fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2020

Blind Date

Die Nacht zuvor

Gabe, Joe und die Schwestern Rosie und Laura sind zusammen groß geworden. Als Kinder waren sie unzertrennlich. Aus Joe und Rosie ist sogar ein glückliches Ehepaar geworden. Lauras Kindheit verlief nicht ganz so unbeschwert. Sie hat sich nie richtig geliebt gefühlt. Auch heute noch versucht sie, mit einem Mann die Liebe zu finden, doch sie hat kein gutes Händchen bei der Partnerwahl. Zudem schwebt über all ihren Bemühungen das desaströse Ende ihres ersten Teenagerflirts: Das Pärchen wurde im Auto überfallen, der junge Mann dabei erschlagen.
Laura zieht weg, sobald sie erwachsen ist. Nachdem eine wirklich vielversprechende Beziehung mal wieder ein abruptes, unerklärliches Ende gefunden hat, bricht sie ihre Zelte ab und zieht vorübergehend bei Schwester und Schwager ein.
Sie will per online Blind Date ein weiteres Mal den Mann fürs Leben finden, doch als sie bis zum Morgen nicht heimkommt, schalten Rosie, Joe und Gabe die Polizei ein, während die drei zeitgleich ihre eigenen Nachforschungen starten. Nun wird die Handlung zweigleisig erzählt. Im Wechsel wird von der Suche nach Laura erzählt und dann schwenkt die Autorin um auf Lauras Situation. Mit Datepartner Jonathan entspinnt sich eine merkwürdige Beziehung. Beide finden sich gegenseitig attraktiv, doch einer traut dem anderen nicht. Besonders Laura hat ein Gespür für die versteckten Ungereimtheiten in Jonathans Aussagen, aber sie sehnt sich so verzweifelt nach Liebe und Anerkennung ...
Mir hat der Grundgedanke dieses Thrillers ausgesprochen gut gefallen. Die Auflösung ist unerwartet und raffiniert zugleich. Trotzdem hat es mir etwas an Pep gefehlt. Natürlich muss der Boden für die Auflösung sorgsam vorbereitet werden, natürlich macht das Hin- und Her bei den Gesprächen Sinn, um ein Gefühl für die angespannte Atmosphäre zwischen Jonathan und Laura herzustellen, aber mir ist der Spannungsbogen für einen wirklich guten Thriller ein paar mal zu oft entglitten.
Deswegen gibt es von mir 4 von 5 Lesesternen, empfehlenswert ist das Buch trotzdem.

Veröffentlicht am 01.10.2020

spannende Fortsetzung

Das Erbe der Päpstin

Helga Glaesener beginnt ihren fiktiven historischen Roman genau an der Stelle, an der Donna W.Cross ihren Roman "Die Päpstin" endete, nämlich als ein Attentat zum Tode der Päpstin führte. Sie verknüpft geschickt einige der damaligen Protagonisten mit dem Schicksal von Freya. Diese junge Frau ist bei Dänen als Sklavin aufgewachsen. Durch den Mord am Stammesoberhaupt gelingt ihr die Flucht und sie schlägt sich durch bis nach Rom. Dies ist ein langer, beschwerlicher Weg, den sie - wie die Päpstin Johanna- in Männerkleidern zurücklegt, denn Frauen sind in diesem Jahrhundert noch weitestgehend macht- und rechtlos. Ständig hat sie die Furcht im Nacken, die Dänen könnten sie aufspüren und den Mord an ihrem Anführer sühnen. Doch auch der Papstattentäter ist ihr immer wieder dicht auf den Fersen,weil er seine Spuren verwischen will.
"Das Erbe de Päpstin" ist ein wirklich spannender Historienroman, der den Leser in unterschiedlichste vergangene Lebenswelten führt. Auch wenn die Handlung und die Protagonisten nicht in die Tiefe gehen, ist das Lesen ein empfehlenswerter Genuss.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Stück für Stück

