Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Salz & Stein

Band 1 habe ich innerhalb eines Tages verschlungen so war für mich klar, dass ich auch ganz bald Band 2 lesen muss.Und was soll ich sagen, ich hab es wieder am Stück gelesen Sein Vorgänger war für mich ein klares Jahreshighlight 2015, somit waren die Erwartungen natürlich hoch. Doch es hat mich nicht enttäuscht.

Zu Beginn hatte ich kleine Probleme in die Handlung rein zukommen, doch dies legte sich schneller. Der Schreibstil von Victoria Scott ist für mich etwas Besonderes. Wie sie Tella und ihre Gedanken beschreibt ist einfach einmalig. Ich habe wohl noch nie bei einer Dystopie so oft gelacht, oft schaffen das nicht mal die humoristischen Bücher bei mir. Es gab so viele witzige Stellen aber auch jede Menge Spannung. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen, weil ich einfach nicht mehr aufhören wollte.

Tella habe ich gleich wieder in mein Herz geschlossen. Sie ist einfach so erfrischend, anders aber irgendwie auch so ehrlich. Im Gegensatz zum Vorgänger entwickelt sie mehr Persönlichkeit oder eher gesagt mehr Kampfkraft. Sie hat sich weiter entwickelt, ist stärker geworden. Und hätte ich sie nicht schon in Band eins geliebt, dann hätte ich sie spätestens jetzt mein Herz geschlossen. Ihre Szenen mit den verschiedenen Pandoras, wie sie sich für sie einsetzt und einfach menschlich zu ihnen ist, ganz toll. Als sie das ein oder andere davon beschützt, konnte ich nicht anders als sie einfach lieb zu haben. Wo wir schon beim zweiten Highlight des Buches sind, die Pandoras. Diese habe ich auch sofort wieder lieb gewonnen, gerne hätte ich auch ein klein Fuchs oder ein Bär als Begleiter.

Ich wusste ja, dass dies eine Dilogie wird, so war ich sehr gespannt wie wohl Band 2 enden wird. Ich kann nicht unbedingt sagen dass ich mit dem Ende zufrieden bin. Aber es hat mir doch gefallen.Noch mehr gefallen würde es mir, wenn es doch noch einen dritten Teil geben würde. Oder noch einen vierten. Die Handlung war wieder sehr spannend und fesselnd für mich, die Seiten sind nur so dahin geflogen. Kam eine kurze Verschnaufpause, ging es kurz darauf auch schon wieder Actionreich zur Sache. Gut gefallen hat mir dieses Familie / Freundschaftsgefühl. Das sie nicht aufgehört haben Mensch zu sein.

Fazit:
Bitte, bitte ich brauche einen dritten Band.
In einem Zug durch gelesen, spannend und fesselnd.
Wieder ein Highlight.
Ich Liebe Tella und die Pandoras.

After passion

Vor fast einem Jahr erschien Band 1 und der Hype um Tessa und Hardin begann. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie und dann gibt es noch die Mischung aus beiden. Die Hass Liebe. So geht es mir.

Die ...

Die beiden haben mich mit ihren ständigen Streits echt fertig gemacht. Und doch war ich so gefesselt, dass ich die 700 Seiten innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Der lockere und flüssige Schreibstil hat auch dazu beigetragen. An manchen Stellen war er arg einfach gehalten, passte aber auch zur Geschichte. Da besonders Tessa auch oft recht "einfach" war. Die Intimen Szenen waren nicht so ordinär wie erwachtet, durch die SoG Vergleiche die ich gelesen hatte. Mir hat es gefallen, dass es nicht gleich voll zur Sache ging. Sondern sie sich langsam gesteigert haben, so wirkte es authentischer.

Viel Handlung gibt es eigentlich nicht. Wenn man die Streits abzieht und dann noch die intimen Szenen, dann bleibt nicht mehr viel. Und doch kam keine langweilige bei mir auf. Es war spannend mit zu verfolgen, wie die zwei sich immer wieder anziehen und abstoßen.

Tessa und Hardin sind zwei sehr extreme Charaktere. Sie so brav und unschuldig. Er dunkel und durchtrieben. Doch können sie nicht von einander lassen. Mich störten diese Stereotypen überraschenderweise nicht. Es war interessant zu sehen, wie die beiden sich entwickeln. Und irgendwie war es schon Herzergreifend, mitzuerleben wie sie durch in anfängt zu leben und er durch sie seine Mauern nieder reißt. Ich bin gespannt, was da noch alles kommt. Das Ende hat dann noch mal so richtig einen drauf gelegt, sodass ich gleich Band 2 lesen musste.

