Cover-Bild Rabenprinz
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Margaret Rogerson

Magische und märchenhafte Romantasy
Claudia Max (Übersetzer)

»Wir mögen ewig leben, aber Ihr blüht heller und Eure Stacheln hinterlassen blutige Spuren.«

Die 17-jährige Isobel ist eine begabte Porträtmalerin mit einer gefährlichen Klientel: das unheimliche Volk der Elfen; unsterbliche Wesen, die nichts erschaffen können, ohne zu Staub zu zerfallen. Doch als Isobel ihren ersten royalen Kunden empfängt – Rook, den Prinz des Herbstlandes – begeht sie einen fatalen Fehler. Sie malt den menschlichen Schmerz in seinen Augen – eine Schwäche, die Rook das Leben kosten könnte. Um sein Leben zu retten, müssen Isobel und Rook lernen, einander zu vertrauen. Doch als aus Vertrauen langsam Liebe wird, brechen die beiden ein Gesetz des Elfenvolkes, das gnadenlose Konsequenzen nach sich zieht …

Veröffentlicht am 29.03.2020

Die Reise in eine etwas andere Elfenwelt

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil ich bis jetzt nur gutes über die Autorin gehört habe. Mir hat der Schreibstil sehr gefallen, alles wurde detailliert beschrieben, die Autorin lässt wirklich kein Detail aus. Dadurch hat man, als Leser ein genaues Bild vor Augen während, des Lesens. Margaret Rogerson schweift jedoch auch nicht zu sehr ab, so das es auch nicht langweilig wurde.
Ich muss aber gestehen, dass der Anfang etwas verwirrend war. Man wurde direkt in die Geschichte reingeworfen und man versteht am Anfang kaum etwas. Aber je mehr man liest, desto mehr versteht man die Welt die Margaret Rogerson hier erschaffen hat. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass wir als Leser mehr über die Welt erfahren, man hätte aus dem Buch lieber eine Dilogie machen sollen als einen Einzelband. Es wäre auch besser für die Entwicklung der Beziehung zwischen Isobel und Rook gewesen, den diese entwickelt sich viel zu schnell für meinen Geschmack.
Aber kommen wir zuerst zu den Protagonisten. Isobel mochte ich sehr, sie wurde als starker, bodenständiger und intelligent dargestellt. Sie wirkt deutlich älter als sie ist und wirkt nach außen hin eher reserviert und kühl, aber das ist auch notwendig, weil sie sonst nicht mit den Elfen umgehen könnte oder bzw überleben würde.
Rook hat mir mit seiner arroganten und liebevollen Art hin und wieder, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass wir ihn besser kennenlernen hätten können, wenn die Geschichte viel mehr Seiten hätte.

"Wie ein Vogel, der vom Sturm hin und her geworfen wird, schwang sich mein Herz in die Höhe, um kurz darauf in die Tiefe zu stürzen."

Wie schon oben kurz angedeutet mochte ich die Entwicklung der Beziehung nicht unbedingt. Die beiden lernen sich kennen und wir sind als Leser noch dabei, aber dann gibt es einen Zeitsprung von mehrern Wochen und in diesem Zeitraum verliebt sich Isobel in Rook. Wir bekommen also als Leser gar nicht mit warum sie sich in ihn verliebt hat, was ich wirklich sehr schade finde. Die Geschichte hatte wirklich sehr viel Potenzial, weshalb ich es auch so schade finde, dass ihr nicht mehr Zeit zum entfalten gegeben wurden ist. Die Elfenwelt von der wir hier relativ wenig erfahren, ist nämlich auch eigenlich richtig toll und mal etwas total anderes. Die Elfen hier in dieser Welt sind nämlich mehr Tod als lebendig. Sie sind grausam und unberechenbar, sie verstecken ihre wahre Natur hinter einem sogenannten Glimmer. Aber sie verstecken nicht nur sich selber sondern auch ihre Sachen und erschaffen mit diesem Glimmer wirklich große Illusionen, die wenn sie zerfallen nicht so schöne Dinge preisgeben. Ich hätte mir wirklich einen zweiten Teil gewünscht oder so ca 200 Seiten mehr, dadurch hätte sich die Geschichte einfach viel besser entfalten können. Die Beziehung hätte sich auch dadurch viel besser entwickeln können. Trotzdem hat mir das Buch schöne Lesestunden bereitet und konnte mit spannenden Szenen durchaus Punkten. Ich gebe deshalb dem Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Eine tolle Idee

Isabel, eine 17 jährige, menschliche Portraitmalerin soll ein Bild des Herbstprinzen der Elfen, Rook, malen. Dieser kommt nach einer unglaublich langen Zeit nach Wimbley zurück um ihre Kunst in Anspruch zu nehmen. Doch Isobel begeht einen großen Fehler. Sie malt den Schmerz in Rooks Augen und nichts deutet mehr eine Schwäche für die Elfen an, als menschliche Gefühle.