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Das Thema eines Serienkillers in London wird mittlerweile recht oft verwendet. In diesem Fall hat DI Anjelica Henley in der Vergangenheit die Ergreifung eines solchen Unmenschen fast mit dem Leben bezahlt. Jetzt werden dessen Morde von einem Unbekannten kopiert, der ebenso wie sein Vorbild die Leichenteile mit grossem Vergnügen in London deponiert. Es dauert, bis man die Opfer überhaupt identifizieren kann und noch länger braucht es, bis man ihren gemeinsamen Nenner aufdeckt.
Von dem Ermittlungsteam selbst wird auch viel Privates erzählt. Für mich ist es fast schon zu viel, weil es den Spannungsbogen immer wieder abkühlt. Doch im letzten Drittel des Buches zeigt die Autorin, dass sie auch straff und packend erzählen kann. Mit so einem Showdown habe ich nicht gerechnet.
Für ein Thrillerdebüt ist "Jigsaw Man" schon ganz beachtlich. Es ist ein solider Roman, streckenweise für mich noch etwas zu brav, aber da ich mit einer Fortsetzung rechne (der Schluss deutet schon so etwas an), ist da sicherlich noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Escape-Horror

Raum der Angst

Ein machtgieriger, narzisstischer, skrupelloser Psychologie-Professor initiiert ein Experiment mit Freiwilligen, das ihr Verhalten unter Escape-Room-Bedingungen erforschen soll. Die Teilnehmer werden mit einer hohen Teilnahmeprämie geködert und sind nach ihren unterschiedlichen Charaktereigenschaften und Lebenswegen ausgewählt worden. Doch ein geheimnisvoller Janus funkt dazwischen, entführt alle Teilnehmer und setzt sie in einem mörderischen Escape-Room aus, in dem einer nach dem anderen den Tod findet.  Zeitgleich verfolgt der Leser, wie die Polizei die Spur aufnimmt, den populären Wissenschaftler als bösartigen Machiavelli entlarvt und die Entführten zu retten versucht.
Weniger als durch seinen Schreibstil als vielmehr durch die raffiniert ausgedachten Räumlichkeiten und die dazu passenden Charaktere der Probanden (eigentlich sind es ja nun Entführungsopfer) erzeugt der Autor die Spannung, ebenso durch die Demaskierung des angesehenen Herrn Professors. Die Verbindung des Täters mit seinen Helfern hat sich mir bis zum Schluss nicht so recht erschlossen, deswegen gibt es von mir eine Bewertung von 4 Sternen, denn trotz einiger kleinen Schwächen ist es ein spannender Thriller.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Webcam

Wer auf dich wartet

Die junge Kunststudentin Zoe wird mit aufgeschnittenen Pulsadern tot in der Badewanne aufgefunden. Es soll wie Selbstmord aussehen, aber die Ermittler stellen zeitig fest, dass ein raffinierter Mörder seine Hand im Spiel hatte.
Während ein Handlungsstrang die Polizei bei ihren Ermittlungen begleitet, erzählt ein anderer von den vorangegangenen letzten 20 Monaten der Getöteten.
Zoe war eine sehr empathische, hilfsbereite junge Frau, die immer ein Ohr für die Nöte anderer hatte. Sie war allseits beliebt, aber privat hatte sie selbst mit Problemen zu kämpfen, weil sie eine verhängnisvolle Affäre mit einem verheirateten Mann beendet hatte. Dieser Aldan hat es geschafft, Zoe mit Skype und ihrer eigenen Webcam auszuspionieren. Aldan ist es auch, der Augenzeuge des Mordes wird und ihn der Polizei meldet. Natürlich gerät er sofort in den Focus der Ermittlung, doch sein Alibi ist bombenfest, auch wenn sich die Indizien gegen ihn häufen.
Ganz offensichtlich steckt ein sehr, sehr kluger Kopf hinter allem, und der Leser wird mit der Auflösung überrascht.
Ich habe das Buch gerne gelesen, weil alle Personen so lebensecht und natürlich beschrieben werden. Es könnten jedermanns Nachbarn sein. Generell hätte ich mir etwas mehr Schwung in der Handlung gewünscht, denn sie wird sehr solide aufgebaut und weiterentwickelt.
"Wer auf dich wartet" ist immerhin das perfekte Lesefutter für Fans von englischen Krimis, und sicher wird es weitere Folgen in dieser Reihe geben.