Cover-Bild Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Anne Barns, Christin-Marie Below

Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Anastasia Braun (Illustrator)

Die kleine Vampirin rettet die Tiere!

Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst einen neuen Eckzahn bekommen. Seitdem weiß ich: Ich bin ein Vampirmädchen. Ja, echt! Wenn die Sonne untergegangen ist, kann ich mich in eine Fledermaus verwandeln und fliegen. Außerdem habe ich einen eigenen Beschützer, meinen Kater Langstrumpf, der eigentlich Lancelot heißt. Und das Allercoolste: Ich kann die Sprache der Tiere verstehen, von Kleinkram wie Spinnen und Motten mal abgesehen. Abgefahren, oder? So kommt es auch, dass ich die Sorgen der Tiere in unserem Zoo kennenlerne. Ist doch klar, dass ich da helfen will, oder? Nur das mit der Geheimhaltung ist manchmal verflixt kompliziert ...

Bestsellerautorin Anne Barns und ihre Tochter haben eine Heldin erfunden, die Mädchenherzen höher schlagen lässt!

Leicht verständlich und mit vielen Illustrationen!

Veröffentlicht am 02.09.2020

Liebenswertes Vampirmädchen erlebt ihre ersten Flugabenteuer

Ein wunderschönes und spannendes Buch über die kleine Mirella, der unerwartet ein Vampirzahn wächst. Nicht nur, dass sie plötzlich ihren Kater versteht, sie kann sich sogar in eine Fledermaus verwandeln. Da sie als zusätzliche Superkraft die Fähigkeit bekommt, auch mit anderen Tieren zu sprechen, lässt die Tochter eines Tierarztes es sich natürlich nicht nehmen, den Tieren des örtlichen Zoos heimlich ein wenig zu helfen.
Die kleine Erzählerin Mirella ist einfach liebenswert. Gemeinsam mit ihrem Kater Langstrumpf - pardon: Lancelot - und noch ein paar weiteren Vampirfledermäusen erlebt sie ihre ersten spannenden Vampir-Abenteuer. Zwischen missglückten Landeversuchen und dem Problem, die beste Freundin einzuweihen, reihen sich lauter faszinierende Erlebnisse aneinander, so dass man als Leser am liebsten Seite an Seite mit Mirella mitfliegen möchte. Denn wer träumt nicht davon, nachts heimlich durch die Gegend zu fliegen und Abenteuer zu erleben? Und nebenbei ein wenig Flamingoisch und Flusspferdisch zu sprechen?
Eine absolute Leseempfehlung für junge Leser, die Spaß an fantastischen Abenteuern haben.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Auch für Vampire gibt es Regeln

MEINE MEINUNG
In diesem Kinderbuch wartet ein tolles Abenteuer auf die Kids.

MEINE MEINUNG
In diesem Kinderbuch wartet ein tolles Abenteuer auf die Kids.
Die 10 jährige Mirella bekommt ihren ersten Vampirzahn und was für sie nur Spaß war, weil er so spitzig war, ist plötzlich ernst und Realität.
Mirella ist ein Vampirmädchen und sie kann plötzlich mit ihrem Kater Langstrumpf sprechen.

Dieses Buch macht sofort von Anfang an richtig Spaß und das Abenteuer ist sofort sichtbar.
Das Buch ist für Mädchen ab 8 Jahren geeignet und ich würde es jetzt Jungs nicht unbedingt geben. Jungs lesen nur, wenn es sich auch um Jungs handelt.

Der Schreibstil des Autorenpärchens, was hier Mutter und Tochter ist, ist sehr locker verfasst. Die Ausdrucksweise ist hier sehr kindgerecht und die Illustrationen sind hier allerliebst gestaltet.

Die Geschichte ist sehr abenteuerlich und es macht Spaß mitzuerleben, wie Mirella versucht den Tieren zu helfen, weil sie mit allen Tieren sprechen kann.
Man spürt hier beim lesen auch die Harmonie des Autorenpärchens, denn die Geschichte ist sehr harmonisch.

Dieses Geschichte beinhaltet alles, was Mädchen in dem Alter interessant finden. Tiere, die Freundin und auch ein Junge sind hier präsent und zeigen, wie sich alles entwickelt.

Ich vergebe für diese tolle Geschichte gerne die vollen 5 Sterne, da ich denke das es von den Mädchen sehr gut angenommen wird und dieses Buch und auch die Folgebände von den Mädchen geliebt werden.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 03.11.2020

Der süßeste Vampir der Welt

Mirella Manusch ist wirklich ein zuckersüßes Buch. Ich bin eigentlich kein Fan von Vampiren, egal ob alt oder jung, glitzernd oder nicht, aber diese Geschichte hat mich gut unterhalten. Das liegt größtenteils an der fröhlichen, lustigen Protagonistin Mirella, mit der ich mich sofort anfreunden konnte. Ich mochte ihre Abenteuerlust und ihren Mut, zudem gefiel mir ihr unerschrockener Umgang mit ihren neuen Fähigkeiten. Das hat beim Lesen eine Menge Spaß gemacht.

Auch die anderen Figuren mochte ich, besonders Mirellas beste Freundin hat mir gefallen. Sie ist vom gleichen Schlag wie Mirella, lässt sich nicht unterkriegen, ist mutig und pfiffig. Die beiden sind ein tolles Team! Aber auch der Kater Langstrumpf war zum knuddeln, sein Charakter macht ihn zwar etwas sturköpfig, aber dennoch liebenswert.