Ich bin ein großer Fan des Covers, welches aus dem Original übernommen wurde. Es ist wirklich wunderschön und passt einfach zur Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildreich. Alles wird detailliert beschrieben und man kann sofort in die Geschichte eintauchen. Allerdings hatte ich besonders am Anfang Probleme, da öfters etwas „herumgesprungen“ wurde zwischen den Gedanken und Handlungen.

Ich liebe die Grundidee. Elfen werden als „perfekte“, höfliche, eitle Wesen dargestellt, welche nur einen Makel besitzen: sie können keine Kunst erschaffen. Ein Glimmer umhüllt sie, welcher die Wahrheit versteckt und ihre grässliche Natur umhüllt. Doch hinter dieser Fassade bröckelt es. Denn der Schein trügt und niemand ist perfekt.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet! Isobel hat mir richtig gut gefallen; sie ist tapfer, stark und ihr Blick auf die Welt ist grundehrlich. Sie lässt sich nicht unterkriegen und weiß wie sie sich verteidigen kann.
Mit Rook allerdings wurde ich nicht wirklich warm. Ich konnte ihn mir zwar gut vorstellen, fand ihn aber weder attraktiv, noch sympathisch. Er ist sehr launisch und kindisch.

Die romantischen Gefühle zwischen Isobel und Rook kamen für mich aus dem Nichts. Ich konnte nicht wirklich nachvollziehen, wie sie sich gebildet haben und hätte mir da etwas mehr Tiefe gewünscht.
Trotzdem ist es angenehm, dass beide im Laufe der Geschichte immer wieder ihre Fassade fallen lassen und ihr wahres Ich zeigen.

Fazit:
Ein unglaublich gutes Grundgerüst, was noch etwas besser ausgearbeitet hätte werden müssen. Besonders die Liebesgeschichte und die Beschreibung der Welt leidet unter der Kürze des Buches. Eine starke Protagonistin, aber ein unsympathischer, launischer Protagonist. Trotz dessen einige tolle Referenzen zu anderen Büchern (das weiße Kaninchen).

Veröffentlicht am 26.03.2020

Fantasievolle Liebesgeschichte!

Nun, was soll ich sagen... An sich hat mir der Schreibstil der Autorin ganz gut gefallen. Sie entführt uns mit ihren Worten in eine atemberaubende Atmosphäre. Es war zwar oft umfangreich an Metaphern und Beschreibungen der Gegend, aber dafür fantasievoll. Das Cover ist wunderschön und strahlt in jeglichen Herbstfarben! Es passt super zum Buchinhalt und sieht toll im Bücherregal aus.

Die Protagonistin Isobel habe ich schnell ins Herz geschlossen und die Lebensweise der Elfen fand ich sehr spannend! Rook ist ein eigenartiger Elf, mysteriös und königlich. Sein Charakter wurde perfekt geschrieben, wobei die Autorin ihn oft als schwachen Charakter dargestellt hat. Die Nebencharaktere hielten sich in Grenzen und die Elfen wurden als einzigartiges Volk beschrieben. Die Fähigkeiten und Einstellungen einiger dieser Elfen konnte ich teils nicht ganz nachvollziehen. Sie waren mir zu undurchschaubar, verspielt und verwirrend.

Die Geschichte begann unglaublich stark, sodass ich mich richtig auf den Höhepunkt und das Ende gefreut hatte. Leider wurde sie gegen Ende immer wirrer, absehbarer und schwächer.

Ich kann euch das Buch trotzdem weiterempfehlen, wenn ihr Geschichten rund um Elfen und Fantasiewelten gerne lest!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Rezension Rabenprinz

Mit etwas Abstand bin ich noch immer etwas unschlüssig, was ich von der Geschichte halten soll. Ich mochte sie, aber irgendwie auch nicht.

Inhalt
Isobel ist Portraitmalerin und malt die Elfen, da diese ...

