Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Interessant

Let's Play: Fortnite – So ticken deine Lieblings-Gamer (Inoffizielles Interviewbuch)

Klappentext:

Du willst wissen, wie deine Lieblings-Gamer ticken? Welche Tipps und Tricks sie haben? Dann lies dieses Buch! Hier erfährst du von Krench Royale, Tutopolis TV und Russik, von StanPlay, Saftiges Gnu und iOllek wie sie zu Fortnite gekommen sind. Sie erzählen exklusiv, was ihren Erfolg ausmacht und wie man am besten bei Fortnite gewinnen kann. Und wie ihre Arbeit als erfolgreiche Gamer und Youtuber aussieht.

Mit coolen Elementen aus der Optik des Spiels ist dies Buch ein Must-Read für alle echten Fortnite-Fans!

Leseeindruck:

„Lethes play Forinte - So ticken deine Lieblings-Gamer“ ist eine Sammlung der vorne auf dem Cover gezeigten Youtuber/ Streamer die sich auf ihren Kanälen u.a. mit Fortnite beschäftigen. Sie werden hier steckbrieflich und auch im Interview-Format vorgestellt, wie sie so ticken und was sie für Tipps und Tricks haben.

Ich selbst bezeichne mich als Fortnite-Gamer auch wenn ich es früher häufiger ausgeübt habe, als heute, aber nach wie vor sind diese Informationen teilweise neu und interessant allemal. Dieses Taschenbuch ist sehr farbenfroh und übersichtlich gestaltet und hat mir prima gefallen.

@Felipe by esposa1969

Veröffentlicht am 01.09.2020

Herrliche Olchi-Zeitreise

Die Olchis im Land der Ritter

Klappentext:

Krötige Herzensangelegenheit: Erhard Dietls Olchis begeben sich wieder auf Zeitreise - diesmal in Ritterrüstung. Wie unhöflich! Olchi-Oma hat sich nie bei der Kräuterfrau bedankt, die ihr damals vor 800 Jahren ein Liebesamulett geschenkt hat, mit dessen Hilfe sie sich Olchi-Opa geangelt hat. Höchste Zeit, das nachzuholen! Mit Brauseweins Zeitmaschine und den beiden Olchi-Kindern reist sie ins Mittelalter. Doch mit dem Besuch bei der Kräuterfrau ist es nicht getan. Auch in anderen Liebesdingen bekommen die Olchis gut zu tun: Der üble Ritter Gregor hält das Mädchen Gunhilde auf seiner Burg gefangen, damit sie ihn heiratet – statt des Schustergesellen, in den sie verliebt ist. Das finden die Olchis aber stinkersocken-unfair! Ob sie Gunhilde aus dem Burgturm befreien können ...?

Leseeindruck:

Mit „Die Orchis im Lan der Ritter“ liegt dem jungen Leser oder auch Vorleser ein herrliches Zeitreiseabenteuer mit den Orchis vor.

Niedlich, dass zu Beginn des Buches die Olchi Familie zunächst einmal vorgestellt wird. Sehen zwar alle so ähnlich aus, sind aber so individuell, auch lernt man, was sie mögen und, was sie gar nicht mögen, ein bisschen wie verkehrte Welt. Wir kannten die Olchis ja bereits, aber hilfreich ist es allemal.

In der Zeitmaschine von Professor Brausewein reisen die Orchis ins Mittelalter. Sie hat noch etwas zu erledigen, sich nämlich bei der Kräuterfrau zu bedanken, die damals vor 800 Jahren mit einem Geschenk zu Orchis-Omas Glück verholfen hat. Doch plötzlich schlittern die Orchis in ein handfestes Abenteuer: Der böse Ritter Gregor hält das Mädel Gunhilde auf seiner Burg gefangen und die Hochzeit mit dem Schusterjungen zu verhindern. Können die Orchis sie retten?

Die Geschichte selbst ist sehr kindgerecht geschrieben, auch in herrlich großer Schrift und wunderbar farbig bebildert.
Die viele wörtliche Rede macht die Handlung auch lebendig. Meine Patentöchter waren richtig begeistert über diesen historischen Olchi-Roman und wünschen sich noch viele weitere Abenteuer.

@esposa1969

Veröffentlicht am 31.08.2020

Spannender 5. Band

Die Salbenmacherin und der Stein der Weisen

Klappentext:

April 1410. Über ein halbes Jahr ist vergangen, seit die Salbenmacherin Olivera und ihr Gemahl beinahe einer tödlichen Intrige zum Opfer gefallen wären, doch die Lage scheint sich ein wenig beruhigt zu haben. Es herrscht eine Art Waffenstillstand mit ihren mächtigen Gegnern, der allerdings durch die Ankunft eines Wanderheilers in Gefahr gerät. Dieser behauptet, im Besitz des „Steins der Weisen“ zu sein, der kurze Zeit später auf rätselhafte Weise verschwindet. Als der Heiler dann auch noch erschlagen aufgefunden wird, spitzt sich die Situation dramatisch zu …

Leseeindruck:

Nachdem ich bereits sämtliche Vorgängerbände (insgesamt vier) der Salbenmacherin Olivera und den ihrigen lesen durfte, freut eich mich sehr auf diesen weiteren historischen Roman aus der Feder der Autorin Silvia Stolzenburg. Natürlich war ich mit den Hauptfiguren so wie den Schreibstil der Autorin noch bestens vertraut. Wieder werden wir ins 15. Jahrhundert zurück versetzt und wieder hat Olivera mit Widrigkeiten zu kämpfen.