Ich fand den Schreibstil passend für die Zielgruppe, nicht zu kompliziert sondern leicht und locker, man kommt schnell in einen Lesefluss und hat das Buch fix und in meinem Fall auch in einem Rutsch durch. Selbst die kleineren Leser machen beim Lesen garantiert schnell Fortschritte, das motiviert zusätzlich.
Ich habe mich außerdem dabei erwischt, wie ich beim Lesen andauernd das Cover begrabbelt habe, der Glitzer-Schriftzug sticht sowohl optisch als auch haptisch hervor und ist ein kleiner Eye-Catcher.

Ein süßes Kinderbuch mit kurzweiliger Story und sympathischen Figuren, auf dessen Fortsetzung ich mich schon sehr freue. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Holy Moly - Vampirmädchen Mirella weiß zu überzeugen

Mirella ist fast zehn Jahre alt und hat bisher ein ganz normales Leben geführt. Doch dann wächst ihr über Nacht ein riesiger Eckzahn und ihre Mutter und ihre Tante eröffnen Mirella, dass sie ein echtes Vampirmädchen ist. Des Nachts kann sie sich sogar in eine Fledermaus verwandeln und mit Tieren sprechen. Was für ein Abenteuer, denkt sich Mirella und fliegt kurzerhand in den Zoo um sich die Sorgen und Nöte der dortigen Tiere anzuhören.

Da ich von Autorin Anne Barns alias Andrea Russo im letzten Jahr "Green Witch" gelesen und geliebt habe, wollte ich nun unbedingt ihr neuestes Kinderbuch lesen. Dieses hat Andrea Russo zusammen mit ihrer Tochter Christin-Marie Below geschrieben.

Zu Beginn lernt der Leser die neunjährige Mirella kennen. Bis zu diesem Zeitpunkt geht Mirella davon aus, dass sie ein ganz normales Mädchen ist, doch weit gefehlt. In ihrer Familie gibt es Vampire, ihre Tante Elly zum Beispiel. Ihre Mutter hat diese Fähigkeit leider nicht vererbt bekommen und so ist es an Tante Elly Mirella alles über das Leben als Vampir und dessen besondere Fähigkeiten zu lernen. Nur Mirellas Papa, der Tierarzt im Zoo ist, darf erstmal nichts von den übernatürlichen Fähigkeiten in seiner Familie erfahren.

Jeder Vampir besitzt eine besondere Fähigkeit. Mirella findet heraus, dass sie die Sprache der Tiere verstehen kann, kleine Lebewesen wie Spinnen und Motten einmal ausgenommen. Daher beschließt Mirella dem Zoo einen Besuch abzustatten und sich mit den dortigen Tieren zu unterhalten.

Mirella erfährt zudem, dass jeder Vampir einen tierischen Gefährten und Beschützer hat. In ihrem Fall ist es ihr Kater Langstrumpf. Langstrumpf besitzt einen französischen Dialekt und besteht darauf lieber Lancelot zu heißen, das klingt einfach viel besser.

In dieser Geschichte verweben sich die reale Welt mit der fantastischen Welt. Tagsüber ist Mirellas Leben ganz normal, da sie die Tiere nicht verstehen und sich auch nicht in einen Vampir verwandeln kann. Doch des Nachts wird ihr Leben zu einem großen fantastischen Abenteuer.
So lernt Mirella eines Abends einen anderen Vampir kennen. Manolo ist gute zwei Jahre älter als Mirella und gemeinsam mit ihm machen die Nachtflüge gleich viel mehr Spaß.

Dieses Buch hat mir viel Freude bereitet, denn die Geschichte ist wirklich zuckersüß und für kleine Leser ab 8 Jahren ein großes Abenteuer, das ganz ohne Blut auskommt.
Besonders gut gefallen haben mir die Kabbeleien zwischen Kater Langstrumpf und Tante Ellys Frettchen Iggy.

Da ich zwar nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, jedoch einige Bücher für diese Zielgruppe gelesen habe, habe ich an dieser Geschichte ein wenig zu bemängeln, dass der Spannungsbogen etwas zu niedrig ist. In meinen Augen plätschert die Geschichte teilweise ein wenig zu sehr vor sich hin. Dies ist auch der Grund warum ich im Endeffekt nicht die volle Punktzahl vergeben kann.

Neben der niedlichen Geschichte gibt es auch viele kleine und große Bilder von Illustratorin Anastasia Braun zu betrachten. Mir haben besonders gut die tierischen Darstellungen zu Frettchen Iggy oder Kater Langstrumpf gefallen. Und natürlich gibt es reichlich viele kleine und große Fledermäuse, die durch die Seiten flattern.

Fazit:
Wer meint, Vampirgeschichten wären nicht mehr in Mode, der hat Mirella Manusch noch nicht gelesen. Mit viel Liebe zum Detail und unterhaltsamen Charakteren sorgt das Autorengespann Barns und Below für schöne Lesestunden für Kinder ab 8 Jahren. Ich hätte mir zwar einen etwas höheren Spannungsbogen gewünscht, dennoch konnte auch mich die Geschichte größtenteils überzeugen.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.