Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2020

Ein lustiges Jung-Alt-Gespann!

Ein ganz alter Trick

Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie ihr alt werden wollt? Ab wann ist man eigentlich alt? Oder was ist typisch für alte Leute? Ich finde es großartig, dass in dem Jugendbuch „Ein ganz alter Trick“ von Fee Krämer eine „Alte“ als Protagonistin ihren Auftritt hat. 👵🏻

Inhalt: Der Internatsschüler Pascal fällt immer öfter unangenehm auf. Als Pascal dem Ganzen die Krönung aufsetzt, indem er den Rollator einer alten Dame im Teich versenkt, muss er ausgerechnet im Altenheim in seinen Sommerferien aushelfen. Pascal sieht sich schon zwischen Tee kochen, Gebissen reinigen und wer weiß, was sonst noch. Wie langweilig! Und eklig! Als er aber auf die Seniorin Ingelotte trifft, ahnt der Bursche noch nichts von ihrem Geheimnis. Auch nicht davon, dass dies der aufregendste Sommer seines Lebens wird.

Fazit: Schon von der Leseprobe auf @vorablesen war ich hellauf begeistert. Allein das generationsübergreifende Thema, feier ich.. Von Anfang an musste ich schmunzeln beim Lesen, denn durch meinen Beruf bin ich auch ab und zu im Altenheim und kann es mir ganz genau so wie hier im Buch vorstellen. 😅 Durch den Erzählstil in der Ich-Perspektive von Pascal kann man sich gut in ihn hinein versetzen und fühlt mit ihm, dass er manchmal einfach nicht anders kann als sich so zu verhalten, wie er sich verhält. Auch Ingelotte ist eine schlagfertige Person. Da scheinen die beiden ja doch nicht ganz so verschieden zu sein. Trotz der teilweisen ernsten Themen liegt der Geschichte eine Leichtigkeit auf, die einen gern weiter lesen lässt. Ich finde es toll, dass die Autorin aus dem alltäglichen Leben, ohne Glitzer und Magie, eine spannende und vor allem lustige Geschichte aus dem Hut gezaubert hat. Die kleinen schwarz-weiß Illustrationen an den Kapitelanfängen passen gut zur Geschichte und das Daumenkino dürfte die jungen Leser begeistern. Eine Fortsetzung würden wir auf jeden Fall lesen. 💕

Veröffentlicht am 02.09.2020

Kuscheln und lesen zum Einschlafen!

Emil das kleine Einschlafschaf. Eine Gutenachtgeschichte zum Vorlesen und Betrachten. Pappbilderbuch ab 18 Monaten. Vom Autor von "Schüttel den Apfelbaum"

Nach den Mitmachbüchern „Schüttel den Apfelbaum“ und „Schaukel das Schaf“ hat Nico Sternbaum eine Gutenachtgeschichte für die Kleinsten geschrieben: „Emil, das kleine Einschlafschaf“.

Inhalt: müde ...

Inhalt: müde vom Spiele kommt Emil abends auf dem Nachhauseweg bei seinen Freunden vorbei: Entenküken, Biberbabys, Mäusejungen... kuscheln sich schon längst mit ihrer Mama in den Schlaf. Nichts lieber würde Emil jetzt auch tun und läuft schnell zu seinen Eltern in den Stall.

Fazit: Ein schönes Pappbilderbuch zum abendlichen Ritual des Vorlesens für Kinder ab 18 Monaten. Die kurzen, einfachen Reimsätze lesen sich ohne Holperer und die Illustrationen sind farbenfroh und sehr niedlich. Auf der letzten Seite gibt es sogar ein „Familienbett“, das im Taschenlampeneffekt den eingeschlafenen Emil zeigt. Denn was gibt es Schöneres als zu kuscheln und eine Gutenachtgeschichte zu hören? 💕

Veröffentlicht am 29.08.2020

Ein hochwertiges Musikbuch, in dem die Illustrationen in nichts nachstehen!

Peter Tschaikowsky. Schwanensee

Mögt ihr Ballett? Ich finde, die Klassiker sollte man zumindest einmal gehört haben. Der Prestel-Verlag hat sich nun Stück „Schwanensee“ von Peter Tschaikowsky angenommen und als hochwertiges Bilderbuch zum Hören für Kinder herausgebracht.