Fazit:
Vorsicht! Suchtgefahr.
Ich verstehe den Hype voll und ganz und bin im erlegen.
Ich glaube 700 Seiten mit so wenig Handlung konnten mich noch nie so fesseln.
Bin immer noch geflasht.

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Das Cover der neu veröffentlichten Taschenbuchausgabe gefällt mir wieder sehr gut. Es zeigt Celaena mit Schwert und wehenden Umhang. Einzig die Augen finde ich nicht so glücklich gewählt, hier hätte ich mir eher eine Zeichen Variante gewünscht. Am Anfang des Buches findet man wieder eine Karte von Erilea, diese wird zwar nicht unbedingt benötigt, ist aber trotzdem schön anzusehen und hat mir bei der Orientierung geholfen.
Da Band 1 noch nicht so lange zurücklag, fiel mir der Einstieg sehr leicht. Der Schreibstil von Sarah J. Mass ist sehr gut zu lesen. Sie verliert sich nicht in Beschreibungen, trotzdem konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Es gab immer wieder spannende Momente, aber auch Zeit zum Luft holen. Die Balance wurde sehr gut getroffen. Auch wurden die Charaktere weiter entwickelt und ich habe mit Freude verfolgt, wie sie sich machen.

Die Geschichte wird wieder aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt. So begleitet der Leser die meiste Zeit Celaena , die todbringende Assassine mit einer Schwäche für schöne Kleider und Süßigkeiten. Aber auch Chaol, den loyal und treuen Hauptmann der königlichen Garde. Oder Dorian, der nach außen hin den perfekten Prinzen gibt, aber innerlich ein dunkles Geheimnis hütet. Der Wechsel zwischen diesen Charakteren, beflügelte meinen Lesefluss, da ich so verleitet wurde immer weiter zu lesen. Außerdem kommt man den Protagonisten näher, man versteht besser Ihr Handeln und ihre Beweggründe.
Zu den Charakteren. Es ist ziemlich selten, aber ich mag alle drei sehr gerne. Celaena ist zwar tödlich, aber auch frech und witzig und auch innerlich eine wahre Kämpferin. Chaol den man wohl als Good Guy bezeichnen könnten, ist so loyal und aufrichtig, dass ich ihn einfach mögen muss. Und auch Dorian habe ich in mein Herz geschlossen. Dies ist wohl die einzige Dreiecksliebesgeschichte, bei der ich auf der Seite von allen bin. Normalerweise habe ich ganz stark einen Favoriten, aber hier wünsche ich mir einfach nur, dass alle ihr Glück finden. Dies macht die ganze Geschichte für mich natürlich noch spannender und fesselnder.

Die Reihe macht wirklich süchtig und verdient die vielen positiven Stimmen und Fans.
Die einzige Dreiecksliebesgeschichte, die mich wirklich überzeugen konnte und bei der ich für alle Parteien mitfiebere.
Band 3 muss ganz schnell gelesen werden.

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Band 2 endete zwar nicht mit einem bösen Cliffhänger, trotzdem hatte ich das Verlangen gleich weiter lesen zu wollen. So hatte ich auch keine Probleme mich wieder in der Welt von Sarah J. Mass zurecht zu finden. Könnte mir aber vorstellen, dass dies nicht so leicht ist, wenn ein längerer Zeitraum zwischen den einzelnen Büchern liegt, da die Autorin keine Zeit damit verschwendet, noch mal lange alles zu wiederholen, was passiert ist.

Die Aufmachung des Buches passt zu seinen Vorgängern. Das Cover finde ich schlicht aber schön und passend. Am Anfang des Buches findet man wieder eine Karte von Erilea. Da auch ein großer Teil der Handlung auf dem Kontinent Wendlyn stattfindet, hätte ich eine Karte von dort auch praktisch gefunden. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern, ist die Schrift hier um einiges kleiner. Hätte man die gleiche Schriftgröße beibehalten, wären es um einiges mehr Seiten geworden.

Der Schreibstil von Sarah J. Mass ist wieder sehr bildhaft, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Dadurch konnte ich sehr gut in die Geschichte abtauchen. Es gibt wieder verschiedene Perspektiven, somit hat der Leser einen guten Überblick, wo was passiert. In diesem Band kommen zu den Üblichen, Celaena, Chaol und Dorian noch neue dazu. Wir lernen eine Hexe und eine Heilerin näher kennen und ab und zu auch einen Fae Prinzen und einen nordischen Krieger.

