und gerät manchmal schon etwas in Vergessenheit.

Auch wenn die großen Spannungsbögen in der Handlung ausbleiben, habe ich dennoch mitgefiebert und habe der Geschichte gerne gefolgt. Die Geschichte findet ein rundes Ende, ein paar Aspekte lassen noch Raum für Spekulationen.

Fazit:
Mit diesem Romantasy Buch schafft sie eine tolle Geschichte. Die Mischung aus New-Adult Aspekten mit den Fantasy Elementen macht die Geschichte für verschiedene Genreliebhaber interessant. Mich konnte die Geschichte am Lesen halten, ich habe mit Reed und Fallon angenehme Lesestunden verbracht.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Solider Urban-Fantasy-Roman mit süßer Liebesgeschichte

Klappentext:

Klappentext:
Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr … Laura Kneidl wird mit diesem Roman alle Fans spannender und romantischer Fantasy begeistern.

Schreibstil:
Ich habe tatsächlich noch nicht viel von Laura Kneidl gelesen und das hier war mein erstes Buch abseits des New Adults. Allerdings ist es ja so, dass es sich hierbei um Urban Fantasy und dann auch noch mit Liebesgeschichte handelt. So fand ich, dass der Schreibstil da sehr gut passte. Ich finde immer, sie schreibt recht unkompliziert, sehr flüssig und sehr locker leicht. Zu diesem Genre passt das, bei einem High Fantasy-Roman wäre ich da kritisch, aber ich habe ja noch „Die Krone der Dunkelheit“ zu Hause, weshalb es sich theoretisch nachprüfen lässt. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Die Protagonistin Fallon war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist ein klein wenig chaotisch und lebt in den Tag hinein, dennoch ist sie sich sehr bewusst über ihre Pflichten und nimmt diese sehr ernst. Ihren Eltern zu beweisen, dass sie es schaffen kann, ist quasi ihre Lebensaufgabe.

Ich wusste anfangs überhaupt nichts über die Regeln dieser erzählten Welt. Ich hatte keine Ahnung, was möglich ist und was nicht, die Idee, dass Fallon das Flüstern der Magie hört, war super um die Brücke zwischen gewöhnlichem und eigenen zu schlagen. Schön fand ich, dass einem durch Fallon bewusst wird, dass dieses Flüstern keineswegs nervig wie etwas ein Tinitus ist. Stattdessen ist es für Fallon etwas wundervolles und diese Begeisterung für die Magie zieht sich durch das ganze Buch und charakterisiert Fallon zu einem großen Teil. Sonst würde man wohl nicht verstehen, warum sie für die Magie soviel bereit ist zu opfern.

Reed fand ich ebenfalls klasse. Er hat Geheimnisse, diese bleiben jedoch zum Glück nicht nervig lange erhalten und einige entpuppen sich als etwas völlig Unerwartetes. Er bringt Fallon dazu, alles aus einer anderen Sicht heraus zu betrachten, sodass letztlich die Geschichte in ihrer Perspektive recht vielfältig wird. Zudem war Reed ein Faktor in der Geschichte, der auch das Reale, das nicht mit Magie versehene gegenwärtig bleiben lässt. Dadurch kann Fallon nicht einfach in ihre Welt abtauchen und das war es dann.

Was ich wirklich schön fand und was bei mir dem Buch einen großen Pluspunkt verleiht, ist, wie die Liebesgeschichte der beiden verläuft. Da ist kein kindliches Zögern, was ich so oft bei diesem Genre finde, dabei ist es doch kein Jugendbuch. Da wird nichts totgequatscht oder geschwiegen. Die beiden reden vernünftig miteinander, sind sich ihrer Gefühle füreinander bewusst und geben sich ihnen in einem Rahmen hin, der für mich perfekt zur Geschichte gepasst hat. Es ging nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam und gleichzeitig war es immer gegenwärtig, sodass man die Gefühle bei seiner Lektüre stets spürte und genießen konnte.

Nun zur Handlung und damit vielleicht erst einmal zur Welt und ihren Ideen: ich kann sagen, dass ich alles durchweg spannend fand, allerdings nicht, weil die Welt nun die größte Spannung vermittelte. Vielmehr ist das, was Laura Kneidl sich da für ihre Welt in Bezug auf Magie ausgedacht hat originell und gut angewandt. Es werden verschiedene Magische Gegenstände erwähnt, die wirklich cool sind und ihren Teil zur Geschichte beitragen. Viel spannender fand ich aber immer das Drumherum. Fallons beinahe oder ja, auf jeden Fall kriminelle Aktivitäten, um an diese Gegenstände heranzukommen (und das findet immer in unserer ganz normalen Welt statt), die Auswirkungen und Nachwirkungen, die die Gegenstände für ihre Besitzer oder andere Personen haben und die Aktion drumherum. Denn natürlich geht nicht immer alles glatt und es gibt tatsächlich ein größeres Handlungselement in der Story, dass von einer ziemlich actionreichen und gefährlichen, ich würde sagen „Mission“ erzählt.