Inhalt: Schon auf dem aufwändig gestalteten Cover sind die Protagonisten und das Setting abgebildet, dass wie eine Einladung in die Geschichte wirkt. Die detailreichen, märchenhaften Illustrationen auf jeder Seite erzählen die Geschichte von einem unglücklichen Prinzen, der vermählt werden soll und einer Schwanenprinzessin, die nur nachts menschliche Gestalt annimmt. Die beiden begegnen und verlieben sich. Aber der böse Zauberer Rotbart steht ihrem Glück im Weg. Eine musikalische Note erhält die Geschichte durch das Drücken eines bestimmten Punktes auf jeder Seite.

Fazit: Ein besonderes Schmuckstück für Ballett- und Bücherfreunde. Allein durch die zauberhaften Illustrationen fühlt man sich in eine Märchenwelt versetzt. Jeder Seite ist eine Augenweide und zahlreiche Tiere gibt es zu entdecken, die beim Liebespaar wohlgesonnen sind. Hier wurde auch ein schönes Ende, im Vergleich zu anderen Versionen, gewählt. Ein weiteres Highlight ist natürlich die musikalische Untermalung, die man schnell als Ohrwurm mitsummt. Ein Bilderbuch, das viele Sinne auf bezaubernde Art und Weise anspricht. 💕

Veröffentlicht am 25.08.2020

Gegensätze ziehen sich an!

HERR SCHWARZ & FRAU WEISS

Wusstet ihr, das „Weiss“ gar nicht die Abwesenheit der Farben, sondern ihre Gesamtheit darstellt? Wird kein Licht reflektiert, sehen wir „Schwarz“. Somit kann man Weiß und Schwarz als Gegenteil sehen, und um Gegensätze geht es auch im folgenden Buch von Manfred Schlüter: „Herr Schwarz & Frau Weiss, erschienen im Editionsverlag „buntehunde“.

Inhalt: Herr Schwarz und Frau Weiß leben auf einem Stern, der sich um die Sonne dreht. Herr Schwarz liebt die Nacht, und Frau Weiss den Tag. Doch manchmal besuchen sie sich gegenseitig und verlieben sich. Als beide aber versuchen den jeweils anderen von ihrem Standpunkt zu überzeugen, sehen sie auf einmal „Rot“...

Fazit: Manfred Schlüter hat sich einem wunderbaren Thema angenommen und großartig umgesetzt. Wir sind ganz begeistert, sowohl vom Text als auch von den schönen schwarz-weiß Illustrationen mit dezenten gelb und rot Nuancen. Es geht um die Liebe, die den anderen so annimmt, wie er ist. Was wäre die Dunkelheit ohne Sterne? Und wie könnte das Licht wissen, dass es Licht ist wenn es keinen Schatten gibt.? Wie könnte das eine oder das andere existieren?
Eine große Leseempfehlung, nicht nur für Kinder, sondern auch bestimmt ein schönes Geschenk für Verliebte. 😉💕

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein cooles Mutmachbuch!

Wir rocken die Mitschüler - Band 2 der Penelope-Reihe

Nach „Wir essen keine Mitschüler“ ist dies der 2. Teil rund um die ungewöhnliche Schülerin Penelope Rex: „Wir rocken die Mitschüler“ von Ryan T. Higgins, erschienen im Windy Verlag.

Inhalt: Der einzige ...

Inhalt: Der einzige T-Rex an der Schule zu sein, ist für Penelope nicht immer einfach. Die Mitschüler sehen oft nur den „Dino“ in ihr, dabei ist sie doch so viel mehr! Da kommt der Talentwettbewerb der Schule genau richtig. Penelope will die Mitschüler rocken. Doch dann macht sich Lampenfieber bei ihr breit. Jetzt können nur noch gute Freunde helfen...

Fazit: Eine humorvolle Geschichte über den Mut über sich hinaus zu wachsen. Der Inhalt ist perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt, lustig und die Illustrationen haben ihren ganz eigenen Stil mit Wiedererkennungswert. Vor allem das Bild des Auftritts von Penelope ist ein Highlight. Der Text ist relativ kurz und die Schrift groß, so dass das Buch auch gut für Leseanfänger geeignet ist. Das Ende hat uns sehr positiv überrascht. Besonders toll finden wir noch die gemalten Bilder am Anfang und Ende des Buches, die Kinder von ihren Talenten angefertigt haben. Meine Tochter findet Penelope einfach cool. 💕