Profilbild von mrs-lucky

mrs-lucky ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2024

interessantes Szenario aber zu viele Längen

Im Unterholz

‚Im Unterholz‘ ist der Auftaktband einer Krimireihe, zu der in Schweden bereits drei Bände erschienen sind, für die Autorin Sara Strömberg mehrere Auszeichnungen erhalten hat.
Schauplatz ist die von weiten ...

Schauplatz ist die von weiten Wäldern geprägte Region um Åre im Norden Schwedens, im Mittelpunkt stehen in dieser Reihe keine polizeilichen Ermittler, sondern die ehemalige Journalistin Vera Bergström. Vera hat viele Jahre als Lokalredakteurin in der Region Jämtland gearbeitet, bis vor drei Jahren ihre Stelle wegrationalisiert wurde. Zur selben Zeit ist ihre langjährige Beziehung zerbrochen, Vera kämpft seither nicht nur mit beginnenden Wechseljahren sondern hadert auch mit dem Leben, das sie verloren hat. Als in der Nähe die Leiche einer Frau aufgefunden wird, und ihr ehemaliger Chef sie um eine Reportage zu Reaktionen der Anwohner bittet, übernimmt Vera den Fall zunächst nur widerwillig. Im Laufe ihrer Recherchen wird sie jedoch immer besessen er davon, mehr über den Hintergrund des Opfers herauszufinden, wer sie getötet hat und vor allem warum. Dabei wird Vera immer tiefer in die Geschichte hineingezogen, sie entdeckt in der Vergangenheit der ermordeten Frau Ereignisse, die im Zusammenhang mit der aktuellen Tat stehen könnten und begibt sich selbst in Gefahr.
Die Krimireihe wird in Schweden hoch gelobt, mich konnte das Debüt nicht wirklich überzeugen. Vera als Hauptfigur steht für meinen Geschmack mit ihren Befindlichkeiten zu sehr im Mittelpunkt, das nimmt der Geschichte die Spannung, die Passagen um ihre depressiven Stimmungen und ihre Schwierigkeiten, ihrem Leben eine Perspektive zu geben, wiederholen sich und sorgen für Längen. Sprachlich finde ich das Buch überzeugend, die düstere Atmosphäre der weitläufigen Region um Åre, in der das alltägliche Leben für die Bevölkerung immer schwieriger wird, ist gut getroffen. Die Rückblenden aus der Vergangenheit sorgen für eine beklemmende Stimmung, aber auch wenn die Geschichte in sich stimmig ist, bleibt für mich die Motivation hinter den Taten nicht wirklich nachvollziehbar.
Ich kann die Begeisterung über die Reihe nach diesem Auftakt nicht nachvollziehen, da gibt es andere skandinavische Krimireihen, die mich deutlich mehr überzeugen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

stimmungsvoll aber kein Thriller

Brandmal

Elina Backman wird mit ihrem Debüt „Brandmal“ als neue Skandinavische Krimikönigin gehypt, das weckt Erwartungen, die die Geschichte nicht erfüllen kann, eine Thriller-Sensation habe ich nicht gefunden.
Im ...

Im Jahr 1989 wird die 15-Jähre Helena in Hartola ertrunken im Fluss aufgefunden, 30 Jahre später führt eine Serie grausamer Morde die Ermittler aus Helsinki in die kleine Gemeinde, die sich selbst als „Finnlands einziges Königreich“ bezeichnet.
Nach ihrer Kündigung verbringt die Journalistin Saana Havas den Sommer wie in ihrer Kindheit bei ihrer Tante in Hartola. Dort hört sie von der Geschichte Helenas, deren Tod nie vollständig aufgeklärt wurde. Nicht alle glauben an einen Unfall oder einen Selbstmord, Saana beginnt über den Fall zu recherchieren und weckt damit den Unmut einiger Bewohner.
Kurz darauf wird in Hartola die Leiche eines Mannes entdeckt, der mit dem selben Brandmal gezeichnet ist, das bereits ein paar Tage zuvor bei einer Leiche in Helsinki aufgetaucht ist. Diese Parallele führt Kommissar Jan Leino nach Hartola, und die Suche nach Zusammenhängen zwischen den Fällen bringt auch Verbindungen zu Helena zu Tage.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, insbesondere den Privatleben von Saana, Jan und dessen Kollegin Heidi wird viel Raum gegeben. In diesem ersten Band einer geplanten Reihe ist es sinnvoll, die Hauptfiguren näher kennenzulernen, doch kommt dadurch wenig Spannung auf, ich hatte eher den Eindruck einen Roman zu lesen, aber keinen Thriller.
Insbesondere die Rückblenden aus Helenas Sicht sind stimmungsvoll und vermitteln gut ihre wechselnden Gefühle und zeitweises Unbehagen, in der Gegenwart habe ich die mystischen Elemente als zu gewollt und aufgesetzt empfunden.
insgesamt wirkt die Geschichte auf mich zu konstruiert, es gibt ein paar Zufälle zu viel, darunter leidet die Glaubwürdigkeit.
Für mich ist „Brandmal“ ein netter und stimmungsvoller Krimi aber nicht mehr. Die Charaktere sind interessant, so wirklich warm werden konnte ich mit keinem von ihnen, Jan Leino ist sehr verschlossen, Saana wirkt eher selbstsüchtig und naiv, Heidi ertränkt ihren Frust in Alkohol.
Kann daraus eine reizvolle Krimireihe werden? Potential ist da, wenn die Charaktere den negativen privaten Ballast abwerfen und freier agieren können.