Was mich an historischen Romanen wie diesen besonders fasziniert, dass Fakten und Fiktionen immer so wunderbar vermengt werden, dass man sich direkt in diese Zeit und diesem Ort zurück versetzt fühlt und auch hier hatte ich wieder den Eindruck mich in Nürnberg anno 1410 zu befinden und mitten im Geschehen zu sein. Der Ausdrucks- und Schreibstil…man erfährt soviel über diese Zeit und taucht tief ein. 58 angenehm kurze und kurzweilige Kapitel verteilen sich auf knapp 350 Seiten und ließen keine Sekunde Langeweile aufkommen.

Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet und hat zu den vorherigen einen absoluten Wiedererkennungswert. Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne für spannende historische Unterhaltung.

@esposa1969

Veröffentlicht am 28.08.2020

Sehr lesenswert

Karl der Große und der Feldzug der Weisheit

ES IST DAS JAHR 803.

ES IST DAS JAHR 803.

Karl der Große, bedeutender Herrscher des Abendlandes, ist seit drei Jahren Kaiser, gekrönt von Papst Leo III in Rom. Karl hat erfolgreiche Kriegszüge hinter sich. Das Langobardenreich hat er erobert, die Sachsen unterworfen, das Christentum verbreitet. Jetzt kommt ausgerechnet eine junge Sächsin an seinen Hof. Siggilind unterhält den Herrscher in langen Nachtstunden mit ihren Liedern, hört von ihm die Geschichte seines Lebens und erfährt: Kultur ist stärker als das Schwert.

Leseeindruck:

In Maria Regina Kaisers neuem Geschichtsbuch ,,Karl der Große und der Feldzug der Weisheit“ geht es um die junge Sächsin Siggilind, welche mit ihrer Leier und ihrem Raben Odo sich auf den Weg in die Pfalz Aquis macht, um vor dem Kaiser der Franken ,Karl der Große, ein Loblied zu spielen, da ihr Vater dies verweigert hat. Mithilfe einer List und dank dem Wachmann Richold schafft sie es in die Stadt hinein und es gelingt ihr, sich bis zum Kaiser durchzureden. Daraufhin steht sie vor dem Kaiser höchstpersönlich, ein großgewachsener und alter Mann. Kann sie den mächtigen Herrscher mit ihrem Loblied begeistern?
Zwischen den Kapiteln gibt es immer wieder kleinere Kapitel, welche etwas über die Zeit der Franken und Karls des Großen erzählen, sodass dieses Buch nicht nur unterhält, sondern auch belehrt. Das Buch ist auch gespickt mit kleinen, aber feinen Zeichnungen und auch ein Glossar ist vorhanden, um so möglichst viele, unbekannte Wörter zu klären.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da ich einige der vorherigen Bücher gelesen hab und sehr geschichtsinteressiert bin, sodass ich meine helle Freude hatte. Ich werde mir wahrscheinlich auch noch einige der anderen Bücher zulegen.

@Felipe by esposa1969

Veröffentlicht am 28.08.2020

Frankfurt-Krimi

Blutmain

Klappentext:

Die junge Melinda erwacht verletzt auf einer Motorjacht mitten auf dem Frankfurter Main. Sie ist orientierungslos und ohne Erinnerung an die letzten Stunden. Tage später wird die Leiche einer brutal ermordeten Frau an der Offenbacher Schleuse gefunden. Hat Melinda mit ihrem Tod zu tun, oder will ihr jemand den Mord anhängen? Denn die Jacht, auf der Melinda sich befand, gehörte dem Mordopfer. Ein Fall für Kommissar Kai Herbracht und die Privatermittlerin Karla Senkrecht, die sich mit besonderer Vorliebe in die Polizeiarbeit einmischt.

Leseeindruck:

„Blutmain“ ist der erste Fall, in dem Kommissar Kai Herbracht und Privatermittlerin Karla Senkrecht ermitteln. Handlungsort dieses Kriminalfalls ist Frankfurt am Main. Das Cover des blutroten Mains mit der Kulisse Frankfurts ist hierfür treffend gewählt. Da ich nur wenige Fahrminuten von Frankfurt entfernt wohne ist dieser Regionalkrimi natürlich ganz nach meinem Geschmack.

Wie man dem Klappentext entnehmen kann, ist Melinda ohne Erinnerung als die völlig orientierungslos auf einer Privatjacht zusich kommt. Bald darauf wird die Leiche einer Frau brutal ermordet aufgefunden, die ausgerechnet die Besitzerin dieser Jacht ist. Somit gerät Melinda unter Tatverdacht. Das ruft natürlich Kommissar Kai Herbracht, sowie Privatermittlerin Karla Senkrecht, die sich einfach nicht aus den Polizeiermittlungen raushalten kann…

Mir hat dieser Krimi gut gefallen, eben weil er in meiner unmittelbaren Gegend spielt. Der Schreibstil liest sich flüssig und fesselnd. Die Figuren sind prima herausgearbeitet. Auf 312 Seiten kam keine Minute Langeweile auf. Ich habe den Krimi sehr genossen und vergebe 5 Sterne!

@ esposa1969