Da viel platz für die Charakter Entwicklungen gelassen wird. Lernt man als Leser auch die Neuen Protagonisten ausreichend kennen. So bleib in meinen Augen keiner davon blass. Die Fähigkeit von Frau Mass, bei mir Sympathie für so viele Charaktere zu wecken finde ich sehr ungewöhnlich. Sechs Stück sind es, an deren Schicksal ich interessiert bin, mit denen ich mit fiebere und bange. So entstand bei mir auch eine sehr starke Spannung, da ich fasst jedes Kapitel als fesselnd und informativ empfand. Da wäre z.B Manon, eine bösartige Hexe ohne Herz und mit schwarzer Seele. Zuerst konnte ich sie nicht leiden, wieso auch, war doch nichts liebenswürdiges an ihr. Aber je mehr ich von ihr las, umso interessanter wurde sie. Genauso ging es mir auch bei dem arroganten und ruhigen Fae Prinzen Rowan.

Die Narben....das waren nicht die Kennzeichen eines Opfers.
Oh nein. Das waren die Trophäen eines Überlebenden.
Seite 245

Es gibt viele verschieden Handlungsstränge. Trotzdem hatte ich keine Probleme am Ball zu bleiben. Zu keiner Zeit verlor ich die Orientierung bei den Perspektivwechseln oder bei den verschiedenen Handlungsorten. Im dritten Band wurde mehr Wert auf die Ausarbeitung der Charaktere gelegt. Aber trotzdem kam für mich die Handlung nicht zu kurz. Es gab ein weiter kommen und Langeweile kam keine auf. Es ist wie bei vielen Mittelteilen. Die Protagonisten müssen erst reifen und dann noch auf die richtige Position gebracht werden, damit das Spiel anfangen kann. Und nun sind sie alle da, wo sie sein sollen und der Spaß kann so richtig beginn.

Fazit:
Ein gelungener Mittelteil einer großartigen Reihe.
Die Charaktere sind vielseitig und erwecken trotz ihrer Makel Sympathie bei mir.
Die Weichen sind gestellt, nun kann es so richtig Beginnen.
Ich hoffe Band 4 wird bald übersetzt.

After truth

Nachdem mich das böse Ende von Band 1 kalt erwischt hat, musste ich gleich mit Band 2 weiter machen. So war ich noch total in der Geschichte und konnte gleich wieder völlig in der Handlung abtauchen. Auch diesen Wälzer habe ich in Kürzester zeit verschlungen. Was gibt es Schöneres als ein Buch, bei dem man die Zeit vergisst.

Der Schreibstil von Anna Todd ist wieder super zu lesen. Einfach und locker. Es gab zwar immer wieder Wiederholungen, was die Gedanken der Protagonisten angeht. Aber dies empfand ich nicht als störend oder langweilig. Für mich hat es diese Gedanken eher verdeutlicht. Im Gegensatz zu Band 2, wird die Geschichte hier nun auch aus der Sicht von Hardin erzählt. Die Kapitel Wechseln sich nicht gleichermaßen ab. Mal gibt es 4 Kapitel aus der Sicht von Tessa und dann wieder 2 aus der Sicht von Hardin.

Beide Charaktere durchleben auch hier wieder eine Wandlung. Tessa wird Selbstbewusster und Hardin menschlicher. Durch die Perspektivwechsel lernt man Hardin um einiges besser kennen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich ihn mag. Eigentlich habe ich eine schwäche für diesen kaputten Bad Boy mit zerrütteter Seele Typen. Aber er ist schon extrem krass. Bei Tessa bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher. Ihr verhalten löst so oft Kopfschütteln bei mir aus. Und wie kann ein Mensch so viel weinen, müsste sie nicht schon lange ausgetrocknet sein. Aber seltsamerweise stört mich dies nur minimal. Weil es trotzdem extrem spannend ist.

Niemand ist wirklich unschuldig in dieser Welt, niemand.
Und diejenigen, die sich für perfekt halten, sind die Schlimmsten.
Seite 706

Die Handlung ist, wieder nicht so recht existent. Nimmt man die Streitereien und den Sex raus, bleibt auch in Band 2 nicht viel. Wieso ist es nur trotzdem so fesselnd und spannend? Es gab eine Enthüllung, da musste ich erst mal eine halbe Packung Schokolade essen, um den Schock zu verdauen. Ja, die Geschichte hat mich voll und ganz gepackt. Emotional war ich total dabei und habe mit gefiebert und gelitten und glaubt mir, da gab es viel zu leiden ;)

Fazit:
Immer noch süchtig.
Die beiden machen mich echt verrückt und zehren an meinem Schokoladen Vorrat, weil ich die Nervennahrung brauche.
Ich verstehe zwar nicht genau, wieso ein streitendes Paar, dass sich immer wieder abstößt um sich dann wieder anzuziehen, so spannend ist. Aber ich war total gefesselt davon.