Veröffentlicht am 06.03.2023

spannender 2.Band

Die Klinik

„Die Klinik“ von Hubertus Borck ist eine spannende Fortsetzung der Reihe um die Hamburger Ermittler Franka Erdmann und Alpay Eloğlu.
In diesem Band bekommt Franka Erdmann die Aufgabe, einen auffälligen ...

In diesem Band bekommt Franka Erdmann die Aufgabe, einen auffälligen Todesfall in einer Hamburger Klinik zu untersuchen. Ein junger Familienvater ist nach einem Sturz mit dem Fahrrad schwer am Kopf verletzt, nach zwei Wochen aus dem Koma aufgewacht schwebt er nicht mehr in Lebensgefahr und verstirbt dennoch unerwartet. Seine Witwe ist überzeugt davon, dass ihr Mann ermordet wurde, im Krankenhaus schenkt man ihr keinen Glauben, die rechtsmedizinische Untersuchung bestätigt jedoch ihren Verdacht. Auch Franka und Alpay finden in der Klinik wenig Unterstützung, die Leitung weißt jeden Vorwurf von sich, doch Franka lässt sich nicht abwimmeln und findet bald weitere Unregelmäßigkeiten bei früheren Todesfällen auf der Station.
Der Thriller ist spannend und temporeich erzählt, viele kleine Szenenwechseln innerhalb der Kapitel und verschiedene Erzählperspektiven sogen dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.
Die Geschichte wird nicht nur aus der Sicht der Ermittler erzählt, es gibt auch Abschnitte aus der Sicht der Witwe sowie der Krankenschwester Mecki, die als eine Art „Todesengel“ während ihrer Arbeit als Krankenschwester schwerkranke Patienten von ihren Leiden erlöst.
Hier nimmt sich der Thriller des vielschichtigen Themas Sterbehilfe an und zeigt, wie schwierig es sein kann, Beweggründe zu verstehen und zu bewerten.
Insbesondere die Szenen aus der Sicht Meckis, deren Geschichte auch in Rückblenden erzählt wird, sind aufgrund ihrer obsessiv wirkenden Einstellung und Handlungsweise oft verstörend, während sie in anderen Momenten nachdenklich stimmen.
Auch in diesem Band hat der Autor es wieder geschafft, eine spannende Geschichte mit interessantem Hintergrund zu erzählen, dass dabei Alpay persönlich von den Entwicklungen betroffen ist, erhöht den Nervenkitzel. Die Charaktere wirken authentisch, die Hintergründe erscheinen plausibel und gut recherchiert, man erfährt das eine oder andere über die Ermittler und ihre Eigenheiten, ohne dass ihr Privatleben zu sehr in den Vordergrund rückt.

Veröffentlicht am 03.09.2020

ist das ein ernstgemeinter Thriller oder schon Satire?

Die Rückkehr des Würfelmörders (Ein Fabian-Risk-Krimi 5)