Inhalt
Isobel ist Portraitmalerin und malt die Elfen, da diese selbst nicht fähig sind, etwas zu erschaffen. Als sie Rook, den Prinzen des Herbstreiches malt, beginnt sie einen Fehler, sie zeichnet den Schmerz in seine Augen, etwas, was ihn angreifbar macht.
Ich muss sagen, dass mir am Anfang ziemlich der roten Faden gefehlt hat. Erst wird sie entführt, dann will er sie wieder zurückbringen, dann... ja was dann eigentlich? Sie schmieden einen Plan, der mir etwas zu unwahrscheinlich vorkommt. Gegen Ende wurde es mir persönlich dann noch mehr zu weit hergeholt und voraussehbar. Die Handlung an sich wäre für mich also kein Grund gewesen das Buch zu lesen.

Was mir dagegen ziemlich gut gefallen hat, war die Idee dahinter. Margaret Rogerson versteht die Kunst als das, was den Menschen ausmacht und ihn von den Elfen unterscheidet, denn Elfen können nichts erschaffen. Die Unsterblichkeit der Menschen liegt also in der Kunst, während die Elfen mit ihrer Unsterblichkeit genau diese Fähigkeit aufgeben.

Diesen Aspekt finde ich zugegeben unglaublich faszinierend.

Was mir auch richtig gut gefallen hat, war, dass die Elfen keine perfekten Wesen waren. Im Gegensatz zu anderen Büchern waren sie nicht zu sehr idealisiert, sondern hatten Fehler, Schwächen und Makel.

Auch den bildhaften Schreibstil mochte ich ziemlich gern, weil er einfach unglaublich gut zu Isobel als Portraitmalerin gepasst hat und man die Welt der Elfen dadurch sehr präzise vermittelt bekommen hat.

Die Beziehung zwischen Rook und Isobel geht sehr schnell, man hat noch keinen richtigen Bezug zu den Charakteren, kann also nicht nach empfinden, was Isobel an Rook begeistert bzw. warum sie sich in ihn verliebt. Da hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht.
Außerdem gab es kleinere Analogien zu Reich der sieben Höfe, wie zum Beispiel die Einteilung nach Sommer-, Herbs-t, Frühlings- und Winter- "Land" oder die Malerei von Isobel.
Alles in allem weiß ich nicht, ob ich die Geschichte weiterempfehlen kann, da mich die Handlung wirklich nicht überzeugt hat und das Buch auch sonst kleinere Schwächen hatte. Auf der anderen Seite gab es auch viel Positives.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Eine schöne märchenhafte Geschichte für zwischendurch

Handlung:

Handlung:

Schreibstil:
Der Schreibstil ist einfach schön. Es wird so bildlich dargestellt das ich mich sehr gut und die Geschichte rund um Elfen und Prinzen hineinversetzen konnte.
Die Autorin hat aufreden Fall ein Händchen für traumhafte und märchenhafte Geschichten.

Ich fande dieses Buch gut für zwischen durch. Mir hat der Schreibstil zwar sehr gut gefallen aber leider war in ein klein wenig von der Handlung enttäuscht gewesen. Mir hat die gewisse Spannung gefehlt und es hat sich an manchen Stellen viel in die länge gezogen. Wo man hätte Spannung aufbauen können blieb diese leider ein wenig aus und das hat es ein wenig langatmig wirken lassen.
Zwischendurch hatte ich immer wieder Hoffnung ein wird nochmal spannend werden, aber auch das Ende hätte aus meiner Sicht etwas intensiver sein können.
Trotz allem hat mir die Idee in diesem Buch sehr gefallen und der Schreibstil hat dafür gesorgt das ich das Buch nicht weg gelegt habe.

Isobel war mir von bereits seit Seite eins sympathisch gewesen. Sie ist eine tolle leidenschaftliche Frau, die ihre Liebe zum malen entdeckt hat.
Bei Rook musste ich an vielen Stellen schmunzeln, er war charmant und authentisch dargestellt und seine Hintergrundgeschichte fand ich sehr interessant. Beide Charaktere haben mir von Anfang an sehr gut gefallen.

Fazit:
Jeder der auf märchenhafte Geschichten und Elfen steht kann ich dieses Buch empfehlen.
Was ich am schönsten an diesem Buch fande war der eigentliche Schreibstil der Autorin, der dafür gesorgt hat das ich weiterlese.
Dennoch hat es m ich nicht zu 100% überzeugen können und daher bekommt es von mir 3/5 Sterne.