In Bezug auf die Handlungsstränge, gibt es teilweise echt schöne Verwebungen, die letztlich auch zu einem Ergebnis führen, dass man zwar hätte erahnen können, dass aber durch die restliche Handlung soweit verdrängt wurde, dass es dennoch überraschend ist. Auch für Fallon. Ich will jetzt nicht Spoilern, aber es hat schön krimimäßige Züge.

Zudem wird auch auf Ebene der Emotionen und Beziehungen fein alles aufgearbeitet, sodass die Geschichte am Ende für den Leser zufriedenstellend abgeschlossen ist.

Letztlich hat mir nur das gewisse Etwas gefehlt, um dem Buch fünf Sterne geben zu können. Es hätte einfach noch etwas eindrücklicher, etwas verzwickter und nicht planmäßig funktionieren können. Irgendetwas, was beim Lesen einen Wow-Moment ausgelöst hätte.

Fazit:
Ein solides Urban-Fantasy-Buch mit einer richtig süßen, gut inszenierten Liebesgeschichte und interessanten Ideen auf Ebene der Fantasy. Ich habe es super schnell und gut lesen können, weil der Schreibstil das einfach unterstützt und die Protagonisten luden dazu ein, mit ihnen mitzufiebern. Erstaunlich viel Action und kriminelle Energie verleihen der Geschichte zudem eine besondere Spannung, die sie immer wieder zusätzlich interessant gestaltet. Mir hat einzig und allein noch ein etwas Mehr gefehlt. Das, was es zu einem Buch macht, dass ich nicht mehr vergessen kann.
Oh und Edinburgh wird einem auf jeden Fall schmackhaft gemacht!

Deshalb gibt es 4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Hörst du das Flüstern?

Die 19-Jährige Fallon kann das Flüstern von magischen Gegenständen hören und betreut daher ein Archiv, um die Magie zu schützen. Eines Tages trifft sie auf den mysteriösen Reed, mit dem sie etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand, der das Leben von Fallon und den Bewohnern Edingburghs in große Gefahr bringt...

Das Romantasy-Abenteuer wird aus der Sicht der jungen Archivarin Fallon erzählt. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in ihr Leben und ihre Aufgaben als Archivarin. Meiner Meinung nach wurde sie der verantwortungsvollen Tätigkeit nicht immer gerecht, da sie oft leichtsinnig und naiv gehandelt hat, wodurch ich ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen konnte. Besonders die Liebesbeziehung zu Reed entwickelt sich rasant und sie vertraut ihm ziemlich schnell blind, obwohl er sie eigentlich hintergangen hat. Im Grunde bin ich froh, dass die Liebesgeschichte ohne Drama ausgekommen ist, trotzdem war sie für mich nicht immer greifbar. Reed scheint am Anfang geheimnisvoll und sein Verhalten soll an einen "Bad Boy" erinnern, doch man merkt schnell, dass dem nicht so ist, wodurch er im Laufe der Geschichte leider etwas uninteressant wird.

Obwohl mich die Protagonisten nicht völlig packen konnten, habe ich mit ihnen mitgefiebert. Trotz eher flachen Spannungsbogen entwickelt die Geschichte einen wahren Sog. Dies ist sicherlich auf den lebendigen und flüssigen Schreibstil Laura Kneidls zurückzuführen, die mit genügend Leidenschaft und Humor durch die Geschichte führt.

Fazit: "Das Flüstern der Magie" überzeugt durch seine Grundidee und den grandiosen Schreibstil. Besonders die Verbindung einer New-Adult-Handlung mit etwas Fantasy konnte mich überzeugen und macht Lust auf mehr. Daher würde ich das Buch allen empfehlen, die gerne New-Adult lesen und sich an Fantasy probieren wollen.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Auf der Suche nach magischen Gegenständen

Das Cover ist einfach unglaublich schön. Auf die Geschichte war ich sehr gespannt. Die Idee mit dem Flüstern der Magie und dem Archiv fand ich einfach super gut. Das Setting in Edinburgh passte perfekt dazu. Fallon und Reed entwickeln sich zu einem tollen Team. Zwischenzeitlich hat mir etwas mehr Aktion gefehlt auf der Suche nach dem Tarotkarten. Nichts desto trotz war ich von dem Ende überrascht. Positiv. Diesen Verdacht hatte ich zu keiner Zeit beim Lesen. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage beendet. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Es war mein erstes Buch von Laura Kneidl. 4 Sterne für die gesamte Story. Ich würde mir ein Band zu Jess und den Geheimnissen um Reeds Immunität wünschen. Das klingt alles sehr spannend.