Der Titel deutet es schon an, dass es sich bei dem aktuellen Thriller Stefan Ahnhems um eine Fortsetzung handelt. Zur besseren Zuordnung wurde der Vorgängerband „10 Stunden tot“ vom Ullstein Verlag noch einmal unter dem Titel „Der Würfelmörder“ veröffentlicht. Dieser treibt in diesem Band weiterhin sein Unwesen und damit das Ermittlerteam um Fabian Risk an seine Belastungsgrenze, zumal die meisten von ihnen nebenbei selbst noch das eine oder andere Problem mit sich herumtragen.
Es wird jedoch nicht nur die Geschichte um den Würfelmörder fortgesponnen, der mit seinen gut geplanten Aktionen und vom Zufall ausgesuchten Opfern es der Polizei schwer macht. Hier laufen einige Handlungsstränge zusammen, die sich aus den bisherigen Bänden und Vorgeschichten ergeben. Mir hat der komplexe Aufbau der Thriller Stefan Ahnhems bisher immer gut gefallen, hier führt er die Geschichte jedoch ad absurdum und schießt meines Erachtens über das Ziel hinaus.
Ich habe mich beim Lesen mitunter gefragt, wer hier eigentlich der größte Psychopath ist. Ist es der Würfelmörder, der mit einer nicht nachvollziehbaren Besessenheit den Fortgang seines Lebens von Würfeln bestimmen lässt und dabei gnadenlos anderen Menschen das Leben raubt? Oder ist es der dänische Polizist, dessen Leben aus Rachsucht aus dem Ruder läuft, und der in seiner Besessenheit jede Regel des Polizeidienstes untergräbt? Ist es Fabian Risk, der seine Arbeit über alles andere stellt, dabei nicht nur sein Leben, sondern bisweilen auch das seiner Familie aufs Spiel setzt und den Bezug zur Realität immer weiter verliert? Oder ist es der Polizist mit dem Doppelleben, der der Faszination der anderen Seite des Verbrechens erlegen ist, und sich in der optimalen Position befindet seine Taten zu vertuschen?
Ich denke, man muss alle Bände kennen, um in diesen sehr verworrenen Handlungssträngen den roten Faden nicht zu verlieren und die Zusammenhänge zu begreifen. Die Komplexität ist faszinierend, der Schreibstil überwiegend beeindruckend, viele Szenen wirken bedrückend, spannend oder hinterlassen eine Gänsehaut.
Dennoch drängt sich der Eindruck auf, der Autor habe sich hier in einen Rausch geschrieben und seinen Hauptcharakteren dabei eine Portion Wahnsinn zu viel auferlegt. Die Handlungen sind am Ende wenig nachvollziehbar, die Motivation hinter den Taten und Verhaltensweisen insbesondere auf Seiten der Polizei belieben im Dunkeln und sind so weit von der Realität entfernt, dass sie unglaubhaft werden. Ermittlungsarbeit findet bei all dem Durcheinander nur am Rande statt, und das dann oft auf fragwürdige Art und Weise. Die Interaktion zwischen schwedischer und dänischer Polizei beispielsweise ist geradezu grotesk, wenn persönliche Differenzen über Professionalität gestellt werden und Polizisten mit gezückter Pistole herumspringen.
Schade, muss ich sagen, da mir bisher die Thriller gut gefallen hatten. Auch wenn hier am Ende wieder ein paar Fragen offenbleiben, ist für mich der Reiz dieser Reihe erloschen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

solider Thriller, der aber zu vorhersehbar und klischeehaft daher kommt

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Mit „Jigsaw Man - Im Zeichen des Killer“ hat die Londonerin Nadine Matheson, die Hauptberuflich als Verteidigerin in Strafrechtsverfahren tätig ist, ihren ersten Roman und Auftakt einer geplanten Thriller-Reihe veröffentlicht.
In London werden eines frühen Morgens an verschiedenen Orten in der Nähe der Themse Leichenteile gefunden. Wie Teile eines Puzzles wurden diese gut auffindbar positioniert, und schnell wird deutlich, dass es sich um mehr als ein Opfer handeln muss. Detective Inspector Anjelica Henley und ihre Kollegen sind schnell an ein ähnliches Szenario vor drei Jahren erinnert, doch Peter Olivier, der Serienmörder von damals, sitzt inzwischen im Gefängnis. Ist hier ein neuer Nachahmungstäter am Werk? Aber wie kann es sein, dass dieser Täter die Opfer mit demselben Zeichen kennzeichnet wie Olivier, obwohl dieses Detail nie an die Öffentlichkeit gelangt ist? Hatte er einen Komplizen, oder gibt es eine undichte Stelle bei der Polizei?
Anjelica Henley setzt dieser Fall persönlich sehr zu, er weckt nie ganz verheilte Traumata und stellt zudem ihre bereits seit längerem unter Spannungen leidende Ehe auf eine weitere Belastungsprobe. Dagegen entpuppt sich der zunächst lästig erscheinende Anwärter Salim Ramouter, der ihr zur Seite gestellt wird, mit seinen intelligenten Fragen und Ermittlungsansätzen als wichtige Bereicherung zur Lösung des Falls.
Die Geschichte beginnt spannend, es gibt verschiedene Ermittlungsansätze und einige rätselhafte Fakten, die Szenen wirken unter anderem durch viele Dialoge sehr lebendig.
Für meinen Geschmack sind einige Szenen zu blutig geraten, weiden sich die Darstellungen zu sehr an Grausamkeit, aber damit hätte ich bei dem Titel wohl rechnen müssen. Mir liegen Psychothriller mit einem raffinierter angelegten Plot mehr.
Einige der Hauptcharaktere haben mir gut gefallen, insbesondere der persönliche Druck, unter dem Anjelica Henley leidet, ist gut heraus gearbeitet, Ramouter ist eine der sympathischsten Figuren und kann sich im Verlauf glaubhaft weiterentwickeln. Andere Charaktere erscheinen jedoch sehr klischeehaft, die Motivation zu den Taten wird kaum herausgearbeitet und erscheint wenig schlüssig.
Nach einem vielversprechenden Beginn ist meine Begeisterung zunehmend abgeflacht. Die Geschichte entwickelt sich zu vorhersehbar, es fehlt an überraschenden Wendungen.
Der Thriller ist gut geschrieben und wirkt solide, auch wenn die Autorin viel Erfahrung in die Geschichte einfließen lassen kann, mangelt es letztendlich an Originalität.

• Spannung